Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo)
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Fahrzeuge von Ford
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo)
#718001
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 10:54 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Danke für den interessanten Bericht!
Kein schlechtes Angebot, das "Huftierchen"!

Aber ernüchternd doch die CO2-Bilanz lt SM: meiner Erinnerung nach so hoch wie beim seligen Prius 2 - der seiner Zeit vor fast 20 Jahren wahrhaftig weit voraus war!

Weiter gute und sparsame Fahrt und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 3521
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 10:55 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718004
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 11:02 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
JoAHa schrieb:

Aber ernüchternd doch die CO2-Bilanz lt SM:...


Das sehe ich genauso.

Bestimmt kommen gleich Einwände wie, der Wagen lässt sich auch sparsamer und weniger schadstoffreich fahren. Und man bedenke seine Größe und Gewicht. Klar, wurde er aber nicht und so viel Auto will man dann ja auch haben, wenn man so einen übermotorisierten E-SUV in meinen Augen kauft.
Wisedrum
Beiträge: 5913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 103.479km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718008
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 11:13 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Das sehe ich ganz anders.
Denn für jemanden, der Ökostrom fährt (und das ist möglich), liegt der CO2-Ausstoß (lt. SM-Berechnung) bei Nullkommanull.
Versuch das mal mit einem HSD, der sich den Strom selbst erzeugt!
Smoothie
Beiträge: 3000
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 PHV --- + --- Keep calm and drive smoothly! ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718016
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 11:43 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Smoothie schrieb:

Denn für jemanden, der Ökostrom fährt (und das ist möglich), liegt der CO2-Ausstoß (lt. SM-Berechnung) bei Nullkommanull.


Diesen Einwand hatte ich nicht auf Rechnung. Wurde der Mustang denn mit Ökostrom gefahren und wie gesichert wahr ist wenn die lt. SM- Nullkommanull-Berechnungs-Behauptung?
Wisedrum
Beiträge: 5913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 11:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 103.479km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718018
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 11:47 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Wisedrum schrieb:

Bestimmt kommen gleich Einwände wie, der Wagen lässt sich auch sparsamer und weniger schadstoffreich fahren. Und man bedenke seine Größe und Gewicht.
Weniger schadstoffreich beim Elektroauto?!? Finde den Fehler
Als wenn es beim PKW „nur“ um CO2 gehen würde. Beim Verbrenner kommen ganz andere Stoffe hinten raus. Auch wenn der Strom erzeugt werden muss, sollte beim Verbrenner die Vorkette (Bohrloch, Raffinerie und stetiger Transport) nicht vergessen werden.

Aber das nur am Rande, da am Thema vorbei!

Danke an Knuddel für die informativen Berichte und vielen Bilder. Das rot steht dem Mustang übrigens noch immer sehr gut!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718019
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 11:47 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Wisedrum schrieb:

Bestimmt kommen gleich Einwände wie, der Wagen lässt sich auch sparsamer und weniger schadstoffreich fahren. Und man bedenke seine Größe und Gewicht. Klar, wurde er aber nicht und so viel Auto will man dann ja auch haben, wenn man so einen übermotorisierten E-SUV in meinen Augen kauft.

genau so wie immer und immer wieder die gleichen einwände kommen dass so ein übermotorisiertes E-SUV in manchen augen unnötig ist
meine sw tochter ist mit ihrem "übermotorisierten" 351 ps starken SUV mustang mach-e sehr zufrieden.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=105#702883
Knuddel1987 auch in zukunft viel freude mit dem roten flitzer
esox
esox
Beiträge: 2259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 11:58 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718027
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 12:45 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
@JoAHa

Es wird bei Spritmonitor vom deutschen Strommix ausgegangen. An öffentlichen Ladesäulen wird aber immer 100% Ökostrom abgegeben.

@Wisedrum
Der Mustang Mach E ist vergleichbar mit einem RAV4. Als RAV4 HSD würde der Mustang ca. 6,4l/100km Benzin nehmen. (Umgerechnet aus den 21.7kWh/100km)

Dazu sei gesagt, dass in den 21.7kWh/100km aber stets vorwärmen und klimatisieren vor Fahrzeugstart enthalten ist, sowie alle Ladeverluste die anfallen und natürlich ich das Fahrzeug erst im September erhalten habe. Die kältesten Monate hat er jetzt erst durch und die warmen kommen erst noch

@Benny
Ich finde das rot, vor allem in der Sonne, auch immer wieder genial zum Anschauen.

@Esox
Wobei man nicht vergessen darf, dass beim Elektroauto die Peakleistung nicht die Dauerleistung ist, wie bei einem Verbrenner
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718034
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 12:59 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Du kannst auch "Ökostrom" bei spritmonitor angeben - wenn das bei Dir passt.
gcf
Beiträge: 9882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718035
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 13:00 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ach cool, danke für den Hinweis. Das wusste ich bisher nicht.

Dazu noch ein Hinweis zum Gratis Laden. Hier kommen jetzt erst die ersten Lidl die Ladesäulen haben. Bisher hatte ich nicht die Möglichkeit während des Einkaufs gratis Strom zu beziehen, sondern habe entweder für den Strom bezahlt, oder wenn sich die Gelegenheit ergab an Gratis Säulen öffentlich geladen. Dazu kommt Gratis Strom vom Arbeitgeber.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 13:05 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718036
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 13:04 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Die Hersteller bietet ja im Moment nicht viel anderes an als „e-SUV“ ich mag die auch ohne elektrisch nicht. Aber das muss jeder selbst wissen/entscheiden. Entsprechend hat es gekostet, wurde/wird bezahlt in Anschaffung/Wartung/Strom. Was das für die Umwelt bedeutet- muss dann auch „bezahlt“ werden.

Von daher - wenn man sich das leisten kann/will. Bitte schön.
Für mich ist das nichts. Jegliches in der Aerodynamik perfektes Fahrzeug in der Preisklasse hätte ich vorgezogen.


Zum Thema Ökostrom habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Nur das ich jetzt so einen Ökostrom-Tarif zu Hause habe.

Und da ich gerade Urlaub habe. Konnte ich mich belesen.
100% Zustimmung öffentliche Ladesäule = 100% Ökostrom-„Tarif“



Nun habe ich weiter geguckt. Kann jeder selbst machen.
-wo kommt der Strom denn her?
-wo ist das nächste Großkraftwerk bei euch?
-und selbst wenn ich bei mir keinen Ökostrom-Tarif hätte es ist 100% Ökostrom.
-aus Windkraftanlagen und Solar
-weil der Strom nimmt immer den kürzesten Weg
-das nächste Großkraftwerk ist 37 km Luftlinie entfernt
-geht gar nicht anders, dafür stehen zu viele Windräder hier


Und wenn @Knuddel1987 es auch so macht.
Wenn er SUV fahren „möchte“ - ist mir 10 lieber mit e anstatt mit Plug-/vollHybrid oder sogar Diesel - hust. Neben meinem Ferienhaus steht auch der Vermietet mit einem Mercdes CLA und Wallbox zum aufladen.

Ich mag lieber Kleinwagen
Reisender
Beiträge: 3043
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
26.09.2022

Bei einem Unfall gibt es nur den Zeitwert von der Versicherung.
Risiko eines Unfalls senken, geht mir über alles.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718039
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 13:19 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Könnte ich Zuhause laden, hätte ich an der Steckdose 65% Ökostrom, egal welchen Tarif ich wähle

Wenn man den Ökostrom Tarif wählt, dann natürlich 100%.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 13:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718081
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 16:44 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Knuddel1987 schrieb:
Mein Stromanbieter ist die EWG Werther.
Alles klar. Habe ich mir angesehen. Der Anbieter ist so günstig, weil er überregional nichts anbietet. Ansonsten würde er überrannt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718083
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 16:46 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Knuddel1987 schrieb:

Wobei man nicht vergessen darf, dass beim Elektroauto die Peakleistung nicht die Dauerleistung ist, wie bei einem Verbrenner


Nominell hat der Mustang etwa die 3fache Leistung eines Prius auf dem Papier, gepeakt oder nicht, egal. In meinen Augen ist das mehr als drüber. Den von JoAHa gebrachten Priusvergleich fand ich lustig.
Man könnte ihn ernüchternd auch so auswerten: Immerhin produziert ein 3mal so starkes Auto 20 Jahre später nicht mehr CO2 beim Fahren als ein Hybrid-Wunder zeitlich weit vor ihm, sondern 'nur' genauso viel. Das nennt man bestenfalls Weiter("ver")entwicklung.
Wisedrum
Beiträge: 5913
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 17:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 103.479km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718089
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 22.04.2022 17:08 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Im Gegensatz zum Honda finde ich den Mustang ziemlich hübsch, gerade auch in rot. Gute Fahrt und viel Freude Knuddel1987!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 23569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive
Bitte nutzt für Youtube-Videos die Teilen-Funktion um einen anklickbaren Link für das Forum zu erhalten.
Klick für "Daumen hoch"-Smilie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719075
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 29.04.2022 13:07 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Das erste Mal das der Mustang über die letzten Ladungen weniger als WLTP verbraucht und mir das mit einer höheren Reichweite als über WLTP (610km) angegeben quittiert.

Ich freu mich auf den Sommer
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 7172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987