Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer Yaris Cross
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...18
THEMA: Mein neuer Yaris Cross
#701073
Aw: Mein neuer Yaris Cross 03.01.2022 20:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ja, so ist es auch beim Yaris Cross, siehe S. 157 im Handbuch.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701186
Aw: Mein neuer Yaris Cross 04.01.2022 16:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Dank an alle für die Antworten.
Was die Heckklappe anbelangt, so wurde sie bereits einmal eingestellt, was mir Kratzer in der Garage erspart hat. Nur ist sie eben ca. 5cm? zu tief und genau die habe ich bis kurz vor der Decke noch Luft und dann würde ich mir nicht an den Kopf stoßen, wäre also optimal. Es geht also genau um die Korrektur der aktuellen Einstellung. Wie ändere ich die? Bei VW (Video) schiebt man sie einfach mit Gewalt bis zum gewünschten Punkt und speichert diese Höhe mit Drücken auf die Taste bis es piept. Das ist easy und wäre mir am liebsten. Geht das bei Toyota auch?
Im Menü gibt es eine Einstellung der Klappe in vier Stufen. Was, wenn die nächste Stufe zu hoch ist? Muss ich da im Freien messen? Auch wird nicht angezeigt, in welcher Stufe die Klappe gerade steht. Auch die Verkäuferin hat nicht nach Stufen eingestellt sondern einfach gedrückt und das ist bis heute gespeichert. Aber wie erweitere ich die?
Die Heckklappenfunktionen werden bei mir ab S.78ff erklärt, nicht aber die Erweiterung der Öffnung, nur die Verringerung durch Drücken und Halten.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701230
Aw: Mein neuer Yaris Cross 04.01.2022 22:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich verstehe Deine Kritik an der Stelle. Ich würde mir auch häufiger wünschen, daß bestimmte Informationen transparenter wären. Sei es wie in dem Fall die aktuelle Einstellung bei der Heckklappe oder was auch immer.
Meine Lösung kann ich nicht 1:1 auf Dein Problem übertragen. Ich hätte aber einen Weg, der vielleicht in Frage kommt, wenn Du Dich traust.

Die Heckklappe kann man in beide Richtungen auch von Hand bewegen. Typischerweise würde ich das nicht mit Absicht und dauerhaft tun wollen. Ist einfach zu mühsam. Aber es geht. Einmal hab ich sie auch von ganz oben nach ganz unten mit der Hand bewegt, der Erfahrung wegen. Da ich unter einer Laterne parke, ist die Höhe im Allgemeinen auch kein Problem für mich. Daher hab ich diese einmal von innen eingestellt. Auf 5 und das war es.
Aber, was ich schon ein paar Mal getan habe, die Klappe per Hand festgehalten, damit sie nicht oben anschlägt. Ab und an trifft man ja auch Parkäuser, in denen man sich nur kriechend fortbewegen kann

Daher mein Tipp: Miß Deine Garage aus. Fahr Dein Auto davor, daß Luft über der Klappe ist und nicht die Decke. Stell die Klappe von innen auf 5 ein. Schau es Dir einmal an, miß nach (Augenmaß oder meinetwegen auch auf den Zentimeter), wie hoch die Klappe nun geht. Schließ die Klappe und fahr in die Garage.
Am Schlüssel hast Du sicherlich eine Taste zum Öffnen. Oder den Fußsensor. Oder über das Knöpfchen. Und wenn die Klappe zu nah an die Decke kommt, halt sie beherzt fest. Dann stoppt die Bewegung.
Wenn Du der Sache so nicht traust, probier es einmal außen aus, damit Du ein Gefühl für die aufzuwendende Kraft bekommst.

Alternativer Weg: Schieb die Klappe an die Stelle, wo Du meinst, daß dies in Ordnung ist und speicher die Position ab, wie im Buch beschrieben. Was natürlich sein kann, und das weiß ich nun nicht, ob nun diese, und genau diese Position eingespeichert bleibt und die Klappe zuverlässig da stoppt oder ob die nächste speicherbare Position dann angefahren wird. Ich kann mir beide Optionen vorstellen. Daher wäre dann auch hier ein entsprechender Test notwendig, welcher eventuell mit dem o.g. Festhalten endet.

Auf jeden Fall machst Du die Klappe nicht kaputt, wenn Du die festhältst. Der Schaden wenn die gegen die Decke stößt ist größer.

Das Festhalten klappt auch in die andere Richtung, also wenn die Klappe zu geht und nicht zu gehen soll, weil etwas aus dem Kofferraum heraushängt und nicht eingeklemmt werden darf.
Und es kann ja mal sein, daß Du bis zur Hüfte im Kofferraum steckst und ein Scherzkeks die Klappe einfach schließt. Keine Angst, da wirst Du nicht vom Auto verspeist
Ich würde nun nicht unbedingt eine Kinderhand dazwischen halten wollen, aber als Erwachsener muß man keine Angst haben. Vielleicht würde ich nicht bei den letzten 2 Zentimetern dazwischengreifen wollen, auch wenn mir die Hand nicht amputiert wird.
Aber auch das kann man mal ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ich hoffe das hilft etwas.

Gruß
Tom

Nachtrag: Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung sind die Heber für ein klein wenig mehr als die Last der Klappe ausgelegt. Das bedeutet auch, wenn etwas beim Schließen der Klappe nicht ganz in den Kofferraum paßt, zieht sich die Klappe mur bedingt zu und gibt sogar irgendwann auf. Bei einer konventionellen Klappe würde man mit etwas Druck von außen diese "zupressen", falls das Gepäckstück nachgiebig ist und nur ein kein wenig übersteht. Das macht die elektriche Klappe nicht. Die liftet dann wieder ein kleines Stück an.
Ist zumindest bei meinem RAV4 so. Und wahrscheinlich auch bei Dir nicht anders.
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 00:21 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701285
Aw: Mein neuer Yaris Cross 05.01.2022 10:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wie ändere ich die? Bei VW (Video) schiebt man sie einfach mit Gewalt bis zum gewünschten Punkt und speichert diese Höhe mit Drücken auf die Taste bis es piept. Das ist easy und wäre mir am liebsten. Geht das bei Toyota auch?
JA!zumindest beim rav4.
Tom0071 hat ja schon ausführlich darüber berichtet.
soviel gewaltanwendung ist dabei gar nicht notwendig.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 10:42 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701325
Aw: Mein neuer Yaris Cross 05.01.2022 12:46 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Auch beim Corolla, der dafür an der Heckklappe selbst auch ein Piktogramm hat, welches das erklärt.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701332
Aw: Mein neuer Yaris Cross 05.01.2022 13:15 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Danke allen für die Hilfe, besonders @Tom auch für die Mühe mit dem workaround.
Ihr führt den RAV4 und den Corolla als Vergleichsbeispiel an.

Ich habe soeben das hier für den RAV4 gefunden und vermute wie @esox auch, dass es beim Cross so funktionieren könnte:
"Aufheben der eingestellten Öffnungsposition der Heckklappe (Fahrzeuge mit elektrischer Heckklappe)

Halten Sie den Schalter für die elektrische Heckklappe an der Heckklappe gedrückt, bis der Summer 4-mal ertönt, kurzzeitig verstummt und dann 2-mal ertönt. Die Öffnungsposition wird auf vollständig geöffnete Heckklappe initialisiert."
Werde das also mal ausprobieren und von hier aus dann neu einstellen.

Grüße, Toyboy
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2022 13:16 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701356
Aw: Mein neuer Yaris Cross 05.01.2022 14:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Einfacher gehts am Lenkrad. Dort die Klappe einfach auf Position 5 stellen. Dazu muß die Klappe nicht offen sein. Man muß auch nicht aussteigen und kann das problemlos im Regen tun.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind zwischen den einzelnen Positionen immer 5cm. Aber nagel mich nicht darauf fest.

Bei der Gelegenheit kann man auch noch schauen, wie die anderen Settings für den adapticen Tempomat und wenn vorhanden die Einparkhilfe stehen. Dafür gibts dann auch eine entsprechende Rückmeldung.
Ebenso müßte bei Dir auch der Luftdruck der Reifen angezeigt werden, um mal einige Beispiele zu nennen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701365
Aw: Mein neuer Yaris Cross 05.01.2022 14:54 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ja, Tom, das ist eine weitere Möglichkeit.

Der Reifendruck wird komischerweise nicht angezeigt. Hatte das eigentlich vermutet.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704632
Aw: Mein neuer Yaris Cross 25.01.2022 18:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen, auch wir haben seit rund vier Wochen unseren neuen Y-Cross (Premiere Edition, AWD-I) als Zweitwagen und sind eigentlich sehr zufrieden mit dem kleinen Kerl; ein richtig schönes und modernes Auto. Der Verbrauch geht voll in Ordnung und bewegt sich im Rahmen der bislang hier geschilderten Daten.
Was mir allerdings sofort sehr negativ bei einem fast 35-T-Euro-Auto aufgefallen ist, ist die, gelinde gesagt, ausgesprochen schwache Innenbeleuchtung. Dies habe ich schnell geändert und gute LEDs eingebaut (einschl. Schminkspiegelleuchten und Kofferraum). Auch, dass das Handschuhfach unbeleuchtet ist, ist eigentlich eine Unverschämtheit. Aber sonst sind wir sehr zufrieden.
Viele Grüße an alle Forumsmitglieder!
Schwalbman
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705150
Aw: Mein neuer Yaris Cross 28.01.2022 15:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Mich würde mal interessieren, wie genau der Bordcomputer den Verbrauch im Yaris Cross angibt.
Bei meinem ersten Hybrid den Prius 3 war die Anzeige wie bei meinem jetzigen Auris Hybrid um 0,4 bis 0,5 Liter zu niedrig, das heißt der Verbrauch war tatsächlich ca. 10% höher .
Viele Grüße aus Niedersachsen.
Montemann
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705343
Aw: Mein neuer Yaris Cross 29.01.2022 18:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wie genau willst du das herausfinden? Hört sich nach Arbeit an.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705366
Aw: Mein neuer Yaris Cross 29.01.2022 20:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich ermittle den tatsächlichen Verbrauch mit der Spritmonitor App. Eine Abweichung von 0,4 bis 0,5 l ist in meinen Augen schon ganz schön viel.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705387
Aw: Mein neuer Yaris Cross 29.01.2022 22:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ach so was gibt's? Hab's mal gegoogelt. Und was macht man dann, wenn man eine Abweichung dauerhaft festgestellt hat?
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705472
Aw: Mein neuer Yaris Cross 30.01.2022 11:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ist doch ganz einfach, getankte Literzahl geteilt durch gefahrene Kilometer x 100
Montemann
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707155
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 08:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Und die Starterbatterie sagte kein einziges Wort...


...als ich vorgestern flugs mal fahren wollte. Also auch der YC will bewegt oder geladen werden.
Was mich fuchst, ist, dass ich der einzige bin, der sich aktiv um seine Batterie kümmern muss, obwohl die anderen nachweislich auch nicht mehr fahren als ich. Es stehen viele Stehzeuge hier herum.

Ich hab' dann die Batterie "geboostert", bin rumgefahren und habe sie neu aufladen lassen. Da sie unter dem Rücksitz verbaut ist, kann ich schwer feststellen, wie groß die Kapazität ist. Das Netz schweigt auch dazu. Ist das nun eine 36er oder 45? Säure- Blei ist es jedenfalls.
Habe gelesen, dass es versteckte Verbraucher geben soll, die sie im Stand leersaugen. Keyless System und HUD vorne dran?

Wollte damit nur sagen, dass auch der YC ständig bewegt werden will. Dumm eigentlich, dass er sich nicht aus der Traktionsbatterie bedienen kann.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 08:04 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar