Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...61626364656667...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#753830
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 06:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Toyota hat schlicht keinen Bock darauf. Wozu für ein paar wenige Käufer sowas anbieten. Selbst die 6,6kWh vom RAV4 Plugin wären schon ein Schritt nach vorne,AC 11kWh ein unerfüllter Traum u. DC ~25-35kWh der Hammer. Aber dafür sind die schlicht zu Stur und festgefahren.
Mercedes kann das u. wenn nur gegen Aufpreis, den ich gerne zahlen würde.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753833
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 07:53 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Toylh schrieb:
Ich verstehe nicht warum Toyota nicht wie in Japan auch eine Schnelllademöglichkeit bietet, von mir aus auch mit Aufpreis wenn es sein muss.
Das macht bei so einem Winzakku keinen wesentlichen Unterschied. Akkus kann man oft nur bis 70% halbwegs schnell laden, danach wird es zäh. Da wäre wohl eher ein 22kW-AC-Lader sinnvoll. Viel mehr könnte DC eh nicht gehen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753849
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 09:53 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Toylh schrieb:
Ich kann doch als Laternenparker für 70 Km E-Reichweite nicht 4 Stunden öffentlich laden !
...
Ich kann ihn natürlich auch einfach als Hybrid fahren, schließlich gibt es ja keinen anderen Prius mehr...
Als Laternenparker macht in meinen Augen ein PHEV generell keinen Sinn, egal mit welcher integrierten Ladeoption. Bei einem PHEV-Kauf muss doch auf der Checkliste ganz oben "eigene Lademöglichkeit" stehen.

Wenn es keinen anderen Prius mehr gibt, dann eben einen anderen HSD ohne Stecker.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753852
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 10:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Z.B. den bald erscheinenden, upgedateten Toyoto Corolla Kombi mit 140 statt 122PS und HSD 5. Das war der Vorschlag des Autohausleiters, wenn man sein Auto switchen will oder muss und bei Toyota und deren HEV bleiben möchte. Er besitzt mehr Laderraum als der P5 PHEV, wird günstiger sein und bietet keine übertrieben hohe Systemleistung. Man wird ihn mögen müssen, denn er ist kein Prius, wenn man unbedingt einen möchte.

Toyota könnte den P5 als HEV mit dieser Maschine zum geringeren Einstandspreis gern in D anbieten. Es würden sich bestimmt ein paar mehr Käufer finden als für den PHEV ab 40.000€.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2023 10:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753853
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 10:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Den Auris hat man auch mögen müssen, weil es war kein Corolla mehr .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753858
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 10:18 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ja ohne Eigene Lademöglichkeit ist es beschwerlicher aber doch gut Möglich. Fahre seit 04/19 Plugin und das nur an Öffentlichen Ladesäulen, habe aber auch einen eScooter für den Weg dafür mit dem ich ~950km fast nur zur Ladesäule gefahren ( 90% Rest mal in die Stadt zum einkaufen )bin und locker 4000kWh in die Plugin geladen habe.
Bin aber wohl kein Maßstab und wohl toleranter.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753860
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 10:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Der Prius bleibt der HEV schlechthin, weil er nur so entworfen wurde und seiner Linie treu geblieben ist. Selbst das Plug In System wurde ihm nur zusätzlich aufgepropft mit den u.a. (Raum)einbußen und dem Zuwachs an Außenmaßen, die damit einhergehen.

Alle anderen Hybrids bei Toyota sind immer noch nur auf Hybrid getrimmte ehemalige Verbrenner, die die Gunst des Hybridsystems implantiert bekamen, um deren Verkäufe in den letzten Jahren anzukurbeln, was auch gelang.

Dieser Unterschied mag für diejenigen wichtig sein, die sich für den Kauf eines Prius erwärmen konnten. Sie wollten 'den Hybrid' schlechthin. Ihre Zahl sang kontinuierlich. Wird m.E. auch nicht durch den P5 als PHEV groß wieder angekurbelt werden.

Den Auris killte letztlich sein Name, bis er wieder zurück in Corolla umgetauft wurde. Was einmal zog, ein Auto und sein Name, zieht wieder.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2023 10:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753862
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 10:27 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Ihre Zahl sang kontinuierlich.Ist doch typisch für einen Abgesang
Nix für ungut!
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753864
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 10:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Alle anderen Hybrids bei Toyota sind immer noch nur auf Hybrid getrimmte ehemalige Verbrenner, die die Gunst des Hybridsystems implantiert bekamen, ...Ich wüsste nicht, wie sich die Technik z.B. eines Corolla HSD, Yaris HSD vom Prius unterscheidet.

Insofern ist die Vokabel "Verbrenner" nicht so zielführend, sondern es müsste eher heißen "Bauformen", weil die anderen Modelle kein designtechnisches Alleinstellungsmerkmal in Verbindung mit einem besseren cw-Wert aufweisen, so wie es der Prius macht.
Der Prius kommt ja nach wie vor auch mit einem Verbrenner daher .

Für ein Fahrzeug wie den Auris I mag es durchaus stimmen, dass es auf Hybrid "getrimmt" wurde, ab dem Auris 2 gab es aber keinerlei Klimmzüge mehr, wo man z.B. den HV-Akku unterbringen soll, das war bereits eine reine Hybridentwicklung, die es auch noch als reinen Verbrenner zu kaufen gab, mit einem herkömmlichen Design, wahlweise als Hatchback oder als Kombi. Die Technik entsprach aber 1:1 dem P3.

Es sprach auch gar nichts dagegen, bewährte Bauformen mit einem HSD-System auszustatten. Den Verbrenner vorne drin braucht man ja ohnehin weiter, egal ob jetzt Prius, Corolla, Yaris oder sonst etwas als Modellname draufsteht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753961
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 19:52 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Spätestens mit dem ersten Yaris Hybrid war es mit dem "auf Hybrid getrimmt" vorbei, da der so entworfen wurde, dass die Traktionsbatterie ohne Raumeinbußen unter die Rückbank passt.

Der Prius war der erste Hybrid, aber er war nur sehr kurz allein. Toyota hat schon 2001 die Palette mit dem Estima erweitert, 2005 kamen ein halbes Dutzend Modelle dazu.
Diese "Welle" an HSDs ist schon so alt, dass Sie bald den Führerschein machen darf.

Die Erweiterung auf Klein- und Kompaktfahrzeuge ist nun auch schon über 10 Jahre her, und weil ich gerade so am vergleichen bin: da war das iPhone 4 gerade brandneu.

Für wen bringt Toyota also noch den Prius? Es gibt kleinere, größere, flottere, geräumigere und luxuriösere HSDs, einen für jeden in jeder Preisklasse, der minimale Effizienzvorteil gegenüber z.B. dem Corolla 1,8l kanns doch eigentlich nicht sein.

Ich vermute: weil Prius eine Marke ist. Wie man an den Aussagen von Wisedrum überdeutlich erkennt, ziehen Marken einfach, und Toyota wäre dämlich, wenn Sie diese Marke wegwerfen würden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753962
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 19:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wurde der "Fahrbericht" der Autobild eigentlich schon verlinkt? Die habne sich wohl nicht ans NDA gehalten:



Ich muss euch warnen: der Tester hat keine Ahnung, hat sich nicht vorbereitet und redet viel wirres Zeug durcheinander.

Ein-zwei Kritikpunkte sind angebracht, aber unnützes Geschwurbel überwiegt. Natürlich gehts zu 85% um Leistung und Motorgeräusche.

Das Video hat auch technische Probleme, beim Fahrteil gibts nervige Klappergeräusche, die nicht vom Prius stammen...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753967
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 21:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:

Ich muss euch warnen: der Tester hat keine Ahnung, hat sich nicht vorbereitet und redet viel wirres Zeug durcheinander.


Meint cw-Wert und sagt CO2-Wert...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753976
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 22:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Naja, für Toyota ist der europäische Markt nur nebensächlich!
Das liegt ja schon an der Bevölkerungszahl = Käuferpotential!

Nicht ohne Grund gibt es in Asien eine viel breitere Palette an HSD Modellen!

Mich persönlich wundert es ja das der neue Prius überhaupt nach Europa kommt, dürfte mit den überzogenen Co2 Strafsteuerndingsbums zu tun haben! Da macht der PHEV natürlich mehr Sinn für diesen Umweltschmäh!

Ist also im Endeffekt der EU zu verdanken das es KEINEN preiswerteren HEV gibt, nicht?

Nun, mir ist das momentan ALLES egal, ich fahre meinen P2 weiter, werde mich Zeitnah um eine Euro 6 Einstufung bemühen. (Ist im Taxi Bereich in AT nachweislich möglich gewesen!)

Sollte mein P2, Allah bewahre, verunfallen kaufe ich mir wieder einen P2!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753983
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2023 23:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Priusbastler schrieb:

Nun, mir ist das momentan ALLES egal, ich fahre meinen P2 weiter, werde mich Zeitnah um eine Euro 6 Einstufung bemühen.


Dito. Fahre meine Schüssel getrost weiter. Sie ist bereits Euro 6 eingestuft.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753990
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.01.2023 05:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
NDA
???
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...61626364656667...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar