Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...32
THEMA: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
**
#745336
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 13:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Beim alten Plug-in Prius war es doch schon kostenmäßig egal, ob man intern auflädt oder extern.

Das wird mit dem neuen Modell mindestens genauso sein.

Daher können auch Käufer ohne eigene Lademöglichkeit unbesorgt intern oder extern laden wann und wo sie wollen.

Außer Geofencing greift schon beim P5 PHV?!
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745337
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 13:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Es kann doch nicht so schwer sein das Prinzip „ steht er, lädt er „ umzusetzen. Klar gibt es noch viele Teile wo am Supermarkt keine Ladesäule steht, aber das ändert sich doch in nicht erheblichen Maß bereits. Und viele von Uns gehen mehrfach in der Woche einkaufen, vielleicht kauft man auch mal wo anders ein da da eine Ladesäule steht.
Ein Beispiel fahre zur Mama ~ 85km einfach, hat mich immer geärgert das es kein Strom bei den Läden gibt. Durch einen Kollegen wurde GLOBUS in Braunschweig in den Ring geworfen, da ging es noch um die Auswahl dort. Aber siege da, zwei AC 22kWh Ladepunkte, dann ein paar Meter weiter zwei DC mit 150kWh und bei LIDL dort AC 22, DC 50, Chademo 50 kWh, das tolle keiner ist kostenlos und LIDL AC mit 0,29€ echt Fair.

Das der Strom für das laden steigt ist doch nix neues, Benzin , Gas , Hausstrom werden teurer. Im Grunde ändert sich also nix.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745339
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 13:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
GT24 schrieb:
...wenn man ADAC hat 0,42€

Beim Vorteilstarif (also ADAC- oder EnBW/Yello-Kunde) zahlt man derzeit 0,38€/kWh.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745348
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 14:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich habe soeben mal per Chat mitgeteilt, dass ich den PHEV uninteressant für mich finde und nur die erweiterte Auswahl zwischen einem BEV oder HEV interessant fände...Mal sehen - es wird angeblich an die Produktmanagementabteilung weitergeleitet!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745364
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 15:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Schlumpf schrieb:
Eigentlich wäre ein Prius 5 perfekt - aber eben nur, wenn er ein bezahlbares und modernes BEV oder FCEV wäre. Über 40, 43 K für 75 % Verbrenner und 25 % BEV auszugeben ist verdammt viel Geld für ein kleines Auto und muss ja auch in der Hochzinsphase irgendwie finanziert werden.
Das ist ja auch nochmal ein ganz anderes Thema. Das Auto zu Zinsen zwischen 3-5 % zu finanzieren und draufzuzahlen anstatt das Geld vorher mit etwas Rendite anzulegen und das Auto erst nach einer Sparphase zu kaufen macht halt aus meiner Sicht auch immer weniger Sinn, wenn das Auto wieder nur eine "Zwischenlösung" ist.

GT24 schrieb:
Es kann doch nicht so schwer sein das Prinzip „ steht er, lädt er „ umzusetzen. Klar gibt es noch viele Teile wo am Supermarkt keine Ladesäule steht, aber das ändert sich doch in nicht erheblichen Maß bereits. Und viele von Uns gehen mehrfach in der Woche einkaufen, vielleicht kauft man auch mal wo anders ein da da eine Ladesäule steht.
In unserer Stadt mit knapp 50k Einwohnern hat bisher nur einer der dutzenden Supermärkte und Nahversorgungszentren eine Ladesäule. Und die ist aktuell noch in keinem Roamingverbund. Ansonsten gibt es gibt die vier Ladesäulen, die die Stadtwerke im Innenstadtbereich aufgestellt haben sowie eine am Media Markt und eine am McDonald's. Für die meisten Leute nicht gerade tägliche Anlaufstellen.

So oder so bin ich immer mehr froh, dass wir vom Dorf am Stadtrand weiter in die Innenstadt gezogen sind. Ich habe zwar zu Hause trotz eigener Garage keinen Ladeplatz (da die Garage ohne Strom etwa 100m vom Haus entfernt steht), kann aber dafür jetzt alle täglichen Besorgungen zu Fuß oder mit dem Rad erledigen.

Der nächste öffentliche Ladepunkt ist andererseits nur 10 Minuten Fußmarsch von zu Hause entfernt, aber bedingt durch den Umstand, dass das Auto meistens nur dann aus der Garage kommt, wenn wir dann an dem Tag auch locker 50 km fahren, macht das mit einem PHEV wenig Sinn. Da fahren wir denke ich besser, den P4 bis zum bitteren Ende zu behalten und danach eben durch ein passendes BEV zu ersetzen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2022 15:54 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745388
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 18:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich würde einen kaufen aber nicht als phev.. Wenn man ihn aus der EU als vollhybrid bekommen kann und der preis noch halbwegs aktzeptabel ist ja...
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745389
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 18:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Ich habe soeben mal per Chat mitgeteilt, dass ich den PHEV uninteressant für mich finde und nur die erweiterte Auswahl zwischen einem BEV oder HEV interessant fände...Mal sehen - es wird angeblich an die Produktmanagementabteilung weitergeleitet!

Ich habe Toyota nun auch mal angeschrieben. Wenn das noch ein paar mehr von uns machen, bringt es ja vielleicht etwas. Man weiß ja nie.
Lasse363
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Corolla Hybrid 1.8 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745395
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 18:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Dann sende doch mal bitte einen Link wp man das machen kann..
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745400
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 19:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
nein.

- PHEV bringt mir nichts, Vollhybrid ist für mich das Ideal. Auto könnte ohne PHEV leichter und günstiger sein
- ich finde ja meine 195er 15" Reifen am Prius klasse -> Fahrkomfort, Verbrauch, Kosten
- mir ist das Teil einfach zu teuer bzw. das Geld für ein Auto zu schade.

Wobei ich eh dabei bin automäßig umzudenken. Ich hatte ja schon intensiv das 9-Euro-Ticket genutzt, beim 49 Euro Ticket würde ich aufspringen und das Auto würde beruflich (3x pro Woche 2x45km Weg zur Arbeit) nur noch selten genutzt. Da ich Jäger bin, Revier vorm Haus, könnte es eher ein Benziner-4x4-Geländewagen werden, da ist der Verbrauch relativ. Meine Frau hat ja auch noch ein Auto, Fabia Scout TDI

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745411
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 20:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
gaesch schrieb:
Dann sende doch mal bitte einen Link wp man das machen kann..

kundenbetreuung@toyota.de
Lasse363
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Corolla Hybrid 1.8 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745412
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 20:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja. Ich kann mir für wenig Geld eine Steckdose an den TG-Stellplatz legen lassen und kann in der Arbeit kostenlos laden. Somit ist der Arbeitsweg problemlos elektrisch möglich und nur am Wochenende oder Urlaub würde der Benziner hin und wieder laufen.

Warum dann kein BEV? Es gibt einfach noch kein Modell, welches genau passt. Entweder sind sie zu teuer, gefallen mir optisch nicht, haben nicht genug Leistung oder Reichweite ODER Platz.

Am Liebsten wäre mir ja ein Corolla Kombi PHEV, aber wer weiß wann der kommt und was er dann kostet.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745427
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 21:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
gaesch schrieb:
Dann sende doch mal bitte einen Link wp man das machen kann..
Also - ich hatte das so gemacht:

1.



2.

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2022 21:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745459
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.11.2022 09:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Würdet ihr .... ?
Ich sage nicht nie, aber nein. (für die zählenden ). Weshalb? Aus wirtschaftlichen, aber nicht aus finanziellen Gründen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2022 09:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745461
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.11.2022 09:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wenn der P5 bei uns in Österreich tatsächlich angeboten wird und erstmal der Listenpreis bekannt ist (der wie immer deutlich höher als in D liegen wird), werde ich ihn mir ernsthaft ansehen.

Ein PHEV würde tatsächlich gut zu meinem Fahrprofil passen, und glücklicherweise habe ich den Luxus einer Lademöglichkeit zuhause.

Zwei zwingende Anforderungen gibt es für mich halt noch, die erfüllt sein müssten:
- Nutzbares Kofferraumvolumen
- Anhängerkupplung - zumindest für Fahrradträger

Sollte alles erfüllt sein und der Preis halbwegs vertretbar bleiben, könnte der P5 mein letztes verbrennergestütztes Fahrzeug werden. Mein Gefühl sagt mir aber, dass die Chancen darum eher schlecht stehen ...
JoeKayzA
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745497
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.11.2022 13:33 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@ Lasse

Danke für den Link, habe sofort eine Antwort bekommen. Leider passt sie nicht ganz zum Thema.

Ich wünsche mir einen E Yaris Cross.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2022 13:37 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar