Moin in die Runde,
nach 14 Tagen wieder zurück mit dem YC TD aus den Bergen.
Die Strecke ging von Erlangen nach Bad Aibling . Von dort mehrere Touren in die nahen Berge . Anschließend Bad Aibling ins Villnösstal und wieder zurück nach Erlangen.
Strecke im Urlaub: 1300 km Verbrauch gesamt 4,0 l/100 km .
2 Personen mit Gepäck .
Davon Autobahnanteil 90 % Erlangen - Bad Aibling . Bad Aibling vor Ort: Landstrasse
Bad Aibling Villnöss : Autobahn bis Brenner , dann Landstraßen, ebenso zurück nach Erlangen ab Brenner Autobahn. Inntalautobahn war wie immer begrenzt auf 100 km/h .
Die Eindrücke :
Der hohe Anteil gefahrener Strecke elektrisch auf Autobahn, laut App bei rund 30 % .
Die hügligen Stecken A09 , A08 oft, bei Tempomat 125 km/h eingestellt, ging es bergab bei ausreichenden Gefälle, elektrisch. Anfangs komisches Gefühl, wenn bei 125 die EV-Leuchte erscheint . Erfreulich auf fast ebenen Landstraßen, dass der YC oft bei fast konstanter Geschwindigkeit > 80 km/h in den EV-Modus wechselt, eine Zeit lang bis der Akku runter ist.
Sehr einprägsam war die Fahrt auf der Brennerstaatsstrasse runter bis Brixen, wo der Anteil elektrisch bei 90 % lag . Ebenso auf der Rückfahrt vom Brenner bis Kufstein auf der Autobahn. Tempomat war auf 100 km/h eingestellt .
Ja, der Tempomat: Der ist richtig gut in der Anwendung. Entspanntes Fahren zusammen mit dem Spurassistent (der war auf Spurmitte eingestellt) . Ist dann fast wie Eisenbahnfahren .
Selbst bei Stop&Go auf der Autobahn funktioniert der Assistent super.
Eingestellt auf 120 km/ h, Empfindlichkeit 3 Balken , hat er uns sanft abgebremst am Stauende bis zum Stop, ohne dass ich mit der Fußbremse eingreifen musste. Danach selbstständiges anfahren wieder, wenn es weiter ging. Funktioniert aber nur, wenn das Bremspedal nicht manuell betätigt wurde.
Man sollte aber weiterhin konzentriert den Verkehr und das Verhalten des Wagens beobachten und bei Gefahr selber eingreifen!
Nicht so toll ist das Motorgeräusch , wenn sich der Wagen auf der Autobahn hochquält zum Brenner z. B . Z.B. von Innsbruck Süd hoch zur Mautstelle . Er hielt zwar die 100 km/h aber er brüllte kräftig dazu .Zum Glück sind solche Streckenabschnitte nicht von langer Dauer. Bei Autobahntempo 100 im Inntal war das Fahrgeräusch angenehm.
Was positiv wiederum auffiel, der Schilderkennung. Diese ist deutlich besser geworden zu meinem 6 Jahren alten RAV4 . Die Fehlerquote ist deutlich gesunken .
Und nun noch meine Meinung zum 9" Navi: Schrott .
Auf längeren Fahrten Abstürze bis hin zum Einfrieren der Navigation dauerhaft.Jedes Mal auf einen Parkplatz fahren und den Wagen neu starten, hatten wir keine Lust zu .
Nachteil der Cloudnavgation weiterhin. Verlieren der Mobil-Connectverbindung. Auf einen Abschnitt in Österreich war die Mobilverbindung zu lange unterbrochen. Die Folge war nach einiger Zeit ein weißes Display, wo nur noch die Route erkennbar war, aber nicht mehr die Umgebung. Erst mit neuer Verbindung wurde dann die Karte nachgeladen.
Verarbeiten Verkehrsmeldungen:
Auf BAB und Bundesstraßen funktioniert das ganz gut, im städtischem Bereich sowie im ländlichen Bereich fehlen oft die Informationen.
Ach ja, in A und It gab es Warnungen vor überwachten "Unfallschwerpunkten" in D nicht.
Fazit:
Die neue Hybridgeneration hat voll überzeugtund damit auch der Verbrauch
Die Assistenzsysteme sind sehr hilfreich für die Unterstützung beim Fahren .
Vielleicht schafft es Toyota noch , die Cloudnavigation zu optimieren. Im derzeitigen Zustand , kann ich diese nicht empfehlen.
Soweit von mir mal wieder
CU
Frank