Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit dem YC TD nach Südtirol
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mit dem YC TD nach Südtirol
#727860
Mit dem YC TD nach Südtirol 01.07.2022 07:55 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Moin in die Runde,
nach 14 Tagen wieder zurück mit dem YC TD aus den Bergen.
Die Strecke ging von Erlangen nach Bad Aibling . Von dort mehrere Touren in die nahen Berge . Anschließend Bad Aibling ins Villnösstal und wieder zurück nach Erlangen.
Strecke im Urlaub: 1300 km Verbrauch gesamt 4,0 l/100 km .
2 Personen mit Gepäck .
Davon Autobahnanteil 90 % Erlangen - Bad Aibling . Bad Aibling vor Ort: Landstrasse
Bad Aibling Villnöss : Autobahn bis Brenner , dann Landstraßen, ebenso zurück nach Erlangen ab Brenner Autobahn. Inntalautobahn war wie immer begrenzt auf 100 km/h .
Die Eindrücke :
Der hohe Anteil gefahrener Strecke elektrisch auf Autobahn, laut App bei rund 30 % .
Die hügligen Stecken A09 , A08 oft, bei Tempomat 125 km/h eingestellt, ging es bergab bei ausreichenden Gefälle, elektrisch. Anfangs komisches Gefühl, wenn bei 125 die EV-Leuchte erscheint . Erfreulich auf fast ebenen Landstraßen, dass der YC oft bei fast konstanter Geschwindigkeit > 80 km/h in den EV-Modus wechselt, eine Zeit lang bis der Akku runter ist.

Sehr einprägsam war die Fahrt auf der Brennerstaatsstrasse runter bis Brixen, wo der Anteil elektrisch bei 90 % lag . Ebenso auf der Rückfahrt vom Brenner bis Kufstein auf der Autobahn. Tempomat war auf 100 km/h eingestellt .

Ja, der Tempomat: Der ist richtig gut in der Anwendung. Entspanntes Fahren zusammen mit dem Spurassistent (der war auf Spurmitte eingestellt) . Ist dann fast wie Eisenbahnfahren .

Selbst bei Stop&Go auf der Autobahn funktioniert der Assistent super.
Eingestellt auf 120 km/ h, Empfindlichkeit 3 Balken , hat er uns sanft abgebremst am Stauende bis zum Stop, ohne dass ich mit der Fußbremse eingreifen musste. Danach selbstständiges anfahren wieder, wenn es weiter ging. Funktioniert aber nur, wenn das Bremspedal nicht manuell betätigt wurde.

Man sollte aber weiterhin konzentriert den Verkehr und das Verhalten des Wagens beobachten und bei Gefahr selber eingreifen!

Nicht so toll ist das Motorgeräusch , wenn sich der Wagen auf der Autobahn hochquält zum Brenner z. B . Z.B. von Innsbruck Süd hoch zur Mautstelle . Er hielt zwar die 100 km/h aber er brüllte kräftig dazu .Zum Glück sind solche Streckenabschnitte nicht von langer Dauer. Bei Autobahntempo 100 im Inntal war das Fahrgeräusch angenehm.

Was positiv wiederum auffiel, der Schilderkennung. Diese ist deutlich besser geworden zu meinem 6 Jahren alten RAV4 . Die Fehlerquote ist deutlich gesunken .

Und nun noch meine Meinung zum 9" Navi: Schrott .

Auf längeren Fahrten Abstürze bis hin zum Einfrieren der Navigation dauerhaft.Jedes Mal auf einen Parkplatz fahren und den Wagen neu starten, hatten wir keine Lust zu .

Nachteil der Cloudnavgation weiterhin. Verlieren der Mobil-Connectverbindung. Auf einen Abschnitt in Österreich war die Mobilverbindung zu lange unterbrochen. Die Folge war nach einiger Zeit ein weißes Display, wo nur noch die Route erkennbar war, aber nicht mehr die Umgebung. Erst mit neuer Verbindung wurde dann die Karte nachgeladen.

Verarbeiten Verkehrsmeldungen:
Auf BAB und Bundesstraßen funktioniert das ganz gut, im städtischem Bereich sowie im ländlichen Bereich fehlen oft die Informationen.

Ach ja, in A und It gab es Warnungen vor überwachten "Unfallschwerpunkten" in D nicht.

Fazit:
Die neue Hybridgeneration hat voll überzeugtund damit auch der Verbrauch
Die Assistenzsysteme sind sehr hilfreich für die Unterstützung beim Fahren .

Vielleicht schafft es Toyota noch , die Cloudnavigation zu optimieren. Im derzeitigen Zustand , kann ich diese nicht empfehlen.

Soweit von mir mal wieder

CU

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727863
Aw: Mit dem YC TD nach Südtirol 01.07.2022 08:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Danke für den ausführlichen Bericht, sehr interessant.

Ich bin auch öfters in Südtirol unterwegs. Allerdings bisher noch nicht mit dem Yaris Cross.
Mich hat die Cloud-Navigation auch noch nicht wirklich überzeugt. Ich werde noch ein bisschen weiter testen. Notfalls steige ich wieder um auf Google Maps.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727864
Aw: Mit dem YC TD nach Südtirol 01.07.2022 09:04 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
ohje das mit der Cloud-Navi klingt aber nicht gut....gab es die Option auch mit Offline Karten wie beim Corolla? aber schön ist es trotzdem nicht.
Bin doch ein Freund von Karten offline dabei zu haben, meiner hat ja noch die Karten onboard, mal sehen 3 Jahre sind bald rum ob ich Verlängere oder AnroidAuto nehme und dann über google oder ähnliche Apps, muss das mal testen
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727869
Aw: Mit dem YC TD nach Südtirol 01.07.2022 09:45 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ob es die Karten auch offline gibt, weiß ich nicht.

Das ist aber auch nicht das größte Problem beim Cloud-Navi im YC.
Ich finde einfach die Karten optisch nicht so toll. Und auch die Ansagen und Anzeige bei Abzweigungen finde ich z.B. bei Google Maps viel besser und eindeutiger. Auch die Stauvorhersagen sind gefühlt schlechter im Vergleich zu Google Maps. So jedenfalls mein Eindruck bis jetzt.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727916
Aw: Mit dem YC TD nach Südtirol 01.07.2022 16:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke für den ausführlichen Bericht! Das Motorgeräusch kann auf langen Bergauffahrten nervig sein. Mein AWD kommt mir da allerdings im Vergleich zu dem probegefahrenen Fronttriebler etwas leiser vor. Und wie Du auch schreibst, bei konstanten 80 Km/h ist durch den EV Modus eine enorme Einsparung möglich. Leider sehen das andere Verkehrsteilnehmer meist anders und man wird fast schon genötigt schneller zu fahren. Bei Stadt/Land 50-60/80 Km/h lag mein niedrigster Verbrauch bisher bei 2,6L/100km.

Das 9 Zoll Navi hat mich, genauso wie Tom Tom und wie sie alle heißen, auch nicht überzeugen können. Hab es die ersten Tage getestet und bin nun wieder beim guten alten Google Maps gelandet. Das hat mich eigentlich noch nie enttäuscht und mit Android Auto ist es eigentlich perfekt. Es werden alle POI´s gefunden, die Karte ist aktuell, detailreich inkl. Satellitenansicht und es werden mir bei einer langen Route auch gleich alle Verkehrsmeldungen und der Verkehrsfluss deutlich angezeigt. Die Karten vom Toyota Navi sind so detailarm, wenn ich da mit einer Sonnenbrille draufschaue, habe ich gefühlt einen Bluescreen mit einer Linie. Ich glaube man kann das auch hell stellen, aber dann braucht man immer eine Sonnenbrille.

Finde mittlerweile die fehlende Navigation im HUD gar nicht mehr so störend, da die Anweisungen von Google Maps auf dem 9 Zoll oben links angezeigt werden. Dafür habe ich meinen Tempomaten im HUD immer im Blick und muss nicht ständig auf das 7 Zoll schauen. Ich nutze den eigentlich ständig. Wenn Navigation im HUD dann bitte nur zusätzlich zum Tempomaten, nicht stattdessen.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar