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My Toyota App
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Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
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THEMA: My Toyota App
#740871
Aw: My Toyota App 17.10.2022 18:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
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Timo
Timico
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#742132
Aw: My Toyota App 27.10.2022 13:45 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Lt Mitteilung von Toyota soll der Routenimport bei Cloudnavigationssystemen voraussichtlich beim nächsten Release am 14.11. in die myT-App implementiert werden.
So wurde es mir jedenfalls per E-Mail mitgeteilt.
Schauen wir mal.
ReinerZufall
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#742293
Aw: My Toyota App 28.10.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Frage in die Runde:

Ich habe seit Dienstag 25.10. das Problem, dass meine Fahrten in der myT App teils erst mit großer Verzögerung (teilweise mehrere Stunden später) erscheinen. Zwei Fahrten sind sogar komplett verloren gegangen. Ich habe die Connected Service schon mal deaktiviert und dann wieder aktiviert. Hat aber auch keine Besserung gebracht. Bis zu dem o.g. Datum hat die App mir immer kurz (wenige Minuten) nach der Fahrt, diese in der App angezeigt.
Habt Ihr auch dieses Problem seit kurzem? Habt Ihr einen Lösungsvorschlag?
ReinerZufall
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#742295
Aw: My Toyota App 28.10.2022 15:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die offizielle Lösung für Probleme mit DCU bzw. DCM im Fahrzeug:

Minuspol der Fahrzeug(12V)-Batterie 2 Minuten abhängen.

M.
Cyberjack
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Letzte Änderung: 28.10.2022 22:03 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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#742322
Aw: My Toyota App 28.10.2022 18:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das ist ernsthaft die Lösung? Welche Nachteile hat es denn, wenn ich die Batterie abklemme?
Ich meine, im Bezug auf das Auto durch die Stromunterbrechung.
ReinerZufall
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#742346
Aw: My Toyota App 28.10.2022 20:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Warum sollte ein Abklemmen der 12V die App die die Daten ja via Mobilfunk versendet helfen?
Eher ist ggf. der Standort ungünstig und das Auto hat keinen Mobilfunkempfang etc.
Ich habe spaßeshalber eben probiert was die App sagt während das Auto läuft. Genau das meldet die App.
Als ich den dann abgestellt habe kamen die Fahrdaten umgehend.
In der Garage habe ich LTE.
ex_TF104
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#742349
Aw: My Toyota App 28.10.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@ReinerZufall und Cyberjack
Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.
Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.
Shar
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#742363
Aw: My Toyota App 29.10.2022 00:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@TF 104
Ich habe auch daran gedacht, dass es am mangelnden Mobilfunkempfang liegt.
Dagegen spricht allerdings, dass die Standortdaten von meinem YC immer umgehend und korrekt übermittelt werden. Nur bei den Fahrdaten gibt es die Probleme.
Deshalb kann es aus meiner Sicht nicht am Mobilfunkempfang liegen.
ReinerZufall
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#742460
Aw: My Toyota App 29.10.2022 20:30 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das kann schon sein.

So ein Mobilfunknetz ist nicht statisch, und das von Vodafone DE bekannt schlecht.
Zur Übermittlung der Position sind wohl nur ein paar kB nötig die auch im 2G oder 3G-versorgten Gebiet durchgehen. Sobald die Datenmenge grösser wird dauert es länger, bis das DCM das ganze Datenpaket durchgeschoben hat und der Server mit ACK antwortet. Erst dann werden die Daten im Backend verarbeitet und sind in der App dann sichtbar.

Das Abklemmen des DCM kann eine Neuwahl des Netzes bewirken, statt des Vodafone Netzes wird dann T-Mobile genommen. Allerdings kann ich nicht sagen wie die Netze priorisiert sind und ob T-Mobile nur als Fallback genommen wird, wenn Vodafone weg ist. Versuch macht kluch

M.
Cyberjack
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#743918
Aw: My Toyota App 11.11.2022 08:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich habe bei nach wie vor das Problem, dass Fahrten in der App teilweise deutlich verzögert (manchmal erst Stunden später) erscheinen.

Ich habe festgestellt, dass dies fast immer so ist, wenn ich meinen YC zu Hause in die Garage (keine Tiefgarage) stelle.
Jetzt weiß ich, dass bei mir zu Hause Mobilfunk über Vodafone sehr schwierig ist. Wenn das Auto, wie bei einem der Vorredner beschrieben, tatsächlich im Vodafonenetz unterwegs ist, könnten die Probleme ja daran liegen. Weiß jemand definitiv, ob und wenn ja wie man das Mobilfunknetz umstellen kann, denn die anderen Mobilfunknetze haben in meiner Gegend keine Empfangsprobleme? Batterie abklemmen wurde schon genannt, aber ohne verlässliche Aussage darüber, ob dann tatsächlich das Netz geändert wird.
Kann man irgendwo sehen, in welchem Netz das Auto unterwegs ist?
ReinerZufall
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#743973
Aw: My Toyota App 11.11.2022 20:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Man kann das benutzte Netz im Test-Mode des TAS600 (Smart Connect) sehen:

Im Standardbildschirm (Kachelansicht) die Taste ganz links unten drücken und halten, gleichzeitig die mit der Hütte (links oben) 3x kurz hintereinander drücken.

Dort gibt dann einen Reiter "DCM", etwas weiter unten stehen Infos zum Netz wie Pegel, Netzname usw. Manuell auswählen kann man leider keins.

M.
Cyberjack
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