Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer Yaris Cross
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...18
THEMA: Mein neuer Yaris Cross
#707209
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 10:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Netzteile für

- Bordcomputer
- Radio
- Navi
- e-Call
- Instrumententafel
- ...

Dazu keyless, evtl. Funkmodul(e) zur Übertragung von Daten.

Schalten sich alle Lichter aus? Manuell eingeschaltete Leseleuchten/Schminkspiegelleuchten/Kofferraumbeleuchtung?

Da dein Wagen neu ist, wäre eine Kapazitätsmessung in der Werkstatt nicht schlecht (ausgedrucktes Testprotokoll aushändigen lassen).

Was sagt MyT?



Meine Begeisterung hält sich beim XP13 auch darüber in Grenzen, daß der SoH nach nur 1½ Jahren schon auf die Hälfte runter ist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 10:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707217
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 10:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Toyboy schrieb:
bin rumgefahren
Das ist nicht nötig, einige Zeit Auto in READY genügt schon.

Ansonsten hast Du natürlich Recht: Dass zum Systemstart trotz voller Traktionsbatterie eine intakte 12 Volt-Batterie notwendig ist, wirkt antiquiert. Das ist ein bislang ungelöstes Design-Problem und betrifft auch so gut wie alle Elektroautos. Erst wenige Hersteller wagen sich zaghaft an alternative Konzepte. Es wird noch lange dauern, bis die sich durchsetzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707220
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 10:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich bewege meinen Yaris kaum noch. Der wird im April acht Jahre alt und die beide Batterien funktionieren noch einwandfrei. Gestern habe ich ihn nach sechs Wochen das erste Mal wieder benutzt und bin etwa drei Km zum Tanken gefahren (30l a 1,64€).

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707234
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 10:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die Bremsscheiben sind für lange Pausen anfälligere bezgl. Rost.

Hab mir gestern übrigens einen YC Team Deutschland (Marlingrau) angeschaut. Gefällt mir ganz gut. Wäre sofort verfügbar und Dank Mitgliedschaft im Maschinenring gibt es übrigens momentan 18 bis 22% Rabatt

Was mich aber an Toyota stört, ist die schlechte Dämmung. Auf Autobahn oder bei Regen ist es sehr laut. Ach ja und die Sitzheizung ist unterirdisch.
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 10:57 von tomaso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707243
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 11:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die hintere Scheibenbremse muss man nach dem Regen kurz bei der Fahrt mit der Handbremse frei bremsen. Das geht ganz gut. Die Dämmung ist tatsächlich nicht gut. Aber, wenn man nicht gerade bergauf fährt, kann man duch kurzes zurücknehmen des Gaspedals die Motordtehzahl stark reduzieren. Dann wird der Wagen auch deutlich leiser. Bis 140 geht das bei meinem alte Yaris HSD Edition 2014 ganz gut. Ich weis aber nicht, wie laut der neue Yaris Cross ist.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707244
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 11:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Toyboy schrieb:
bin rumgefahren
Das ist nicht nötig, einige Zeit Auto in READY genügt schon.
Grüße, Egon

Danke für den Tipp. Hier lernt man jeden Tag dazu. Wenn ich mir das hätte sparen können, wäre das wunderbar.
Aber das hieße, "einige Zeit" die Tiefgarage vollqualmen, indem ich Gas gebe, damit sich der Motor zuschaltet und lädt oder? Und wie lang ist "einige Zeit"?
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707245
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 11:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Bei den älteren Modell haben einige User sich die Motorraumverkleidung vom Yaris Diesel umtergeschraubt. Das soll die Motorgeräuschdämmung verbessert gaben. Aber es dämmt nicht die Windgeräusche an den Scheiben.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707256
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 11:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Toyboy

Wenn er in READY ist, macht er alles selbst, lädt den 12 V-Akku und startet bei Bedarf den Benzinmotor! Geladen wird der 12 V-Akku aus dem HV-Akku!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 11:51 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707262
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 12:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Toyboy,

wenn die Tiefgarage nicht zu kalt ist, alle Verbraucher und die Heizung im Auto aus sind springt der Motor nur alle 30 Minuten an und lädt die HV Batterie.
Wenn die HV Batterie wieder 50% Ladeleistung hat geht der Verbrennungsmotor nach ca. 3 Minuten wieder aus.
Das Spiel beginnt von vorn bis der Benzintank leer ist.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707271
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 13:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
#707220
@YarisGerd
Ich bin sprachlos! Was mache ich falsch und du richtig?
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707276
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 14:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Im Grunde genommen nichts. Es ist nur so, dass Toyota zur verringerung der Drehzahl auf der Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit den Enery Recycling Mode erfunden hat. Der funktioniert nicht bei Höchstleistung. Wenn man zum Halten der erreichten Geschwindigkeit den Fuß kurz vom Gaspedal nimmt und gleich wieder leicht Gas gibt, so dass man gerade eben noch die Geschwindigkeit hält, geht die Motordrehzahl des Verbrennungsmotors runter und es wird deutlich leiser. Auch der Verbrauch sinkt. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist der Effekt größer als bei hohen Geschwindigkeiten. Auch bergab geht es besser. Aber bergauf geht es nicht, weil dort viel Leistung benötigt wird. Einfach mal ausprobieren!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707284
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 14:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Toyboy schrieb:
#707220
@YarisGerd
Ich bin sprachlos! Was mache ich falsch und du richtig?
Du beziehst dich hier vermutlich auf die 12V-Batterie, oder täusche ich mich da?

Also bei mir war es mit dem Yaris XP13 Bj. 2013 auch kein Problem, die Kiste mehrere Wochen lang stehen zu lassen, ohne danach ohne ausreichend "12V-Saft" dazustehen. Innerhalb 8 Jahre bis zum Verkauf hatte ich nie ansatzweise ein 12V-Problem.

Im Laufe der Zeit waren es beim Yaris XP13 HSD und auch beim Auris II HSD 3 Urlaubsabwesenheiten von jeweils 4 1/2 Wochen, welche klaglos überstanden wurden und man problemlos gleich losfahren konnte. Ohne vor dem Urlaub dafür zu sorgen, dass die 12V-Batterie bis Oberkante/Unterlippe aufgefüllt wurde.

Beim Corolla HSD und auch beim Yaris HSD kann man dagegen ziemlich sicher davon ausgehen, dass nach spätestens 3 Wochen Standzeit nichts mehr geht und das wird wohl beim Cross nicht anders sein. Bei zuvor Kurzstreckenbetrieb reichten beim Yaris XP21 knapp 2 Wochen Standzeit und das System startete nicht mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707285
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 14:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Toyboy schrieb:
indem ich Gas gebe, damit sich der Motor zuschaltet und lädt oder?
Nein. Sobald das Auto in READY ist, wird die 12 Volt-Batterie sozusagen aus der Traktionsbatterie geladen. Der Verbrennungsmotor wird dazu nicht benötigt!

Wenn allerdings die Traktionsbatterie selbst leer wird, dann springt der Verbrenner für ein paar Minuten am, um wiederum diese nachzuladen. Das passiert aber nicht sehr oft, wenn die Inneraumheizung ausgeschaltet ist.

Und wie lang ist "einige Zeit"?
Naja, wie lange bist Du denn in derselben Absicht umher gefahren? Bauchgefühl halt. Mit 30 Minuten dürftest Du auf der sicheren Seite sein, sofern die 12 Volt-Batterie technisch gesehen intakt ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707309
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 16:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wenn man zum Halten der erreichten Geschwindigkeit den Fuß kurz vom Gaspedal nimmt und gleich wieder leicht Gas gibt, so dass man gerade eben noch die Geschwindigkeit hält, geht die Motordrehzahl des Verbrennungsmotors runter und es wird deutlich leiser. Auch der Verbrauch sinkt.

Das heißt, den Tempomaten am besten erst nach diesem Trick aktivieren?
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707313
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.02.2022 17:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der Tempomat macht das eigenständig. Aber, wenn man nach Drücken von Set beim Tempomat noch einmal runter drückt, fährt meiner mit etwas weniger Drehzahl und der Verbrauch senkt sich geringfügig. Am besten schaffe ich das mit dem Fuß. Zum Treffen mit den Hybridpiloten im Harz habe ich hin 4,6 und zurück 4,2Lieter auf 100Km also 4,4l/100Km an der Tankstelle errechnet verbraucht. Ich fand das gut. Ich bin aber nicht viel schneller als die LKWs gefahren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar