Hallöchen,
wenn der im Vergleich eher winzige EX30 tatsächlich 27,5 kW/100 braucht, dann ist das Fahrzeug etwas zu verbrauchsintensiv.
Normalerweise sind wir mit dem Tesla Model Y auf die Hausstrecke Luxemburg-Gent "nach Gesetz" unterwegs, also GPS-genau 120 km/h, und der Verbrauch liegt dabei deutlich unter 20 kW/100 km.
Diese Wochenende haben wir ein flüssigkeitsaustauchbedingter Ladepause auf den Hinweg in Wavre zu lange dauern lassen, und die Reststrecke wurde dann eher zügig und "nach Toleranz" zurückgelegt. Verbrauch leicht über 20 kW/100 km.
Wegen Straßensperrungen durch den Marathon kamen wir Sonntag etwas später von Ghent weg als geplant, und die 292 km wurden auch stramm "nach Toleranz" gefahren - und wir kamen doch mit 21% Rest-SOC und wieder mal ein Verbrauch von leicht über 20 kW/100 km an.
"Tacho 140" kann ja ziemlich viel bedeuten - nach einige Erfahrungen mit der flämischen
Politie habe ich jetzt erfahren dass man erst ab 128 km/h zur Kasse gebeten wird - also wird der Autopilot auf diesen Wert eingestellt, wenn es etwas eiliger voran gehen soll. Und auf "risikofreien" Strecken auch etwas mehr
.
Der kleine Flämenchinese ist also deutlich weniger energieeffizient als der dicke Brandenburgerchinese.