Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...32
THEMA: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
**
#768182
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.06.2023 21:54 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Hallo ALURazor,
schön das du dich auch für den Prius 5 entschieden hast.
Weißt du wann den Fahrzeug beim Händler sein soll?

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768192
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.06.2023 00:35 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Herzlichen Dank.

Beim Händler (Tösstal, ZH-Oberland, Schweiz) sollen die ersten Prii Ende Juni/ Anfangs Juli eintreffen. Ich habe aktuell eine Lieferfrist von 4 - 6 Monaten. Somit könnte es ein schönes Weihnachtsgeschenk werden.

Liebe Grüsse Andreas
ALURazor
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768193
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.06.2023 00:47 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Hallo JoAHa

In der Tat. Ich habe von 2020 bis 2022 einen Skoda Citgo eIV gefahren. Und von 2017 bis 2023 den BMW C Evolution Elektrogrossroller. Von daher ist mir die Elektromobilität nicht fremd. Den Roller habe ich infolge Nicht-Gebrauchs verkauft. Das Auto habe ich sehr gut wieder weiterverkaufen können.
Es ist ein lässiges, kleines Stadtfahrzeug. Aber die Reichweite und vor allem die Heizleistung ist schon relativ bescheiden gewesen. Ein guter Einstieg wars aber allemal.

Als ich das erste mal mit dem Prius IV gefahren bin, habe ich mir gewünscht, diese Effizienz mit etwas mehr Power wäre toll...

Über die defizitäre Ladeinfrastruktur kann ich mich nicht beklagen. Ich habe am Arbeitsplatz und Zuhause die Möglichkeit zu laden.

Gruess

Andreas
ALURazor
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768320
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.06.2023 18:56 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ich grab mich mal wieder aus der Inaktivität aus

Ich bin auch stark am überlegen den neuen zu holen... Mein P4 läuft ansich noch tadellos, aber irgendwie, weiß net... ich werd schwach.

War heute eh mal bei der Inspektion (alles wieder tipp topp IO) und hab einfach mal gefragt wie viel meiner noch so Wert wäre und zwecks Anzahlung usw. Ich mein... das Angebot was ich aufm Tisch hab, ist jetzt auch net so schlecht.

Klar, der Wagen ist teuer und ja er ist nicht voll EV, aber für meine Zwecke würde es passen, kann auch Zuhause laden und der Arbeitgeber überlegt ebenfalls nicht ne Wallbox anzuschaffen, vll. kann ich mich da auch in Zukunft drann hängen

Dazu halt viel Ausstattung und das Design (was ich wieder super finde.

Andererseits läuft meiner halt, ich tue mich schwer

Mal schauen ^^
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768321
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.06.2023 19:11 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Drakon schrieb:
Klar, der Wagen ist teuer und ja er ist nicht voll EV, ...Wenn man einen P4 hat, der 1a in Schuss ist, wäre das nicht Grund genug, auf etwas zu warten, das dann wirklich "voll EV" ist?

Wenn es ohnehin noch längere Zeit bei HSD als quasi Stand der Technik bleiben würde, wenn es um Effizienz bzw. geringen Schadstoffausstoß geht, könnte ich ein Upgrade gut verstehen, dann fängt man wieder bei Fahrzeugalter null an und jemand anders freut sich, auf ein gutes Autos wie es der P4 ist, umsteigen zu können.

Wenn es aber der P4 noch locker tun würde, den endgültigen Umstieg zu BEV abwarten zu können, legt man sich irgendwie mit dem P5 ein Kuckucksei ins Nest. Es sei denn, man hat ohnehin kein Interesse an einem absehbaren BEV-Umstieg, dann wäre es ein Upgrade wie sonst auch.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768323
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.06.2023 19:17 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ja das ist halt das wo ich auch noch unentschieden bin. Das Herz sagt ja, der Verstand aber nein

Muss ich halt schauen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768324
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.06.2023 19:22 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
"...und ja er ist nicht voll EV..."

Andere Mütter haben auch schöne Töchter
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768325
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.06.2023 19:25 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
@Drakon:
Spätestens dann, wenn die Gefahr besteht, einen vorhandenen Wunsch in Richtung BEV-Umstieg durch den P5 nach hinten zu verschieben, sollten eigentlich Herz und Verstand im Einklang sein .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768330
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.06.2023 20:23 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Drakon schrieb:
Ja das ist halt das wo ich auch noch unentschieden bin. Das Herz sagt ja, der Verstand aber nein

Muss ich halt schauen.


Da kriege ich doch den Flashback nach 2008. Hatte einen gut laufenden Golf-4 (die laufen heute noch!) und dann hab ich mich in einen P2 ans Steuer gesetzt ...

Mach bloß keine Probefahrt ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2023 20:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768332
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.06.2023 20:47 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Den Umstieg vom Golf 4 zum P2 mit dem Umstieg von P4 nach P5 zu vergleichen, finde ich nicht so richtig zielführend.

Ja, auch ich kenne den Aha-Effekt, als ich vom normalen Verbrenner erstmals auf einen HSD wechselte. Beim weiteren Upgrade innerhalb der HSD-Familie waren es dann nette Weiterentwicklungen, aber garantiert kein Aha-Effekt mehr.

Es war zudem nicht zuletzt der hohe Wiederverkaufswert der HSDs, in Verbindung mit bis 2021 noch günstigen Kaufpreisen bei den Nachfolgemodellen, was den Umstieg beförderte. Ansonsten würde ich wahrscheinlich heute immer noch meinen Auris TS HSD fahren.

Das mit dem hohen Wiederverkaufswert ist zwar heute noch gegeben, aber die günstigen Konditionen beim Neukauf sind leider Geschichte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768336
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.06.2023 21:04 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Also den Wechsel von P3 Hybrid auf PHV4 fand ich schon riesig - eine völlig neue Art des Hybridfahrens mit völliger City- und Überlandtauglichkeit im EV-Modus.

Da ist das Fahren fast wie ein Elektroauto, nur auf AB fährt man im Hybridmodus bei völlig zurückhaltender Motorcharakteristik, wenn überhaupt der Motor hörbar ist.

Daher kann ich einen PHV 4 oder 5 Leuten empfehlen, die auf Langstrecke sparsam Benzin verfahren wollen ohne Reichweitenangst und Überland und Stadt elektrische Vorteile haben wollen: Laufruhe, Stille beim Fahren und E-Kennzeichenvorteile.

Mit solchen PHV braucht man nicht unbedingt ein E-Auto - die nächsten Jahre... - und kann dann getrost unter einer viel größeren Auswahl sich ein passendes und billiges E-Auto aussuchen.
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768337
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.06.2023 21:16 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ich würde auch nicht vom P4 auf den P5 wechseln. Statt dessen das Geld entweder sparen oder in eine Elektrifizierung der Garage investieren (wenn nicht schon geschehen). Wenn es dir heute noch kein passendes BEV gibt, dann vielleicht in 2-3 Jahren. Bis dahin wird der P4 nicht so viel an Wert verlieren, wie ein neuer P5.

Ich kann dich verstehen, dass der Bauch gern mal was neues haben will. Aber ich kann dir versichern, das lässt schnell nach, wenn man das neue dann hat. So geschehen vor 10 Jahren als ich mir einen (wie ich fand) toll aussehenden 3er BMW Touring kaufte. Im Alltag sah ich dann das tolle Design nicht mehr, sondern ärgerte mich über viele kleine Problemchen, die ich von vorigen, günstigeren Autos nicht kannte.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768339
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.06.2023 21:24 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Drakon schrieb:
Ja das ist halt das wo ich auch noch unentschieden bin. Das Herz sagt ja, der Verstand aber nein

Muss ich halt schauen.

Mein Verstand konnte die Bestellung nicht verhindern, nervt aber weiterhin während das Herz erstmal etwas länger warten muss
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768341
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.06.2023 21:51 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
TimBen schrieb:

Mein Verstand konnte die Bestellung nicht verhindern, nervt aber weiterhin während das Herz erstmal etwas länger warten muss


Hast du denn von deinem Händler einen Liefertermin bekommen ?

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768352
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.06.2023 23:47 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
bgl-tom schrieb:
Ich würde auch nicht vom P4 auf den P5 wechseln. Statt dessen das Geld ... sparen...

Ich kann dich verstehen, dass der Bauch gern mal was neues haben will. Aber ich kann dir versichern, das lässt schnell nach, wenn man das neue dann hat.


Beide Ansichten teile ich. Den Wechsel vom P4 auf den Nr.5 empfinde ich als exorbitant teuer. Der Wechsel vom P3 auf den P4 als HEV hingegen ging dagegen, ohne einem viel zu tief in die Tasche zu greifen. Diese Art Wechsel gibt's heute nicht mehr, man würde zwangsläufig auf einen PHEV umsatteln. Für PHEV Prius-Fahrer mag sich das finanzielle 'Disaster' durch einen Wechsel geringer ausnehmen.

Ob der neue Wagen schnell 'alt' wird und damit der Reiz des Neuen zu schnell verblasst, kann passieren und ist durchaus als im Bereich des Möglichen anzunehmen. Es gibt allerdings Ausnahmen, die einen lange flashen können. So mein letzter Wechsel. Ob der P5 so ein Dauerflasher sein könnte, werde ich lieber nicht ausprobieren. Siehe den zweiten Satz im Zitat. So locker sitzt meine Kohle nicht. Nicht dafür, wenn überhaupt noch für irgendwas nach dem letzten Autokauf.

Innerhalb der HSD-Familie einfach so finanziell aufwendig zu switchen aus Lust und Laune, wenn man seinen HSD gefunden hat, der tadellos schon eine Weile läuft und voraussichtlich noch viele ebensolche gute Jahre vor sich hat, erscheint mir nicht zwingend notwendig und wenig sinnvoll. Der erwähnte Aha-Effekt bliebe zudem vielleicht aus, wie mir eine Probefahrt schon vor ein paar Jahren mit einem anderen HSD offenbarte, von dem ich mir mehr versprach. Kann sein, dass das beim P5 anders sein wird. Verfolge gespannt Berichte über den P5 diesbezüglich von Käufern dieses Wagens in der Zukunft. Man wird sehen und vielleicht sogar ein schönschreibendes sich Gewöhnen an dieses Auto u.a. lesen können. Bleibt bei teuren Autos und Produkten bisweilen nicht aus. Aber der Prius wird bestimmt gut sein.
Mag Prii.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2023 00:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar