Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich aktueller Yaris mit dem Vorgängermodell.
(1 Leser) (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vergleich aktueller Yaris mit dem Vorgängermodell.
#680040
Vergleich aktueller Yaris mit dem Vorgängermodell. 31.08.2021 12:41 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Freunde,

wir haben einen Yaris Hybrid BY 2018 im Besitz.
Wir überlegen ihn durch den Neuen im nächsten Jahr zu ersetzen.

Da ich gerade keine Zeit für eine Probefahrt habe, würde mich primär interessieren wie die Federung des neuen Yaris im Vergleich zum Vorgänger ist.

Ist sie weicher also komfortabler geworden oder hat sich da mehr was in Richtung "Sport" bewegt?

Wäre toll wenn ihr hier eure Erfahrungen kurz teilen würdet.


Vielen Dank und eine schöne Woche noch.


vG
PM
PMGR96
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2021 12:43 von PMGR96.


Auris 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680081
Aw: Vergleich aktueller Yaris mit dem Vorgängermodell. 31.08.2021 15:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Ich hab den neuen gerade als Leihwagen weil mein 2018er in der Inspektion ist.

Ich empfinde die Federung im alten weicher. Für mich fühlt sich das in Zusammenhang mit der weicheren alten Karosse deutlich harmonischer an.

Der Berherbergungskomfort ist im aktuellen Modell für ausgewachsene Mitteleuropäer unterirdisch. Ich hoffe ich bekomme keine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen und es bleibt bei blauen Flecken am Bein...

Der Rest ist aber durchaus zu loben.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680093
Aw: Vergleich aktueller Yaris mit dem Vorgängermodell. 31.08.2021 17:37 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das war auch mein Eindruck beim Probesitzen: verflixt, ist die Karre eng, und zwar in alle Richtungen. Ein klarer Rückschritt gegenüber dem Vorgänger.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680117
Aw: Vergleich aktueller Yaris mit dem Vorgängermodell. 31.08.2021 22:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
... weil du lang bist. Ich bin breit. Und da hat der neue die entscheidenden 4 bis 6 cm mehr in der Breite (pro Sitz).

Bequemlichkeit ist vor allem eine Frage des Empfindens und der körperlichen Eigenheiten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680119
Aw: Vergleich aktueller Yaris mit dem Vorgängermodell. 31.08.2021 22:08 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Länge war weniger das Thema, sondern tatsächlich die Innenraumbreite. Ich hab mich im neuen Yaris völlig eingekerkert gefühlt, kann aber jetzt keine detailierteren Aussagen machen, da ich zuletzt vorm Lockdown in einem gesessen habe. Das ist schon eine Weile her.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680297
Aw: Vergleich aktueller Yaris mit dem Vorgängermodell. 02.09.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nachtrag: Gestern noch mal praktisch die gleiche Strecke mit meinem 2018er gefahren.
Für mich rollt der alte tatsächlich deutlich komfortabler, harmonischer und irgendwie leiser. Vor allem auf schlechteren Straßen sehr auffällig

Was der Neue deutlich besser kann ist gesetzlose, sehr schnelle Fahrt auf zerbombten Landstraßen 3 und 4 Ordnung, es gehen auch höhere Kurvengeschwindigkeiten bei guter Lenkpräzision.
Ich hab den Power-Modus dann aber schnell wieder ausgestellt, weil der Führerschein ernsthaft in Gefahr war...

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778535
Aw: Vergleich aktueller Yaris mit dem Vorgängermodell. 22.10.2023 17:37 - vor 6 Monaten  
Wie sieht's für lange Menschen aus?
Im XP13 hatte ich mit 195 cm gerade so Platz, passe ich beim XP21 noch rein?
kernash
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779229
Aw: Vergleich aktueller Yaris mit dem Vorgängermodell. 31.10.2023 09:16 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Um meine Frage selber zu beantworten: In der Höhe habe ich etwas mehr Platz im neuen Yaris, in der Breite merke ich keinen Unterschied. Passt gut.

Das einzige Problem ist, dass ich durch die Windschutzscheibe nicht viel nach oben sehe. An der Ampel muss ich mich etwas klein machen um sie zu sehen, aber das war auch beim alten Yaris so.
kernash
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2023 05:10 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779412
Aw: Vergleich aktueller Yaris mit dem Vorgängermodell. 01.11.2023 21:19 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
kernash schrieb:
Wie sieht's für lange Menschen aus?
Im XP13 hatte ich mit 195 cm gerade so Platz, passe ich beim XP21 noch rein?


Ich hab 1.98 mit ziemlich langen Beinen. Das passt auch im neuen noch ganz gut, allerdings stört mich die höhere Mittelkonsole. Da hab ich beim alten keine Kontaktstellen, beim neuen gibt es bei längeren Fahrten Druckstellen. Die knüppelharten Armlehnen könnte man sicher mit ein paar Pölsterchen "entschärfen"

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar