Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#749303
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.12.2022 16:33 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Diese Erfahrung kann ich so nicht bestätigen. Bei der Standortbestimmung durch Smartphone kommt es sehr auf die Qualität der verbauten Hardware im Zusammenspiel mit der Software an.

Wer Apps keine Berechtigungen erteilt und sämtliche Energiespareinstellungen aktiviert hat tendenziell Probleme.

Meine beiden letzten Smartphone (Samsung Note 9 und S22 Ultra) sind selbst ganz unten im Fußraum mit 2 Taschen darüber noch exakt in der Standortbestimmung. Da könnte sich manches Werksnavi mit schlecht platzierter Antenne noch 'ne Scheibe von abschneiden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749305
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.12.2022 16:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das tolle an Werksnavis sind die Routenführung auch in Tunnels auch ohne Signal. Mit Hilfe des ABS-Sensors(Speed) und des Lenkbefehls(Richtung) stimmt die Routenführung auch nach KM langem Ausfall..
Bernhard1988
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749308
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.12.2022 18:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja, so war es mal. Es hat sich aber einiges geändert. Siehe letzter Abschnitt hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=795#749289
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749309
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.12.2022 18:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bernhard1988 schrieb:
Das tolle an Werksnavis sind die Routenführung auch in Tunnels auch ohne Signal. Mit Hilfe des ABS-Sensors(Speed) und des Lenkbefehls(Richtung) stimmt die Routenführung auch nach KM langem Ausfall..
Das sehe ich ganz genauso. Und bei meiner BZ4X-Probefahrt hat mich das Werksnavi echt überzeugt. Sprachhinweise kamen auf den Punkt und sehr präzise („Achten Sie auf den Radfahrstreifen!“) und zusätzlich die Pfeile/Hinweise auf dem Display vor dem Lenkrad, damit man den Blick nicht abwenden muss.

Da konnte Apple Maps via CarPlay in Sachen Kartendarstellung nur schwerlich mithalten.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2022 18:34 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749318
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.12.2022 22:46 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Als Norddeutscher, der bestenfalls den Elbtunnel durchquert: wofür benötigt man in Tunneln eine Routenführung? Man fährt i.d.R. am einen Ende rein und kommt am anderen Ende wieder raus. Was kann da schiefgehen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749319
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 02:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus Timo,

auf dem Autobahnring um München (A 99) ist im Westen auch ein ziemlich langer Tunnel, in dem mindestens eine Abzweigung ist! Ich war da meinem TomTom schon mehrfach dankbar, daß es mich rechtzeitig zum Spurwechsel animiert hat!
Manfredus01
Beiträge: 1127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749320
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 02:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Fahrzeuge, die als Gebrauchtwagen mit einem Werksnavi kamen. Richtig zufrieden (horrende Updatepreise, keine internetbasierte Stauführung, langsam) war ich jedoch mit keinem, sodass ich fast immer auf ein externes Navigon oder Tomtom zurückgegriffen habe.

Ich habe daher bisher keinen großen Wert auf Werksnavis gelegt, dies ändert sich aber bei Elektroautos durchaus. Hier können festeingebaute Navis auf Verbrauchsdaten, Akkustand und weiteres zurückgreifen, was einen erheblichen Vorteil bietet. Mittels Apps (dem tollen ABetterRoutePlanner) lässt sich dies oft nur mit Basteleien wie OBD-BT-Dongles erreichen.

Timico schrieb:
Man fährt i.d.R. am einen Ende rein und kommt am anderen Ende wieder raus. Was kann da schiefgehen?
Es gibt hin und wieder auch Tunnels mit einer Abfahrt drin, z.B. der Heslacher Tunnel in Stuttgart. Dieser beherbergt eine unterirdische Anschlusstelle: de.wikipedia.org/wiki/Heslacher_Tunnel#/...unnel_Abzweigung.jpg
hybrid
Beiträge: 712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2022 02:03 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749325
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 07:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei Apple Carplay kann ich zumindest nicht mehr auf Kontakte bzw. der Adresse zurückgreifen um so das Werksnavi zu nutzen, kann aber auch schlicht ein Fehler von mir sein. Das Google Navi geht soweit mir bekannt auch offline.

Ansonsten wenn P4 und der P5 hintereinander stehen sieht letzterer wirklich sportlich aus, wahrscheinlich machen das aber auch die Räder. Plugin wird immer unwichtiger bei mehr Ladesäulen, aber selbst mag es sehr ab u. an diese Dino Technik auch weil es eher rau gelingt. Ansehen und Probefahren auf jeden Fall.
Der bZ4X wäre auch fein, nur mit den neuen Spielregeln der Förderung muss der Wagen wohl 12 Monate gehalten werden und das zählt ja wohl auch für Autohäuser. Also nix wie bei meinem RAV4 nach sechs Monaten kaufen können.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749328
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 08:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Den zuvor verlinkten C&D-Einzeltest

www.caranddriver.com/reviews/a42221299/2...rius-by-the-numbers/

ergänzt ebenjenes Magazin um einen Beitrag, der interessant ist, weil er dem P5 (sehr) niedrige Verkaufszahlen voraussagt (ok, Kaffeesatz ....). Im Vergleich zum Prius-Maximum 2013 (235.000 Exemplare in den USA), kalkuliert Toyota USA 2023 mit 35.000 (ähnlich wenige waren es 2021).

Begründung 1: Das (PH)EV-Angebot ist heute viel umfangreicher als vor 10 Jahren. Viele Mäuse naschen vom selben Kuchen.

Begründung 2: Offensichtlich schlagen die Händler wg. der vermeintlichen Attraktivität des P5 große Spannen drauf (sog. mark-up), fünfstellig!

Hier nachzulesen:
www.caranddriver.com/news/a42256447/toyo...-sales-expected-low/
kroebje
Beiträge: 452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749329
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 09:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
P2 und P3 hatten zudem so großen Erfolg, weil Toyota mit ihnen den Traum für alle Pendler, Familien und Rentner gebaut hat: wenig Verbrauch, sehr zuverlässig, vernünftig Platz, durchaus hübsch anzusehen, ein bisschen anders, aber auch nicht zu sehr anders. Kurz: die tun niemandem weh.

Ich denke, P4 und jetzt auch der P5 waren/sind für viele potentielle Kunden einfach zu extrem. Der P4 hat viele mit seinem Design verschreckt, der P5 wird mit seiner leicht ange"cross"ten Flunderform ebenso "lieben oder hassen" sein. Den kauft man nicht aus Gelegenheit oder praktischen Gründen. Den muss man wollen.

Was mich persönlich betrifft: nach anfänglicher Euphorie kam der erste Dämpfer "nur PlugIn", dann ließ das Interesse schon rapide nach. Von den ganzen Videos aus den USA hab ich noch kein einziges geguckt, und vielleicht 2-3 Fahrberichte grob überflogen. Ob es am Auto liegt, oder an mir: ich weiß es nicht. Mal schauen, ob es sich wieder ändert, wenn der Wagen hier bei den Händlern steht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749331
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 09:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
kroebje schrieb:

...weil er dem P5 (sehr) niedrige Verkaufszahlen voraussagt (ok, Kaffeesatz ....).


Davon gehe ich in D auch aus, ohne in die Glaskugel schauen zu können. Ein paar Käufer mit Kohle oder diejenigen, die Bock drauf haben, sich über beide Ohren wegen so eines Autos zu verschulden, weil sie der Haben-Wollen-Versuchung erliegen, werden ihn kaufen. Große Absatzstückzahlen werden nicht entstehen.
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2022 09:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749339
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 09:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  

...weil er dem P5 (sehr) Ein paar Käufer mit Kohle oder diejenigen, die Bock drauf haben, sich über beide Ohren wegen so eines Autos zu verschulden, weil sie der Haben-Wollen-Versuchung erliegen, werden ihn kaufen. Große Absatzstückzahlen werden nicht entstehen.


…was befähigt Dich dermaßen schlecht von zukünftigen Besitzern eines P5 Plugin zu sprechen, zumal es ja auch Mitglieder dieses Forums sein könnten. Du kennst doch keine dieser Lebenssituationen und nur weil der allwissende @ Wisedrum das so sieht muss es doch nicht stimmen. Wenn Du mit Deinem PKW zufrieden bis lass den Anderen doch Ihren Spaß ohne permanent hier ins Forum zu kotzen.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749341
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@ GT24

Hier hat Wisedrum zu 100% Recht. Es wundert mich nicht im geringsten , dass er nun bei Dir nicht allzu viel Zustimmung bekommt.

Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749345
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Seit wann maßregeln Wir hier im Forum Menschen was Sie mit Ihren Geld anstellen. Da wird doch sehr über das Ziel hinausgeschossen. Zumal es um den P5 als Fahrzeug geht und nicht welche Wirren andere Gedanken einen so antreiben. Jeder kann Sein Auto so lange fahren wieEr möchte, aber bitte lasst doch Eure immer wiederkehrenden Unterstellungen und zum Teil beleidigende Kommentare. Selbst schreibe ja auch nicht was ich persönlich von einigen Menschen denke oder halte, hätte wahrscheinlich auch eine längere Sperre zur Folge, welche dann aber auch gerechtfertigt wäre

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749349
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.12.2022 10:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Aus meiner Sicht geht der Vorwurf grenzwertiger Äußerungen diesmal eindeutig an Wisedrum und sich anschließend Resi!

BITTE um Mäßigung und einfach mal tolerant bleiben und nicht jede spontane Regung sofort hier veröffentlichen!

Es geht schließlich um eine große und bunte vielfältige Gemeinschaft und ihre Diskussionskultur!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar