Aw: Der Yaris-Simulator 12.11.2017 21:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Würde es auch auf Android 6.0.1 funktionieren? Ist JVM im Android bereits integriert oder muss ich dafür eine App installieren?
|
|
|
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 12.11.2017 22:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 13.11.2017 07:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hast Du mal versucht es unter Android zum Laufen zu bringen? Ohne App wüsste ich nicht wie ich die jar Datei ausführen könnte. Ich habe mal testweise den Java Manager installiert. Er bietet die Option jar Dateien auszuführen, bricht aber mit einer Fehlermeldung ab. 
|
|
|
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 24.12.2017 13:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Andere Frage in die Runde:
Inwieweit ist der Yaris-Antrieb mit dem des Auris vergleichbar? Gibt es wesentliche Unterschiede?
|
|
|
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 11.01.2018 20:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Funktioniert denn der Simulator noch? Habe den letztens heruntergeladen und das Programm ist jedes mal beim Start abgestürzt...
|
|
|
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 11.01.2018 21:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat
|
|
Eben gerade die aktuelle Yaris-Sim_1506.zip von der Startseite heruntergeladen. Funktioniert hier unter Win 10. Bitte die Info zur Java Runtime Engine unter Installationshinweise lesen.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.01.2018 21:45 von yarison.
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 30.07.2018 07:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Kann man im Simulator den Akku bis zum oberen SOC Limit bringen (laden), so dass daraufhin der ICE hochdreht, weil der Akku keine Energie mehr aufnehmen kann ?
Falls ja, wie muss man exakt vorgehen, um das Szenario zu stimulieren ?
Falls nein, gibt es eine Animation oder ein video zum Getriebe, wo o.g. Verhalten dargestellt wird ?
Ich finde leider den letzten Beitrag zur aktuellsten Getriebeanimation nicht wieder. Zum Ansehen war es mir bislang auch zu zeitintensiv.
Danke und Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 30.07.2018 07:29 von Hybridfan5.
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 30.07.2018 09:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
@Hybridfan5
Leider nein, er lädt nur bis zwei Balken vor Maximum. An dieser Stelle ist die Simulation ungenau und der von Dir geschilderte Fall wurde nicht bedacht. Selbst die Rekuperation wird hier komplett ignoriert und das Akku läßt sich nicht weiter befüllen.
|
|
|
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 03.08.2018 20:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
@Hybridfan5
Der Simulator ist für ebene Strecke geschrieben. Der beschriebene Fall passiert ja nur bei Bergabfahrt.
Bergabfahrt ist im Simulator nicht vorgesehen.
Weiss jemand den Grund für das Weiterlaufen ?
Es ist auch nicht angestrebt die Batterie voll geladen zu halten.
Man braucht ja noch "Platz" für Bremsenergie.
@JSH
Rekuperieren kann man in der Ebene nur beim langsamer werden aus hoher Geschwindigkeit.
Versuche mal mit Höchstgeschwindigkeit eine Weile zu fahren bis die Batterie sich füllt, und dann bremse. Der Zeiger der Leistung hilft Dir die optimale Bremsleistung nicht zu überschreiten.
Gruß
Mr.LongRun
|
|
|
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 27.08.2018 16:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das Ding ist nice! Hab es mal eben kurz ausprobiert. Werde mir das heute Abend in Ruhe zu Gemüte führen.
|
|
|
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 07.11.2018 08:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Gestern wurde der Yaris-Simulator zum 5000sten Mal (fünftausend!) herunter geladen!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 80943
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 13.11.2018 16:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Rechnet der Simulator eigentlich mit NEFZ Werten?
Ich hab' mir mal den Spaß gemacht und ihn nebenher mit verschieden Geschwindigkeiten über längere Zeiten laufen lassen.
Das kam dabei raus:
50km/h 2,5 l/100 km
60km/h 2,7 l/100 km
70km/h 2,8 l/100 km
75km/h 3,4 l/100 km <-
80km/h 3,1 l/100 km
90km/h 3,4 l/100 km
100km/h 3,8 l/100 km
110km/h 4,1 l/100 km
120km/h 4,5 l/100 km
130km/h 5,0 l/100 km
140km/h 5,6 l/100 km
150km/h 6,2 l/100 km
160km/h 7,0 l/100 km
170km/h 7,8 l/100 km
178km/h 8,5 l/100 km (Vollgas)
Das ist über die ganze Skala bestimmt mindestens ein Liter weniger als ich brauche.
Und kann mir jemand (möglichst einfach) die Diskrepanz zwischen 70, 75 und 80 km/h erklären. Kommt da dieser in letzter Zeit öfters diskutierte "Herectical Modus" zum Tragen?
Gruß Rainer
|
|
|
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 13.11.2018 17:01 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
RaiLan schrieb:
mindestens ein Liter weniger als ich brauche.Das hatte ich im Prinzip schon einmal angesprochen. Auf der Strasse gibt es Asphalt- Rollwiderstand. Darauf hat auch die Reifenbreite Einfluß. Zudem gibt es Windeinflüsse und Temperatureinflüsse und man fährt nicht permanent horizontal, wie es aber der Simulator macht.
Die Temperatur im Simulator ist fest. Irgendwo in den Beiträgen zuvor steht die verwendete.
Da man keinen "Widerstand" im Simulator einwirken lassen kann, ist der Verbrauch des Simu geringer als das eigene Strassenresultat.
Hertical Mode.
Vielleicht könnte @Reisender sagen, ob im Heretical Mode alle Pfeile im Energiefluß Display aktiv sind.
Wenn dem so ist, dann bin ich schon oft bei LKW Tempo auf der BAB in dem Modus gefahren (Tempomat) und der Verbrauch ist sehr gering. Nach meinem Empfinden, weniger geht nicht.
Ansonsten tendiert mein Bauchgefühl zu geringem (geringstem) Verbrauch bei
Tacho ca. 75 km/h und Tempomat aktiv. Sollte auch ohne Tempomat so sein, aber mit habe ich es einfacher. 
75 km/h wegen o.g. Widerstände ergibt im Simu dann vielleicht die 80 km/h 3.1 LHK.
@Reisender hat einen anderen Fahrstil und wird mein Bauchgefühl nicht gelten lassen.
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 14.11.2018 08:17 von Hybridfan5.
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 13.11.2018 17:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hybridfan5 schrieb:Hertical Mode...
Wenn dem so ist, dann bin ich schon oft bei LKW Tempo auf der BAB in dem Modus gefahren (Tempomat) und der Verbrauch ist sehr gering. Nach meinem Empfinden, weniger geht nicht. Bei konstanter Geschwindigkeit versucht der Wagen von sich aus die Drehzahl so weit wie möglich herunter zu setzten. Wenn alles gut läuft, kommst Du bei diesem Tempo dann automatisch in den Heretical Mode.
|
|
|
RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
|
|
Aw: Der Yaris-Simulator 13.11.2018 19:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
RaiLan schrieb:
Und kann mir jemand (möglichst einfach) die Diskrepanz zwischen 70, 75 und 80 km/h erklären. Kommt da dieser in letzter Zeit öfters diskutierte "Herectical Modus" zum Tragen?
Hallo Rainer,
ich versuche es einmal. Ja, in dem Bereich liegen die Bedingungen für Heretical vor. Ich sehe es auch so, dass es quasi ein Overdrive Mode ist, in dem die Drehzahl so weit als möglich gesenkt wird, was den bestmöglichen Zustand bei der geringen Leistung darstellt.
Die Inkonsistenz liegt natürlich im Datenmodell des Simulators begründet. Das lässt sich prinzipiell auch mit der Realität in Verbindung bringen: Die HA / HR Auswertungen zeigen, dass bei Tempo 75 deutlich unter 10 kW Antriebsleistung benötigt werden. Dies ist ein Betriebszustand, in dem die Effizienz des Motors (ICE) stark abfällt, weil die Drosselklappe sehr weit geschlossen werden muss. Bei 70 hingegen arbeitete der HSD wechseln im EV, und dann wieder im ICE Mode unter höherer, effizienterer Last. Genauso bei 80. Die Last für den ICE steigt, die Drosselklappe wird bei konstant gehaltener Drehzahl etwas geöffnet. Damit steigt der Wirkungsgrad des ICE und der Durchschnittsverbrauch sinkt.
Gut beobachtet!
Gruß
Martin
|
|
|
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
|
|
|