Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid
*
#713353
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 20.03.2022 23:32 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Praxistest Toyota Yaris Cross: Kleiner Abenteurer

Ein Modellprogramm ohne Crossover kann sich heute kaum noch ein Massenhersteller leisten. Anders als viele andere, die es bei ein bisschen robuster Plastikbeplankung und ein paar Millimetern mehr Bodenfreiheit belassen, ist Toyota das Thema beim Yaris angegangen. Der Schotterpisten- und Feldweg-Ableger bedient sich zwar der Technik des Kleinwagens, gönnt sich aber optisch einen absolut eigenständigen Auftritt. Und ist darüber hinaus auch tatsächlich noch für das eine oder andere Mikroabenteuer gerüstet.

- www.auto-medienportal.net/artikel/detail/58928
- motorzeitung.de/news.php?newsid=6505298

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2022 09:49 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714775
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 30.03.2022 09:41 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Der Fahrbericht
Toyota Yaris Cross - Gut für alle Yariszeiten

Toyota hat dem Kleinwagen Yaris kürzlich eine Crossover-Variante zur Seite gestellt, die es sogar mit Allradantrieb gibt. Der Hybrid verkauft sich auf Anhieb gut.

- www.faz.net/aktuell/technik-motor/gut-fu...zeiten-17913676.html (Paywall)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715343
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 02.04.2022 20:18 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Frecher und sparsam
Toyota Yaris Cross im Test

Ein freches Crossover fehlte noch im Portfolio. Nun ist er da – mit Hybridantrieb. Test.
- www.auto-motor-und-sport.de/test/toyota-yaris-cross/


Zitat:
Kleine Crossover ganz groß?
Ford Puma, Toyota Yaris Cross, VW Taigo im Test

Nun ist dem Streben nach sachter Abenteuerlichkeit auch der bravste aller Kleinwagen erlegen: der Toyota Yaris Hybrid. Als Cross takelt er sich mit milder Verwegenheit und üppigeren Dimensionen zu einem Konkurrenten für den etablierten Ford Puma und den neuen VW Taigo auf.
- www.auto-motor-und-sport.de/test/ford-pu...aris-cross-vw-taigo/


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715435
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 03.04.2022 17:26 - vor 2 Jahren  
Warum sparen die sich solche "Tests" eigentlich nicht. Ich habe noch nie erlebt, dass ein anderes als dieses Ergebnis rauskam. Ich habe vorher getippt und so war's auch hier wieder.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715439
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 03.04.2022 18:20 - vor 2 Jahren  
Vorstellung des Yaris Cross bei VOX Automobil.
www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2022-0...;utm_term=auto-mobil
Nach der Werbung geht es gleich los.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715442
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 03.04.2022 19:09 - vor 2 Jahren  
Kam erstaunlich gut weg:

- "Daumen nach oben" für "Stadttauglichkeit" und "Platzangebot"
- "Verbindung von Kleinwagen und SUV ist geglückt"
- "Verbrauch von unter 5 LHK erreicht"

Fazit: "Bezüglich Verbrauch Klassenprimus in diesem Segment... Weniger verbraucht eigentlich nur noch ein Elektroauto... Wer sich ernsthaft mit einem Mini-SUV beschäftigt, das den geringstmöglichen Verbrauch bietet, der kommt an dem Wagen eigentlich nicht vorbei."
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715445
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 03.04.2022 19:33 - vor 2 Jahren  
Toyboy schrieb:
Warum sparen die sich solche "Tests" eigentlich nicht. Vor allem sind manche "Messwerte" ernsthaft anzuzweifeln. Wenn der VW selbst bei der Beschleunigung von 0 auf 50 dem Yaris merklich davonfährt, hat man wohl dafür gesorgt, dass der Yaris Cross mit leerem Akku an den Start ging.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715448
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 03.04.2022 20:00 - vor 2 Jahren  
Nein, von 0-50 sind HSD tendenziell langsamer als vergleichbare konventionelle Benziner, das bestätigen sowohl sämtliche Messwerte als auch die Physik. Bis 50 erreicht ein Fahrzeug mit Stufengetriebe seine Höchstleistung, während der HSD bis dahin nur einen Bruchteil der Systemleistung auf die Straße bringt, da der Benzinmotor erst viel später seine Nenndrehzahl erreicht.
Hier verwechseln die meisten die Reaktionsschnelligkeit bzw. Das spontan verfügbare Drehmoment des HSD mit der Leistung, die am Ende für die maximale Beschleunigung zählt.

In der Praxis ist der HSD aufgrund des sofort verfügbaren Drehmoments des Elektromotors deshalb meist schneller, am Limit gefahren jedoch langsamer. Mit Handschalter oder Automatik mit Launch Control verstärkt sich der Effekt noch, da dann beim Stufengetriebe mit erhöhter Drehzahl und Leistung gleich an der Haftungsgrenze der Reifen gestartet werden kann.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2022 20:03 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715451
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 03.04.2022 20:38 - vor 2 Jahren  
Ich betrachte solche Vergleichtests eher als erheiternde Spaßlektüre. z.B. bei:

Der Yaris punktet vor allem bei der Effizienz. Mit einem Testerbrauch von 5,8 l/100km benötigt er 1,1l weniger als der Ford und sogar 1,4l weniger als der dennoch sparsame VW.

...konnte ich herzhaft lachen. Schwächster Motor, flachste Karosserie (sogar ein bisschen Prius-Tropfenform), trotzdem satte 7,2l und die AMS schreibt "dennoch sparsam" - der Test kam einen Tag zu spät raus.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715508
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 04.04.2022 13:57 - vor 2 Jahren  
illusion schrieb:
Hier verwechseln die meisten die Reaktionsschnelligkeit bzw. Das spontan verfügbare Drehmoment des HSD mit der Leistung, die am Ende für die maximale Beschleunigung zählt. Ich glaube, du verwechselst hier etwas. Für die Beschleunigung ist immer noch das verfügbare Drehmoment ausschlaggebend und nicht die Leistung!

Klar steigt mit der Nennleistung eines Motors üblicher Weise auch das max. verfügbare Drehmoment, es ist aber trotzdem das Drehmoment, welches für die Beschleunigung verantwortlich ist.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der VW bereits bei einer Geschwindigkeit von 50kmh den "Startvorsprung" des HSD schon deutlich überkompensiert hat.

Gleiche Beschleunigungswerte bis 50kmh und danach weiter zugunsten des VW würde ich sofort unterschreiben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715529
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 04.04.2022 18:25 - vor 2 Jahren  
"Wirklich heiter stimmt nur die Effizienz (5,8 l/100 km im Test)."

So Auto Motor und Sport.

Mich würde daran gar nichts heiter stimmen, sondern traurig. Sehr traurig. Das ist alles andere als effizient für einen angesuvten HSD im Kleinwagenformat und weiter keinesfalls mehr zeitgemäß.

Liegt vermutlich an den Autotestern, die weder das HSD verstanden haben, noch sparsam Autofahren können oder wollen. Dennoch, würde ich von so einem Verbrauch lesen, wäre diese Kiste für mich von vornherein durch. Erst recht bei den jetzigen Spritpreisen. Eine reine Geldvernichtungsmaschine, was schon mit dem Kaufpreis beginnt.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2022 18:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715536
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 04.04.2022 19:22 - vor 2 Jahren  
eppf schrieb:
Ich glaube, du verwechselst hier etwas. Für die Beschleunigung ist immer noch das verfügbare Drehmoment ausschlaggebend und nicht die Leistung!
eppf


Entscheidend ist das Drehmoment am Rad. Da die Raddrehzahl beim VW und dem HSD bei der gleichen Geschwindigkeit die selbe ist (eventuelle Abweichungen beim Raumfang nicht berücksichtigt), entscheidet die aktuell verfügbare Antriebsleistung über das Drehmoment am Rad. Leistung = Drehmoment x Drehzahl.

Die volle Leistung ist beim HSD erst bei hohen Geschwindigkeiten verfügbar (beim Prius II bspw. erst ab 133 km/h, siehe www.researchgate.net/figure/Power-distri...icle_fig2_228965631, bei unserem Lexus laut Drehzahlmesser und Poppmeter ähnlich), weshalb die Beschleunigung im Verhältnis zur Leistung typischerweise etwas gegenüber der Konkurrenz zurücksteht.

Das ist auch - abgesehen von der sonst begrenzten Höchstgeschwindigkeit,für die würde auch wie beim 450h eine zusätzliche Stufe reichen - der Grund für das nachgelagerte Mehrstufengetriebe beim 500h, dieses ermöglicht mehr Leistung bei niedrigeren Geschwindigkeiten und damit bessere Fahrleistungen.

Für die Praxis aber eh ziemlich irrelevant, da ist die Spontanität deutlich wichtiger, die gerade gegenüber einem DSG beim HSD um Welten besser ist.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2022 19:47 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715541
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 04.04.2022 19:50 - vor 2 Jahren  
illusion schrieb:
Für die Praxis aber eh ziemlich irrelevant, da ist die Spontanität deutlich wichtiger, die gerade gegenüber einem DSG beim HSD um Welten besser ist.Genau deshalb ist es nicht glaubwürdig, dass der VW den Yaris bereits bis 50kmh nennenswert abhängt.

Bis das DSG des VW sich überlegt, welchen Gang es nutzen soll, fährt der Yaris schon 20kmh . Bzw. es geht bereits richtig los, bevor irgendein Verbrenner erst einmal Drehzahl aufbauen muss.

Wenn natürlich kein Saft in der Batterie ist, dann sind die Beschleunigungswerte des HSD im Keller.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715542
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 04.04.2022 19:54 - vor 2 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Liegt vermutlich an den Autotestern, die weder das HSD verstanden haben, noch sparsam Autofahren können oder wollen. Streiche "vermutlich" und ersetze es durch "sicherlich" und du kommst der Wahrheit sehr viel näher .

Da fällt mir spontan wieder der Satz eines Youtube-Testers des Corolla HSD vor 3 Jahren ein.

"Wisst ihr, was das größte Problem des Toyota-HSD ist? Der deutsche Autojournalist!"

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715575
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 05.04.2022 06:25 - vor 2 Jahren  
Die haben eben keinen Bock, zu schleichen oder ständig im Minimalverbrauchsmodus auf Sparfahrt- und Flamme rumzudümpeln, wie die meisten deutschen Autofahrer daran auch kein Interesse haben, von denen sie ein Teil sind. Dabei kommt genau das dem HSD am stärksten entgegen, spart ungemein Kohle, schont das Fahrzeug ebenso nachhaltig und spielt seine Stärken in immer teurer werdenden Zeiten gegenüber herkömmlichen Verbrennern, sogar E-Autos am trefflichsten aus. Die Tester müssen weder die Kiste noch den Sprit bezahlen, stattdessen kassieren sie Geld für's Ausquetschen.

Darin liegt der Unterschied zum Privatfahrer, der alles mühsam finanziert, löhnt und eventuell deshalb gelassener dieses ganze Autofahrding weniger hektisch und geruhsamer angehen lässt, um sich kohlemäßig zumindest beim Spritverbrauch nicht komplett den Arm auszukugeln. Haste derzeit an der Tanke schnell mal mit. Besonders mit 5,8l/100km, wennste denn mit'm Wägelchen regelmäßig fahren musst und hier nicht verkündest, dass das gute Teil eher nur noch rumsteht, weil Fahrradfahren, Öffis, Homeoffice usw. seinen Gebrauch arg einschränken. U.a. auch die eigene Geldbörse, weil man nicht bereit oder in der Lage ist, dermaßen hohe Spritpreise zu löhnen. Ärgerlich.

Ob sich so'n Yaris, gecrossovert oder nicht, mit seinem kleinen Dreizylinder und spritsparenderer Fahrweise hinab auf reale 3,5l Jahresdurchschnittsverbrauch drücken ließe? Ich fände das zeitgemäßer. Mindestens das, glaube es aber nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 06:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar