Ich habe jetzt mal mein Handy mit der App Ladefuchs vor mir liegen und berichte jetzt mal ganz unabhängig von irgendwelchen Modellen wie Ladeflatrates oder Flexmodellen von Standard Ladepreisen an den DC/AC Säulen. Es werden also ganz normale Ladetarife genommen um euch mal zu präsentieren, was normales Schnellladen (DC) oder Langsam Laden (AC) in der Öffentlichkeit kostet. Dazu sei gesagt, dass ich nur Tarife darlege, wo man keine Kundenvorteile nutzt, wenn man als Beispiel keinen der Stromanbieter als einen Stromanbieter Zuhause hat.
Dazu in Relation, setze ich eine Kompaktklasse im Spritverbrauch übers Jahr wie einen HSD 3 Antrieb (P3 / Auris) oder HSD 4 Antrieb mit dem 2.0 Motor. (Corolla, C-HR) Ein aktueller Schnitt zur Betrachtung wären übers Jahr ein Verbrauch von ca. 5,5l/100km.
Super E5 kostet hier aktuell um die 1,70€ pro Liter. Das bedeutet aktuelle Spritkosten von 9,35€/100km - Tendenz steigend. Im Winter sind die Kosten natürlich höher, da mehr Verbrauch, als im Sommer.
Dazu kommen KFZ Steuern von in etwa 90€ pro Jahr sowie höhere Versicherungsbeiträge und jährliche Inspektionskosten von 250-300€ pro Jahr (alle 90.000€ in etwa eher 600€ wegen Zündkerzenwechsel)
Im Gegenzug möchte ich den Ford Mustang ran ziehen, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, da er ein CUV/SUV ist und entsprechend eher mehr verbraucht, sowie schwerer ist und entsprechend höhere Steuern hat. Zu den Kosten, die Versicherung ist trotz seiner 296 PS Peakleistung (Dauerhaft 136PS) sehr günstig (günstiger als jeder Hybrid von Toyota). Die Steuer beträgt 80€ (10 Jahre aber erstmal Steuerfrei) und die Inspektionen kosten alle 2 Jahre / 30.000km um die 200€.
So nun zu den Kosten an den Ladesäulen:
Allego Ladesäulen sind mit den Stadtwerke Karten am günstigsten:
AC: 35 Cent pro kWh (Stadtwerke Kaiserlautern)
DC: 38 Cent pro kWh (Stadtwerke München)
Das gleiche gilt für die Säulen von EnBW und die dem Ladenetz Verbund angehören, sowie den Säulen von be emobil und New Motion!
Fastned
AC: 42 Cent pro kWh (Lichtblick)
DC: 54 Cent pro kWh (Maingau)
Ionity
DC: 38 Cent pro kWh (Stadtwerke München)
Innogy
AC: 30 Cent pro kWh (EnviaM)
DC: 45 Cent pro kWh (MVV Energie) (Pauschal auch 9,50€ pro Ladung bei EnviaM)
Be.Energised
AC: 29 Cent pro kWh (ÖAMTC)
DC: 38 Cent pro kWh (Stadtwerke München)
E.ON (Eher E.Off :-D)
AC: 39 Cent pro kWh (Stadtwerke Kiel)
DC: 45 Cent pro kWh (MVV Energie)
Elli
AC: 40 Cent pro kWh (Eins)
DC: 45 Cent pro kWh (Elli)
Comfort Charge
AC: 38 Cent pro kWh (Stadtwerke München)
DC: 38 Cent pro kWh (Stadtwerke München)
Ladeverbund+
AC: 38 Cent pro kWh (Ladeverbund+)
DC: 38 Cent pro kWh (Ladeverbund+)
Im Schnitt über AC bewegen wir uns also bei 30-38 Cent.
Bei DC sieht es dann eher aus wie 38-45 Cent.
Auch diese Preise sind eher Adhoc Preise, denn wenn man sich günstigere Lademöglichkeiten ansehen möchte, greift man zu Hauseigenen Stromanbieter Tarifen wie Maingau (AC 30 Cent, DC 40 Cent) oder aber auch zu Flatrate Modellen von JUCR oder Elvah. Wer auf diese Fahrleistungen nicht kommt, kann auch die Flex Modelle von Elvah nutzen oder aber auch über Anbieter der eCharge App zugreifen wie BEW, die dann AC und DC für 25-30 Cent anbieten, je nach Verbrauch. Je mehr Verbrauch, desto günstiger wirds.
Dazu kann man durch die THG Quote aktuell mit garantiert knapp 300€ Zuschuss rechnen für 2022, womit man weitere Stromkosten abdecken kann.
Rechnen wir jetzt also mal die 45 Cent im Worst Case an DC an und rechnen mit 22kWh/100km im Mustang, was wirklich sehr pessimistisch bei höheren Geschwindigkeiten (130+ und Heizung im Winter) entspricht, wären wir bei 9,90€ pro 100km.
Da ich aber aktuell an Ionity für 31 Cent DC laden kann und über Maingau 30 Cent an AC laden kann, sind meine Stromkosten sehr überschaubar und tendieren dann eher 6,82€ pro 100km ohne Gratis Strom zu berücksichtigen.
Sollten meine Fahrleistungen so erhalten bleiben und gratis Möglichkeiten wegfallen, würde ich auch eher zu einer Flatrate greifen. Diese liegt bei JUCR für alle Möglichen Ladesäulen bei 99€ im Monat zu All you Can Charge. 99€ sind 58 Liter E5. Das sind dann knapp 1050km Reichweite im Monat mit einem Hybriden übers Jahr. Im Winter eher weniger.
Für 300€ Zuschuss durch die THG Quote kann ich an Ionity 4400km Autobahnreichweite mit Heizung im Winter bei 0 Grad nachladen.
Im Sommer noch erheblich mehr Reichweite erzeugen.
Ich hoffe euch da einfach mal einen kleinen Überblick zu verschaffen, dass Laden eigentlich doch Recht einfach sein kann, wenn man sich damit beschäftigt und sich auf einen oder maximal 2 günstige Anbieter festlegt.