Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 08.02.2024 14:13 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
KeinMucks74 schrieb: Laut ADAC-Test hat der Prius 5 einen Turbo, den muss ich mal suchen.
Afaik hat er einen Turbolader, allerdings nicht zum Zweck der Leistungssteigerung, sondern um die Abgaswerte niedrig zu halten...und so meint es der Bericht IMO
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 08.02.2024 19:00 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
Ja das mit dem "Tubobenziner" ist etwas wirr... die Tankdeckelspaltmaße als neues Kriterium waren schon witzig.
Im Bericht gibt es noch ein paar andere Kleinigkeiten: Zudem gibt es eine gut erreichbare induktive Lademöglichkeit
für das Smartphone.
Nicht in EU Der Fahrer kann zu-
dem die Betriebsstrategie des Hybrid-Systems beeinflussen
und den Prius entweder selbst entscheiden lassen, wie die bei-
den Antriebe eingesetzt werden (Auto EV/HV), den elektri-
schen Ladezustand halten (Hold Charge) oder rein elektrisch
fahren (EV).
Charge (Aufladen) als extra Betriebsmodus wurde nicht erwähnt
Spurwechselautomatik gibt es laut Diagram auch nicht - ich wüsste keinen Grund, dass das in EU deaktiviert ist. Aber hier kann vielleicht ein P5 Fahrer etwas zu sagen.
Im großen und ganzen aber ein sehr guter Testbericht.
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 08.02.2024 20:39 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
TimBen schrieb:
...Charge (Aufladen) als extra Betriebsmodus wurde nicht erwähnt...
gemeint ist vermutlich „Hold CHG“, so ist die Taste beschriftet und afaik werden bei Aktivierung 80% SoC des Fahrakkus gehalten, der Prius 5 sollte dann im HV Modus arbeiten, bei einem geringeren SoC lädt „Hold CHG“ den Akku allerdings bis auf 80% unter zusätzlichem Energieaufwand der ICE
...sollte alles in der Energiefluss-Darstellung erkennbar sein...
Spurwechselautomatik gibt es laut Diagram auch nicht -...
Denke der P5 hat einen „Spurwechechsel-Assistenten“ aber keiner „Spurwechselautomatik“ a la BMW i5
KSR1 schrieb: ...Es ist kein Turbomotor...
immerhin werden Turbolader als Ersatzteil für den Prius angeboten...vlt. nur für ältere Modelle…?
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 08.02.2024 20:50 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
Bisherige Modelle garantiert nicht. Mich würde interessieren, wer welchen Ersatz-Turbolader für einen Prius anbietet. Lt. o.g. Wikiartikel könnte es sein, der Highlander hat einen Turbo und der RX500h.
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 18.02.2024 13:12 - vor 2 Monaten, 1 Woche
Zitat: Autogramm Neuwagen im Check: Toyota Prius Advanced 2.0
[...] Zum wohl endgültigen Finale der Spritmotoren beweist Toyota hier noch einmal, welches Effizienzpotenzial in der Verbindung aus Benzin und Elektrizität steckt. Wer sparen will, muss jedoch investieren: 52.690 Euro kostet der Prius in der fast voll ausgestatteten Advanced-Version.- www.capital.de/leben/neuwagen-im-check--...ed-2-0-34451546.html
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 21.02.2024 14:24 - vor 2 Monaten
Piepsterror Der TOYOTA PRIUS PHEV hat mächtig zugelegt: 223 PS anstelle der vormals 122. Das ist fast sportlich, aber die 5. Generation nervt mit ihrer ständigen Piepserei. Klar, das ist ein EU-Diktat, aber bei allen Herstellern sollte das leichter abschaltbar werden, denn das nervt irrsinnig.
Aw: Presseberichte und Tests zum Prius 5 04.03.2024 16:59 - vor 1 Monat, 3 Wochen
Zitat: Ioniq 5/Octavia/Prius: Vergleichstest Der Kampf der Antriebskonzepte
In diesem Vergleichstest treffen nicht nur der Skoda Octavia, der Hyundai Ioniq 5 und der Toyota Prius, sondern auch drei verschiedene Antriebskonzepte aufeinander. // Stromer, Verbrenner oder Plug-in-Hybrid: Welches Kompaktmodell bietet am meisten Auto fürs Geld? Der Vergleichstest zwischen Hyundai Ioniq 5, Skoda Octavia und Toyota Prius beantwortet diese spannende Frage.- www.autozeitung.de/hyundai-ioniq-5-skoda...ichstest-205364.html