Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...90919293949596...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#763214
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 20.04.2023 07:56 - vor 1 Jahr  
ElektrischesGefühl schrieb:
Und mich stört dieser hohe kombinierte PS-Wert, wenn die Drehmomente vergleichsweise niedrig wirken - zumindest auf mich...Dies liegt daran, dass Drehmomentangaben bei elektrischen Antrieben vollkommen sinnfrei sind sofern nicht auch eine Referenzdrehzahl angegeben wird. Denn elektrische Antriebe streuen in ihren Drehzahlniveaus weitaus mehr als Verbrenner. Und wenn ich einen E-Motor mir 5000/min Nenndrehzahl mit einem mit 15000/min vergleiche, so braucht ersterer das dreifache Drehmoment, um die die gleiche Leistung zu erzielen. Als Fahrer merke ich von der Drehmomentdifferenz aber nichts, denn der niedertourige Motor braucht entsprechend auch eine dreifach längere Achsübersetzung, womit antriebsseitig exakt das gleiche Drehmoment ankommt und die Fahreigenschaften identisch sind. In Verbrenneranalogie: Der niedertourige Motor fährt quasi ständig im fünften Gang während sein Gegenstück im ersten verbleibt.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2023 07:57 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763874
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 13:03 - vor 12 Monaten  
habe ein schönes video gefunden zum Prius 5. Scheint wohl eine Fahrzeugübergabe in Japan zu sein. Da könnten sich deutsche Händler eine große Scheibe von abschneiden. Sehr schön fand ich die Übergabe der Blumen am Schluß :laugh


youtu.be/f9imkL_Eu_M
Biernase
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2023 13:22 von Timico.Grund: Videolink repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763879
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 13:54 - vor 12 Monaten  
Ja, da wird der Kunde noch als König betrachtet und geschätzt!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2023 13:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763884
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 16:13 - vor 12 Monaten  
So war das bei meinem Hyundai-Dealer (bis auf die Verbeugung) - nur halt keine Blumen, sondern Bio-Olivenöl statt Wein.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763889
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 17:11 - vor 12 Monaten  
So war das auch bei meinem Ford-Händler, der hat mich fast eine Stunde in den Kuga eingewiesen und mit mir zusammen vor Abfahrt das Auto nach meinen Wünschen konfiguriert. Nur statt Blumen gab es was zum spielen für die Kurzen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763890
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 17:20 - vor 12 Monaten  
@bgl-tom: Bio-Olivenöl ist doch super, mittlerweile zahle ich für einen Liter trotz allerbester Beziehungen für 1 Liter Extra vergine 18,50 €! Das Bio-Öl von La Vialla z.b. kostet je nach Sorte und Herkunft 13,80 bis 15.60 pro 0,75 Flasche...
Da ich aber immer nur Gebrauchte kaufe, werde ich wohl nie in den Genuß von Blumen kommen.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2023 17:23 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763892
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 18:41 - vor 12 Monaten  
Mit Wein hätte ich nicht viel anfangen können, aber gutes Öl kann jeder Haushalt gebrauchen. Ich erinner mich, dass es in meiner Jugend (90er) Wein gab, auch beim Gebrauchten. Fand ich eine nette Geste.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763894
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 19:00 - vor 12 Monaten  
Ein wenig vergleicht ihr Äpfel mit Birnen das ist euch schon klar oder?

Japan hat eine komplett andere Kultur und komplett andere Ansprüche an sich selbst und andere. Das kann man einfach 0,0 mit Deutschland vergleichen. Plus, es ist ein berühmter YouTuber mit fast 500.000 Kanalabonennten, meint ihr nicht der wird extra hofiert?
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763903
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 22:19 - vor 12 Monaten  
Das Kieler Autohaus übergab mir den neuen P4 mit 'ner Flasche Sekt. Oder war's schon beim P3 Jahreswagen? Beides schon zulange her. Es gab jedenfalls mal Sekt dazu beim Priuskauf.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2023 22:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763910
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.04.2023 09:17 - vor 12 Monaten  
bei unserem toyota händler gab es zum prius 4 für die besitzerin blumen und eine flasche guten wein.
zum rav4, sowie allen von uns gekauften toyotas, gab es diese gefälligkeit auch.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2023 09:22 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763912
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.04.2023 09:58 - vor 12 Monaten  
Bei der Übergabe meines P3 hat man mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt:"Ich hab noch einen Kunden, Sie wissen doch schon Bescheid."
Erlebt im "Fahrzeughaus Cremer, Halberstadt".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763942
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.04.2023 15:32 - vor 12 Monaten  
Ernie schrieb:
Anscheinend hat der P5 kein Matrix LED mehr
Verstehe ich bei dem Preis nicht
Mein P4 PHEV hat das und ich will es nicht mehr missen...


Wie kommst Du darauf ?
Hat das Dein Händler gesagt ?
Das Adaptive Fernlichtsystem wird auf Seite 271 der BA mit Bildern welche Bereiche in welchen Situationen ausgeblendet werden doch beschrieben!?
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764622
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.05.2023 20:41 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Toylh schrieb:


Wie kommst Du darauf ?


Weil nicht explixit von Matrix-LED gesprochen wird, sondern nur von LED. Das ist ein Unterschied. Und normales LED lässt sich m.E. auch "wegblenden".

Steht in der BA was von Matrix-LED?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764629
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.05.2023 23:29 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ernie schrieb:

Weil nicht explixit von Matrix-LED gesprochen wird, sondern nur von LED. Das ist ein Unterschied. Und normales LED lässt sich m.E. auch "wegblenden".

Steht in der BA was von Matrix-LED?


Also in der Preisliste steht, dass Exceutive und Advanced einen "adaptiven Fernlicht-Assistenten" haben. Das wäre doch die Matrix-LED-Funktion aus dem P4-Plugin. Der Standard-P5 hat nur einen Fernlicht-Assistent (AHB).
Schade wird es unten in der Preisliste, im Glossar der adaptiven Fernlicht - Assistenten nicht genauer erläutert. Wäre doch ein gutes Verkaufsargument.
Auf der Seite von Lexus ist der adaptive Fernlicht-System beschrieben:
https://de.lexus.ch/discover-lexus/safet...ive-high-beam-system
Daher nehme ich mal an, dass Executive und Advanced also diese Matrix-LED/Advanced Fernlicht Assistenten haben.

Hatte den P4-Plugin mal für eine Probefahrt gehabt, über die Nacht. Absolut phänomenal gut, die Matrix-LED aus dem P4. Dauernd Fernlicht und keine einzige Lichthupe vom Gegenverkehr, zumindest für eine Nacht.
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764640
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.05.2023 10:05 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Auf Toyota USA werden die Scheinwerfer so beschrieben:
Bi-LED projector low- and high-beam headlights, Automatic High Beamswas für mich gegen Matrix-LED spricht.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...90919293949596...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar