Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...105106107108109110111112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#786184
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 25.01.2024 23:00 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
galaxy schrieb:
Wenn das Fahrzeug im Showroom gestanden hätte, dann wäre Probesitzen natürlich Pflicht gewesen.Nur sicherheitshalber angemerkt, es sollte nicht der geringste Vorwurf meinerseits gewesen sein, sich nicht reingesetzt zu haben, bloß ist halt so eine angemessene Beurteilung nicht richtig möglich.

Von den größeren Abmaßen der aktuellen Fahrzeuge in der Breite sollte man nicht auf den Innenraum schließen. Durch erhöhte Crashsicherheit geht sehr viel Raum für den passiven Insassenschutz drauf.Ja, da hat sich etwas getan, aber 6cm mehr Außenbreite werden dadurch gewiss nicht benötigt, im Vergleich zu einem Modell wie der P2. Wir reden hier nicht über "Blechkisten" der 90er Jahre.

Zum Kofferraum gibt es ja Daten, der P2 hat 408/1210 Liter und der P5 liegt bei 284 Liter (für den P5 habe ich leider keine Daten bei umgelegter Rückbank gefunden, vielleicht hat die jemand hier).Das spricht eigentlich eher dafür, dass der P5 beim Innenraum für die Fahrgäste nicht schlechter aufgestellt sein kann, bei ca. 15cm mehr Länge.

Wobei man hier auch nicht unterschlagen darf, dass es sich beim europäischen P5 um ein PHEV mit großem Akku handelt!

eppf
eppf
Beiträge: 15620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786191
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2024 06:25 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Vor ein paar Jahren habe ich mal mit einem Maßband den Kofferraum des P2 nachvermessen und meine mich zu erinnern, das die 408 l auch nur stimmen, wenn man das Unterbodenfach mit rechnet und bis zur Scheibe hoch alles voll macht.

(BTW, unter welchen Bedingungen der ADAC solche Unterbodenfächer mal mit misst und mal ignoriert ist nicht nachvollziehbar.)
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786197
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 26.01.2024 09:21 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe immer das Volumen bis Oberkante Rücksitz gemessen und da kam schon immer in etwa das heraus, was im Datenblatt steht. Natürlich inkl. Fach unter dem Boden bzw. dem Boden in unterer Position.

Ja, die ADAC-"Messungen" sind sehr häufig nicht nachvollziehbar und nicht selten stehen schlichtweg komplett falsche Maße drin, teilweise bis zu 20cm weniger Breite zwischen den Radkästen, als tatsächlich vorhanden.

eppf
eppf
Beiträge: 15620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786507
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.01.2024 12:40 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Zitat „Green Car Reports“ :

Given the low volumes projected, that seems sensible. Toyota says volume for its first year of the new Prius will be 30,000, with Primes representing 30 percent of that, or up to 10,000. For the full 2024 year, it expects those numbers to rise to 50,000 and 15,000. Given that 240,000 Priuses in four different models were sold ten years ago, that’s a bit of a comedown.

TimBen schrieb:
...fast alles wird wild beworben nur der P5 fehlt. ...
Bei meinem FTH mit 5 Niederlassungen (in norddeutscher Gemeinde, Kleinstädten) ist der Prius 5 (Prime) zumindest an 2 Standorten vorhanden, präsentiert wird er eher im „Stil eines Gebrauchtwagen“. Am WE war ich in D’dorf und habe bei einem ebenfalls großen Händler den Prius 5 überhaupt nicht entdecken können.
Nur als PHV für Deutschland vorgesehen verstehe ich schon, wenn Händler ihre Aktivitäten nicht auf den Prius konzentrieren...
Luke
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
08.2017-04.2024: BMW 530e mit 18,3kWh/100km und 3,8l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786545
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.01.2024 19:34 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Luke schrieb:
Am WE war ich in D’dorf und habe bei einem ebenfalls großen Händler den Prius 5 überhaupt nicht entdecken können.
als PHV für Deutschland vorgesehen verstehe ich schon, wenn Händler ihre Aktivitäten nicht auf den Prius konzentrieren...


Das liegt laut der Auskunft meines fTH nicht an den Händlern, sondern an Toyota. Der Prius 5 ist wohl nur an ausgewählten Standorten zu besichtigen. Bestellt werden kann er aber überall.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2024 19:35 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791592
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.03.2024 16:26 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Das Thema Reifen wurde hier ja schon etwas besprochen. Auch dass die Maße zu den Exoten gehören. Unser P5 kommt nächste Woche und wir wollten, wie bei unserem P4 Phev, perspektivisch auch wieder auf Ganzjahresreifen umsteigen. Das sieht bei den 195/60 R17 aber nach einem eher hoffnungslosen Unterfangen aus.
Hat sich hier schon jemand mit dem Thema GJR befasst und eventuell noch einem Tipp wie bzw. wo man doch noch bei einem namenhaften Hersteller fündig werden könnte?
HansPeter20
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2024 16:27 von HansPeter20.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791595
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.03.2024 16:45 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Wenn man nicht einmal bei reifen.de, wo deutlich mehr Reifen gelistet sind als bei reifen.com, außer dem dubiosen Gripmax nichts findet, dann wird es wohl auch hoffnungslos bleiben.

Die Absatzzahlen beim P5 werden das GJR-Angebot in dieser exotischen Größe gewiss nicht ankurbeln.

Ich habe mir schon seit vielen Jahren angewöhnt, vor einem Autokauf auf die zugehörigen Reifengrößen zu achten. Zu allen Größen, die ein normal sortierter Reifentandler nicht standardmäßig auf Lager hat, sage ich deshalb nein danke.

Hängt wohl auch ein bisschen damit zusammen, dass ich in meinem Autofahrerleben bereits ca. 10 Reifenpannen hatte.

eppf
eppf
Beiträge: 15620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791604
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.03.2024 18:31 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Whow, 10 Reifenpannen, da fällst Du locker aus der Statistik...
Aber jetzt im Ernst, die merkwürdigen Toyota Reifen Dimensionen bei den letzten Modellen wären für mich auch ein No Go... Ehrlich gesagt ich versteh's nicht!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791616
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.03.2024 19:53 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
weinfux schrieb:
Whow, 10 Reifenpannen, da fällst Du locker aus der Statistik...
Ist ja im Durchschnitt nur eine in 5 Jahren.

Ehrlich gesagt ich versteh's nicht!
Bei mir war es auch der erste Punkt, der mir am P5 negativ aufgefallen ist, noch bevor ich das Kofferraumvolumen realisierte.

Da kam sofort der Gedanke auf "WTF soll das bitte für eine Reifengröße sein, was hat der Entwickler da geraucht?"

Einen P5 HEV (gibt es leider bei uns nicht) mit einem vergleichbaren Kofferraum wie beim P4 hätte ich mir durchaus einmal interessehalber angesehen, aber beim Blick auf die Reifengrößen war der Ofen schon aus, bevor er richtig zu brennen begann.

eppf
eppf
Beiträge: 15620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791618
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.03.2024 20:40 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Danke für eure Rückmeldungen.

Ja, der Gripmax ist das einzige Angebot, das hierzu gerade zu finden ist. Zu diesem noch recht jungen Anbieter findet sich nicht viel und auch vertrauenswürdige Tests konnte ich bislang nicht finden. Bei den Preisen kann man sich aber schon denken wie es um sie bestellt ist.

Wir haben es nicht eilig mit dem Kauf der GJR, aber auch nicht wirklich Hoffnung, das sich am Angebot etwas ändern wird.
HansPeter20
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791636
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.03.2024 09:53 - vor 3 Wochen  
HansPeter20 schrieb:
Bei den Preisen kann man sich aber schon denken wie es um sie bestellt ist.Vor allem sollte man wissen, dass Gripmax von Grund auf eher ein All-Terrain Reifenhersteller ist und deshalb beim Label für Verbrauch und Nässe meist mit schlechten Buchstaben (C und D) "glänzt".

Einen Allwetterreifen, der wie der Gripmax bei Nässe ein "C" stehen hat, den möchte ich nicht geschenkt haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791683
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.03.2024 15:59 - vor 3 Wochen  
HansPeter20 schrieb:
...
Wir haben es nicht eilig mit dem Kauf der GJR...

Mein P5 ist ab Werk mit Yokohama Reifen bestückt. Ich halte zwar nichts von Ganzjahresreifen aber, wenn es zeitlich nicht pressiert, frage doch mal bei Deinem FTH oder Reifenhändler vor Ort nach dem Yokohama Bluearth 4S AW21 195/60R17 90H
Luke
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
08.2017-04.2024: BMW 530e mit 18,3kWh/100km und 3,8l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791694
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.03.2024 20:32 - vor 3 Wochen  
Letzte Woche wurde dieser Allwetterreifen noch zu 115€ angeboten.

www.reifen.com/de-de/19550-r19-88h-yokoh...s-aw21-4548515048958

Jetzt nicht mehr verfügbar. Es scheint doch eine hohe Nachfrage nach P5 und Ganzjahresreifen zu geben.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791695
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.03.2024 22:21 - vor 3 Wochen  
Einerseits ist das ein 19-Zöller, da braucht man dann als Ersatz für den 17" neue Felgen und wenn der Hersteller bei der Energieeffizienz die Klasse "D" angeben muss, dann passt es sowas wie die Faust auf's Auge beim "Spritsparauto" P5.

Effizienz-Klasse "D" gilt auch für die zuvor genannte 17"-Variante von Yokohama, ebenso für die Winterreifenvariante dieses Herstellers.

Dieses Reifenangebot ist ein einziges Armutszeugnis, vor allem zeigt es auch eine massive Ignoranz des Fahrzeugherstellers, dem P5 durch die gewählte Reifengröße so eine Hypothek mitzugeben.

Sorry, wenn es etwas hart rüberkommt, aber jedem P5-Interessenten, der noch nicht bestellt hat, sollte klar sein, auf was er sich hier einlässt! Bei etwa 0.03% Verkaufsanteil innerhalb von Deutschland, dazu bräuchte es gut 1000 P5-Neuzulassungen im Jahr, wird sich das verfügbare Reifenangebot hierzulande gewiss nicht nennenswert verbessern.

eppf
eppf
Beiträge: 15620
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791707
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.03.2024 10:00 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Mal ohne Geschwafel:
Kraftstoff-Mehrverbrauch von Effizienzklasse A zu D: max. 0,36 l/100km (aktuelles EU Labeling)

Die Yokohama-Reifen sind für mich völlig ok, im Vodergrund steht die Sicherheit:

Nasshaftung „A „beim 19“ Sommerreifen -besser geht’s nicht-
Stufe „B“ beim 17“ Winterreifen -reicht mir-

Rollwiderstand:
Stufe „C“ beim 19“ Sommerreifen -ist für mich ok-
Stufe „D“ beim 17“ Winterreifen -hoch, wird aber beim „Advanced“ auf ca. 0,2l/100km durch die 17“ kompensiert-
(durch das Solardach vllt. sogar überkompensiert? )

Ist der 19“ Yokohama etwa ein „Run-Flat? ...mal sehen ob mich das beim P5 stört
...und richtig: der Prius 5 tritt nicht mehr als „Ultrasparmobil“ in Erscheinung

Frohe Ostern @all
Luke
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
08.2017-04.2024: BMW 530e mit 18,3kWh/100km und 3,8l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...105106107108109110111112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar