Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Fahrzeuge von Ford
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E
#675370
Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 14:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Heute habe ich die Probefahrt mit dem Mustang Mach E gemacht.

Bei Ford allgemein und dadurch das der Mach E auch in Mexiko gebaut wird, hatte ich bisher noch gar keine Berührungspunkte mit der Marke.

Man hört halt immer wieder mal was über Ford oder sieht es auch an bestimmten Problemfahrzeugen was Rost etc betrifft, aber selber Ford besessen oder gefahren bin ich noch nicht.

Das es dann gleich ein Mustang wird, hatte ich mir vor ein paar Wochen auch noch nicht vorstellen können.

Der Innenraum ist von den Materialien echt sehr gut gemacht. Vor allem auch der Subwoofer von B&O hinter Stoff verkleidet und das angenehm weiche und doch dick gepolsterte Lederlenkrad sowie die angenehmen perforierten und mit Nähte in Wagenfarbe verzierten Ledersitze haben mich echt beeindruckt. Der Seitenhalt ist auch gegeben, auch wenn es natürlich Recaro Sitze mit mehr Seitenhalt als Beispiel gibt. Es ist ja immer eine Frage aus welcher Perspektive es man betrachtet. Ich war aber mit dem Seitenhalt sehr zufrieden. Die Kurvenlage und auch das Handling waren für die schiere Größe und Masse des Fahrzeugs auch sehr stark.

Auch gibt es viele Ablagemöglichkeiten und Flaschenhalter die sogar 1l Sodastreamflaschen vorne wie hinten ohne weiteres einfach in sich aufnehmen.

Ein geniales Gimmick sind die Pferde die einen als Begrüßung auf den Boden leuchten, die ich aber bei der Helligkeit draußen nicht wirklich gut fotografieren konnte. Anders sieht es aus mit der B-Säule die einem durch ein Touchfeld mit Zahlen selbst bei Schlüssel und Smartphoneverlust Zugang und Start des Fahrzeugs ermöglicht.

Das Infotainment System von Ford funktionierte auch beeindruckend intuitiv, auch wenn ich das ein oder andere vermisst habe, wie zum Beispiel Spuranzeiger auf Autobahnen im Navi Infotainment oder nicht auf Anhieb gefunden habe, wie zum Beispiel die Verbrauchsanzeige. Das macht aber nichts, da vieles auch im Cockpit angezeigt wird. Auch dort habe ich aber den Verbrauch irgendwie nicht angezeigt bekommen. Die wichtigsten Informationen sind aber dort natürlich vorhanden. Auch die Anzeige, wie das Fahrzeug sich zwischen den Spuren befindet und wenn es den Spuren zu Nahe kommt und gegenlenkt ist chic gemacht. Grüne Rahmen um das Auto werden dann orange-rot und er lenkt gegen.

Richtig toll fand ich das riesige Panorama Dach ohne irgendwelche Streben oder ähnliches. Nachteil, man kann es nicht öffnen, aber einfach bombastisch da oben rauszuschauen.

Ich habe dazu aber auch kein Rollo gefunden, ist aber an sich kein Problem, da es wirklich gut verdunkelt ist.

Was mich richtig beeindruckt hat, war der Verbrauch. Ich habe den Mach E AWD ER (Allrad mit großem Akku) gefahren und war über die Rekuperationsleistung und den dadurch resultierenden Verbrauch, vor allem in der Stadt richtig beeindruckt. Für mich ganz klar ein Rekuperationsmonster. Aber auch in der Beschleunigung ist er mehr als ausreichend dimensioniert und bringt die 100kmh in ca. 6s über die Bühne. Das Testfahrzeug wog 2332kg und hatte einen Akku von 98,7kWh brutto an Bord, wovon 88kWh nutzbar waren.

Meine Fahrwerte sind auf dem Hinweg in Richtung Zuhause leicht verfälscht, da ich das Auto an gemacht habe und erstmal mich zurechtfinden musste, sowie alles eingestellt habe und auch Dinge mit Frau und Kind begutachtet habe.

Dennoch ging der Hinweg von Halle Richtung Bielefeld über die A33 mit 2 Beschleunigungstests bis 150kmh, sowie Tests des Soundgenerators einher. Vor allem der Soundgenerator hat ein richtig schönes Feeling verursacht. Leichtes dezentes blubbern und Geräusche eines V8 Motors aber wirklich dezent, nicht zu laut und natürlich auch abschaltbar. Gefahren wurde fast nur im Modus temperamentvoll, was man beim Einparken dann auch gemerkt hat, was den Antritt betrifft. Ich denke im Modus zahm ist er in solchen Situationen etwas kultivierter.

Zu den Verbrauchswerten. Der Hinweg ging wie gesagt mit 110-120kmh und 2 kurzen Ausreißern nach oben mit 150kmh. Dazu ein paar Ampelstarts. Also nicht wirklich auf den Verbrauch geachtet: 15,7km im Verbrauch mit 12,0kWh/100km. Die Topographie war nicht ausschlaggebend, da Start und Ziel auf gleicher Höhenmeterzahl liegen. Es gab aber wohl etwas Rückenwind.

Der Rückweg war dann mit Gegenwind und auf der A33 durchgehend mit 130! Der Verbrauch betrug 18,0kWh/100km.

In Summe waren es also 4,548kWh auf 30,5km. Das macht einen durchschnittsverbrauch mit 2 Erwachsenen und einem Kind gefahren von 14,91kWh/100km. Angegeben war das Fahrzeug nach WLTP mit 18,7kWh/100km.

Ausgehend von 88kWh und dem Durchschnittsverbrauch von 14,91kWh/100km im Drittelmix sind mit dem Allrad und großem Akku bei den aktuellen Temperaturen 590km möglich. Klimaautomatik stand auf 20 Grad A/C aktiv. Ford bewirbt das Fahrzeug mit 540km Reichweite.

Einen Ladetest habe ich nicht gemacht. Der Mustang lädt aber mit 150kW Peak und braucht je nach Akkugröße von 10-80% zwischen 38-45 Minuten. Der kleine Akku fasst 75,7kWh brutto (68kWh netto).

Ein Frunk ist auch vorhanden, der beim Heckantrieb sogar unfassbar große 100l fasst und einen Ablass hat. So dass man dort auch dreckige Sachen etc. transportieren kann und danach einfach ausspülen kann. Im Kofferraum gab es unter dem Boden noch einen weiteren Boden wo erste Hilfe und das Notladekabel verstaut waren.

Der Kofferraum ist wirklich angenehm groß und auch die Beinfreiheit im Fond ist mehr als ausreichend. Mich hat dieses wilde Pferdchen echt beeindruckt.

Wenn weitere Fragen auftauchen, versuche ich Sie gerne zu beantworten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2021 15:03 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675374
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 15:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den ausführlichen Bericht über ein Auto, das man nicht sofort auf dem Schirm hat, wenn es um E-Autos geht.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675377
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 15:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das aufgeklatschte Riesentabletdisplay sieht alles andere als gewinnend aus. Das wird man mögen müssen. Gelänge mir nicht. Bin kein Fan von auffällig unintegrierten Displays, schon gar nicht in solchem XXXL Format.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2021 15:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675380
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja man muss sich gewöhnen. Der Vorteil, die Knöpfe sind dadurch recht groß und schnell und einfach zu treffen.

@RaiLan

Gerne! Dafür ist das Forum doch da
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2021 15:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675381
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 15:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mensch Wisedrum, alter BEV-Nörgler Vermutlich ist das Auto für Dich ein einziger Kritikpunkt, da batterieelektrisch...

Danke für den Fahrbericht und die vielen Bilder. Da scheint einiges an Platz zu sein im Fond. Erstaunlich auch, wie effizient so ein schweres BEV zu bewegen ist.

Ich habe den Mach E hier in Berlin schon ein paar Mal beim Laden gesehen, aber nicht in so einem auffälligen Blauton. Hat was für Liebhaber von kräftigen Farben.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675384
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 16:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nein, es ist durchaus interessant, wie auch der Polestar 2. Selbst wenn SUV-Design und über 2,3t Lebendgewicht weder meine Preisklasse noch meine Sache sind. Beim Ford las ich, dass die Designer versuchten, dieses Design nicht zu betonen, sondern eher zu kaschieren. Ob es ihnen gelang, darüber befinde jeder für sich selbst. Ich denke, wenn man schon ein Auto in diesem Segment baut, sieht es auch danach aus, egal welche verschleiernden Absichten man als Designer da hinterher noch hineininterpretiert und versucht, diese zu kommunizieren. Der Kofferraum fasst nur 400l, las ich. Keine 500l wie gewünscht. Teilt man das zu ladende Gut auf und verfrachtet 100l in den Frunk, sind's zwar zusammen 500l, doch nicht alles lässt sich so aufteilen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2021 16:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675385
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 16:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Also das mit dem Display und auch das Tacho-Display unter dem Lenkrad gefällt mir auch überhaupt nicht, genauso wenig wie das angeklatschte Display im Tesla Model 3. Nun gut, ist halt modern (=billig herzustellen und teuer an den Kunden zu bringen)...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675387
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 16:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Blicke in einen Tesla vom Motorrad aus sind an Ampelanlagen gleichermaßen ernüchternd wie abturnend.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675389
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 16:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Richtig cool finde ich im Kofferraum Vorn das dort eine Ablassschraube drin ist. Kann man Dreckige Dinge reinwerfen und später ausspülen, geile Idee. Wie ein Youtuber mal meinte das Teil voll Eiswürfel machen Bier rein und an den See, später Wasser einfach ablassen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675393
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 16:48 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank von mir an Knuddel. Auch wenn so ein Dickschiff nix für mich ist. Sehr Informativ trotzdem.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675394
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 17:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vorteil gegenüber Tesla, der Mustang hat ein Display hinterm Lenkrad.

Interessant ist auch der Gang "L" falls den schon jemandem aufgefallen ist. Mit dem Gang bekommt man den Mustang auch beim Abstellen in "N"

Also auf der Autobahn im Stau Akku leer, einfach zur nächsten Säule ziehen, schleppen, schieben ohne Aufladen zu müssen Nur um ein Beispiel zu nennen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675396
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 17:28 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Yoah Ford baut teilweise schöne Autos. An dem hässlichen Display bin ich auch hängen geblieben. Funktionalität vor Design. Naja Geschmackssache.
Vielen Dank auch für die schönen Fotos. Aber wieso müssen Autos so schwer sein...
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675398
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 17:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Man darf nicht vergessen, dass der Akku fast 100kWh fasst und das schwerste Bauteil im ganzen Auto ist. Dazu der Allradantrieb etc. Das ist viel Gewicht und massiv gebaut ist das Auto auch. Das hat man sofort an der Motorhaube gemerkt. Das ist definitiv kein Aluminium!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675401
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 18:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zum Glück ist das Design Geschmackssache: ein Kollege schwärmt vom Mach E, ich dagegen finde ihn grausig. Vielleicht hätte Ford (die ich mag) ein völlig eigenständiges Design entwickeln sollen, anstatt Front und Heck mit Mustang-Zitaten (den ich mag) zu versehen.

Innenraum: naja. Ich konnte nur probesitzen, mir sind aber gleich die schwammig gepolsterten Sitze negativ aufgefallen. Die Materialauswahl und Verarbeitung ist - typisch Ford - robust, aber etwas unambitioniert. Man hat sich um ein hochwertiges Ambiente bemüht, aber immer wieder blitzt im Detail der Rotstift durch.

Funfact zum Bildschirm: der Drehregler auf dem Zentraldisplay ist gar kein echter Regler, sondern lediglich aufgeklebt und imitiert über kapazitive Taster bei Drehbewegungen den Finger auf dem Touchscreen. Clever, preiswert und praktisch, das darf gern von VW & Co kopiert werden.

Ein Gimmick hat sich mir jedoch nicht erschlossen: die Türentriegelung. Um einzusteigen, muss man die Tür per Knopfdruck entriegeln, sie wird dann von einem kleinen Stützstab einige Zentimeter aufgedrückt und gehalten. Dann greift man an den Vordertüren einen kleinen Henkel (oder bei den Fondtüren in den Türrahmen), zieht die Tür auf und währenddessen fährt der Stab wieder ein. Das ist bestenfalls "geckig", vor allem aber unhandlich und irgendwie...naja, unsinnig. Ähnlichen Unsinn mit elektrischer Entriegelung oder umständlich zu greifenden Griffen gibts ja auch bei anderen E-Autos, aber Ford hats auf auf die Spitze getrieben.
Was war denn bloß an den klassischen, robusten Bügelgriffen verkehrt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675402
Aw: Knuddels Probefahrt Ford Mustang Mach E 30.07.2021 18:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das Frauen sich da ständig die Fingernägel abgebrochen haben, wenn diese zu lang waren. Genau das passiert mit dem neuen Öffnungstrick beim Mustang nicht.

Irgendwie hat alles einen Hintergrund. Manchen können wir als Mann aber nicht nachvollziehen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar