Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#751568
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.01.2023 17:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Weil ja ein Prius sich bis jetzt immer wie geschnitten Brot verkauft hat. Die Glaskugel die viel Zuhause haben hätte ich auch gerne. Plugin oder BEV was anderes macht für mich keinen Sinn mehr. Nach Probefahrt vor allem wegen der Sitzprobe wird entschieden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751658
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.01.2023 19:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
GT24 schrieb:
Plugin oder BEV was anderes macht für mich keinen Sinn mehr. Nach Probefahrt vor allem wegen der Sitzprobe wird entschieden.

Dem stimme ich zu. Wobei ein (neuer) PHEV für mich nur dann Sinn macht, wenn die elektrische Reichweite signifikant höher ist (mindestens 70 - 100 km).
Und neben den Sitzen ist für mich als älter werdender Mensch auch der "Einstiegskomfort" entscheidend. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der im Vergleich zum P4 PHEV fünf Zentimeter niedrigere P5 für mich was wird. Bei angenommenen 47.000 EUR würde ich direkt auf ein BEV umsteigen. Das Gebrauchtwagenangebot nimmt derzeit ganz schön zu
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751665
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.01.2023 20:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Bei angenommenen 47.000 EUR würde ich direkt auf ein BEV umsteigen. Richtig, ich weiß auch nicht, welche Leute man hier noch mit einem PHEV ködern kann.

Wenn der P5 halbwegs erfolgreich sein will, darf er nur überschaubar teurer sein als der P4 HEV, also im dem Maße, wie halt eine neue Modellgeneration üblicherweise im Preis zulegt und den größeren PHEV-Akku muss es fast schon ohne einen nennenswerten Aufpreis geben. Jedenfalls nicht ansatzweise ein so hoher Aufpreis, wie es beim P4 PHEV im Vergleich zum P4 HEV der Fall war.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751666
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.01.2023 20:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Meine P4 und auch der P4 Plugin waren wirklich tolle Autos, nur alleine das einsteigen bzw. aussteigen im RAV4 ist einfach ein Träumchen. Das ist wirklich ein großer Komfort Gewinn, auch ist Verbrach und Unterhaltung sehr moderat. Das Haar in der Suppe ist der Preis von Paul dem Panzer.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751670
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.01.2023 20:51 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
eppf schrieb:

Wenn der P5 halbwegs erfolgreich sein will, darf er nur überschaubar teurer sein als der P4 HEV, also im dem Maße, wie halt eine neue Modellgeneration üblicherweise im Preis zulegt und den größeren PHEV-Akku muss es fast schon ohne einen nennenswerten Aufpreis geben. Jedenfalls nicht ansatzweise ein so hoher Aufpreis, wie es beim P4 PHEV im Vergleich zum P4 HEV der Fall war.


Eigentlich müsste er "bereinigt" sogar billiger werden, da es ja keine Förderung mehr gibt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751680
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.01.2023 22:10 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Der P5 ist für mich total überflüssig:
1. Mein P4 hält noch ewig und verbraucht sicher weniger als der neue P5
2. Die Unterhaltskosten, Steuer, Vesicherung, Kasko sind um Welten höher, vor allem Steuer und VErsicherung. Wir reden da von hunderten Euros.
3. Wenn der P4 mal durch wäre, also in 10 Jahren vielleicht und mit 400000km, dann ist ein Verbrenner sowieso tot, da man da nur noch mit Strom fährt.

Somit für mich unnötig, wenn auch sicher ein tolles Auto. Hätte ich keinen P4, würde ich mir trotzdem nur einen P4 gebraucht kaufen, da der Wertverlust geringer ist, man den P4 als Allrad bekommt, Unterhaltskosten etc. ebenfalls günstiger. Um mit 100 durch die Gegend zu rollen, wenns mal brennt 130 zu fahren, reichen 20 kW, weshalb also mehr?
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2023 23:36 von ollli.
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751692
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.01.2023 23:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
the_janitor schrieb:
Europaweit greift Habecks Macht noch nicht, andere Länder fördern PHEVs weiter. In Deutschland ist der P5 PHEV leider zum Scheitern verdammt.
Gut so, das man die PHEV-Förderung gestrichen hat. Es gibt zumindest vereinzelt Überlegungen (von Bürgern/Usern), ob sich eine komplette Streichung von EV-Förderung nicht mittelfristig sogar positiv auswirken würde. Ich halte es für möglich. Denn wenn sich die aktuellen BEV-Modelle weniger Leute leisten können, wären die Hersteller gezwungen, endlich mal günstigere Modelle anzubieten. Und davon größere Stückzahlen, um auf die entsprechende Marge zu kommen. Günstigere Modelle sind auch potentiell kleiner, leichter und somit sparsamer. Wenn ich bei MT lese, das sich Leute feiern, weil sie es mit ihren BEV bei einer Sparfahrt geschafft haben, das es nur 20kWh/100km verbraucht, die im Alltag üblichen 25kWh auch völlig ok sind, dann läuft m.E. etwas suboptimal.

Der P5 PHEV gefällt mir im Grunde nicht schlecht. Für 35000€ könnte ich mir vorstellen, doch nochmal ein Auto mit Auspuff zu kaufen. Falls man auf die Idee kommt, den P5 für €45000 oder mehr anzubieten: Für 50k bekommt man ein Model 3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2023 23:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751713
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 07:14 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wieso muss der eigentlich so teuer sein?

Bekommt Toyota nicht die gleichen Akku-Preise von Panasonic/BYD wie Tesla und dann ist da ja nur ein winz-Akku drin?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751715
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 07:37 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Was meinst Du, warum Toyota der Autohersteller im Massensegment ist, der den höchsten Profit macht?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751716
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 07:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Richtig - die machen doppel so viel Profit (2000€) wie der Durchschnitt (1000€) und das gönne ich ihnen auch - erklärt es aber nicht. (Tesla übrigens locker 10000€.)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 07:43 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751724
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 10:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
gcf schrieb:
(Tesla übrigens locker 10000€.)Hier zeigt sich, dass ein PHEV sehr bald keine Absatzchance mehr haben wird, außer er wird via unsinnig hoher Subventionen mit Gewalt am Leben erhalten.

Ich gehe stark davon aus, dass auch die Chinesen in der Lage sein werden, mit Produktionskosten a la Tesla zu arbeiten bzw. diese noch zu unterbieten und jetzt rechne mal nach, was z.B. ein Model 3 kosten würde, wenn man sich auf 2000 EUR Marge beschränkte.

Wenn einmal die Zeiten kommen, dass BEVs mit Kampfpreisen beworben werden (müssen), dann ist es um jeden PHEV geschehen. Noch lebt man in der Zeit, dass man die aktuellen Preise aufrufen kann, weil die derzeit mögliche BEV-Produktionskapazität seine zahlungskräftigen Abnehmer findet. Das wird sich aber mit immer mehr neuen Playern und höheren Produktionszahlen ändern.

Da wird es schlichtweg keinen Sinn mehr machen, ein PHEV mit 100km E-Reichweite anzubieten, das auf Grund seiner 2 verbauten Welten teurer produziert wird, als ein reines BEV mit 400km Reichweite und ausreichender Schnelllademöglichkeit. Für die "Handvoll" an Leuten, die dennoch auf PHEV setzen wollen, wird sich keine Produktionslinie rentieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751735
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 11:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Für 50k bekommt man ein Model 3

Da kenn ich jemanden der erheblich weniger gezahlt hat.

Der P 5 ist für mich total überflüssig

Genauso für mich auch. Allein schon wegen dem aussteigen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 11:17 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751741
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 11:55 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
also in meinem umfeld gibt es viele menschen, für die der P5 das perfekte auto wär. auch teile ich nicht die ansicht, der siegeszug der BEV wär nicht aufzuhalten. die derzeitigen strompreise haben das schon fast allein bewerkstelligt. der P5 verbindet das beste aus 3 welten, solarauto für wenigfahrer, elektroauto für pendler mit haus, sparsamster benziner für langstreckenfahrer. er darf nur nicht zu teuer werden, dann wird er freunde finden. ich würde ihn sofort kaufen, wenn ich könnte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 11:56 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751745
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 12:16 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wenn der P5 eines wird, dann mit Bestimmtheit zu teuer. Wobei sich die Frage stellt, was ist zu teuer (für das Gebotene)?

Diese Frage wird sich der Einzelne, falls an dem Auto interessiert, unterschiedlich beantworten. Sind's 35.000, 40.000, oder erst 45.000€? Hängt gewiss auch von den zur Verfügung stehenden Geldmitteln ab, was als zu teuer empfunden wird.

Der Kieler Autohausleiter stellte eine Hypothese in den Raum, wobei diese aufgrund des 'Nochnichterschienenseins' des P5 auf dem Markt eben nicht mehr als bloße 'Spökenkiekerei' ist. Sie lautet: Es werden zunächst nicht viele P5 nach D geliefert. Er nahm nur 200 Stück an. Die finden dann rasch ohne Rabatte oder ähnliche Aktionen Absatz bei kaufwilligen Kunden, die ihn unbedingt haben wollen. Gute Absatzzahlen und Gewinne wird Toyota mit dem P5 woanders als in D einfahren. Größere Stückzahlen, die eventuell hier Preisnachlässe gewähren und damit den P5 in erträglich erschwinglichere Preisregionen für einen größeren Kundenkreis verfrachten würden, werden nur an dortige Händler geliefert. So ähnlich schätze ich den Marktstart in D auch ein, doch es wird sich zeigen, ob dem so sein wird.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2023 12:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751749
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.01.2023 12:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
die derzeitigen strompreise haben das schon fast allein bewerkstelligt. Du meinst, das Gerede über die aktuellen Strompreise, ohne weiter nachzurechnen, haben das bewerkstelligt.

Dass die Verbrennerlobby die hohen Strompreise für sich argumentativ auszunutzen weiß, sollte kein bisschen verwundern.

Da wird natürlich pauschal der kWh-Preis der Schnellladestationen herangezogen, auf die man bei Langstrecken angewiesen ist. Bloß dann erlaube ich mir im Gegenzug, Verbrenner im Langstreckenbetrieb im Geiste mit Sprit aus Autobahntankstellen aufzufüllen, also bereits mit einem Tank zu diesen Preisen gestartet.

der P5 verbindet das beste aus 3 welten, solarauto für wenigfahrer, elektroauto für pendler mit haus, sparsamster benziner für langstreckenfahrer.Nur wie kann ein Modell, das solche unterschiedlichen Anforderungen gleichzeitig abdeckt, eine wirklich kostengünstige Lösung sein?

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar