Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.01.2023 17:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Weil ja ein Prius sich bis jetzt immer wie geschnitten Brot verkauft hat. Die Glaskugel die viel Zuhause haben hätte ich auch gerne. Plugin oder BEV was anderes macht für mich keinen Sinn mehr. Nach Probefahrt vor allem wegen der Sitzprobe wird entschieden.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.01.2023 19:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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GT24 schrieb:
Plugin oder BEV was anderes macht für mich keinen Sinn mehr. Nach Probefahrt vor allem wegen der Sitzprobe wird entschieden.
Dem stimme ich zu. Wobei ein (neuer) PHEV für mich nur dann Sinn macht, wenn die elektrische Reichweite signifikant höher ist (mindestens 70 - 100 km).
Und neben den Sitzen ist für mich als älter werdender Mensch auch der "Einstiegskomfort" entscheidend. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der im Vergleich zum P4 PHEV fünf Zentimeter niedrigere P5 für mich was wird. Bei angenommenen 47.000 EUR würde ich direkt auf ein BEV umsteigen. Das Gebrauchtwagenangebot nimmt derzeit ganz schön zu
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.01.2023 20:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Ernie schrieb:
Bei angenommenen 47.000 EUR würde ich direkt auf ein BEV umsteigen. Richtig, ich weiß auch nicht, welche Leute man hier noch mit einem PHEV ködern kann.
Wenn der P5 halbwegs erfolgreich sein will, darf er nur überschaubar teurer sein als der P4 HEV, also im dem Maße, wie halt eine neue Modellgeneration üblicherweise im Preis zulegt und den größeren PHEV-Akku muss es fast schon ohne einen nennenswerten Aufpreis geben. Jedenfalls nicht ansatzweise ein so hoher Aufpreis, wie es beim P4 PHEV im Vergleich zum P4 HEV der Fall war.
eppf
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.01.2023 20:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Meine P4 und auch der P4 Plugin waren wirklich tolle Autos, nur alleine das einsteigen bzw. aussteigen im RAV4 ist einfach ein Träumchen. Das ist wirklich ein großer Komfort Gewinn, auch ist Verbrach und Unterhaltung sehr moderat. Das Haar in der Suppe ist der Preis von Paul dem Panzer.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.01.2023 20:51 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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eppf schrieb:
Wenn der P5 halbwegs erfolgreich sein will, darf er nur überschaubar teurer sein als der P4 HEV, also im dem Maße, wie halt eine neue Modellgeneration üblicherweise im Preis zulegt und den größeren PHEV-Akku muss es fast schon ohne einen nennenswerten Aufpreis geben. Jedenfalls nicht ansatzweise ein so hoher Aufpreis, wie es beim P4 PHEV im Vergleich zum P4 HEV der Fall war.
Eigentlich müsste er "bereinigt" sogar billiger werden, da es ja keine Förderung mehr gibt.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.01.2023 22:10 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Der P5 ist für mich total überflüssig:
1. Mein P4 hält noch ewig und verbraucht sicher weniger als der neue P5
2. Die Unterhaltskosten, Steuer, Vesicherung, Kasko sind um Welten höher, vor allem Steuer und VErsicherung. Wir reden da von hunderten Euros.
3. Wenn der P4 mal durch wäre, also in 10 Jahren vielleicht und mit 400000km, dann ist ein Verbrenner sowieso tot, da man da nur noch mit Strom fährt.
Somit für mich unnötig, wenn auch sicher ein tolles Auto. Hätte ich keinen P4, würde ich mir trotzdem nur einen P4 gebraucht kaufen, da der Wertverlust geringer ist, man den P4 als Allrad bekommt, Unterhaltskosten etc. ebenfalls günstiger. Um mit 100 durch die Gegend zu rollen, wenns mal brennt 130 zu fahren, reichen 20 kW, weshalb also mehr?
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Letzte Änderung: 09.01.2023 23:36 von ollli.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.01.2023 23:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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the_janitor schrieb:
Europaweit greift Habecks Macht noch nicht, andere Länder fördern PHEVs weiter. In Deutschland ist der P5 PHEV leider zum Scheitern verdammt.
Gut so, das man die PHEV-Förderung gestrichen hat. Es gibt zumindest vereinzelt Überlegungen (von Bürgern/Usern), ob sich eine komplette Streichung von EV-Förderung nicht mittelfristig sogar positiv auswirken würde. Ich halte es für möglich. Denn wenn sich die aktuellen BEV-Modelle weniger Leute leisten können, wären die Hersteller gezwungen, endlich mal günstigere Modelle anzubieten. Und davon größere Stückzahlen, um auf die entsprechende Marge zu kommen. Günstigere Modelle sind auch potentiell kleiner, leichter und somit sparsamer. Wenn ich bei MT lese, das sich Leute feiern, weil sie es mit ihren BEV bei einer Sparfahrt geschafft haben, das es nur 20kWh/100km verbraucht, die im Alltag üblichen 25kWh auch völlig ok sind, dann läuft m.E. etwas suboptimal.
Der P5 PHEV gefällt mir im Grunde nicht schlecht. Für 35000€ könnte ich mir vorstellen, doch nochmal ein Auto mit Auspuff zu kaufen. Falls man auf die Idee kommt, den P5 für €45000 oder mehr anzubieten: Für 50k bekommt man ein Model 3.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
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Letzte Änderung: 09.01.2023 23:04 von KSR1.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 07:14 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Wieso muss der eigentlich so teuer sein?
Bekommt Toyota nicht die gleichen Akku-Preise von Panasonic/BYD wie Tesla und dann ist da ja nur ein winz-Akku drin?
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 07:37 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Was meinst Du, warum Toyota der Autohersteller im Massensegment ist, der den höchsten Profit macht?
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 07:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Richtig - die machen doppel so viel Profit (2000€) wie der Durchschnitt (1000€) und das gönne ich ihnen auch - erklärt es aber nicht. (Tesla übrigens locker 10000€.)
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Letzte Änderung: 10.01.2023 07:43 von gcf.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 10:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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gcf schrieb:
(Tesla übrigens locker 10000€.)Hier zeigt sich, dass ein PHEV sehr bald keine Absatzchance mehr haben wird, außer er wird via unsinnig hoher Subventionen mit Gewalt am Leben erhalten.
Ich gehe stark davon aus, dass auch die Chinesen in der Lage sein werden, mit Produktionskosten a la Tesla zu arbeiten bzw. diese noch zu unterbieten und jetzt rechne mal nach, was z.B. ein Model 3 kosten würde, wenn man sich auf 2000 EUR Marge beschränkte.
Wenn einmal die Zeiten kommen, dass BEVs mit Kampfpreisen beworben werden (müssen), dann ist es um jeden PHEV geschehen. Noch lebt man in der Zeit, dass man die aktuellen Preise aufrufen kann, weil die derzeit mögliche BEV-Produktionskapazität seine zahlungskräftigen Abnehmer findet. Das wird sich aber mit immer mehr neuen Playern und höheren Produktionszahlen ändern.
Da wird es schlichtweg keinen Sinn mehr machen, ein PHEV mit 100km E-Reichweite anzubieten, das auf Grund seiner 2 verbauten Welten teurer produziert wird, als ein reines BEV mit 400km Reichweite und ausreichender Schnelllademöglichkeit. Für die "Handvoll" an Leuten, die dennoch auf PHEV setzen wollen, wird sich keine Produktionslinie rentieren.
eppf
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 11:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Für 50k bekommt man ein Model 3
Da kenn ich jemanden der erheblich weniger gezahlt hat.
Der P 5 ist für mich total überflüssig
Genauso für mich auch. Allein schon wegen dem aussteigen.
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Letzte Änderung: 10.01.2023 11:17 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 11:55 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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also in meinem umfeld gibt es viele menschen, für die der P5 das perfekte auto wär. auch teile ich nicht die ansicht, der siegeszug der BEV wär nicht aufzuhalten. die derzeitigen strompreise haben das schon fast allein bewerkstelligt. der P5 verbindet das beste aus 3 welten, solarauto für wenigfahrer, elektroauto für pendler mit haus, sparsamster benziner für langstreckenfahrer. er darf nur nicht zu teuer werden, dann wird er freunde finden. ich würde ihn sofort kaufen, wenn ich könnte.
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Letzte Änderung: 10.01.2023 11:56 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 12:16 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Wenn der P5 eines wird, dann mit Bestimmtheit zu teuer. Wobei sich die Frage stellt, was ist zu teuer (für das Gebotene)?
Diese Frage wird sich der Einzelne, falls an dem Auto interessiert, unterschiedlich beantworten. Sind's 35.000, 40.000, oder erst 45.000€? Hängt gewiss auch von den zur Verfügung stehenden Geldmitteln ab, was als zu teuer empfunden wird.
Der Kieler Autohausleiter stellte eine Hypothese in den Raum, wobei diese aufgrund des 'Nochnichterschienenseins' des P5 auf dem Markt eben nicht mehr als bloße 'Spökenkiekerei' ist. Sie lautet: Es werden zunächst nicht viele P5 nach D geliefert. Er nahm nur 200 Stück an. Die finden dann rasch ohne Rabatte oder ähnliche Aktionen Absatz bei kaufwilligen Kunden, die ihn unbedingt haben wollen. Gute Absatzzahlen und Gewinne wird Toyota mit dem P5 woanders als in D einfahren. Größere Stückzahlen, die eventuell hier Preisnachlässe gewähren und damit den P5 in erträglich erschwinglichere Preisregionen für einen größeren Kundenkreis verfrachten würden, werden nur an dortige Händler geliefert. So ähnlich schätze ich den Marktstart in D auch ein, doch es wird sich zeigen, ob dem so sein wird.
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Letzte Änderung: 10.01.2023 12:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 12:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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kurzer schrieb:
die derzeitigen strompreise haben das schon fast allein bewerkstelligt. Du meinst, das Gerede über die aktuellen Strompreise, ohne weiter nachzurechnen, haben das bewerkstelligt.
Dass die Verbrennerlobby die hohen Strompreise für sich argumentativ auszunutzen weiß, sollte kein bisschen verwundern.
Da wird natürlich pauschal der kWh-Preis der Schnellladestationen herangezogen, auf die man bei Langstrecken angewiesen ist. Bloß dann erlaube ich mir im Gegenzug, Verbrenner im Langstreckenbetrieb im Geiste mit Sprit aus Autobahntankstellen aufzufüllen, also bereits mit einem Tank zu diesen Preisen gestartet.
der P5 verbindet das beste aus 3 welten, solarauto für wenigfahrer, elektroauto für pendler mit haus, sparsamster benziner für langstreckenfahrer.Nur wie kann ein Modell, das solche unterschiedlichen Anforderungen gleichzeitig abdeckt, eine wirklich kostengünstige Lösung sein?
eppf
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