Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 09:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Barbera schrieb:
Und was will man als Prius-Fahrer mit einem hochgebockten KombiSUV...
Gute Frage, hmmm? - Nichts!
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2022 09:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 09:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Den Wohnwagen ziehen! Wird der 5er wahrscheinlich auch nicht können.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2022 09:55 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 10:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Bei mir ist es einfach so, dass ich den Innenraum vom Prius mit der Instrumententafel über der Mittelkonsole wesentlich hübscher finde als die klassische Anordnung vom Tacho hinterm Lenkrad.
Müsste ich mich nochmal zwischen einem Corolla (TS) und einem Prius entscheiden, würde ich wieder den Prius nehmen, einfach weil ich keine Lust auf ein gewöhnliches Auto habe, das zigfach an jeder Ecke steht (auch wenn ich kaum noch damit fahre). Auch ein Grund, warum ich kein schwarzes, weißes oder graues Auto mag.
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 10:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Sehe ich genauso. Bis auf das Nichtgefallen der Farbe Schwarz. Sie gefällt und steht dem Prius am besten.
Zudem bietet ein Prius in der 4. Version dem Fahrer ein offenes Raumgefühl, das andere Toyotas nicht aufweisen. Unschlagbar.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2022 10:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 10:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Wisedrum schrieb:
Zudem bietet ein Prius in der 4. Version dem Fahrer ein offenes Raumgefühl, das andere Toyotas nicht aufweisen. Unschlagbar.
unschlagbar?wie trügerisch doch gefühle sein können.
innenraumbreite/innenraumhöhe prius4 1.490mm/1.145/1.195
innenraumbreite/innenraumhöhe rav4 1.505mm/1220
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 10:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ich glaube, es geht eher um die Mittelkonsole. Im P4 ist die halt schön "offen" und nicht im Weg, während die etwa im RAV4 und auch im Corolla bedingt durch die "klassische" Position des Schalthebels eher dicker aufträgt und gefühlt (rein subjektiv) im Vergleich einengender wirkt.
Die Mittelkonsole war z.B. auch im Model 3 eines meiner Highlights. Da ist die genauso "aus dem Weg" angebracht.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2022 10:51 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
@esox
Aber was zählt mehr - wie ich mich fühle oder was geschrieben steht?
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2022 10:52 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Gemeint ist die quasi nicht vorhandene, weil sehr tiefe Mittelkonsole zwischen Mittelarmlehne und Armaturenbrett. Sie sucht im vermitteln von einem luftigen Raumgefühl ihresgleichen. In sämtlich probegesessenen Toyotas aus Neugier fand ich sie so nicht und fühlte mich eingeengter. Der RAV war auch dabei. Selbst der auf die E-Klasse angesetzte Camry wies sie nicht auf. Corollas kann man hierbei gleich außenvorlassen.
Die Spacelabmittelkonsole des P3 fand ich einerseits gagig, dennoch überflüssig und nervig zugleich. Der P4 zeigt, dass es m.E.n. anders und vor allem viel besser geht. Wohl auch ein Grund, dass Toyota zumindest beim P4 von dieser beengenden Mittelkonsole Abstand nahm.
Kann gut sein, dass der P5 wieder eine erhält, so er gebaut wird. Das wäre in meinen Augen nicht gut, mir aber einerlei und nur für Leute von Bedeutung, die vorhaben, ihn zu kaufen.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2022 11:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 11:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Smoothie schrieb:
@esox
Aber was zählt mehr - wie ich mich fühle oder was geschrieben steht?
den p4 fand ich in dieser angelegenheit nicht schlecht.
das raumgefühl im rav4 ist für mich besser als im prius4, was auch die technischen daten belegen
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2022 11:04 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 11:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Vermutlich wird ein P5 auch eines dieser unglücklich hochragenden, großen Displays verpasst bekommen, die unschön das Armaturenbrett zieren, ohne die es heute nicht mehr zu gehen scheint und die mir bei allen Autos von allen Herstellern, die sie haben, missfallen. Dem P4 blieb auch dies glücklicherweise erspart und verstärkt den geschilderten Eindruck seines vorderen Innenraums.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 12:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ein rel. aktueller Stand der Prognosen/Gerüchte zum P5 wird auf dieser japanischen Seite zusammengefasst (Übersetzt von Google): car-geek.com
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 12:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Barbera schrieb:
Beim japanischen GR Sport ist auch noch ein komplettes Bodykit verbaut, sowie eine Anpassung der Bildschirme mit Drehzahmesser.
Die Aerodynamik wurde dadurch nochmals verbessert, höchstwahrscheinlich wirkt sich das sogar positiv auf den Verbrauch aus.
Und warum sollte man nicht etwas mehr Leistung zur Auswahl mit dem 2.0 haben? Toyota wollte doch auch "keine langweiligen Autos mehr" bauen.
Ein sportlich, sparsamer Prius wäre mal eine Abwechselung.
Das Bodykit hatte ich quasi als im Fahrwerk inbegriffen gemeint...Glaube nicht, dass dadurch wesentliche Verbrauchsvorteile entstehen - der Effekt dürfte marginal sein.
Dass ein leicht abgeänderter oder ergänzter Bildschirm inklusive Drehzahlmesser eine Veränderung der Leistung eines Fahrzeuges bedeutet, wäre mir neu.
Der sportliche, sparsame Prius wurde gerade auch abgeschafft - in Gestalt des PHEV, nachdem der HEV bereits länger eingestellt ist. Wieso sollte man es da nochmal mit einem 2.0 probieren?
Der P4 und der C-HR waren genau die Modelle, zu deren Einführung Toyota den Slogan "No more boring cars" einführte. Auf diese beiden Modelle traf das nach vielen Jahren zu. Nach den beiden hat sich Toyota meiner Ansicht nach dem "alten Motto" (also den boring cars) wieder ziemlich angenähert. Zumindest, was das Design angeht...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 12:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
In der Googleübersetzung, die teils überaus 'lustig' geraten ist und die Grenzen von algorithmusgesteuerten Übersetzungsprogrammen aufzeigt, der letzten News aus Japan zum P5 lautet der letzte Satz:
"....aber der nächste Prius wird wahrscheinlich als ein Modell verkauft, das sich auf "Kraftstoffeffizienz" spezialisiert hat."
Schön, aber was ist dabei anders als bisher nicht mit jedem Priusmodell vorher schon der Fall war? Verbrauchsreduzierung stand zumindest auf dem Papier immer im Vordergrund bei jedem Prius. Vielleicht soll das mit dem Schlusssatz nochmal betont werden, es könnte in Vergessenheit geraten sein.
Was könnte das in der Praxis gegenüber dem P4 konkret bedeuten, ein sehr sparsamer Fahrer fährt den P5 dann statt mit 3,5l/100km real im Mittel mit 2,5l? Spannend und kaum vorstellbar. Man wird sehen.
Es wird davon im Artikel ausgegangen, dass der P5 flacher, etwas breiter aber innenraumeingeschränkter sein wird, durch sein aufs Äußerste auf Effiziens getrimmte Ziel. Auch hier bleibt abzuwarten, was das konkret in der Praxis damit auf sich hat. Fand gerade, dass ein P4 wenig verbrauchen kann und dennoch das Ladevolumen eines nicht kleinen Kombis bietet, manche sogar in ihm übertrumpft. Damit wäre ein Reiz des Prius gekillt.
Auf der anderen Seite ist diese HSD-Weiterentwicklung in all in ihren Facetten gerade im Prius bestimmt sehr gut und reizvoll und würde genauso bestimmt sehr viel Laune und Freude beim Fahren bereiten. Aber bis anhand des möglicherweise geringeren Verbrauchs sich die hohe Investition beim Kauf des Wagens auch nur halbwegs amortisiert hat, vergehen Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Ich kenne dieses Spiel nur zu gut. Vielleicht geht's auch gar nicht darum. Heute noch ein Auto neu mit Verbrenner kaufen? Auch eine gute Fragestellung im Zusammenhang mit dem Nachhaltigkeitaspekt, seinen alten Zossen so lange weiterzureiten, bis er durch ist. Siehe die jüngste Mitteilung zum problemlos getüvten, 17 Jahre alten P2 mit 300.000km auf der Uhr. Analog dazu hieße das noch sehr viele Jahre Ruhe mit dem eigenen Auto.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2022 12:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Wenn ein nächster Prius tatsächlich noch als Hybrid erscheinen sollte, sehe ich nicht, wie man (zumindest unter der Idee des Prius als Technologieträger) den als reinen HEV anpreisen will.
Eher denke ich, dass es auf einen PHEV mit größerer Batterie rauslaufen sollte, wo der Verbrenner wirklich nur mehr im Charge Modus als Range Extender betrieben wird. Dann muss der Wagen aber schon wirklich sparsam sein (im Rahmen von vielleicht 10 kWh/100 km), damit sich das irgendwie rechnen könnte...
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.07.2022 14:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ich glaube, das wars mit dem Prius...Ende Gelände
HEV: Keinesfalls mehr
PHEV: Denke ich nicht. Dann noch eher der Highlander, Camry oder Corolla.
BEV: Warum? Es gibt doch den BZ4X, der dazu noch ein SUV ist, was viele haben wollen
FCEV: Noch unwahrscheinlicher als die beiden anderen, auch da es den Mirai II gibt
|
|
|
Letzte Änderung: 25.07.2022 14:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|