Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...32
THEMA: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
**
#745172
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 16:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich halte den P5 für ein sehr schönes und gelungen designtes Auto. Ich würde ihn vermutlich auch kaufen, wenn ich von einem Hybrid (P2, P3, Corolla, usw.) upgraden wollte und es wieder ein Toyota sein soll.

Für mich persönlich kommt er wohl nicht in Frage, da (mir)
a) der Reichweitengewinn zu gering ist
b) 5 cm niedriger zu niedrig ist (werde bald 63 und habe mit dem P4 schon so meine Probleme beim Einstieg)
c) auch beim P5 irgendwann der Moment kommt, den ich beim P4 PHEV am meisten hasse: wenn der Motor anspringt
d) ich es nicht mag, wenn beim bergab rekuperieren immer wieder der Motor anspringt.

Ich mag die Marke Toyota. Mal sehen, was die die nächste Zeit in Richtung BEV auf die Beine stellen. Könnte mir vorstellen, ein kompaktes BEV von Toyota zu kaufen. So in fünf Jahren wäre möglicherweise ein für mich geeigeneter Zeitpunkt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745181
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 16:33 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ernie schrieb:

Für mich persönlich kommt er wohl nicht in Frage, da (mir)

b) 5 cm niedriger zu niedrig ist (werde bald 63 und habe mit dem P4 schon so meine Probleme beim Einstieg)



Könnte mir vorstellen, ein kompaktes BEV von Toyota zu kaufen. So in fünf Jahren wäre möglicherweise ein für mich geeigeneter Zeitpunkt.


der prius 5 wäre mir, so wie in diversen bildern/videos zu sehen ist, viel zu niedrig, daher wird es nichts mit dem kauf des prius5.

5 jahre - in dem zeitraum könnte ich mir auch vorstellen ein el. auto mit hohem einstieg zu kaufen.die relax garantie von toyota wäre dann bei meinem rav4 noch ein jahr gültig, der richtige zeitpunkt zu verkaufen.abwarten und sehen was toyota in etwa 5 jahren anzubieten hat.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2022 16:35 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745184
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 16:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Bei einem Preis von 40k EUR und mehr möchte ich eigentlich keinen Verbrenner mehr mit an Bord haben.
In der Tat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745186
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 16:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Also, sollten hier Marketingleute von Toyota Köln mitlesen, dann kommt der P5 in D erst gar nicht in die Verkaufsräume.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745187
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 17:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Oder sie geben uns doch noch den Hybrid! Aber keine Sorge: die Vergangenheit hat bewiesen, daß Toyota für Kundenwünsche unempfänglich ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745191
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 17:29 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich würde ihn kaufen. Allerdings habe ich meinen Corolla seit Anfang August diesen Jahres und er hat nun erst rund 55.000 Kilometer runter. Daher wird es wohl noch eine Weile dauern. Und ich mag den Corolla.

Wenn mir allerdings jemand nächstes Jahr so viel in die Hand drückt, wie ich für meinen Corolla bezahlt habe, dann lets go!
Lasse363
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Corolla Hybrid 1.8 Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745193
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 17:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wenn mein P3 mal in ein paar Jahren "in die Jahre kommt" oder irgendwo "unter die Räder", dann würde ich ihn kaufen, sofern ich bis dahin nicht auf ein BEV mit vernünftiger Größe, das auch noch bezahlbar ist, umgestiegen bin!
Wenn man bedenkt, dass wir bis vor kurzem noch nicht mal mit einem P5 gerechnet haben, dann sind das hier schon nette Fantastereien am Kamin!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2022 17:44 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745197
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 18:04 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
In 10 Jahren gebraucht, vielleicht. Andererseits, bis dahin will doch niemand mehr einen Verbrenner haben...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745200
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ein recht klares "JA" - mein P4 wird zu meinem Liefertermin (Bestellung erst nach ausgiebiger Probefahrt! + 6 Monate, also nicht vor Januar 2024) älter als 7 Jahre sein. Der perfekte Moment, finde ich.

Ich finde den P5 Klasse (zumindest in Bezug auf das, was man jetzt so schon auf den Bildern sehen kann). Zudem wird er viele haben, was ich mittlerweile im P4 vermisse:

• Lenkradheizung
• beheizte Frontscheibe
• keine Fuß-Feststellbremse mehr
• Wegfall des Heckrollos
• zeitgemäßes MM-System (wird ja dem des BZ4X ähnlich sein - und dass fühlt sich prima an!)
• Panoramadach
• mehr Platz im Akku für längere Rekuperationsphasen
• …

Ich freu mich drauf!

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745202
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 18:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Guten Abend,

meine Frage über den Kauf eines Prius 5 fand eine große Aufmerksamkeit, vielen Dank dafür.

Ich werde das Thema auf jeden Fall bis zum SOP verfolgen und bei Gelegenheit eine Probefahrt (hoffentlich im Sommer 2023) beim Händler durchführen. Was hier auch schon angesprochen wurde bezgl. der 5cm Tieferlegung im Vergleich zum P4. Noch habe ich keine Probleme beim Einstieg. (bin auch schon 58...)

LG, YHF
Yarishybridfreund
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745209
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 19:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wenn ich es richtig sehe, ist der P5 zwar niedriger geworden, er liegt dann aber mehr oder weniger genau auf Corolla-Niveau (ein halber cm darunter?).

Das wäre hier also für mich gar keine Änderung und mit dem Corolla habe ich nach wie vor keine Probleme mit der Einstiegshöhe, trotz bereits knapp 5 Jahren Rentenbezug .

Wenn ich irgendwo Probleme sehe, dann viel eher bei der geringen Bodenfreiheit, aber gewiss nicht beim Einstieg.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745215
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Wie im anderen Thread auch schon geschrieben, kann ich mir bisher durchaus vorstellen, einmal einen P5 zu haben.
Aber, wie hier auch schon für mich passend geschrieben wurde: PHEV - würde ich gerne nehmen, wird aber den vmtl. schon hohen Preis noch einmal deutlich anheben, selbst als Gebrauchter.
Und solange mein 9 Jahre alter P3 fährt und nicht eklatant verunfallt, solange werde ich ihn behalten und weiter fahren, denn er ist das erste und bisher einzige Auto, an dem ich selbst nach nun knapp 7 Jahren Haltedauer noch immer hänge wie am ersten Tag.

Davon unabhängig freut es mich, daß Toyota nun eine weitere Generation des Prius heraus bringt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745216
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 19.11.2022 19:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Shar schrieb:

... er ist das erste und bisher einzige Auto, an dem ich selbst nach nun knapp 7 Jahren Haltedauer noch immer hänge wie am ersten Tag.
...


Das ging mir beim P2 genau so und jetzt beim P3 PHEV auch wieder.
Anders als in allen Jahrzehnten zuvor habe ich nie den Wunsch nach etwas Neuem verspürt und hoffe nur sehnlichst, dass mir keiner das Auto zu Schrott fährt (mich selbst eingeschlossen)!
Denn einen adäquaten Ersatz zu finden, würde mich arg in Verlegenheit bringen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745249
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 08:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nein, mein nächster Gebrauchtwagen hat keinen Verbrenner mehr an Bord.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745273
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 20.11.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Gerade weil ich keine eigene Lademöglichkeit habe, würde ich mir keinen PHEV kaufen. Mit einem Vollelektrischen sollte im Normalfall 1x pro Woche laden ausreichen. Das geht eher extern, sofern nicht ohnehin zwischendurch (Aldi etc.) geladen wird.

Daher werde ich mit dem Prius 5, so wie er in Deutschland angeboten werden soll, nicht warm werden.

BTW: Die Zuladung beim P4 PHEV war ja noch dürftiger als beim normalen P4. Bin gespannt, wie das beim P5 ist.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2022 09:40 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar