Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid
*
#699038
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 22.12.2021 12:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Neues Kompakt-SUV
Eine Testfahrt im Toyota Yaris Cross

Berlin Konventionelle Kleinwagen tun sich immer schwerer, dafür kommen kleine SUVs gerade groß heraus. Deshalb bockt Toyota nun den Yaris auf. Einen anderen Trend verpassen die Japaner dabei allerdings.

- www.volksfreund.de/magazin/auto-motor/ei...s-cross_aid-64626627

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699213
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 23.12.2021 13:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mir fällt dazu eine Frage ein, die bei einem Fahrtest des Corolla-Hybrid in einem Youtube-Video gestellt wurde.

Der Tester fragte:
"Wisst ihr, was das größte Problem für einen Toyota HSD ist?"

Er gab gleich darauf die Antwort:
"Der deutsche Autojournalist!"

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699422
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 24.12.2021 10:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Test: Toyota Yaris Cross
Die modische Alternative

Der Toyota Yaris hat im Vorbeigehen geschafft, was dem Prius nie gelungen ist: Die Deutschen zu Hybrid-Fans zu machen. Die neue SUV-Variante Cross spricht nun nicht nur die Vernunft der Kunden an, sondern auch den Sinn für Mode und Lifestyle. Und zwar durchaus geschickt.

- www.welt.de/motor/news/article235839458/...ota-Yaris-Cross.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699485
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 24.12.2021 16:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Die Deutschen zu Hybrid-Fans zu machen
Da habe ich meine Zweifel. Wie sind denn die Bestellzahlen?
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699548
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 25.12.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Also zumindest eine weitere Bestellung kommt bald hinzu.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699565
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 25.12.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota Yaris Cross: Schick und effizient

Mit dem Toyota Yaris Cross sprechen die Japaner eine lifestyleorienierte Klientel an. der Kleinwagen vermag nicht nur mit seinem Design zu überzeugen.

- www.autogazette.de/fahrberichte/toyota/y...zient-989410349.html
- www.electrifiedmagazin.de/hybrid/toyota-...en-mit-hybrid/11152/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2021 21:10 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699570
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 25.12.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Toyboy schrieb:
Da habe ich meine Zweifel. Wie sind denn die Bestellzahlen?
Dazu kann ich keine Angaben zu machen...

Allerdings ist diese nicht von @Egon selbst gemachte Aussage aus dem Artikel ein inzwischen wirklich alter Schuh. Die deutlich höheren HEV-Zulassungszahlen wurden schon durch den RAV4, aber auch parallel zum letzten Prius P4 vom C-HR und später vor allem auch dem Corolla erreicht. Das hat nicht erst der Yaris Cross geschafft!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2021 11:40 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699573
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 25.12.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß der YARIS HSD (also ab XP13) einen entscheidenden Teil dazu beigetragen hat.
Der aktuelle Cross sicherlich bisher ebenso wenig, wie ganz sicher nicht der P4 oder allgemein der Prius, wenngleich dieser den Weg geebnet hat durch schlichte Präsenz auf den Straßen und der bekannt gewordenen Zuverlässigkeit.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2021 11:44 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699586
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 25.12.2021 14:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zumindest ist die Aussage, "die Deutschen" zu Hybridfans zu machen, wohl ein Beispiel für Journalistenlyrik.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2021 14:08 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699588
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 25.12.2021 15:01 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Das kann man schon so sagen, ja...Trotzdem gilt, dass es zumindest bis zum HSD4 ohne den Prius kein anderes Modell von Toyota mit dem jeweiligen HSD gegeben hätte. Der Prius war bis jetzt immer der interne HSD-Vorreiter, wie @Shar das ja bereits auch gesagt hat.

Ich finde es nach wie vor sehr schade, dass Toyota sein bisher einziges eigenes Kultauto dieses Jahrhunderts selbst begraben zu wollen scheint. Der Mirai wird wohl nicht das Erbe antreten können, da noch deutlich weniger verkauft als der Prius und momentan von der Technologie her ineffizient...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2021 15:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700454
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 31.12.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Jetzt auch bei N-TV, aber textgleich schon an anderer Stelle gelesen:

- www.n-tv.de/auto/Toyota-Yaris-Cross-styl...article23028271.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700575
Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 01.01.2022 09:34 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 09:37 von Timico.Grund: Titel angepasst
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700578
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 01.01.2022 09:45 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Auch in diesem Bericht ist von 4,3kWh Kapazitaet des Traktionsakkus die Rede. Rechnerisch komme ich den Spezifikationen nach auf knapp 0,8kWh. Hat jemand eine belastbare Aussage dazu?

Ein gesundes neues Jahr by the way...
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700582
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 01.01.2022 10:15 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Aus Interesse und weil ich Toyotas speziell als HSD mag, schaute ich eben Jürgen Panders Fahrbericht an. Selber probefahren werde ich diesen Cross nicht, mir reichen seine Eindrücke. Ein Paar Bemerkungen aus dem Bericht, die mir auffielen:

Das Video beginnt mit einem Buch-Sketch, der mit der Bemerkung "SUV und kein Ende" schließt. Dieser Gedanke bildet auch als Rahmenhandlung das Ende der Testfahrt mit den Worten "50 Shades Of SUV", Titel eines Buches, das Herr Pander über die SUV-Schwemme schreiben will.

In seinen Augen will dieser Yaris ein großer cooler Typ sein. Wenn ich an den bezifferten Laderaum denke, ist er das mit ein bisschen mehr als einen Kubikmeter nicht. Das konnte ein Yaris II unhybridisiert damals besser, ein den Wagen schmälernder Tribut an die Hybridbatterie.

Der Wagen wurde im Test um den WLTP-Wert von 5l/100km bewegt. In meinen Augen 'ne Menge, wenn man erfahren hat, dass es HSDs gibt, die real viel weniger verbrauchen, aber weitaus größere Platzverhältnisse bieten. Es werden 56% elektrischer Vortrieb erwähnt. Dafür empfinde ich den Verbrauch von einem recht überschaubaren nur 3Zylinder als zu hoch.

Im Test wird das großspurige Design als negativer Aspekt aufgeführt. Das unterstreicht die 'Reserviertheit' Panders, die ich hier gut, in meinen Augen unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, nachvollziehen kann gegenüber dererlei Autokonzept. Mir gefällt erweiternd dazu, wenn's schon um Design geht, auch der aufgesetzt hineingeklatschte, zu fette Bildschirm nicht. Das tut er aber in jedem Auto mit einem solchen nicht, grauenhaft in zu vielen Autos.

Für Tester ist Toyotas Planetengetriebe auch nach über 20 Jahren noch immer als ungewohnt der Erwähnung wert. Solange es noch HSDs gibt, wird sich daran auch nichts ändern. Es gibt Dinge, daran gewöhnen sich manche Menschen nicht, dabei kann es so einfach sein. Das Gewöhnen, das Getriebe.

Zuletzt, der als knurrig beschriebene Motor würde mir darin genauso wenig gefallen wie der immens hohe Testwagenpreis. Es handelt sich um die zweithöchste Austattungsvariante von 7. Mit größerer Bescheidenheit ließen sich mit der Basis fast 10 Riesen sparen. Immerhin, doch wer wird sich dergestalt zurücknehmen und dennoch gut über 20.000€ auf den Tisch packen? Kaum jemand, eher niemand.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 10:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700584
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 01.01.2022 10:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
der yaris cross verkauft sich hier sehr gut, bei meinem händler reichlich vorbestellungen,vorwiegend in den höheren ausstattungsstufen.
hier mein erster eindruck nach einer kurzen probefahrt
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=225#686510
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 10:41 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar