Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 07:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Den teuren (preislich als auch energetisch) Wasserstoff zu verbrennen halte ich für eine ziemliche Schnapsidee.
Zustimmung. Grüner Wasserstoff wird in Zukunft sehr stark von Großindustrie nachgefragt sein, um z.B. Kohle oder andere Heizstoffe zu ersetzen. Diese kauft ihn nicht an der Tankstelle.
Wasserstoff ist der Strohhalm, an den sich viele Petrolheads klammern, um ja nichts ändern zu müssen. Das Stockholm-Syndrom lässt sie sich weiterhin freiwillig in die Abhängigkeit der Petrolindustrie geben, damit man auch in Zukunft über zu hohe Verbrauchskosten jammern kann. Wer aber zu viel Geld hat, kann da gern mitmachen.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 08:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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bgl-tom schrieb:
.....damit man auch in Zukunft über zu hohe Verbrauchskosten jammern kann. Wer aber zu viel Geld hat, kann da gern mitmachen.
Interessant könnte es werden, ob dann nicht automobile Stromkunden im Einklang das Klagelied mit anstimmmen, sollte der Preis für die kWh in der Zukunft unerwartet hoch geklettert sein, ist durchaus im Bereich des Möglichen und das E-Auto eine 'nette' Anzahl von ihnen auf 100km 'vernascht', besonders wenn's kalt draußen ist und der Fahrer nicht nach einer nicht geringen Investion, falls er überhaupt die Örtlichkeiten dafür hat, den Saft in seinen Augen für 'lau' vom Dach saugt und sich energiekostenmäßig anhand seiner Rechnung meint, ins Fäustchen gegenüber 'Sprittankern' lachen zu können.
Wer mal das Vergnügen hatte, mit seiner E-Schüssel an einer Abzockladestation notladen zu müssen, um ein Stranden zu vermeiden, kommt wahrscheinlich durch schlaue Planung nie vor, hihi, hat bestimmt einen Vorgeschmack davon erhalten, was es bedeutet, zu viel Geld für die automobile Fortbewegung auszugeben, selbst wenn man zu viel Geld hat, wie polemisch im Zitat in die Runde als Bissen für Verbrennerfahrer geworfen wurde, an dem man sich bei Bedarf abarbeiten kann.
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Letzte Änderung: 29.09.2021 09:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 09:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Die Frage, auf die es doch am Ende hinauslaufen muss bei einem neuen Prius (da das immer die Kernbotschaft von Toyotas Hybriden war und ist): Verbraucht er weniger Kraftstoff als die vergleichbare Konkurrenz?
Soll heißen, nur wenn der Wasserstoffverbrenner im P5 weniger H2-Verbrauch auf 100km hat als ein vergleichbarer Wagen mit Brennstoffzelle oder aber man mit ihm auf 100km weniger gesamte Kosten für den Treibstoff hat, als mit einem aktuellen Toyota Benzin-HSD, "lohnt" sich ein neuer Prius überhaupt, auch für Toyota.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 09:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Die Frage dabei dürfte sein für Käufer, für die (Unterhalts)Kosten eines Autos eine Rolle spielen, wie viel weniger wird es sein, um den Kauf und die hohe Geldausgabe durch den Minderverbrauch ein kleines bisschen zu amortisieren und wenn nicht das, wenigstens ein klein wenig zu relativieren. Am Beispiel meines Autos und dessen Verbrauches behaupte ich, wird das mit dem neuen Prius, sollte er überhaupt auf den Markt in D kommen, nicht nennenswert drin sein. Mag mich verwundert eines Tages täuschen. Es bliebe somit nur der Reiz des Neuen, das man dann unbedingt als Update, vielleicht sogar mit Vergünstigen in immer nervöser gewordenen umwelt- und klimapolitischen Zeiten, haben und fahren möchte als vorerst letzen und aktuellsten Schrei und 'Stein der Weisen', der die Welt rettet, falls er das denn zu tun vermag. Große Zweifel demgegenüber.
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Letzte Änderung: 29.09.2021 09:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 10:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Wisedrum schrieb:
,mit seiner E-Schüssel an einer Abzockladestation
War das Bedürfnis, der Welt mitzuteilen, was du von BEV hältst, wieder mal so groß?
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Wer mal das Vergnügen hatte, mit seiner E-Schüssel an einer Abzockladestation notladen zu müssen, um ein Stranden zu vermeiden, kommt wahrscheinlich durch schlaue Planung nie vor, hihi, hat bestimmt einen Vorgeschmack davon erhalten, was es bedeutet, zu viel Geld für die automobile Fortbewegung auszugeben, selbst wenn man zu viel Geld hat, wie polemisch im Zitat in die Runde als Bissen für Verbrennerfahrer geworfen wurde, an dem man sich bei Bedarf abarbeiten kann.
Herrlich, Deine Abneigung gegen BEV und den Fortschritt ohne jemals ein BEV auch nur einen Meter selbst bewegt zu haben…zumindest die Haltung ist dann wohl im Einklang mit Toyota bzw. Toyoda (Toyota-Präsident Akio Toyoda)
Autofahren wird allgemein teurer werden (müssen), was aber nicht sofort passieren wird. Der private PKW-Besitz in Deutschland mit > 48 Mio. Fahrzeugen wird sich definitiv verändern (müssen).
Wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, hat Wasserstoff nichts in PKW´s zu suchen und sollte als „Champagner der Energieträger“ erstmal in der Industrie eingesetzt werden.
Viele Grüße
Benny
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Letzte Änderung: 29.09.2021 10:09 von Benny.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 10:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Deute es, wie Du willst, Daihatsu-Fahrer!
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Letzte Änderung: 29.09.2021 10:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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So, Back to Topic!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Wisedrum schrieb:
...ob dann nicht automobile Stromkunden im Einklang das Klagelied mit anstimmmen, sollte der Preis für die kWh in der Zukunft unerwartet hoch geklettert sein, ist durchaus im Bereich des Möglichen...
Im Bereich des Möglichen? Das steht für mich außer Frage. Natürlich wird der Strompreis hochgehen, ich rechne auf jeden Fall mit einer Verdoppelung in den nächsten 10-15 Jahren. Das ist halt der Preis, den wir alle zahlen und ist für mich völlig in Ordnung. Ein Auto zu besitzen ist eben ein Luxus.
LG
W.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Benny schrieb:
…zumindest die Haltung ist dann wohl im Einklang mit Toyota bzw. Toyoda (Toyota-Präsident Akio Toyoda)
Kann sein, kann auch sein, dass es nicht sein kann.
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Letzte Änderung: 29.09.2021 10:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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wogue schrieb:
Ein Auto zu besitzen ist eben ein Luxus.
Ein netter Luxus, wenn nicht gar ein Privileg. But luxury you can afford? Das wird sich in Zukunft zeigen.
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Letzte Änderung: 29.09.2021 10:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Timico schrieb:
So, Back to Topic!
Was Timo damit ausdrücken wollte: zurück zum Prius 5!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32561
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
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Im Artikel des 1. Links im 1. Post auf Seite 1 dieses Threads findet sich folgende spekulative Aussage, denn nichts Genaues weiß man:
"The new Prius has sharper lines and will look better. .....
We have absolutely no doubt that their technology will be completely renewed."
Was das 2023 konkretisiert zu bedeuten hat, bleibt abzuwarten. Look better, man darf gespannt sein. Das Design wird wie alles im Leben und beim polarisierenden P4 Ansichtssache sein und die Gemüter spalten. Completely renewed technology, klingt interessant. Auch hier bleibt abzuwarten, ob Toyota das 'Rad dann neu erfunden hat' mit completely oder nur ein bisschen an ihm gedreht haben wird, was ich annehme.
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Letzte Änderung: 29.09.2021 11:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 12:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Also - dieser weiter oben von @Egon verlinkte Artikel, der ja auch schon viel früher mal Thema hier war, lässt auf eine m.A.n. weitgehend unveränderte Grundform des P5 schließen. Front und Heck sind etwas an den verbreiteteren Geschmack (durchgehende LED-Leisten) bzw. das Design der Konferenz angepasst - ansonsten ist er aus meiner Sicht sehr nah am P4...Wenn das die engültige Form sein wird, looks he quite similar to his predecessor and not better or different I would say!
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.09.2021 15:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
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Yep - or you could say: No reason to buy!
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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