Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft
#757713
Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 26.02.2023 19:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mein CT wurde nun nach fast 10 Jahren und etwas mehr als 100000 Km in Zahlung gegeben. Getauscht wurde gegen einen Yaris Cross, den ich nun seit knapp zwei Monaten fahre. Die Sitzhöhe ist angenehm, der Dreizylinder deutlich wahrnehmbarer als der Motor des CT. Der Verbrauch ist bestimmt 0.5l niedriger, da der E Motor häufiger läuft als im CT. Innenraumbeleuchtung nebst Kofferraum findet im Yaris so gut wie nicht statt, ist halt ein kleiner Abstieg…
Wunschvorstellung für die Inzahlungnahme waren 10000 €, geboten wurden von Toyota Berlin 8500. Der Wagen hatte 2013 einen Unfallschaden (6000€), sonst normale Gebrauchsspuren.
Zufrieden war ich nicht, habe aber eingewilligt; auf Verkauf an privat hatte ich keine Lust. Erschrocken war ich aber, als mein CT jetzt für 15.480 € bei Toyota/Lexus in Berlin angeboten wird.
country
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757731
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 26.02.2023 22:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
country schrieb:
...
Zufrieden war ich nicht, habe aber eingewilligt; auf Verkauf an privat hatte ich keine Lust. Erschrocken war ich aber, als mein CT jetzt für 15.480 € bei Toyota/Lexus in Berlin angeboten wird.


So sehr ich "keine Lust" verstehe, aber die Kosten dafür sind bitter - und die Preisdifferenz ist äußerst schmerzhaft!

Seitens des Autohauses kann das kaum als vertrauensfördernde Aktion betrachtet werden - bei allem Verständnis für legitime Geschäftsinteressen
Schon bei geringeren Preisdifferenzen fühlte ich mich in der Vergangenheit in ähnlicher Situation tendenziell über den Tisch gezogen.

Trotzdem viel Spaß mit dem Neuen und unfallfreie, sichere Fahrt!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757736
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 26.02.2023 23:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich habe nie etwas dagegen, dass etwas verdient wird, das ist aber schon krass...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757748
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 27.02.2023 08:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Willkommen im Forum.
Du meldest Dich erst hier an, nachdem Du den CT verkauft hast? Skandal!
Welche Ausstattung hatte der CT denn? War es schon ein Modell bei dem der Energiemonitor neben dem Tacho in Farbe angezeigt wird? Was den Wert betrifft ist der Rechner auf www.dat.de ein guter Anhaltspunkt. Da hatte ich meinen letzte Woche mal eingegeben, 2012er Executive mit knapp über 100000 km. Händlereinkaufswert ca. 8600 Euro. So oder so, laß Dir die Freude nicht trüben, das der Händler jetzt einen wesentlich höheren Preis ansetzt. Wie viel er bekommt ist eine andere Sache. Davon abgesehen davon sind die Preise aktuell eh absurd.

Welche Ausstattung hat der Yaris Cross denn, welche Farbe? Weitere Erfahrungen sind willkommen. Welche Strecken fährst Du und wie empfindest Du z.B. die Unterschiede zum CT in Kurven, Windgeräusche und Straßenlage auf der Autobahn? Bezüglich Verbrauch sollte man berücksichtigen, das der CT zwar die bessere Aerodynamik hat, weil niedriger bei gleicher Breite, aber der CT ist gut 100 kg schwerer. Außerdem war der CT-Antrieb vom P3, also Stand 2009 und hatte einen Zylinder mehr.

LG
Klaus

P.S.: ich habe gesehen, Du bist auch im LOC angemeldet. Wenn Du dort einen Thread zum ex CT200h hast, ist ein Link auch ok.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757780
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 27.02.2023 11:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
country schrieb:
Wunschvorstellung für die Inzahlungnahme waren 10000 €, geboten wurden von Toyota Berlin 8500. Wirklich eine miese Nummer des Händlers.

Man kann nur anraten, selbst zuvor einmal dat.de aufzurufen und man erhält dort innerhalb von 2 Minuten den Händlereinkaufspreis, unter dem ich niemals verkaufen würde, schon gar keinen HSD. Dass HSDs derzeit extrem gefragt sind, wird bei dat.de nämlich gar nicht entsprechend eingepreist.

Ein CT200h in Normalausstattung, also kein Executive etc, steht bei Baujahr 3/2013 und 100000km dort mit einem Händlereinkaufspreis von 10100 EUR drin.

Der Unfallschaden von 2013 hat, falls fachmännisch repariert, überhaupt keine Bedeutung mehr.

Wenn man mit dem von dat.de ausgewiesenen Händerleinkaufspreis zufrieden ist, braucht man sich auch nicht auf einen Privatverkauf einlassen. Bei einem Inserat bei mobile.de für sagen wir einmal 10800 EUR, wären gewiss ein paar Toyota-Händler auf der Matte gestanden, die 10000 EUR geboten hätten und man hätte den gefürchteten Ärger, den ein Verkauf an privat erzeugen kann, elegant umgehen können.

Also mein FTH hat mir beim Ersatz von Yaris XP13 HSD und Auris TS HSD jeweils ein Ankaufangebot gemacht, welches nicht unter dat.de lag.

Beim Verkauf des Yaris XP21 hatte ich meinen FTH nicht gefragt, da im Gegenzug kein Fahrzeugkauf anstand, aber es meldeten sich auch sofort Toyota-Händler, welche den dat.de Preis boten.

Ich sag's mal so, das wäre jetzt in deinem Fall glatt ein Grund, dem Händler den Rücken zu kehren.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757785
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 27.02.2023 12:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Als ich meinen P3 abgab, war er ein paar Wo. später 5000,- teurer ausgewiesen. Wie oben geschildert, ist die Preisspanne hier nochmals höher. Dennoch, zu welchem Preis er an einen Kunden geht, ist damit nicht gesagt!

KSR1 schrieb:
So oder so, laß Dir die Freude nicht trüben, das der Händler jetzt einen wesentlich höheren Preis ansetzt. Wie viel er bekommt ist eine andere Sache. Ah, da steht es schon. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2023 12:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757789
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 27.02.2023 13:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich lasse den Händlern auch gern ihre Marge, aber verar***en kann man sich auch selber. Nach meiner Erfahrung waren Inzahlungnahme-Angebote meistens unbefriedigend und das hat sich in den vergangenen drei Jahren nochmals deutlich verschlimmert.

Wenn mir der Verkäufer mit Pipi in den Augen erzählt, daß er mir für meinen Ioniq nun wirklich keinen Cent mehr als 11.800,- geben kann, während draussen ein vergleichbares Exemplar für fast 6.000,- mehr zum Verkauf steht, dann fühl ich mich offiziell veräppelt und hab in dem Moment auch keine Lust mehr, mich für ein neues Auto zu interessieren. Soll er halt sehen, wie er sein Geld verdient.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757807
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 27.02.2023 14:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Dennoch, zu welchem Preis er an einen Kunden geht, ist damit nicht gesagt! Ich kann zumindest für meine 3 letzten HSD-Verkäufe sagen, dass ich nach einer Woche Inserat für meinen
- 6 Jahre alten Auris TS HSD ca. 1000 EUR mehr
- 8 Jahre alten Yaris XP13 ca. 500 EUR mehr
- 1 Jahre alten Yaris XP21 ca. 1250 EUR mehr
... als den Händlereinkaufspreis nach dat.de erzielen konnte.

Das war alles noch zu einer Zeit, bevor die Gebrauchtpreise von HSDs quasi aberwitzig gestiegen sind, was aber bei dat.de nicht im selben Maße passiert ist.

Beim XP21 war es zudem so, dass ich von 3 verschiedenen Toyota-Händlern ein einheitliches Gebot von 21000 EUR erhielt, einer davon in 500km Entfernung und kein Vertragshändler stellt sich ohne einen begleitenden Neuwagenverkauf einen Gebrauchtwagen auf den Hof, wenn er sich nicht sicher ist, diesen gewinnbringend weiterverkaufen zu können.

Privat wurde das Auto für 22250 EUR an einen Autohändler verkauft (Privatkauf für seine Tochter, er selbst handelt nur mit großen Geländewagen), der 600km Anfahrtsweg hatte. Aber bei diesem Käufer gab es kein Gefeilsche.
Inseratspreis: 23200 EUR
Preisvorstellung des Käufers: 22000 bis 22500 EUR
Meine Antwort: Treffen wir uns in der Mitte
Rückantwort: Passt und fertig!

Er wusste genau, dass er bei einem FTH ca. 23500 EUR löhnen müsste und das passende Auto erst noch anderswo hätte finden müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757813
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 27.02.2023 16:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:


Der Unfallschaden von 2013 hat, falls fachmännisch repariert, überhaupt keine Bedeutung mehr.


eppf

keine ahnung wie das in deutschland gehandhabt wird,
Shar wird diesbezüglich mehr fachwissen haben. in österreich hat das aber eine wertminderung zur folge
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757819
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 27.02.2023 17:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ein 10 Jahre alter Unfallschaden, sollte wahrlich keine Preisminderung beim Wiederverkauf mehr darstellen. Wie gesagt, falls fachmännisch einwandfrei repariert und entsprechende Rechnungen vorliegen.

Wenn ich mir folgende Seite ansehe:
www.bussgeldkatalog.de/wertminderung/

Wann wird der Ausgleich der Wertminderung abgelehnt?

In der Regel verweigern Versicherer den Ausgleich der Wertminderung am Fahrzeug bei der Schadenregulierung, wenn
– es sich um Bagatellschäden handelt.
– das Fahrzeug älter als 5 Jahre ist.
– der Kilometerstand bei mehr als 100.000 km liegt.

Dann braucht auch kein Gebrauchtwagenkäufer nach 10 Jahren mit diesem Argument daherkommen.

Ich habe einmal meinen Corolla 1.6Si mit einem Alter von 5 Jahren verkauft. Dieser hatte auch einen Auffahrunfall erleiden müssen, nachdem ich gewagt hatte, an einem Stoppschild zu halten. Nach Vorlage der zugehörigen Reparaturrechnung des FTHs war das beim Verkaufspreis überhaupt kein Thema mehr. Die Unterlagen wollte der Käufer allerdings sehen, um den Nachweis einer fachmännischen Reparatur zu haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757829
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 27.02.2023 19:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Willkommen @country im Forum und viel Freude mit deinem neuen Yaris Cross!

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757834
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 27.02.2023 21:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Viel Spaß mit dem neuen Auto . Ich kann dir sehr empfehlen, die Innenbeleuchtung gegen LEDs zu tauschen/tauschen zu lassen. In meinem normalen Yaris habe ich die hier drin, in kaltweiß, und es ist ein riesengroßer Unterschied. Viel heller als vorher.
www.blauertacho4u.de/maxtron-smd-led-inn...20-innenraumset.html

LG
KaKu
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757951
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 28.02.2023 17:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Wann wird der Ausgleich der Wertminderung abgelehnt?

In der Regel verweigern Versicherer den Ausgleich der Wertminderung am Fahrzeug bei der Schadenregulierung, wenn
– es sich um Bagatellschäden handelt.
– das Fahrzeug älter als 5 Jahre ist.
– der Kilometerstand bei mehr als 100.000 km liegt.
Was alles zusammen Mumpitz und rechtlich in dieser pauschalen Aussage auch nicht durchsetzbar ist.

10 Jahre, 200.000km kann man als Orientierung nehmen, in bestimmten Fällen kann aber jeweils auch darüber noch eine Wertminderung gerechtfertigt und durchsetzbar sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2023 17:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757958
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 28.02.2023 17:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
LED in kaltweiß??
Ok, ist bestimmt wirklich krass hell.. aber da ziehe ich etwas Gemütlichkeit im Auto doch vor
Zum Glück habe ich bisher mit den vorhandenen Leuchtmitteln in den Autos immer alles gefunden, notfalls (unterm Sitz) tut es denn auch mal eine Taschenlampe
Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden
Vg
Bijou1
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757959
Aw: Lexus Ct 200 verkauft, Yaris Cross gekauft 28.02.2023 17:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Als genereller Maßstab wird es sicherlich nicht durchsetzbar sein, bloß bei 10 Jahren und 100000km sollte ein Schaden mit 6000 EUR Reparaturkosten bei einem Fahrzeugneupreis zwischen 30000 und 40000 EUR, wo nach dat.de noch 10000 EUR Händlereinkaufspreis gegeben sind, garantiert keine Rolle mehr spielen.

Es handelt sich hier ja um keinen Fast-Totalschaden, der irgendwie wieder zurechtgeklopft wurde.

Ein Käufer, der hier noch groß aufmuckt, möchte überspitzt gesagt am liebsten einen Neuwagen zum Gebrauchtpreis kaufen.

Übrigens, durchsetzbar ist bei einem Weiterverkauf für den Käufer eine Wertminderung nur dann, wenn der Verkäufer mitspielt und bei diesen Eckdaten würde ich als Verkäufer so eine Diskussion von Grund auf abwürgen .

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar