Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 06.12.2021 14:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
Egon schrieb: Ich wundere mich etwas, dass außer (indirekt) the_janitor noch niemand etwas dazu gesagt hat, dass hier angeblich das THS der fünften Generation erstmals kommen soll. Und das nicht in einem neuen Prius.
Ich bin ja nun kein Priusfreund seit der 1.Generation. Allerdings ist es gewissermaßen ein Bruch mit der bisherigen Vorgehensweise und ein klares Signal, dass der Prius nicht nur in Deutschland mindestens als HEV aus aktueller Sicht Toyotas keine Bedeutung mehr hat. Somit scheint m.A.n. das Ende des Prius nun doch mit dem P4 besiegelt. Das ist in Kombination mit der ansonsten auch bei anderen Konkurrenten und durch die große Nachfrage begründeten Angebotsstrategie von einem SUV nach dem anderen kein gutes Zeichen. Toyota haben damit ihr Innovationsfahrzeug mit Alleinstellungsmerkmalen (vor allem durch das Design untermalt) selbst abgeschafft, bevor ihm der Mirai überhaupt den Rang ablaufen konnte. Auch ich habe weiterhin das schon immer mal auftretende Gefühl, dass der P4 der erste und letzte Toyota war, den ich mir gekauft habe. Allerdings fielen mir als aktuelle Fahrzeuge auch nicht viele ein, die ich gut fände. Der Mirai fällt aus anderen Gründen weg, sonst höchstens der Kia EV6, weil der eben kein SUV bzw. kein Crossover ist, der eigentlich ein SUV ist
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 06.12.2021 21:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
ElektrischesGefühl schrieb: Allerdings fielen mir als aktuelle Fahrzeuge auch nicht viele ein, die ich gut fände.
Geht mir auch so. Sehe mich aber nicht damit in absehbarer Zeit konfrontriert, einen Autowechsel vornehmen zu müssen. Und wenn plötzlich wider Erwarten doch, würde ich halt irgendwas fahren, z.B. einen gebrauchten Honda Jazz als einfachen 90PS Benziner, doch mich wohl zunächst nach 'nem gebrauchten, guterhaltenen und wenig gerittenen P4 umschauen von jemandem, der mit ihm nicht klarkam oder ihn aus anderen Gründen veräußern will. Beides kommt häufiger vor, wenn sich das bei den paar P4, die in D vertickt wurden, überhaupt so schreiben lässt.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.02.2022 12:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Ich war vor ein paar Tagen im Toyota Autohaus und der Chef hat gemeint, der neue Prius kommt Ende des Jahres heraus. Allerdings nur noch als Plug In. Eine Vollhybrid Version ist nicht mehr geplant.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 18.02.2022 21:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Der Plug-In wird länger, schwerer, teurer und mit kleinerem, unpraktischerem Koffer/Laderaum daherkommen als ein vergleichbarer HEV Prius. Vermutlich wie beim P4. Ohne eigene Lademöglichkeit als weitere Erschwernis somit für mich komplett uninteressant. Er muss auch nicht interessant sein, bin bis auf weiteres bestens versorgt.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.02.2022 08:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Muss nicht sein. Wenn das Auto von vorneherein als Plugin konzipiert ist und nicht, wie beim P4, in eine bestehende Plattform einfach noch ein großer Akku irgendwo mit reingepflanzt wird, wird das Thema Kofferraum von den Konstrukteuren sicher auch berücksichtigt.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.02.2022 08:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Stimmt. Ob dem beim P5 so sein wird, bleibt abzuwarten, falls er einen interessiert. Tippe dennoch auf einen kleineren Koffer- Laderaum als beim P4 HEV. Gibt bestimmt Käufer, denen das egal ist. Beim P4 geplugt fand ich ihn erschreckend klein für so ein ausladendes Auto. Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben für viel Geld.
Unabhängig davon, wird der P5 auch den Boden des automobilen Wettrüstens betreten, den Toyota mit einigen Modellen seit geraumer Zeit begeht, indem sie ihm überreichlich Systemleistung spendieren? Den umgekehrten Weg fand ich beim P4 sympathisch mit Leistungsabbau.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.02.2022 08:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Lina92 schrieb: Ich war vor ein paar Tagen im Toyota Autohaus und der Chef hat gemeint, der neue Prius kommt Ende des Jahres heraus. Allerdings nur noch als Plug In. Eine Vollhybrid Version ist nicht mehr geplant.
Wenn der wirklich Ende des Jahres kommen soll, müsste es schon Infos, Erlkönigbilder etc. geben. Bisher ist außer "Photoshop" nichts aufgetaucht.
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.02.2022 09:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
So wurde es (auch) kommunziert. Was genau dahinter steckt, weiß letztlich kein Mensch, außer die berechnenden Toyota-Ings, die ihre Zauberberechnungsformel als großes Geheimnis nicht offenlegen, sie würde eh kaum jemand bis keiner verstehen und so reicht's bloße Zahlennennen. Ist letztlich auch egal. Hauptsache das Auto fährt und gefällt einem auch darin. Ob nun x oder y PS/kWh Systemleistung, geschenkt und Banane. Papierwerte und gut für Quartettspiele oder doch für den täglichen Racing Trip im automobilen Alltag im öffentlichen Raum?
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 19.02.2022 10:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Wozu sollte Toyota noch einen P4 PHEV brauchen?
Sie haben auch da bereits den RAV4 PHEV. Und die setzen jetzt eher mehr auf ihre BEV-Reihe, als einen P5 als PHEV komplett anders (als die wenig anders zum P4 gestalteten Photoshop Entwürfe zu realisieren)...Ich glaube das nicht
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!