Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...85868788899091...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#761683
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 03.04.2023 22:06 - vor 1 Jahr  
Von 5 - 6k Nachlass vom Listenpreis solltest du dich gedanklich schon mal verabschieden, zumindest im ersten Jahr. Wenn dein FTH seinen Vorführer nicht los kriegt sind die dann vielleicht eher drin.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761687
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 03.04.2023 23:45 - vor 1 Jahr  
the_janitor schrieb:
Jetzt sind die Preise offiziell:
www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/...n-ab-45290-euro/text


Dort steht einerseits:

"Startschuss für den neuen Toyota Prius (Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 0,7-0,5 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert 12,6-11,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen gewichtet kombiniert: 16-11 g/km. Werte nach WLTP)"

Andererseits:

"Bei einem Normverbrauch von 0,5 Litern Kraftstoff und 11,4 kWh Strom je 100 Kilometer belaufen sich die kombinierten CO2-Emissionen auf gerade einmal elf Gramm je 100 Kilometer..."

CO2 Emission auf 1 oder 100km? Man konnte sich im Artikel nicht recht entscheiden, entweder ich blick's nicht oder es wurde vom Schreiber nicht durchgeblickt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761691
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 06:39 - vor 1 Jahr  
ectabane schrieb:
Von 5 - 6k Nachlass vom Listenpreis solltest du dich gedanklich schon mal verabschieden, ...Das kannst du laut sagen, wenn man z.B. bei apl.de nachsieht, da gibt es zwar noch keine Angebote für den P5, aber natürlich für den RAV4 PHEV. Da werden für gewerbliche Kunden "satte" 2.5% Nachlass eingeräumt.

Die von mir weiter oben ins Spiel gebrachten 7 bis 8% habe ich vor dem Hintergrund gesehen, dass der P5 PHEV ohne Rabatt im Gegensatz zum RAV4 zum Ladenhüter werden könnte. Diese Rabatthöhe wird aber gewiss nicht ab dem ersten Verkaufstag eingeräumt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761709
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 09:47 - vor 1 Jahr  
Ich bleibe dabei, der P5 ist ein durchaus hübsches Auto. Aber mit einem Einstiegspreis für den PHEV, der sogar über einem Tesla Model 3 liegt, für mich absolut uninteressant. Bei einer BEV-Variante könnte man über den Preis reden, aber jetzt noch mal für eine Übergangslösung so viel Geld verlangen? Toyota wäre tatsächlich besser beraten gewesen, den HEV auch in Europa wie im Rest der Welt zu "normalen" Preisen ab 32k anzubieten, um die Laternenparker nochmal abzuholen (die ja auch in Umfragen, ob die Leute planen, sich ein BEV zu kaufen, immer noch den weit größten Anteil ausmachen).

Für alle anderen (außer einige Sonderfälle, die es immer gibt) ist der Prius als PHEV wohl aber leider uninteressant. Diejenigen mit Strom am Stellplatz finden fürs gleiche Geld was mit ordentlicher Batterie und für diejenigen ohne eigene Lademöglichkeit ist der Akku zu klein (zumal ohne Schnelllademöglichkeit), die würden tendenziell sowieso lieber zum HEV greifen.

Aber mal abwarten, wie sich die Verkaufszahlen in Deutschland tatsächlich entwickeln, ich sehe nur leider keinen großen Markt hier. Was ich schade finde, da der P5 durchaus Potential hätte.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761711
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 09:51 - vor 1 Jahr  
Passt wohl in diesen Thread besser rein:

Sollte mich/uns nochmal so ein Schicksal wie mit dem P3 widerfahren, was mich zum P4 greifen lies, kommt definitiv kein P5 infrage, obwohl er mir äußerlich sehr gut gefällt. Das nächste wäre ein rein Batterie betriebenes Auto.
Jedoch die Vernunft meines Alters und der jetzige Km-Stand des P4 "verbietet" mir ohne zwingendem Grund eine Neuanschaffung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761714
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 10:03 - vor 1 Jahr  
Dito. Vor dem P4 waren die Autos, die ich mir gekauft hatte, beim Kauf selten jünger als 13-15 Jahre und hatten jeweils bereits um die 200.000 km auf der Uhr. Ich sehe aktuell keinen rationalen Grund, den P4 nicht mindestens auch so lange zu behalten, vor allem auch vor dem Hintergrund "unnötiger Konsum", welchen wir in anderen Threads hier ja auch schon diskutiert haben.

Segnet unser P4 aber vorher aus irgendeinem Grund komplett das Zeitliche, wird der Nachfolger definitiv keinen Verbrennungsmotor mehr enthalten.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761725
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 10:49 - vor 1 Jahr  
marratj schrieb:
Ich sehe aktuell keinen rationalen Grund, den P4 nicht mindestens auch so lange zu behalten, vor allem auch vor dem Hintergrund "unnötiger Konsum", welchen wir in anderen Threads hier ja auch schon diskutiert haben.

Dito.

Zu "unnötiger Konsum":

Die Diskussionen dazu verlaufen immer mit unterschiedlichem 'Erfolg'. Wo fängt er an, wo hört er auf? Ist's pures Geldverbrennen, das man hat oder sich leihen muss oder ist es vorläufiges Seelenfriedenstiften durch Erfüllen von erzeugten Begehrlichkeiten? Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes. Ansichtssache.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761739
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 12:00 - vor 1 Jahr  
Warten wir es ab, wie sich die Verkaufszahlen des Prius 5 entwickeln, wenn Geiz-ist-Geil auf Profit-Gier seitens Toyota Deutschland treffen.

Bei Lexus, der Premiummarke des Toyota-Konzerns ging der Absatz 2022 gegenüber dem Vorjahr um -18% steil bergab.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761751
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 12:48 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Toyota Prius gewinnt den Red Dot Design Award 2023 und kann ab sofort bestellt werden

Toyota hat die fünfte Generation des Prius auf den Markt gebracht. Der Plug-in-Hybrid verfügt über einen leistungsstarken Elektromotor und einen 2,0-Liter-Benziner, die zusammen eine Systemleistung von 164 kW/223 PS entwickeln und eine reaktionsschnelle Beschleunigung ermöglichen. Der Prius hat eine elektrische Reichweite von bis zu 86 Kilometern im WLTP-Testzyklus und eine kombinierte CO2-Emission von nur 11 g/km.
- www.motormobiles.de/bestellstart-fuer-de...rius-ab-45-290-euro/

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761769
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 14:01 - vor 1 Jahr  
Toyota Prius mit Stecker und Solardach
Mehr als zwei Jahre lang hat Toyota den Prius in Deutschland nicht angeboten. Nun kommt er zurück – in neuer Form und noch elektrischer.

www.kfz-betrieb.vogel.de/toyota-prius-mi...ac39854cacfbe366062/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761770
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 14:04 - vor 1 Jahr  
Soweit ich mich erinnere ist der Red Dot Design Award eine Nebelkerze. Das sind gekaufte "Preise"

Im Prinzip bin ich mit dem Preis einverstanden. Bietet mehr als der Corolla für entsprechenden Aufpreis. Mal abgesehen davon, dass ein PHEV hier mittlerweile unnütz ist und zurecht von den Privatkäufern ignoriert wird.
Was mich jedoch Mal wieder richtig sauer und traurig macht ist die quasi komplett fehlende Konfigurierbarkeit. Ich hätte gerne den Advanced mit voller Hütte und Panoramadach warum gibt es den nur mit Solardach? Das macht gar keinen Sinn. Daheim steht er im Doppelparker (falls er rein passt) und auf Arbeit in der Garage. In der Stadt und im Wald ist er komplett beschattet. Wo soll mir das Ding was nützen? Und dafür kostet es ja ordentlich Aufpreis.
Gleichzeitig würde ich mir aber die Rundumkamera und die belüfteten Sitze im Exe wünschen.
Weiß man schon welche Ausstattungen Leder haben? Vermutlich nur Advanced?
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761780
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 14:57 - vor 1 Jahr  
Ich gebe den Zweiflern hier in einem Punlkt recht : Der Prius 5 wird nicht wie geschnitten Brot verkauft werden. Mein Tip sind 1000 Stück deutschlandweit.

Vor dem P4 waren die Autos, die ich mir gekauft hatte, beim Kauf selten jünger als 13-15 Jahre und hatten jeweils bereits um die 200.000 km auf der Uhr. Ich sehe aktuell keinen rationalen Grund, den P4 nicht mindestens auch so lange zu behalten, vor allem auch vor dem Hintergrund "unnötiger Konsum", welchen wir in anderen Threads hier ja auch schon diskutiert haben.

Damit jedoch der eine oder andere in diesen Genuß kommt muss ja zuvor ein "Doofer" einen Neuwagen kaufen.

Was mich jedoch Mal wieder richtig sauer und traurig macht ist die quasi komplett fehlende Konfigurierbarkeit.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Beim Executiv kann man nur Farbe und Panoramadach wählen und beim Advanced nur noch die Farbe. Leder ( vegan ) gibt es , wie du schon vermutet hast nur im Advanced.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761782
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 15:09 - vor 1 Jahr  
Exe ohne Leder, mein Herz weint.
Und Topausstattung ohne Panoramadach-Option. Manmanman...
In der Schweizer Liste sind die Aufpreise für Winterreifen, Ladekantenschutz und Perleffekt-Lackierung ja auch nochmal happig. Da landet man eher bei 57k für Advanced, weiweiwei.

Ist bekannt wann die Händler welche bekommen zum Probesitzen?
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761783
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 15:27 - vor 1 Jahr  
Ladenkantenschutz und Türgriffschutzfolie ist in Deutschland inkl.. Den Liefertermin für seinen Vorführer kennt mein FTH selbst nicht, aber er vermutet das dieser nach meinem kommt, also im August.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761801
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 04.04.2023 19:34 - vor 1 Jahr  
marratj schrieb:
... für diejenigen ohne eigene Lademöglichkeit ist der Akku zu klein (zumal ohne Schnelllademöglichkeit) ...
Ich habe es wohl übersehen, daher hat da bitte jemand konkrete Zahlen zur Hand? Mit 11 kW AC könnte ich eventuell schon was anfangen, sofern die im Aufbau befindlichen Säulen bei meinem Arbeitgeber denn auch für Privatwagen freigegeben werden. Mehr als 22 kW sind bei so einem kleinen Akku ohnehin nicht sehr sinnvoll.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...85868788899091...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar