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Toyota Prius 5 ab 2023
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Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
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THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
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#761994
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 06.04.2023 13:51 - vor 1 Jahr  
Ich verstehe nur nicht so ganz, warum die Marge beim PHEV geringer ausfällt, wenn man nach wie vor einen Mehrpreis von etwa 8000 EUR in die Preisliste schreibt.

Auch wenn es nicht nur um bloße ca. 13kWh mehr an Akkukapazität geht, was hier bei der Herstellung kostenmäßig zuschlägt, mit diesem hohen Aufpreis sollte man doch als Hersteller dieselben Margen erzielen können, wie beim HEV.

eppf
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#761997
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 06.04.2023 14:28 - vor 1 Jahr  
eppf schrieb:
harzbube schrieb:
Das kann @eppf aber nicht auf sich sitzen lassen. Ich kann vor allem die Beurteilung, mit welchen Usern ich es zu tun habe, neu ordnen. Sag ich doch schon, dass du antwortest.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#762048
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 10:32 - vor 1 Jahr  
Warum ist das Anfahren am Berg plötzlich so umständlich gestaltet ?

Aus der Prius 5 BA :

Anfahren am Berg :

Treten Sie fest das Bremspedal und schalten Sie in Fahrstufe “D”.
Die Berganfahrkontrolle wird daraufhin aktiviert.
2 Betätigen Sie die Feststellbremse. (S.262)
3 Lassen Sie das Bremspedal los und treten Sie behutsam das Gaspedal, um das Fahrzeug zu beschleunigen.
4 Lösen Sie die Feststellbremse.

Bei meinem P3 trete ich einfach bis zum Anschlag die Bremse wodurch das Fahrzeug automatisch 2-3 Sekunden gehalten wird damit ich in aller Ruhe auf das Gaspedal wechseln kann.

Die oben genannte Prozedur erinnert eher an Bremse treten, Handbremse anziehen, Kupplung langsam kommen lassen, Gaspedal treten und Handbremse lösen....
Das wäre sozusagen der Gang zurück ins Mittelalter während man schon viel weiter war!
Kann doch nicht Toyotas Ernst sein oder ist das wieder nur Toyotas übertriebene Sicherheit das der Berg auch 85° Steil sein könnte ?
ex_Toylh
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Letzte Änderung: 07.04.2023 10:53 von ex_Toylh.
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#762050
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 10:51 - vor 1 Jahr  
Echt jetzt?
Das wäre ja der komplette Hammer, wenn es tatsächlich so wie in der BA beschrieben realisiert wurde.

Man kann nur hoffen, dass hier ein Copy/Paste-Fehler aus einer anderen alten BA vorliegt.

Oder ist das jetzt eine US-Sicherheitsvorgabe, die es auch in unsere BA geschafft hat, weil es einige Leute nicht schaffen, innerhalb dieser 2 bis 3 Sekunden von der Bremse zum Gaspedal zu wechseln und man deshalb ohne diese Vorgabe in der BA den Hersteller verklagen kann, wenn beim Zurückrollen etwas passiert?

eppf
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#762053
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 11:23 - vor 1 Jahr  
Berg oder nicht - zum Anhalten trete ich auf die Bremse, zum Stehenbleiben lasse ich den Fuß auf der Bremse, zum Anfahren nehme ich den Fuß von der Bremse und gebe Gas.
Wieso sollte das im P5 anders sein? Wieso macht sich überhaupt jemand dazu Gedanken, wenn ihn sowieso keiner haben will?
Smoothie
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#762058
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 11:47 - vor 1 Jahr  
Für die wenigen Leute, die sich dafür interessieren, mag es durchaus von Bedeutung sein, ob es anders realisiert wurde als früher, wenngleich auch ich nicht daran glaube.

Sagen wir es so, es ist zumindest ein Punkt auf der Liste, den man während einer Probefahrt sicherheitshalber austestet.

@Toylh:
Wo hast du die BA aufgetrieben? Im Netz kann ich sie auf die Schnelle nicht finden.

Übrigens, wenn man nur über solche Fahrzeuge seine Gedanken äußern würde, für die man sich selbst interessiert, dann wäre es ein schlechtes Forum. Es gehört auch dazu, seine Beweggründe darzulegen, warum man ein Modell kritisch sieht. Im Falle vom P5 PHEV ist das nicht nur der Preis und die fehlende HEV-Variante, sondern z.B. auch noch die extrem unübliche Reifengröße und nun auch unter Umständen der o.g. Passus in der BA.

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Letzte Änderung: 07.04.2023 11:52 von eppf.
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#762066
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 13:57 - vor 1 Jahr  
Da der Prius 5 inzwischen nicht mehr die gewohnte Feststellbremse mit
Fußpedalbetätigung hat, sondern über eine elektrische Feststellbremse verfügt ist das Prozedere beim Anfahren etwas anders als bisher gewohnt.
Die Feststellbremse im P5 hat jedoch auch eine automatik, die sich beim niedertreten des Gaspedals automatisch löst.

Wo hast du die BA aufgetrieben?

Hier wirst du fündig (jedoch nur in englisch):

https://carmanuals2.com/toyota/prius-prime-2023-owner-s-manual-122627

Wieso macht sich überhaupt jemand dazu Gedanken, wenn ihn sowieso keiner haben will?

Das habe ich mir auch gedacht.

MfG

Lars
ectabane
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Letzte Änderung: 07.04.2023 13:58 von ectabane.
Prius 5
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#762067
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 14:18 - vor 1 Jahr  
Wieso macht sich überhaupt jemand dazu Gedanken, wenn ihn sowieso keiner haben will?
Weil ich es auch bei Dingen, die ich kritisiere, besser finde, mich für eine bessere Diskussionsgrundlage möglichst vollumfänglich darüber zu informieren, als einfach nur pauschal zu sagen "Ist doof, will ich nicht".
marratj
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#762069
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 14:45 - vor 1 Jahr  
ectabane schrieb:
Da der Prius 5 inzwischen nicht mehr die gewohnte Feststellbremse mit
Fußpedalbetätigung hat, sondern über eine elektrische Feststellbremse verfügt ist das Prozedere beim Anfahren etwas anders als bisher gewohnt.
Also ich kenne den Berganfahrassistenten von Auris, Corolla und von Yaris XP13 und XP21. Ich wüsste nicht, was es groß damit zu tun hat, ob nun eine mechanische oder elektrische Feststellbremse verbaut ist.

Der Wagen wird hier doch durch einen normalen Bremsdruck vor dem Zurückrollen bewahrt, der nach dem Lösen des Bremspedals noch für ein paar Sekunden aufrechterhalten wird.

eppf

P.S.: Danke für den Link.
eppf
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#762070
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 15:00 - vor 1 Jahr  
Beim meinem P4 PlugIn brauche ich diese Berganfahrhilfe überhaupt nicht, da der Wagen garnicht zurückrollt wenn ich von der Bremse gehe. Die Praxis wird es zeigen ob dieser Assistent überhaupt benötigt wird.

MfG

Lars
ectabane
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#762071
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 15:05 - vor 1 Jahr  
Das ist die Berganfahrhilfe im P4. Die macht genau das: hält den Bremsdruck automatisch noch 2-3 Sekunden, wenn du vom Bremspedal gehst. Deswegen rollt dir der Wagen auch nicht weg, wenn du von der Bremse aufs Gas wechselst.
marratj
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#762076
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 15:31 - vor 1 Jahr  
Ich habe aber einen PlugIn, der rollt los in dem Moment wo man von der Bremse geht, so ähnlich wie bei einer Wandlerautomatik. Diese Berganfahrhilfe bei der man das Bremspedal voll durchtritt und der Bremsdruck dann kurz gehalten wird kenne ich nur vom RAV4 mit Handschaltung.

MfG

Lars
ectabane
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#762078
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 15:36 - vor 1 Jahr  
Dann lies mal in der Betriebsanleitung von deinem P4 PHEV nach
marratj
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#762079
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 15:40 - vor 1 Jahr  
Also laut www.toyota.com/content/dam/toyota/brochu.../prius_ebrochure.pdf hat der Prius 5 auch den Hill Start Assist Control (HAC - Hill Start Assist Control is designed to minimize backward rolling on steep ascents. Not a substitute for safe driving judgment and practices. Speed, grade, surface conditions, driver input, etc., can all affect HAC function. See Owner’s Manual.) in allen Ausstattungsvarianten an Bord. Kann mir nicht vorstellen, dass der in der EU fehlen wird.
Und auch im deutschen Manual für den Prius 4 steht bei "Anfahren an einer steilen Steigung: ...
3. Lösen Sie die Feststellbremse

vg
priusnovice

PS. Übrigens - die Tage ist Ostern, wieso fällt mir grade wieder der Spruch mit den ungelegten Eiern ein
priusnovice
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#762080
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.04.2023 15:42 - vor 1 Jahr  
@ectabane:
Das hängt eben auch damit zusammen, wie massiv man auf die Bremse gestiegen ist. Bei Yaris XP13 HSD und Auris TS HSD (zumindest einem der beiden, ist schon zu lange her) wurde die Hold-Funktion nach einem kräftigen Druck auf die Bremse via Piepton quittiert.

Diesen Piepton habe ich jetzt beim Corolla nicht mehr. Ich habe mich aber nie so richtig damit befasst, ob es einen besonderen Druck braucht oder nicht, weil ich mir diesen höheren Druck beim Halten am Berg bereits angewöhnt habe.

Aber es ging ja auch um den Zusammenhang mit der Art der Feststellbremse und diesen sehe ich nach wie vor nicht. Wenn die elektrische Feststellbremse zu "rödeln" beginnen würde, wäre das klar hörbar.

eppf

Gleich noch ein Nachtrag, in der BA kommt der Hill-Start-Assist doppelt vor, einmal auf Seit 239, wie bereits berichtet und einmal auf Seite 425/426:

Auf 425/426:
"Operating conditions of hill start assist control:"
Da läuft es ab, wie ich es im Kopf habe.
Inkl. "the parking break is not engaged"
Die Aufhebung wird (unter anderem) beschrieben durch "the accelerator pedal is depressed"
Da steht auch das Zeitlimit von 2 Sekunden.

Die Seite 239 bezieht sich offenbar auf "steep uphill".

Also alles im grünen Bereich.

eppf
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