Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#751915
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.01.2023 12:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Toylh

 
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751923
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.01.2023 12:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Toylh schrieb:
Aber auch der nicht Plug-in hat keinen flachen Boden hinten mehr.Ja, du hast Recht. Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Scheint aber ziemlich flach zu sein, kein Vergleich mit einem Kardantunnel.
Smoothie
Beiträge: 4288
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751955
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.01.2023 15:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Und trotzdem müssen die Kabel ja irgendwo lang geführt werden. Auch der normale "Nicht PlugIn". Glaubst Du, Toyota baut für ein Modell mit geringer Abweichung eine andere Plattform? Und dieser "Kardantunnel" dient ja zusätzlich auch noch zur Stabilisierung der Plattform. Der P4 hat auch einen "Kardantunnel".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 15:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751964
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.01.2023 15:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Natürlich keine eigene Plattform. Aber geringe Abweichungen im Innenraum kann ich mir in diesem Bereich durchaus vorstellen. Die Zeichnungen, die ich bisher vom Chassis gesehen habe, ließen mich das vermuten. Durch die "große" Batterie des Plugin ergeben sich durchaus Unterschiede, auch wenn der Plugin auf der gleichen Plattform baut.
Und hätte man Kardantunnel, so wie du es gemacht hast, gleich unter Anführungszeichen gesetzt, hätte ich mich gar nicht zu Wort gemeldet.
Smoothie
Beiträge: 4288
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752002
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.01.2023 18:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ja, ich bin aus Vorarlberg und ja, es gibt auch eine Welt außerhalb von D. Spritpreise und Strompreise stimmen exakt. Letzterer wurde gerade erhöht von 11 Cent auf 17 Cent.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752027
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.01.2023 21:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich weiß aber beim P3 ist dieser deutlich kleiner !
Fast flach.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752042
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.01.2023 23:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
peterAL schrieb:
@Toylh

 


Danke !
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752064
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 12.01.2023 09:29 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo Toylh,

Du hast das Gebotene im P5, soweit ersichtlich in Berichten und Veröffentlichungen, ganz gut analysiert und in Relation zu seinen Vorgängern gesetzt.

Ob einen das in der eigenen Wirklichkeit life und wahrhaftig an- oder abturnt, wird man bei Interesse sehen. Könnte mir vorstellen, dass das neueste HSD das Interessanteste am P5 inmitten all seinen Veränderungen sein wird.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2023 09:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752074
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 12.01.2023 10:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich seh schon, die Admins haben (schon längst? Guten Morgen cirr_s ! ) eine "Prius-5" Unter-Kategorie angelegt.

Ich freue mich auf den ersten Thread "Mein Prius-5" ... bin gespannt wann und von wem er erscheint !
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2023 10:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752101
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 12.01.2023 12:01 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Hallo Toylh,

Du hast das Gebotene im P5, soweit ersichtlich in Berichten und Veröffentlichungen, ganz gut analysiert und in Relation zu seinen Vorgängern gesetzt.

Ob einen das in der eigenen Wirklichkeit life und wahrhaftig an- oder abturnt, wird man bei Interesse sehen. Könnte mir vorstellen, dass das neueste HSD das Interessanteste am P5 inmitten all seinen Veränderungen sein wird.


Um ehrlich zu sein hoffe ich noch auf den "Wow" Effekt !
Irgendetwas was bisher noch nicht bekannt ist und revolutionär ist.
Bisher vernehme ich lediglich das man Wert auf mehr Power gelegt hat, aber eben keine spektaktuläre Änderung im Antrieb die mich vom Hocker haut!
Alleine das es kein HUD mehr geben wird stört mich schon sehr und das gibt es ja jetzt in vielen Toyota Modellen, aber ausgerechnet das bisherige Technik Flaggschiff bekommt keins und stattdessen ein "sorry" billig ausehendes 7"Display.
Gerade das bisherige, sehr praktische und immer auf Sichthöhe stehende Instrumentenlayout war doch extrem gut durchdacht.
Kein Lenkrad welches im Weg steht, was jetzt aber, zumindest einigen Aussagen von Testern nach, wieder der Fall sein könnte.
Das doch sehr klein geratenen Fahrerdisplay kann lediglich die Richtungspfeile, Entfernung zur nächsten Abbiegung und Strassennamen anzeigen, während wenn ich das richtig gesehen habe, die neuen Toyota HUD sogar noch die Fahrspurempfehlung anzeigen können.
Ein solches Display Kann ein HUD nun mal nicht ersetzten, was zumindest meine Meinung ist.
Gerade für Weitsichtige ist ein HUD Gold wert!
Ich lese z.b. hier immer wieder etwas verwundert das die E-Reichweite der Hybriden mit nur "ein paar hundert Metern" angegeben wird und frage mich, ob bei den neuen Hybrid Generationen nach dem P3 dahingehend etwas geändert wurde, denn ich fahre von der Landstraße kommend durch ganze Dörfer im reinen E-Betrieb und das sind mehr als nur ein paar hundert Meter.
Ich würde eher sagen 1,5-2,5 km.
Je nach Bedingung.
Ein "paar hundert Meter" klingt für mich das nach 600-700 Metern wieder Schluss ist mit E-Betrieb und das ist zumindest im meinem P3 nicht der Fall und genau hier könnte man mit dem Plug-in der eine wesentlich größere Batterie hat doch etwas ändern und auch im reinen Hybridantrieb die E-Reichweite deutlich größer machen um einen geradezu sensationellen Spritverbrauch zu ermöglichen.
Auch gespannt bin ich auf das neue Solardach.
Das alte gab Toyota immer nur mit mit ca. 5 km am Tag an, beim neuen hingegen spricht Toyota von mehr als 8,9 Km!
Das würde aus meiner Sicht bedeuten das man durchschnittlich eigentlich immer mit 5 km rechnen könnte was den einen oder anderen kostenlosen Heimweg bedeuten könnte.
Zudem soll man es diesesmal auch für die Klimaanlage verwenden können!
Man wird sehen was kommt, aber die Steigerung des Spriteinsparpotentials des neuen Prius Hybriden ist nicht wirklich berauschend ausgefallen, auch wenn man bedenken muss das deutlich mehr Leistung hinzugekommen ist, aber darum geht es beim Prius ja eigentlich nicht!
Ich hoffe auch sehr das man den Charge Mode beibehalten und im besten Fall noch effizienter gemacht hat.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2023 12:25 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752103
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 12.01.2023 12:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das Fehlen eines HUD ist mir sehr egal. Mein P3 besaß eines, der P4 nicht. In meinen Augen ist es eine unnötige Spielerei, für die ich keinen Cent ausgeben würde, was ich beim P4 auch nicht tat. Der gebrauchte P3 hatte als Life-Ausführung eines an Bord.

Es sind andere Dinge, die mich vom Umstieg auf den P5 Abstand nehmen lassen, es sei denn, eine Probefahrt so sie stattfindet, kickt mich dermaßen, dass ich das viele Geld für den Switch locker mache. Zu teuer, vermutlich kein viel geringerer Verbrauch, zu wenig Laderaum, zu viel unnötige Systemleistung, für mich unnötiges und den Kaufpreis somit stark in die Höhe treibendes Plug In System und und und.

Ansonsten halte ich den Prius nach wie vor für Toyotas bestes Produkt, weswegen ich mich überhaupt weiterhin mit ihm auseinandersetze inklusive seiner Updates.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2023 12:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752164
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 12.01.2023 18:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Das mit dem fehlenden HUD sehe ich wie Wisedrum. Da es meist nur in der Topausstattung oder per teurer Sonderausstattung verfügbar ist, habe ich es nie kennengelernt. Es ist mir egal. Ich werde älter und was Ausstattung betrifft weniger anspruchsvoll - hatte vor Jahren den Startknopf im Auto kennen gelernt (erst mit Karte im Slot, später mit Schlüssel in der Tasche). Ich hab mir trotzdem den e-Golf mit klassischem Schlüssel gekauft, weil es mir egal ist. Beim e-Golf gab es einen klassischen Tacho und gegen Aufpreis ein LCD-Display. Ich nahm den klassischen Tacho. Beim Ioniq hätte ich die höhere Ausstattungslinie für Wärmepumpe und andere nette Dinge nehmen können - hab darauf verzichtet und es nicht bereut. Manche Gimmicks sind nur dazu da, einem für marginalen Mehrwert noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Trotzdem finde ich die Toyota-Lösung mit den Anzeigen weit vorn recht gut gelöst. Finde ich jedenfalls besser als in der Mitte - das hat mich schon in manchem Renault gestört, beim Tesla M3 auch. Ansonsten sieht der Innenraum doch auch ansprechend aus - zumindest für mich. Wenn ich also ein PHEV suchen würde und der Preis passt, würde ich den P5 in die nähere Auswahl nehmen. Vermutlich in der Basisausstattung, weil die vermutlich durch weniger "spochtliche Accessoires" sparsamer ist und bereits den guten Antrieb hat.
bgl-tom
Beiträge: 3756
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752165
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 12.01.2023 18:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Das mit dem fehlenden HUD sehe ich wie Wisedrum. Da es meist nur in der Topausstattung oder per teurer Sonderausstattung verfügbar ist, habe ich es nie kennengelernt. Wenn man es aber kennengelernt hat...

Als ich letztes Jahr meinen Yaris XP21 verkaufte, war es genau das HUD, das mir am meisten "Abschiedsschmerz" bereitete.

eppf
eppf
Beiträge: 15620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752169
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 12.01.2023 19:01 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hi,

ehrlich gesagt schaue ich so dermaßen selten auf das HUD im P4, dass ich es gar nicht vermissen würde. Schon allein deswegen, weil mein VFL-P4 nicht einmal Navi-Pfeile im HUD anzeigen kann…

Ehrlich - ich freue mich schon sehr auf den Prius 5 - der "Habenwollen-Faktor" ist so groß wie damals beim Erscheinen des Prius 4

Und endlich keine fußbetätigte Feststellbremse mehr!

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752174
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 12.01.2023 19:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Das mit dem fehlenden HUD sehe ich wie Wisedrum. Da es meist nur in der Topausstattung oder per teurer Sonderausstattung verfügbar ist, habe ich es nie kennengelernt. Es ist mir egal. Logische Schlussfolgerung, was man nicht kennen gelernt hat, kann man auch nicht vermissen. Ich finde es Klasse.
Wenn man es nicht will, zwingt es den "Nichthabenwollenern" auch nicht auf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar