Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 5 Advanced - Realverbrauch Winter
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 5 Advanced - Realverbrauch Winter
#790653
Aw: Prius 5 Advanced - Realverbrauch Winter 19.03.2024 19:21 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Richtig, ich spreche von einem P4, der ohne externe Aufladung mit der kleinen 2km Batterie schon auf 45% EV-Anteil kommt.
Ich wollte keine neue Baustelle aufmachen, sondern damit nur deutlich machen, dass es schwierig/unmöglich ist mit den vom Bordcomputer angezeigten Werten eine exakte getrennte Auswertung des Energieverbrauchs im HV/EV-Mode zu machen.
Wie Toyota und ADAC das berechnen bleibt wohl ihr Geheimnis und ist auch nur eine Momentaufnahme.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790658
Aw: Prius 5 Advanced - Realverbrauch Winter 19.03.2024 20:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Für einen PHEV sollte es nicht das größte SW-Problem sein, zwischen dem Verbrauch im reinen EV-Mode (also infolge der PHEV-Eigenschaft) und dem HEV-Mode zu unterscheiden.

Die Frage ist nur, was die Hersteller daraus machen. Ob sie gezielt den "P"-Anteil ausweisen wollen, oder die elektrisch zurückgelegte Strecke so maximal wie nur möglich sehen wollen.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790688
Aw: Prius 5 Advanced - Realverbrauch Winter 20.03.2024 12:43 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Es scheint als könnten die Tageskilometerzähler A/B(EV) die gefahrene Strecke und den Energieverbrauch in kWh/100km explizit im EV-Mode aufzeichnen.
Die Tageskilometerzähler A/B(HEV) zeigen dagegen die gefahrene Strecke und den AVG-Verbrauch in L/100km im HEV-Mode an.
Damit könnte man doch eine exakte, getrennte Auswertung des Energieverbrauchs darstellen.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791206
Aw: Prius 5 Advanced - Realverbrauch Winter 26.03.2024 07:01 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Moin,
danke für diese super Aufrechnung. Ich hatte mich bislang nur mit dem Green NCAP LCA Tool beschäftigt. Sicher hast du recht und es ist ein wenig Schönrechnerei dabei. Was mich vom BEV abgehalten hat, war die schlichte kalendarische Akkualterung. Ich lease nicht, sondern kaufe und fahre dann einen Wagen 10 Jahre oder 300 tskm weil für mich das leasen und danach aus dem Sinn nicht nachhaltig erscheint. In 10 Jahren vernichte ich allein durch kalendarische Alterung 20% Kapazität und durch die Ladezyklen zusätzlich. Mit welcher Restreichweite fährt man dann zwischen 200 tskm und 300 tskm herum? Und was ist das für eine Materialvernichtung. Ich fahre 60% elektrisch und das mit 1/6 der Batteriekapazität. Das bedeutet etwas weniger als 1/3 Batteriemassevernichtung durch Alterung.
Wenn der 500tskm Akku kommt bin ich dabei.

LG
steffen63
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar