Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...32
THEMA: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
**
#766381
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 29.05.2023 07:16 - vor 11 Monaten  
Tja, wenn wir uns bei den Vermutungen, was eine Änderung der Reifendimension an Verbrauchsänderung mit sich bringt, keinen Konsens erzeugen können, dann bleibt wohl nur folgender Sachverhalt übrig und das ist die Verbrauchsangabe von Toyota, die wohl kaum vom Himmel gefallen ist.

Auf Grund der beiden zuvor geposteten Beiträge müsste die Version mit den 17" sogar mehr verbrauchen und so merkbefreit kann selbst Toyota nicht sein, um dem Reifen mit effektiv weniger Verbrauch eine höhere Verbrauchsangabe zu verpassen.

Also, wo kommt dann die höhere Datenblattangabe bei der Version mit 19" her?
Das ist nicht nur eine Eigenschaft des P5. Wo kommt z.B. beim Corolla 2.0 TS der Unterschied zwischen Club 119g (WLTP) und Lounge 121g her. Der Unterschied ist hier zwar geringer, aber es kann eigentlich auch nur an den Reifen liegen. Beim Lounge 18" anstelle von 17" bei gleicher Reifenbreite.

Irgendwie stochern wir hier im Nebel.
Ich vermute fast, die (beiderseits) vorgebrachten Theorien stimmen nur in einem gewissen Größenrahmen. Wenn man diesen durch eine Überdimensionierung überschreitet, verkehren sie sich eventuell ins Gegenteil.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2023 07:40 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766383
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 29.05.2023 08:32 - vor 11 Monaten  
Servus.

Die größeren Räder sind mit an hoher Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit schwerer und hiervon rührt meiner Erfahrung nach auch der höhere Verbrauch.
Das 17er Rad (inkl. Reifen) vom P3 wiegen stattliche 20,4kg. Der Wechsel auf kleinere und leichtere Räder haben bei mir eine Verbrauchsreduzierung von ca. 0,6l/100km bei überwiegend Stadtverkehr erbracht.

Ich halte es für nahezu abwegig, der von Toyota angegebene höhere Verbrauch würde rein von einer Mehrausstattung im Fahrzeug selber herrühren.
Schaut man sich die von Toyota angebende Verbrauchswerte andere Modelle an, stößt man auf den selben Umstand (zumindest bei allen Modellen bei denen ich den Konfigurator nutzte). Sobald der Wagen mit größeren Rädern ausstattungsbedingt ausgerüstet ist, steigt die Verbrauchsangabe.

Die größeren Räder dienen m.E. letztendlich rein der Optik denn:

ectabane schrieb:
Ein hoher Reifenquerschnitt [...], reduziert jedoch die Seiten- und Lenkstabilität.Ist zwar absolut richtig aber hiervon wird der Otto-Normal-Verbraucher bei einem an die StVO angepasstes Fahrverhalten in 99,9% der Fälle nie einen Vorteil respektive Nachteil haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2023 09:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766391
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 29.05.2023 09:27 - vor 11 Monaten  
Bei meinem Yaris war der Unterschied zwischen 185/65 R15 und 205/45 R17 beim Fahrverhalten deutlich zu spüren. Ich habe auf meiner Arbeitsstrecke einen Straßenabschnitt mit Recht vielen Kurven, aber gut einsehbar und 100 sind erlaubt.
Dabei fühlte sich mein Yaris mit den großen Rädern deutlich stabiler an als der Leihwagen letztes Jahr mit den kleinen Rädern.

Beim Fahrkomfort habe ich keinen relevanten Unterschied feststellen können und auf meiner Arbeitsstrecke auch nicht beim Verbrauch.
Bei der Strecke merke ich auch keinen Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen, auch beim alten Auto nicht, wo auf anderen Strecken ein halber Liter Unterschied war. Der veränderte Rollwiderstand scheint auf der Strecke also vernachlässigbar zu sein.
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2023 09:28 von KaKu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766401
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 29.05.2023 11:31 - vor 11 Monaten  
Da schließe ich mich KaKu an, mein Yaris Hybrid Club hatte im Sommer 195er mit 16" Felgen und im ersten Winter 175er mit 15" Felgen. (Original Toyota)

Ich habe mich mit den Winterrädern einfach nicht sicher gefühlt, wäre es da mal zu einer Situation gekommen, in der ich schnell hätte ausweichen müssen, (was JEDEM Fahrer passieren kann) hätte das ESP viel zu tun gehabt.

Nach dem Winter habe ich die Winterräder abgestoßen, bei eBay Kleinanzeigen einen zweiten Satz der originalen 16" Felgen gefunden (auch eine Option für P5-Interessenten, die die 19" Räder eintauschen möchten ) und neue 195er Winterreifen aufziehen lassen.

Seitdem fahre ich Sommer wie Winter immer mit den gleichen Reifen/Räderdimensionen.

eppf schrieb:
Tja, wenn wir uns bei den Vermutungen, was eine Änderung der Reifendimension an Verbrauchsänderung mit sich bringt, keinen Konsens erzeugen können, dann bleibt wohl nur folgender Sachverhalt übrig und das ist die Verbrauchsangabe von Toyota, die wohl kaum vom Himmel gefallen ist.

Deine Schlussfolgerung ist ja wahrscheinlich richtig, du kommst nur aufgrund völlig falscher Annahmen dort hin. Der höhere Verbrauch liegt weder an der niedrigeren Reifenflanke noch am höheren Gesamtdurchmesser, sondern viel eher am Gewicht der Felgen.

Und auch da kann man nicht einfach behaupten, größer wäre schlechter.
Bei meinem Corolla etwa liegen zwischen Sommer- und Winterrädern satte 2,7 kg (22,8 zu 20,1 kg).
Jeweils 225/40R18, im Sommer die originalen GR Sport Felgen, im Winter deutlich leichtere Borbet LX.

Beim C-HR Team Deutschland meiner Eltern ist quasi kein Gewichtsunterschied zwischen Sommer- und Winterrädern, (21,8 zu 21,6 kg) obwohl die Sommerräder ein Zoll größer sind. Die genauen Dimensionen habe ich nicht zu Hand, entweder sind die Reifen gleich breit oder die Sommerräder minimal breiter.
Alle Felgen sind Original Toyota.

Genau wissen wir es erst, wenn sich zwei P5-Fahrer mit unterschiedlicher "Beräderung" erbarmen, die Räder auf eine Waage zu stellen.

Also, wo kommt dann die höhere Datenblattangabe bei der Version mit 19" her?
Das ist nicht nur eine Eigenschaft des P5. Wo kommt z.B. beim Corolla 2.0 TS der Unterschied zwischen Club 119g (WLTP) und Lounge 121g her. Der Unterschied ist hier zwar geringer, aber es kann eigentlich auch nur an den Reifen liegen. Beim Lounge 18" anstelle von 17" bei gleicher Reifenbreite.

Es wird ganz sicher nicht nur an den Rädern liegen, da der Corolla Lounge auch mehr wiegt als der Club, wie das eben auch beim Prius der Fall sein wird. Ich merke auf meinen üblichen Strecken schon einen einzigen Mitfahrer oder ob der Tank voll oder leer ist. Das spürt man ja sogar teilweise bei der Rekuperation...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2023 11:41 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766640
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 01.06.2023 14:26 - vor 11 Monaten  
Es geht voran, mein Prius 5 ist fertig produziert und inzwischen auf dem Schiff mit Richtung Suez.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766657
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 01.06.2023 20:43 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Wann hattest Du Deinen Wagen bestellt? Mein Aygo X wurde Mitte März bestellt und ist noch nicht gebaut

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766661
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 01.06.2023 22:28 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Ich habe den Prius am 27.03.23 bestellt.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766662
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 01.06.2023 22:50 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
ectabane schrieb:
Es geht voran, mein Prius 5 ist fertig produziert und inzwischen auf dem Schiff mit Richtung Suez.
Oh Mann - ich kann mich noch gut an 2017 erinnern - lang ist's her! Das ist wie ein Deja Vu gerade
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766664
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 02.06.2023 04:01 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Dankeschön Lars. Dann hast Du zehn Tage später bestellt als ich, aber Toyota in Tschechien Kolín hat im März nur drei Tage pro Woche und erst ab April wieder voll produziert, gab wohl Teile Probleme.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766853
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 04.06.2023 12:29 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Also wenn mann Verbrauch mit unterschiedlich Reifen/Rader grosse machen will, bitte dann mit gleiche Reifen Modell ! Hat kein sinn Winter mit Sommer oder 215/45 mit 195/65 zu vergleichen wenn es nicht mit gleiche Bedienung ist allgemein ! Temperatur ( sommer , Winter) oder Rollwiderstand vom Reifen können alleine bis zu 0.5l Verbrauch unterschied bringen ( Hat ja auch schon ADAC verglichen ).
Ein Rad ( Felgen + Reifen ) was 2 kg mehr hat ist Laut Untersuchung äquivalent wie ca 5 mal mehr Gewicht fuer auto . Heist 2kg pro Rad macht dann ca 40kg mehr gesamt zum "schleppen". Ist zwar nicht viel aber mehr Gewicht kostet immer mehr Energie . Und besonders auf Stadt Verkehr ist ein Schweres Rad noch schlimmer da es Moment bringt zum beschleunigen . Wie schon öben bemerkt zwischen 17 Zoll und 15 Zoll beim P3 war der Verbrauch unterschied gross im Stadtverkehr.
Aber zurück zum P5 PHEv
Warum soll das Autos nicht Wahlweise mit 17 ( fuer die Sparfuchsen ) oder 19 angeboten ? Beide Rader sind zugelassen ( fuer den Winter sind 17 angeboten ) also konnte Toyota das machen fuer ein solche teures und wenig verkauftes Auto.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 12:33 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766861
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 04.06.2023 13:23 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wenig verkauftes Auto wird sich erst noch zeigen. Teuer, zu teuer, m.E. nach stimmt dies. Viel zu teuer.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 14:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766862
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 04.06.2023 13:25 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
philsw schrieb:
Warum soll das Autos nicht Wahlweise mit 17 ( fuer die Sparfuchsen ) oder 19 angeboten ? Beide Rader sind zugelassen ( fuer den Winter sind 17 angeboten ) also konnte Toyota das machen fuer ein solche teures und wenig verkauftes Auto.Ich nehme an, das fett zitierte Wort sollte "könnte" heißen.

Zumindest bei Toyota Deutschland ist das aber die pure Theorie!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766908
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 04.06.2023 23:16 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
philsw schrieb:

Aber zurück zum P5 PHEv
Warum soll das Autos nicht Wahlweise mit 17 ( fuer die Sparfuchsen ) oder 19 angeboten ?

Kein Sparfuchs kauft sich ein Auto für knapp 50K


Ich habe mir gerade mal das Handbuch durchgelesen. Die Sitzmemory funktion der teuersten Austattung lässt sich ja zB auch durch den Schlüssel an Fahrerprofile binden, so dass jeder Fahrer gleich seine eigene Sitzposition + Einstellungen vorfindet. Es scheint aber die Spiegeleinstellungen sind davon unabhängig. Das wäre etwas Schade weil irgendwie ist das ja auch stark Sitz u. Fahrerabhängig.
TimBen
Beiträge: 127
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 23:18 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766920
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 05.06.2023 09:26 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
TimBen schrieb:

Kein Sparfuchs kauft sich ein Auto für knapp 50K

Zu Sparfuchs:

Und versucht dann, über dessen möglichst geringen Verbrauch von Benzin, gegebenenfalls Strom, dessen völlig überhöhten Kaufpreis wenigstens 'halbwegs' wieder einzufahren, falls so ein Auto überhaupt mit weniger Energie und deren Kosten auf 100km betrieben werden kann. Im Falle des P5 wage ich das im Vergleich zu meinem jetzigen Wagen stark zu bezweifeln. Dieser ermöglicht immerhin eine gute Ersparnis gegenüber dem vorher gefahrenen allein von den Enegiekosten her betrachtet, so dass sich der ehemalige, nicht derart überzogene Neupreis wie der des P5 Stück für Stück und Jahr für Jahr allein dadurch stets weiter reduziert und inzwischen im Vergleich zu heute aufgerufenen Neuwagenpreisen fröhlich stimmen lässt. Es sind auch über 7 Jahren seitdem vergangen, muss fairerweise geschrieben werden und viele Preistreiber durchstreiften seither das Land.

Aber wer sich ein Auto für die erwähnten 50.000€ kauft, wird dies aus anderen Gründen kaufen, als zu sparen. Freude an weiterentwickelter Technik und deren Reiz, als Ausdruck eines Lifestyles oder einfach nur, weil's ihm gefällt und er es locker finanziert kriegt oder sich für eine Finanzierung auf Raten entscheidet.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2023 09:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766936
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 05.06.2023 10:36 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Man sollte "Sparfuchs" jetzt nicht mit dem Kaufpreis in Verbindung bringen, sondern mit der Absicht, möglichst effizient unterwegs sein zu wollen und da stellen sich bei manchen Leuten (sicherlich nicht nur bei mir) die Nackenhaare auf, wie man bei einem als quasi "öko" beworbenen Fahrzeug zwangsweise Reifen verpasst bekommt, die im Bereich von 10% Mehrverbrauch verursachen.

Insofern betreibt Toyota hier mit dem P5 PHEV im Vergleich zum P4 PHEV schon ein klein wenig Greenwashing.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar