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Toyota Prius 5 ab 2023
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Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
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THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
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#749031
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 12:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Voodoo schrieb:
ollli schrieb:
Es bleibt zu hoffen, dass es das AUto dann auch mit vernünftigem und sparsamen Motor gibt, 1,8 l, wie jetzt und auch mit normalen Reifen.

ich bin von einem Prius III FL auf einen Corolla TS Hybrid umgestiegen
2.0!

hab mich bewusst gegen den 1.8er entschieden, weil ich mehr Fahrspass und "reserven" haben wollte - auch beim überholen und bei Reisen auf Autobahn
- bei meinem Arbeitsweg hab ich eine kurvige Strecke und viele Steigungen - auch da machts mehr spass...


Fahrspaß? Dafür gibt es andere Autos. Der Verbrauch und Komfort ist doch das Ding, das der Prius können sollte.
Reserven? Ich wohne in den Alpen, mitten drinnen, kenne also echte Berge. Mir hat noch kein PS gefehlt. 20 weniger hätte ich nicht gespürt.

Autobahn. DAS Ding fährt schneller als man darf oder kann. Wofür die Leistung?

Der p4 hält noch ewig, und dann gibts nur noch ein STromauto. Somit fällt der P5 flach für mich, optisch, das muss ich gestehen, ist der P4 hässlich (mir aber egal), der P5 schon viel schöner.
ollli
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Letzte Änderung: 16.12.2022 13:01 von Timico.Grund: Zitat gekürzt
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#749032
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 12:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:

Ja, und zwar aus dem Munde eines einzelnen Schwaflers,...


Was auch immer der von dir als einzelner Schwafler bezeichnete Youtuber für Schlüsse zog, immerhin raffte er's, den von Toyota in Englisch kommunzierten cw-Wert korrekt wiederzugeben.

@ollli
Deinen Ausführungen pflichte ich voll und ganz bei. Die gestellten Fragen empfinde ich als durchaus berichtigt. Den unnötigen Leistungsüberfluss empfinde ich ebenso als nicht zielführend für ein Supersparsamauto, für das der Prius gerade als Nr.4 steht. Zur Erinnerung: Er wurde als 3l Auto beworben seinerzeit. In etwa kommt das hin, wenn man will und die Außentemperatur stimmt. Beim P5 habe ich diesbezüglich arge Zweifel. Aber auch das wird man sehen, obwohl HEV und PHEV spritverbrauchsmäßig eher nicht miteinander verglichen werden können aus unterschiedlichen Gründen. Welche Version nun hübscher oder häßlicher ist, darüber streiten sich bis heute Prius- und sonstige Autofahrer nach eigenem Dafürhalten. Egal. Prius ist Prius, steht's seltsam, irgendwie bizarr und wundersam. Darin gut für diejenigen, die ihm viel abgewinnen können und ihn gar für das beste Auto der Welt halten. Sie soll's geben.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 16.12.2022 13:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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#749034
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 13:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
0,27 ist wahrlich kein Fabelwert. 1986 war der Opel Omega mit 0,28 Weltbester. Mein Ioniq schafft 0,24 und die Mercedes A-Klasse Limousine war mit 0,22 sogar Rekordhalter.
Erwartet hab ich vom P5 0,21-0,22.

PS: was hängen sich eigentlich alle an der Leistung auf? Für den Verbrauch unter identischen Bedingungen ist die maximal erreichbare Leistung praktisch irrelevant. Gleichzeitig ist es schön, mehr Reserven zu haben, wenn man die Leistung benötigt.

Timo
Timico
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Letzte Änderung: 16.12.2022 13:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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#749043
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 13:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Eben, ich verteufle ja nicht, dass jemand für den Bauch das Gefühl haben muss, den einen Traktor noch besser überholen zu könnne, als mit den 100kW des jetzigen P4. Nur, dafür gibts den Corolla, der hat einen übergroßen Motor. Der p4 sollte bleiben dürfen, was er ist, ein Reiseauto, das extrem sparsam ist. Da aber die Stromifizierung so voranschreitet, ist der P4 mit seiner Lebensdauer DAS Übergangsfahrzeug, um nach dem P4 auf Strom umzusteigen. Es wird mein letzter sein, den ich tanken muss. Wenn das MY mal ein gescheites Fahrwerk bekommt, das einem nicht die Plomben herausschüttelt, sattle ich um.
ollli
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#749047
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 13:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Timico schrieb:
PS: was hängen sich eigentlich alle an der Leistung auf? Für den Verbrauch unter identischen Bedingungen ist die maximal erreichbare Leistung praktisch irrelevant. Gleichzeitig ist es schön, mehr Reserven zu haben, wenn man die Leistung benötigt. Die höhere Leistung könnte aber einen Einfluss auf den cw-Wert haben.

Ob man nun bei Volllast ca. 70kW Verbrenner-Abwärme in den Griff bekommen muss, oder wie beim P4 ca. 45kW, ist schon ein Unterschied, der sich massiv bei der Luftzufuhr bemerkbar machen könnte.

Auch wenn man die Leistung selten abruft, das Auto muss aber dennoch so konstruiert sein, dass es Volllast eine gewisse Zeit am Stück aushält. Auch wenn auf ebener Strecke sicherlich vorher der Begrenzer zuschlägt, aber es gibt ja auch längere Bergstrecken, die man das Auto "raufprügeln" kann und die Kühlung muss ausreichen.

Den P4 gab es nicht optional mit dem stärkeren 2l-Motor, also konnte man mit den Belüftungsöffnungen knausern. Vielleicht hat das alleine die 0.02 Unterschied beim cw-Wert mit sich gebracht, nur mal eine Vermutung.

eppf
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#749048
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 13:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Selbst der Prius-2 hat einen cw von 0,26 ... wobei es mich wundert, daß Prius-4 und Prius-3 einen noch besseren Wert haben. So rein optisch und was ich von Aerodynamik verstehe. Aber man kennt halt die Luftströme im unteren Bereich und durch das Fahrzeug schlecht.

Der P5 sieht schon wieder aerodynamischer aus, ist es aber anscheinend nicht. Ich tippe auch auf die Luftkanäle für Bremsleistung und ICE Leistung. Auch Inverter und MGs sind auf höhere Leistung getrimmt, zumindest der Inverter wird dabei Wärmeverluste produzieren bei Vollast.
cirr_s
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Letzte Änderung: 16.12.2022 14:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
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#749072
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
1. Es wird nie wieder einen Prius in Deutschland geben.
2. P5 nur als Plugin
3. Der Kofferraum ist kleiner.
4. Die Räder sind zu Groß.
5. Zuviel Leistung
6. Durch 5. ist der Verbrauch viel zu hoch.
7. Der wird viel zu teuer.
8. Unter Volllast verbraucht der P5 Plugin Zuviel. ( Wie ein Prius kann Volllast, sowas geht nicht )
9. Der cw Wert ist viel schlechter.
10. irgendwas anderes was noch fehlt.
11. … siege 10. usw.

Also mein PKW hat auch einen klein wenig Zuviel Leistung, verbraucht aber auch nicht mehr im Hybrid Modus als das gleiche Model mit deutlich weniger Leistung.

Der Prius 5 Plugin könnte doch Alten Menschen über die Straße helfen, Kaffee kochen oder Rosenduft mit Engelsstaub aus den Auspuff stoßen. Bei vielen von Euch ist der Wagen schon hoffnungslos durchgefallen.

Thomas
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Super E5
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#749073
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 15:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
harzbube schrieb:
Harzbube grüßt und hat ihn mal konfiguriert....
Wenn man das möchte, kann man seine Email ja weiterreichen. Kein Bedarf.
Die hat Toyota ohnehin, aufgrund meiner Reklamation bezüglich meiner desolaten Bremsklötze.

MfG Harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#749074
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 15:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Der P5 sieht schon wieder aerodynamischer aus, ist es aber anscheinend nicht. Ich tippe auch auf die Luftkanäle für Bremsleistung und ICE Leistung. Auch Inverter und MGs sind auf höhere Leistung getrimmt, zumindest der Inverter wird dabei Wärmeverluste produzieren bei Vollast.Was hat das mit dem Luftwiederstandsbeiwert zu tun? Nichts!

MfG Harzbube.
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#749077
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 16:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
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#749079
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 16:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nicht vergessen, dass der Luftwiderstand eines Fahrzeugs nicht nur vom cW-Wert abhängt, sondern auch von der Stirnfläche. Die kennen wir aber beim P5 bisher nicht. Soweit ich mich erinnere, ist der gesamte Luftwiderstand definiert als Stirnfläche*cW-Wert.

Es besteht also durchaus die Chance, dass der P5 aufgrund seiner günstigen Stirnfläche einen geringeren Luftwiderstand aufweist als seine Vorgänger. In der Tat könnte man das ja aufgrund des erkennbar windschnittigen P5-Profils durchaus als möglich annehmen.
gshybrid
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Letzte Änderung: 16.12.2022 16:15 von gshybrid.
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Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
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Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#749080
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 16:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Soweit ich mich erinnere, ist der gesamte Luftwiderstand definiert als Stirnfläche*cW-Wert.
So ist es.

LG
Klaus
KSR1
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#749085
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 16:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zumindest auf den Fotos wirkt er ähnlich schnittig und flach wie ein Model 3, sollte daher eigentlich auch genauso sparsam sein. Die el. Reichweite bestätigt das aber nicht.
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#749089
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 17:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Nicht vergessen, dass der Luftwiderstand eines Fahrzeugs nicht nur vom cW-Wert abhängt, sondern auch von der Stirnfläche.Richtig, aber das Maß, wie "windschnittig" ein Modell ist, wird zunächst vom cW-Wert alleine bestimmt, danach wird die Fläche aufmultipliziert.

Wenn jetzt der P5 tatsächlich um 0.02 schlechter ist als der P4, dann liegt die Vermutung nahe, dass nicht zuletzt die stärkere Motorisierung in Verbindung mit deutlich mehr Belüftung dahinterstehen könnte.

eppf
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#749090
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 17:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Dementsprechend ist ein um 10 % schlechterer cW-Wert bei um 10 % kleinerem Querschnitt verbrauchsneutral. Der Rest ist Zahlenfetischismus ohne praktischen Nutzen.
autogasprius_berlin
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