Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid
*
#695894
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 04:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Du vergißt die Steigerung der Produktivität. Mehr Autos mit weniger Material und weniger Menschen.

Deshalb ist an den Vergleichen schon was dran.

Daß sie nichts bringen weiß ich auch. Aber ab und zu sollte schon mal jemand das Bewußtsein für dieses Ballaballa schärfen.

Preis 2. Einlegeboden Yaris XP13: zuerst gratis, nach Preiserhöhung des ganzen Autos fiel er aus der Ausstattung und kostete 132 Euro extra. Preis Einlegeboden Yaris XP20: 526 Euro. 0 Euro > 132 Euro > 526 Euro. Das kann man nicht mehr mit "Erhöhung von Gebrauchswert und Sicherheit" erklären! Das ist Abzocke und Ausnutzung der Marktmacht.

Dein Wohnort ist mit Hamburg angegeben. Wahrscheinlich brauchtest du nicht die ersten 19 Jahre deines Lebens den "real existierenden Sozialismus" zu "genießen". Aber dieses "Erhöhung der Gebrauchswerteigenschaften" habe ich ca. ein halbes Jahrzehnt mitbekommen. Und wenn ich das wieder höre, muß ich einfach nur lachen. Sorry, das ist nicht gegen dich gerichtet. Das geht gegen die Gesamtsituation - das kommt einfach automatisch.

Geh' doch mal in dieser "freien Marktwirtschaft", wo "der Kunde König ist" und angeblich "die Nachfrage das Angebot bestimmt" in den Laden und sage: ich hätte gerne ein gleichwertiges Fahrzeug wie meinen Prius 1. Ich bin bereit, dafür den damaligen Preis plus das prozentuale Gehaltsplus plus Preis für gesetzliche Vorgaben (Abgas, Sicherheit, Tagfahrlicht und Überwachung) zu zahlen. Die im Autohaus gucken dich an wie ein Auto! Statt dessen bieten sie dir einen Prius Plugin zum vierfachen Preis an.

Das ist doch alles nur Ballaballa!

Wir brauchen einen neuen Dadaismus! Jemanden, der den Mut hat, einfach mal 'ne goldene Kloschüssel auszustellen (gab's schon, wurde sogar geklaut). Oder sieh' dir die Szene aus Beverly Hills Cop an.

Für mich ist die Gesellschaft derzeit ballaballa, oder dadadadadadada!

Eine Gesellschaft, die am Ende ist, will nur noch eines: dem anderen so viel wie möglich aus der Tasche ziehen! Und diese Gesellschaft IST am Ende. Und weil 3 bis 4 % Preiserhöhung bei ansonsten konstanten Preisen auffallen, verdreifacht oder vervierfacht man den Preis einfach. Erstens traut sich da keiner mehr, "warum" zu fragen. Zweitens weil man's kann. Drittens weil's Spaß macht. Und viertens weil "alle anderen" es auch machen. Mit einer "Erhöhung der Gebrauchswerteigenschaften" kann man es immer begründen.

Letzteres habe ich zum Schluß meiner Selbständigkeit auch so gemacht. Eine preiswerte Produktlinie mit normaler Kalkulation im Angebot. Eine mehr als doppelt so teure schräg dahinter dekoriert. Beide Preisklassen sichtbar separat, aber auf einen Blick erkennbar. Und weißt du, was das Schlimme war? BEIDE Produktlinien gingen gut! Die völlig überteuerte wurde von Leuten gekauft, die mehr Geld ausgeben wollten (ich bin vor Scham fast zusammengebrochen), die normal kalkulierte Produktlinie ging sogar besser als vorher, weil der normale bzw. preissensitive Kunde die teuren Sachen im Vergleich sah und von "günstig" oder "Schnäppchen" ausging. Habe ich mich dabei wohlgefühlt? Nein. Hat's funktioniert? Ja. Würde ich das Gleiche noch mal so machen, obwohl ich aus meiner Komfortzone bewußt heraustreten müßte? Auch ja.

Anderes Beispiel: ein Freund hatte einen VW bestellt. Tempomat hätte wohl über 300 Euro Aufpreis gekostet. Was heißt "Tempomat"? Tempomat heißt nichts weiter als ein einziger Schalter für 8 Euro EK und eine Programmzeile, nichts weiter. Den Schalter hat er sich besorgt und eingebaut, die Programmzeile hat ihm ein Freund geschrieben und aufgespielt.

So läuft's. Nicht richtig, aber Realität. Es muß einem nur ab und zu bewußt werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2021 04:52 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695901
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 06:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Und diese Gesellschaft IST am Ende.

Was heißt "Tempomat"? Tempomat heißt nichts weiter als ein einziger Schalter für 8 Euro EK und eine Programmzeile, nichts weiter. Den Schalter hat er sich besorgt und eingebaut, die Programmzeile hat ihm ein Freund geschrieben und aufgespielt.

So läuft's. Nicht richtig, aber Realität. Es muß einem nur ab und zu bewußt werden.

Am Ende? Totgesagte leben länger. Die Mähr vom "faulenden, parasitären Kapitalismus" mit seinen tollen Produkten kommt, glaube ich, aus dem Osten.

"Ein Schalter" für den Tempomat, der für mich übrigens ein Ausstattung-Muss ist? Bin noch nie VW (mit)gefahren, aber beim Toyota ist das ein Multifunktionshebel in der Lenksäule. Und den baut der sich nachträglich einfach mal so ein?
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2021 06:50 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696010
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Toyboy schrieb:
[b]Die Mähr vom "faulenden, parasitären Kapitalismus" mit seinen tollen Produkten kommt, glaube ich, aus dem Osten.
Nein, Karl Marx war Wessi! Friedrich Engels übrigens auch.

"Ein Schalter" für den Tempomat, ... Und den baut der sich nachträglich einfach mal so ein?
Auf Grund seiner Erwerbsbiographie: ja. Ich könnte es nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2021 16:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696013
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 17:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Toyboy schrieb:
... aber beim Toyota ist das ein Multifunktionshebel in der Lenksäule. Und den baut der sich nachträglich einfach mal so ein?Den Hebel an der Lenksäule einzubauen, ist wahrlich keine Hexerei. Für die Nachrüstung brauchte mein FTH beim Yaris XP13 keine 5 Minuten.

Jetzt ist es aber ein Tastenblock auf dem Multifunktionslenkrad und das ist eine andere Hausnummer. Ob das überhaupt noch nachrüstbar ist, wage ich zu bezweifeln, aber beim Yaris Cross ist das doch bereits ab der Basisversion integriert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696018
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 18:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo beisammen, ich bin neu hier im Forum und erlaube mir etwas zu posten, das mit dem Thema zu tun hat.

www.autobild.de/artikel/c3-aircross-jazz...-preis-20926001.html
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696020
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nikko schrieb:
Hallo beisammen, ich bin neu hier im Forum und erlaube mir etwas zu posten, das mit dem Thema zu tun hat. [...]


Heieiei,

seit wann ist die Autobild fuer transparente/objektive/operationalisierte Vergleichstests bekannt? Der VW kostet einen Bruchteil weniger als der Cross - Letzterem wird u.a. dies als Makel angerechnet. Auch wichtig waeren Vollkostenrechnungen aller Kandidaten...

*kopfschuettelnd*

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2021 18:15 von nightsky.Grund: Typo
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696021
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja, und der Toyota hat garantiert eine deutlich umfangreichere Ausstattung. Wobei er schon im Grundpreis echt teuer ist für das, was er an Größe bietet. Ich hätte vermutlich den Jazz siegen lassen, weil der wohl ähnlich gut ausgestattet sein dürfte wie der Yaris Cross...

@Nikko
Und willkommen hier im Forum natürlich
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2021 18:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696022
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 18:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
"...zumal die Konkurrenz für weniger (Honda) oder das gleiche Geld (Toyota) auch noch einen aufwendigeren und sparsameren Hybridantrieb an Bord hat. Das beste Gesamtpaket liefert dennoch der VW, auch wenn es diesmal knapp war."

Ich lese daraus, dass der VW klar verloren hat, man ihn aber irgendwie noch ein paar Punkte über den Zweitplatzierten Honda heben musste.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696023
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 18:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Toyboy schrieb:
... aber beim Toyota ist das ein Multifunktionshebel in der Lenksäule. Und den baut der sich nachträglich einfach mal so ein?Den Hebel an der Lenksäule einzubauen, ist wahrlich keine Hexerei. Für die Nachrüstung brauchte mein FTH beim Yaris XP13 keine 5 Minuten.

eppf


Wohl dem, der's kann. Hut ab. Und die Programmzeile hat er dann auch selber geschrieben?
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696026
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 19:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nikko schrieb:
Hallo beisammen, ich bin neu hier im Forum und erlaube mir etwas zu posten, das mit dem Thema zu tun hat.

www.autobild.de/artikel/c3-aircross-jazz...-preis-20926001.html

Gibt's eigentlich einen Vergleichstest, bei dem kein VW den 1.Platz hat?
Dann ist ja die "Auswahlfür SUV-Fans nicht schwieriger", wie es im Video heißt, sondern alles klar.

Hybridantrieb sei "ein Manko" des Yaris? Mitnichten, denn der war bei mir kaufentscheidend und ein klares USP des Yaris Cross.
Widersprüche in den Video-Aussagen stören offensichtlich nicht: die Reichweite des Akkus reiche "zwar nur für wenige hundert Meter" aber "in unserem Test war er ziemlich oft elektrisch unterwegs". Na was denn nun? Andere Tests geben die Reichweite mit 2,5 km an.

Wer sich ein City SUV kauft, um damit zu Aldi zu fahren, den interessiert die Performance bei Vmax nicht. Und der Brüller: Welches Auto ist bei "Vmax sparsam"?

Man gut, dass man dann doch ein paar Makel gefunden hat.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2021 19:03 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696029
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Toyboy schrieb:
Wohl dem, der's kann. Hut ab. Und die Programmzeile hat er dann auch selber geschrieben?So wie ich es verstanden hatte, brauchte man beim XP13 nur den Tempomathebel anstecken, ohne auch nur irgendeine Software zu bemühen.

Bei den Auslieferungen ohne Tempomat fehlte offensichtlich nur der Hebel und sonst gar nichts.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696031
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:


@Nikko
Und willkommen hier im Forum natürlich


Danke
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696039
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 20:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Toyboy schrieb:
Nikko schrieb:
Gibt's eigentlich einen Vergleichstest, bei dem kein VW den 1.Platz hat?


Ich glaub schon, dass es da mal einen gab, aber der fällt mir grad nicht ein ...

Ehrlich, über Autobild-"Tests", bei denen ein VW dabei ist, rege ich mich schon lange nicht mehr auf.

Interessant fand ich dennoch, dass der Jazz Cross vor dem Yaris Cross gelandet ist. Ich habe beide probegefahren und beide Hybridantriebe fand ich sehr angenehm zu fahren, spritzig, mit spontanem Antritt und kaum Gummibandeffekt. Der Jazz besitzt zwar das ausgeklügeltere Innenraumkonzept (die Magic Seats sind wirklich ein Highlight, das wir in 2 Hondas hatten und die würde ich bei einem Wechsel zu einem anderen Hersteller definitiv vermissen). Aber der Yaris Cross bietet insgesamt eine bessere Ausstattung und Dinge, die es beim Honda für Geld und gute Worte nicht gibt (z.B. HUD, elektr. Heckklappe, Matrix-LED, Panoramaglasdach).

Was Autobild auch völlig unerwähnt lässt: bis zu 10 Jahre Garantie bei Toyota, beim Honda sind es 3 + 2 (gegen Zuzahlung).

Der Vergleich der 4 Modelle macht eh wenig Sinn, da der VW und Citroen mit Schaltgetriebe daherkommen, während der Honda und Toyota jeweils serienmäßig - in meinen Augen - hervorragende Automatikgetriebe bieten. Bei der Anmerkung zum Yaris "... etwas viel Geld für so wenig Auto" keinen Lachkrampf zu bekommen, fällt mir arg schwer.

Aufgrund meiner persönlichen Eindrücke würde ich sagen liegt der Yaris Cross insgesamt knapp vor dem Jazz Cross. Die beiden anderen interessieren mich nicht, bin ich nicht gefahren und beurteile ich daher auch nicht.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696045
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.12.2021 20:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man in den T-Cross das Automatikgetriebe reingepackt hätte, wäre er nochmals um 1500 EUR teurer geworden. Dann wäre es wohl auch dem merkbefreitesten Leser aufgefallen, dass am Argument, der Yaris Cross sei zu teuer, etwas faul ist.

Ja, der Yaris Cross hat einen stolzen Preis, wenn man aber sieht, wo man bei VW rauskommt, wenn man einmal die Aufpreisliste durchgearbeitet hat, steht der Yaris vergleichsweise wieder gut da.

Wobei ich mit dem Kauf eines Yaris Cross alleine schon deshalb abwarten würde, bis es eine vernünftige Ausstattungswahl gibt. Dass man z.B. für das HUD gleich soweit oben einsteigen muss, wird sich gewiss noch geben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696911
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 10.12.2021 16:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Nikko

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar