Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...68697071727374...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#757884
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.02.2023 09:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
Die 3D-Animation ist Toyota mal durchaus gelungen, und dass wir Senfgelb tatsächlich kriegen, hätte ich nicht gedacht. Wäre eine harte Wahl zwischen Mustard und Flame Red.
Ich mag das gelb. Viele der Verlockungsbilder zeigen den P5 in gelb. Eigentlich wär ich ein 1a-Kandidat für dieses gelb - aber ich vermute, dass wir den gleichen Effekt erleben werden wie bei Mädchen, die vor 13 Jahren geboren und Lara oder Laura getauft wurden. Beim Namensruf antworten 5 von 15 "hier". Ist senf also das neue weiß, eine Massenfarbe? Darauf hätt ich keine Lust.

Für den Innenraum wünsch ich mir ein paar Akzente. Bemerkenswert, dass der Himmel hell statt dunkel ist. Vielleicht um den Bärenhöhlen-Effekt zu lindern.

Hier mal ein hingehuschtes Bunt-Bunt-Bunt-Sind-Alle-Meine-Kleider (fake!)

kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757974
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.02.2023 19:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Die könnten echt mal wieder ein schönes dunkelgrün metallic oder etwas in Richtung dunkel-violett-metallic oder dem midnight-blue-metallic (BMW) anbieten.
Aber Grün gibt es - gefühlt - irgendwie gar nicht mehr.


Grüße ~Shar~


PS:
eppf schrieb:
Ich habe noch bei keinem Autoverkauf erlebt, bei dem die Farbe auch ...nur ein bisschen eine Rolle gespielt hatteIch hatte es schon zweimal, daß die Farbe mit kriegsentscheidend war. Da konnte der Wagen noch so gut ausgestattet und preislich attraktiv gewesen sein, bei der "falschen" Farbe war der Wagen "raus".
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2023 19:47 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758037
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.03.2023 13:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
global.toyota/en/newsroom/toyota/38869594.html

105km elektrische Reichweite mit den 17“
87km mit den 19“.

Es wurde im WLTC (World Harmonized Light Vehicles Test Cycle) gemessen.
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758038
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.03.2023 13:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die meisten hier werden auch mit dem 19 Zoll an die 100km EV Reichweite kommen. Der P4 Plugin hat ja auch mehr geschafft.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758039
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.03.2023 13:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
JanClubsport schrieb:
105km elektrische Reichweite mit den 17“
87km mit den 19“.
So stelle ich es mir vor, mit einem auf Ökologie und Effizienz getrimmten Fahrzeug unnötig Energie zu versenken .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758050
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.03.2023 14:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Interessant sind aber auch die Benzinverbrauchswerte.

Umgerechnet 3,85 L/100 km mit den 19" Rädern und 3,32 L/100 km mit den 17" Rädern nach WLTP.

Bleibt nur die Frage, ob und wie weit da der rein elektrische Anteil mit reingeschummelt ist, wie es bisher bei Verbrauchsangaben von PHEVs ja üblich war. Dafür scheinen mir die Werte aber zu hoch, die bisher üblichen kombinierten "Mogelwerte" liegen ja irgendwo bei 1,x L/100 km.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758053
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.03.2023 15:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
eppf schrieb:So stelle ich es mir vor, mit einem auf Ökologie und Effizienz getrimmten Fahrzeug unnötig Energie zu versenken .
Über den Begriff "unnötig" werden wir eh kaum einig. Neulich wollte meine Frau ins Theater nach Esslingen, 70 km von hier. Selbst mit ihr bin ich über die Notwendigkeit nicht klar geworden. Ihr sollte ich mal kommen mit "unnötige Fahrt"! - Ja, wir haben die Aufführung besucht. Freibadclique.

Na gut, eppf, dann fällt der P5 eben künftig aus Deinem Raster. Also hurtig auf zu anderen Ufern.

Ich finde, 3,x ltr (real dann 4,x) ist für ein Auto dieses Kalibers ein Wert, über den ich mich als Endverbraucher freuen darf.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758062
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.03.2023 16:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Denke 3,85 bzw. 3,32L. sind schon gut machbar ohne irgendwie Bescheißen zu müssen, eigentlich würde ich eine 0,xL. mit Schummelformel vermuten. Wäre aber nur ein Papiertiger so eine Zahl. Mein P4 Plugin hat oft die 60km Reichweite gefahren in der Stadt allerdings u. Angezeigt einige sehr wenig male +70km Reichweite, die dann aber Real nicht erreicht wurden.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Toyota die Komplette Prius DNA vergisst, nur soll dieser Prius eben nur die NERDs ansprechen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758063
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.03.2023 16:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Shar schrieb:
Ich hatte es schon zweimal, daß die Farbe mit kriegsentscheidend war. Da konnte der Wagen noch so gut ausgestattet und preislich attraktiv gewesen sein, bei der "falschen" Farbe war der Wagen "raus".
Klar, bei rosa oder durchfallbraungeld sind die meisten dann doch raus. Ansonsten hatte ich es schon immer, dass Ankäufer immer Fell (nicht nur Haare) in der Suppe des anzukaufenden Autos finden, um den Preis irgendwie zu drücken.

marratj schrieb:
Interessant sind aber auch die Benzinverbrauchswerte.

Umgerechnet 3,85 L/100 km mit den 19" Rädern und 3,32 L/100 km mit den 17" Rädern nach WLTP.

Gibt es ihn als PHEV auch mit 17"?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758068
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.03.2023 17:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Auf 71 Seiten redet ihr über ein Auto, das es noch gar nicht gibt und das noch niemand der Diskutanten gesehen geschweige denn gefahren hat.

Diskussionsgegenstand sind dabei Kraftstoffverbräuche bis zur 2. Stelle hinter dem Komma.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2023 17:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758086
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.03.2023 20:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@autogasprius_berlin: hättest du die Diskussion tatsächlich verfolgt, hättest du gesehen, dass ein paar Beiträge weiter oben eine Pressemitteilung von Toyota höchstselbst verlinkt ist, aus welcher die Angaben zum Verbrauch stammen und laut der dieser Wagen ab 15. März in Japan so verkauft wird.

@bgl-tom: die Pressemitteilung bezieht sich explizit auf den PHEV und listet die Verbräuche für diesen explizit mit sowohl 17” als auch 19” Rädern auf.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2023 20:17 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758088
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.03.2023 20:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Toyota fragt einen ja in einem Fake-Konfigurator nach den eigenen Ausstattungswünschen ab*. Was habt ihr da so angegeben? Ich habe eher für niedrigen Basispreis votiert.

*) IMHO ist das zu unspezifisch. Sie sollten vielmehr die einzelnen Features abfragen. So ist bspw. eine Sitzheizung für mich in (teil)elektrischen Fahrzeug ein Must-Have, weil es hilft Energie zu sparen.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2023 20:26 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758099
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.03.2023 22:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Was der Felgendurchmesser mit der elektrischen Reichweite zu tun hat erschließt sich mir leider nicht. Die Vermutung liegt jedoch nahe das bei den 17" Reifen auch die Reifenbreite eine andere ist, nämlich wesentlich schmaler als die 19".

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 296
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758116
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 02.03.2023 07:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Liefert Toyota eigentlich auch Außenbreiten seiner Fahrzeuge mit Spiegeln? Ich konnte nur welche ohne Spiegel finden.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758117
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 02.03.2023 07:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ectabane schrieb:
Was der Felgendurchmesser mit der elektrischen Reichweite zu tun hat erschließt sich mir leider nicht.Ich vermute, dass die geringere Reifenflankenhöhe den Walkwiderstand und damit, da ein Großteil hiervon nicht elastisch zurückgewonnen werden kann, die Walkarbeit erhöht.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...68697071727374...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar