Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 15.12.2022 07:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Die Seitenansicht ist die Sahneseite des P5 (sie war das Gegenteil beim P4). Ich finde die Tachoanordnung sehr interessant und besser gelöst als bei Peugeot. Dort ist es mehr optischer Schnickschnack als praktischer Vorteil.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 15.12.2022 08:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
kroebje schrieb:
Im Text werden als Kofferraumvolumen 20 kubik-fuß genannt, das sind 566 ltr. Mag ich kaum glauben (siehe Bilderserie). Wenn davon beim PHV 500 übrig bleiben, wär's immer noch ne schöne Zahl.
Die Angabe gilt vielleicht, wenn alle Styroporboxen herausgenommen werden (min 3:21 in Video)
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 15.12.2022 08:54 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Schlumpf schrieb: .... in den Staaten wird es den Prius 5 als relativ günstigen HEV für knapp 29.000 $ geben - in Europa wohl nicht. ...Anyway - klingt alles recht positiv ...
"All that, and the Prius retains the excellent fuel economy it’s known for, ranging from 52 to 57 miles per gallon combined, depending on the trim and whether it’s front- or all-wheel drive."
Das liest sich für mich keineswegs verführerisch und berauschend. Bedeutet, der P5 unterbietet den P4 nach Toyotas Angabe in Amerika als HEV nicht. Umgerechnet sind das in jedem Fall deutlich über 4l/100km. Ein Fortschritt ist somit für mich nicht erkennbar. Kann ja sein, dass Toyota verbrauchsangabenmäßig eher hochpokert, um nicht wegen der Angabe in den USA verklagt zu werden, falls P5-Fahrer sie überschreiten. Kann auch sein, dass es einem gelingen wird, im Mittel etwa so viel zu verbrauchen wie mit einem P4 HEV, 3,5l/100km, sinnig gefahren. Nur herausfinden wird man das nicht, wo es keinen P5 HEV geben wird, wird dies nicht herauszufinden sein.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 15.12.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
kroebje schrieb:
Im Text werden als Kofferraumvolumen 20 kubik-fuß genannt, das sind 566 ltr. Mag ich kaum glauben (siehe Bilderserie). Wenn davon beim PHV 500 übrig bleiben, wär's immer noch ne schöne Zahl.
20 cu. ft. wären sehr wenig im Vergleich zum P4. Der hat laut Toyota USA nämlich 27.4 cu. ft. cargo volume, wenn die Sitze nicht umgelegt sind.
Das wären also alleine bei der normalen HEV-Variante bereits gut ein Viertel weniger Kofferraumvolumen gegenüber dem P4. Schon ziemlich mau... Aber ganz so schlimm isses dann doch nicht:
P5 HEV (laut Toyota USA): 23.8 cu. ft.
P4 HEV (laut Toyota USA): 27.4 cu. ft.
Also "nur" eine Verringerung um etwas über 13 %
Zum Verbrauch folgendes:
P4 Eco Trim (quasi die Basisausstattung bei uns): 56 mpg combined
P4 LE (etwa unser "Comfort"): 52 mpg combined
P5 LE (mit der 2.0L Maschine): 57 mpg combined
Der P5 unterbietet also den P4 laut offiziellen Angaben auf jeden Fall.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 15.12.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Das oben zitierte Zitat "Über Jahre war das Fahren eines Toyota Prius das Eingeständnis auf Rädern, alles zu opfern auf dem Altar der Kraftstoffersparnis." ist in der Tat ein Musterbeispiel für ignorante Verbreitung von reinen Vorurteilen und mangelnde Einsicht in verantwortlichen Umgang mit unserer Mobilität.
Mir hat bereits der P2 richtig Spaß gemacht, länger als jedes andere Fahrzeug, das ich besessen habe, und das waren einige! Und ich fahre auch seit 20+ Jahren MX5, ich weiß, wovon ich bei Fahrspaß rede. ...
Und auch unser P3 macht immer noch richtig Spaß, als EV bewegt und als HV ...
Da wird rein gar nichts auf irgendwelchen Spritsparaltären geopfert!
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 15.12.2022 09:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Den Kofferraumgrößenunterschied wird man sich leider in D nicht live vor Ort anschauen können, um zu überlegen, wie sehr er einem missfällt. Er wird noch mieser beim PHEV gegenüber dem P4 HEV ausfallen.
Beim HEV gönnte Toyota mit jeder neuen Prius Version ihr mehr Koffer- und Laderaumvolumen. Das empfand ich als sehr begrüßenswert und sah es als special feature des Prius an, zunehmend immer mehr Laderaumvolumen zu bieten mit dem er ungeniert durchaus im Revier vo Kombis und Suvs vor sich hinräubert als Hatchback. Damit ist's nun vorbei. Wenn man überhaupt etwas Positives in dieser misslichen Entwicklung sehen will, ist es der Wegfall der Stufe im Laderaum bei umgelegter Rückbank. Immerhin gelang Toyota damit etwas, was sie bei Nr.4 leider nicht auf die Reihe kriegten, warum auch immer zu unmöglich.
Den eingelegten Rückswärtsgang im Leistungsangebot empfand ich von Nr.3 zu 4 ebenso als sehr angenehm. Im Gegensatz dazu steht nun der unnötig unsinnige Leistungsüberfluss bei Nr.5. Vom PHEV möchte ich dabei gar nicht erst schreiben. Oder doch, um es einfach auszudrücken, völliger und noch größerer Quatsch.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 15.12.2022 09:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
JoAHa schrieb: Zitat "Über Jahre war das Fahren eines Toyota Prius das Eingeständnis auf Rädern, alles zu opfern auf dem Altar der Kraftstoffersparnis."
Mir hat bereits der P2 richtig Spaß gemacht, länger als jedes andere Fahrzeug, das ich besessen habe, und das waren einige...
Mir geht's mit Nr.3 und 4 so und würde sich sicherlich uneingeschränkt mit Nr.5 so fortsetzen. Selbst als ausgesprochener Spritsparer auf der Jagd nach nicht verbrauchten (Zehntel)litern. Ich mag Prius-Fahren und das Verständndnis von Spaß besteht für mich darin, ihn im Verbrauch so niedrig zu halten, wie es mir möglich ist. Ein absolut konträres Verständnis von Spaß, wie es gemeinhin nicht von der nicht für mich maßgeblichen Autopresse in Schrift, Bild und Ton kommuniziert wird.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 15.12.2022 09:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Das Zitat (Spritsparaltar) kommt von C&D, das ist nun mal ausdrücklich keine Halbgas-Mittelspur-Gazette. Ihre Grundhaltung finde ich freilich nicht radikaler als JoAHas "Musterbeispiel für ignorante Verbreitung von reinen Vorurteilen und mangelnde Einsicht" oder als seine recht individuelle Definition von Fahrspaß.
Also, runter von der Barrikade: Kleben und kleben lassen!
Zu den genannten USA-Preisen:
- das sind doch sicher die Nicht-PHV-Zahlen, oder?
- sie enthalten nicht die lokalen Steuern
- momentan werden Autos in den USA nicht nach Liste gehandelt, sondern 10 bis 20% drüber
Zuletzt war der P4 hierzuländle um den Faktor X teurer als ein vergleichbar motorisierter Corolla. Ich vermute, dieser Faktor wird sich für den P5 nicht verkleinern. Die massenwirksame Attraktivität des P5 wird Toyota sich bezahlen lassen. Enorme Stückzahlen wird eh keiner erwarten. Trotzdem hoffe ich, dass er weiter kommt als bis zum facelifting.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 15.12.2022 09:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Aber gehören "wir" zu den typischen Käufern solcher Zeitschriften? Ich jedenfalls nicht . Man muss es aus dem typischen Leserkreis sehen.
Daß der Prius-2 mir Spass macht, nein eher Freude/Zufriedenheit, brauch ich hier wohl nicht weiter auszuschreiben (kommt aber wenn mein P2 die 15 Jahre voll hat Ende nächsten Jahres ... ).
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 15.12.2022 10:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Kofferraum ist ja eine Subjektive Sache, der Eine braucht den Platz und so wie bei mir ist es nicht ganz so wichtig. Wir haben ja alle Anforderungen an so einen PKW. Mehr Leistung kann mehr Verbrauch bedeuten, muss es aber nicht zwangsläufig. Der Elektrische Teil ist ja sehr stark so das man es toll nutzten kann ohne die Kraft des Verbrenners, die Leistung beim P4 Plugin war aber auch schon richtig gut.
Wenn ich meine Aktuelle Kiste sehe kann er Sparsam sein, aber wenn alles abgefragt wird mal das Gegenteil erreichen. Da die viele Leistung aber immer abgerufen werden kann ist das kurioserweise gar nicht mehr so wichtig. Es macht ab u. an irre Spaß
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!