Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert und soll ab etwa Mitte 2023 in Deutschland erhältlich sein, dort ausschließlich als Plugin-Hybrid.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 20.04.2023 07:56 - vor 1 Monat, 2 Wochen
ElektrischesGefühl schrieb: Und mich stört dieser hohe kombinierte PS-Wert, wenn die Drehmomente vergleichsweise niedrig wirken - zumindest auf mich...Dies liegt daran, dass Drehmomentangaben bei elektrischen Antrieben vollkommen sinnfrei sind sofern nicht auch eine Referenzdrehzahl angegeben wird. Denn elektrische Antriebe streuen in ihren Drehzahlniveaus weitaus mehr als Verbrenner. Und wenn ich einen E-Motor mir 5000/min Nenndrehzahl mit einem mit 15000/min vergleiche, so braucht ersterer das dreifache Drehmoment, um die die gleiche Leistung zu erzielen. Als Fahrer merke ich von der Drehmomentdifferenz aber nichts, denn der niedertourige Motor braucht entsprechend auch eine dreifach längere Achsübersetzung, womit antriebsseitig exakt das gleiche Drehmoment ankommt und die Fahreigenschaften identisch sind. In Verbrenneranalogie: Der niedertourige Motor fährt quasi ständig im fünften Gang während sein Gegenstück im ersten verbleibt.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 13:03 - vor 1 Monat
habe ein schönes video gefunden zum Prius 5. Scheint wohl eine Fahrzeugübergabe in Japan zu sein. Da könnten sich deutsche Händler eine große Scheibe von abschneiden. Sehr schön fand ich die Übergabe der Blumen am Schluß :laugh
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 17:11 - vor 1 Monat
So war das auch bei meinem Ford-Händler, der hat mich fast eine Stunde in den Kuga eingewiesen und mit mir zusammen vor Abfahrt das Auto nach meinen Wünschen konfiguriert. Nur statt Blumen gab es was zum spielen für die Kurzen.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 17:20 - vor 1 Monat
@bgl-tom: Bio-Olivenöl ist doch super, mittlerweile zahle ich für einen Liter trotz allerbester Beziehungen für 1 Liter Extra vergine 18,50 €! Das Bio-Öl von La Vialla z.b. kostet je nach Sorte und Herkunft 13,80 bis 15.60 pro 0,75 Flasche...
Da ich aber immer nur Gebrauchte kaufe, werde ich wohl nie in den Genuß von Blumen kommen.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 18:41 - vor 1 Monat
Mit Wein hätte ich nicht viel anfangen können, aber gutes Öl kann jeder Haushalt gebrauchen. Ich erinner mich, dass es in meiner Jugend (90er) Wein gab, auch beim Gebrauchten. Fand ich eine nette Geste.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 19:00 - vor 1 Monat
Ein wenig vergleicht ihr Äpfel mit Birnen das ist euch schon klar oder?
Japan hat eine komplett andere Kultur und komplett andere Ansprüche an sich selbst und andere. Das kann man einfach 0,0 mit Deutschland vergleichen. Plus, es ist ein berühmter YouTuber mit fast 500.000 Kanalabonennten, meint ihr nicht der wird extra hofiert?
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.04.2023 22:19 - vor 1 Monat
Das Kieler Autohaus übergab mir den neuen P4 mit 'ner Flasche Sekt. Oder war's schon beim P3 Jahreswagen? Beides schon zulange her. Es gab jedenfalls mal Sekt dazu beim Priuskauf.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.04.2023 09:17 - vor 1 Monat
bei unserem toyota händler gab es zum prius 4 für die besitzerin blumen und eine flasche guten wein.
zum rav4, sowie allen von uns gekauften toyotas, gab es diese gefälligkeit auch.
esox
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.04.2023 09:58 - vor 1 Monat
Bei der Übergabe meines P3 hat man mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt:"Ich hab noch einen Kunden, Sie wissen doch schon Bescheid."
Erlebt im "Fahrzeughaus Cremer, Halberstadt".
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 29.04.2023 15:32 - vor 1 Monat
Ernie schrieb: Anscheinend hat der P5 kein Matrix LED mehr
Verstehe ich bei dem Preis nicht
Mein P4 PHEV hat das und ich will es nicht mehr missen...
Wie kommst Du darauf ?
Hat das Dein Händler gesagt ?
Das Adaptive Fernlichtsystem wird auf Seite 271 der BA mit Bildern welche Bereiche in welchen Situationen ausgeblendet werden doch beschrieben!?
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.05.2023 23:29 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
Ernie schrieb:
Weil nicht explixit von Matrix-LED gesprochen wird, sondern nur von LED. Das ist ein Unterschied. Und normales LED lässt sich m.E. auch "wegblenden".
Steht in der BA was von Matrix-LED?
Also in der Preisliste steht, dass Exceutive und Advanced einen "adaptiven Fernlicht-Assistenten" haben. Das wäre doch die Matrix-LED-Funktion aus dem P4-Plugin. Der Standard-P5 hat nur einen Fernlicht-Assistent (AHB).
Schade wird es unten in der Preisliste, im Glossar der adaptiven Fernlicht - Assistenten nicht genauer erläutert. Wäre doch ein gutes Verkaufsargument.
Auf der Seite von Lexus ist der adaptive Fernlicht-System beschrieben: https://de.lexus.ch/discover-lexus/safet...ive-high-beam-system
Daher nehme ich mal an, dass Executive und Advanced also diese Matrix-LED/Advanced Fernlicht Assistenten haben.
Hatte den P4-Plugin mal für eine Probefahrt gehabt, über die Nacht. Absolut phänomenal gut, die Matrix-LED aus dem P4. Dauernd Fernlicht und keine einzige Lichthupe vom Gegenverkehr, zumindest für eine Nacht.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.05.2023 10:05 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
Auf Toyota USA werden die Scheinwerfer so beschrieben: Bi-LED projector low- and high-beam headlights, Automatic High Beamswas für mich gegen Matrix-LED spricht.