Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Smoothie schrieb:
Die Quintessenz dieses verbalen Ergusses übersetze ich mal frei mit: "Er schneidet mit einem viel stromlinienförmigeren cw-Wert von 0,27 durch die Luft"
"Als erstes Toyota Modell baut der Prius IV, wie auch der neue Toyota C-HR, auf der TNGA-Plattform auf. Damit duckt sich der Viertürer um zwei Zentimeter tiefer im Wind ab, woraus ein hervorragender cW-Wert von 0,24 und die verbesserte Treibstoffökonomie resultieren."
automobil-magazin.de/toyota-prius-4-test-3-liter-auto
Das nenne ich wesentlich stromlinienförmiger durch die Luft schneiden, obwohl er viel kantiger und nicht so glattgelutscht daherkommt wie Nr.5.
Wie Toyota dennoch eine deutliche Verschlechterung des Wertes hinbekam trotz zusätzlicher Tieferlegung, bleibt wohl nicht nur ihnen ein Rätsel. Vielleicht wird das in Japan ja als Weiterentwicklung verstanden. Machste was Neues und machste mehr, verlassen von den einstigen Künsten, die TNGA Plattform auf Entwicklungsstufe 2 cw-Wert-günstiger auszunutzen. Ging wohl nur in der Ersten.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.12.2022 11:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Harzbube grüßt und hat ihn mal konfiguriert mit Probefahrt. Kaufentscheidung: Nein! Betrifft Einstieg beifahrerseitig.
Mal sehen, wann ich von Toyota Bescheid bekomme.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
So stand es auch immer in Toyotas eigenen Prospektangaben: P4 HEV cW 0,24, P4 PHEV cW 0,25. Mit cW 0,27 wäre der P5 zwar immer noch auf dem Niveau eines id.3, der mangels Erfordernis der Kühlluftführung für einen Verbrenner eigentlich bessere Startbedingungen für einen niedrigen cW hat, aber enttäuschend wäre dieser Rückschritt gegenüber dem P4 dennoch.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.12.2022 10:57 von Francek.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 10:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 11:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Ich verstehe nicht, warum sich jetzt alle gleich auf eine Verschlechterung einschießen, der Mann spricht doch klar von einer Verbesserung.
Er könnte sich ja einfach in der Zahl geirrt haben.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 11:06 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Warten wir's ab. Solange lautet es nicht sonderlich berauschende 0,27. Damit ist noch nichtmal der PHEV beziffert. Dürfte dann analog zum P4 bei 0,28 liegen, wenn mich nicht alles täuscht. Kann aber auch sein, dass das beim P5 anders ist und gleiche Werte vorherrschen.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.12.2022 11:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 11:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Wichtig ist am Ende, wie viel effizienter der P5 sein wird. Aerodynamik ist dabei ja nur ein Aspekt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32941
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Solange lautet es nicht sonderlich berauschende 0,27.
Ja, und zwar aus dem Munde eines einzelnen Schwaflers, von dem ich schrieb: "Aber weiß er wirklich..."
So unterschiedlich können Wahrnehmung und Wiedergabe sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.12.2022 11:15 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
"Außerdem duckt sich der Prius 5,0 Zentimeter tiefer, was dem cw-Wert und der Optik zugutekommt."
www.autozeitung.de/toyota-prius-2023-preis-motor-202834.html
Demnach wird der cw-Wert unter 0,24, bzw. 0,25 liegen müssen. Man darf gespannt sein. Es sei denn, die Autozeitung versteht unter "zugutekommt" was anderes.
Auch hier wird Ähnliches mit dem Begriff "dürfte" vermutet. Nichts Genaues weiß man 'nicht'.
"Die Form soll dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche bieten. Der Cw-Wert dürfte unter 0,25 liegen."
www.autoflotte.de/nachrichten/autoherste...ug-in-hybrid-3294727
Bisher gibt's nur eine konkrete Aussage dazu in besagtem Video, die bezweifelt wird. Nun ja.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.12.2022 11:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 16.12.2022 11:35 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 11:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
Harzbube grüßt und hat ihn mal konfiguriert....
Das läuft dann unter Vorabkonfiguration mit Infos zu ihr per mitgeteilter Email. Wenn man das möchte, kann man seine Email ja weiterreichen. Kein Bedarf.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
esox schrieb:
...vielleicht hilft auch dieser link weiter...
Nö.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 11:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Bisher gibt's nur eine konkrete Aussage dazu in besagtem Video, die bezweifelt wird. Nun ja.
Da die konkrete Aussage den Luftwiderstandsbeiwert als aerodynamisch viel besser bezeichnete, gleichzeitig aber einen schlechteren Wert nannte, als den allseits bekannten des P4, war diese Aussage widersprüchlich, oder - wie die Lateiner sagen - eine "contradictio in se".
So etwas darf man natürlich nicht für bare Münze nehmen.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32941
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 16.12.2022 12:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
|
|
Jetzt bin ich aber total verstört
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
|