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Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid
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Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
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THEMA: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid
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#715768
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 05.04.2022 22:42 - vor 2 Jahren  
@Wisedrum:
Dem kann ich mich nicht verschließen. Sind halt alles Unternehmen, die nach etwas streben wollen/müssen. In dem Fall halt primär nach der Zufriedenheit der Anteilseigner, die man ja nur mit klingender Münze erreichen kann.

Gruß
Tom
Tom0071
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#715771
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 05.04.2022 22:58 - vor 2 Jahren  
Dreizylinder sind derzeit wg. theoretischer Sparsamkeit (Brennraumgröße, Anzahl bewegter Teile) in Mode.
autogasprius_berlin
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#715775
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 05.04.2022 23:48 - vor 2 Jahren  
Theoretische Sparsamkeit, gut gewählt in diesem Zusammenhang. Grau ist alle Theorie, die nicht selten von der Praxis eines besseren belehrt und einkassiert wird.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 06.04.2022 00:12 von Wisedrum.
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#715778
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.04.2022 03:41 - vor 2 Jahren  
... wobei der 2020er Yaris, nach allem, was man so hört, wohl wirklich sehr sparsam sein soll.

Natürlich spielt auch die zusätzliche Übersetzungsstufe im Getriebe und ein stärkeres Ausreizen des EV-Modus eine Rolle.

Wenn man 1,5 l auf 3 oder 4 Zylinder verteilt genau untersuchen wollte, müßte man mit 2 Autos die gleiche Strecke fahren und zu viel anpassen (HV-Batterie, Getriebe, Aerodynamik, Leistungselektronik, Einspritzart usw.). Das kann man privat nicht. Der neue ist sicher durch das Paket sparsamer. Wie viel davon auf die Zylinderanzahl entfällt, bleibt deshalb ein Mysterium.

Auf Dreizylinder setzen derzeit aber viele: Toyota, Ford, VAG, Hyundai usw. Beim Einkauf von externem Sachverstand wurde diese Sau von irgend jemandem durch's Dorf getrieben, und alle laufen hinterher.
autogasprius_berlin
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#715808
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.04.2022 08:31 - vor 2 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
... wobei der 2020er Yaris, nach allem, was man so hört, wohl wirklich sehr sparsam sein soll.

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...2022&powerunit=2

Laut Spritmonitor gibt's Fahrer, die den 3Zylinder um die 3,5l/100km bewegen im Schnitt. Ein guter, weil geringer Verbrauchswert, keine Frage, von dem viele gerade heute träumen. Das werden diejenigen sein, die das HSD des Yaris komplett spritsparmäßig auszureizen verstehen und es auch wollen, denn der Durchschnitt aller Fahrer verbraucht fast einen Liter mehr im Schnitt. Es ist wie bei allen Autos, easy ergibt sich kein Minimalverbrauch mal ebenso nebenbei. Auch nicht mit einem HSD, worüber sich mancher wundert. Wobei, von Schlucken kann bei knapp 4,5l/100km im Schnitt zwar noch nicht die Rede sein, mit der Herstellerangabe hat dieser Wert allerdings nichts mehr zu tun wie so oft, weil er zu weit von ihr entfernt nach oben abdriftet.

Und sparsamer ist so ein kleinerer 3Zylinder in einem leistungsschwächeren, leichteren und kleineren Auto auch nicht als ein größerer und stärkerer 4Zylinder im HSD eines Autos ein ganz anderen, weil größeren Autokategorie trotz neuerer Technik. Dieses führt jedoch eine bessere Aerodynamik neben einer Abgasrückführung und einer Kühlerjalousie für einen verbesserten Wärmerhaushalt des Verbrenners in den Vergleich.

Weit ungünstiger wird dies im Verhältnis mit dem Cross ausfallen aufgrund seines wenig vorteilhaften Gesuvtseins für einen sehr sparsamen Verbrauch.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 06.04.2022 08:58 von Wisedrum.
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#715812
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.04.2022 09:06 - vor 2 Jahren  
Wisedrum schrieb:
Dieses Argument scheint mir ihr Hauptgrund zu sein, wie ich bereits an anderer Stelle vorher anmerkte. Komisch ist nur, dass Autos mit 3Zylindern nicht günstiger werden. Mit günstiger werden erwartest du ein bisschen viel.

Der Motor hat in etwa einen Teilekostenanteil von 15% und eines ist gewiss auch vollkommen falsch, nämlich einen Ansatz zu wählen, ein 3-Zylinder koste nur 3/4 eines 4-Zylinders.

Ich vermute einmal, die Herstellung eines 3-Zylinder-Motors mit Turbolader kostet vielleicht um 5% weniger als ein 4-Zylinder-Turbo.

Das ist also höchstens die von dir angesprochene Gewinnmaximierung, aber bei in Summe 1% Ersparnis an den Gesamtherstellungskosten, sollte man wahrlich keine Preissenkung erwarten. Das ändert auch nicht viel, wenn der Mehrpreis sogar noch bei satten 10% liegen würde (was ich mir kaum vorstellen kann), dann käme halt 1.5% des Gesamtfahrzeugpreises heraus.

In der anderen Richtung habe ich auch keinen gezielten Preisschub nach oben gesehen, als seinerzeit verbreitet von 2 auf 4 Ventile pro Zylinder mit der Notwendigkeit einer 2. Nockenwelle angegangen wurde, was wohl ähnlich viel Mehraufwand bedeutete, als heute ein 4-Zylinder im Vergleich zum 3-Zylinder.

eppf
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#715813
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.04.2022 09:11 - vor 2 Jahren  
Was man den Profilen auf Spritmonitor nicht entnehmen kann, ist die Topologie, in der dieses Fahrzeug bewegt wird.
Wenn ich ganz gechillt durch Köln fahre, hab ich auch 1 Liter weniger Verbrauch. Nun beweg ich mein Fahrzeug aber abseits von Köln und muß auch den einen oder anderen Hügel rauf und runter. Das fordert, auch wenn man gechillt fährt, ein wenig mehr Sprit.
Ja, man kann, wenn man sich durch die Profile klickt, auch sehen, daß einige Fahrer das Fahrzeug noch nicht so lange haben und der eine oder andere auch erst noch an seinem Hybridfuß arbeiten muß, wenn er denn gewillt ist. Aber ohne zu wissen, ob das Fahrzeug nun im Flachland oder im hügeligen Gelände bewegt wird, ist es doch sehr schwer zu sagen, wie weit es überhaupt möglich ist, in Richtung Werksangabe zu kommen.

Gruß
Tom
Tom0071
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#715817
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.04.2022 09:16 - vor 2 Jahren  
@epp

Vielleicht waren die Hersteller froh seinerzeit, ihre Autos irgendwie im Konkurrenzkampf an den Kunden bringen zu können, so auch mit 4 Valve Technik statt nur 2 als Ködermittel und trauten sich nicht, diese technische Neuerung höher zu bepreisen.

Heute scheint alles egal, wenn ich sehe, dass ein Aygo X in der Basisaussattung bei 15.000€ startet als Kleinstwagen. Weit entfernt vom Basispreis des Vorgängers. Ebenso sind Yaris und Yaris Cross Modelle preislich inzwischen als HSD jenseits von gut und böse angelangt mit der sich mir aufdrängenden Fragestellung, was bieten sie denn für so viel Geld, was eine derart hohe Geldausgabe rechtfertigt? Antworten sind jedem selbst überlassen, denjenigen, die solche Autos kaufen oder nicht.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 06.04.2022 09:17 von Wisedrum.
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#715819
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.04.2022 09:24 - vor 2 Jahren  
@Tom

Das ewige Abwägen von Vergleichbarkeiten wie ungünstige Topographie gegen Flachland, Erfahrung mit dem HSD versus Nichtkenntnis desselben oder dem Willen, sparsam zu fahren versus ich muss 'mitschwimmen'. Man würde ja gern, aber die Umstände, die Verhältnisse, sie sind nicht so. Kann man machen oder nicht. Letztlich finde ich nur die mitgeteilten, die veröffentlichen Werte, das, was der Fall ist, interessant. Wie jemand zu seinen Werten kommt, nun, das ist sein Ding und nicht selten auch seine Entscheidung.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 06.04.2022 09:31 von Wisedrum.
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#715820
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 06.04.2022 09:27 - vor 2 Jahren  
Ja, die Preise sind schon erheblich gestiegen, aber man sollte auch nicht übersehen, was heute in der Basisausstattung bereits drin ist, auch beim Aygo X. Z.B. das Safety Sense Paket bis hin zum adaptiven Tempomat.

Dass dadurch der Basispreis nicht mehr mit dem Vorgänger vergleichbar ist, sollte nicht verwundern.

Auch hat der Yaris Cross wohl deshalb einen so hohen Grundpreis, weil es nur noch die HSD-Variante gibt.

Was mich an der Preisgestaltung bei Toyota vielmehr stört, ist der Zwang zu höheren Ausstattungslinien, um in den Genuss von wirklich sinnvollen Extras zu kommen, die eigentlich gar keine Extras mehr sein sollten. So muss man zumindest Team-D wählen, um die Halogen-Funzeln zu vermeiden.

eppf
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#717237
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 16.04.2022 11:11 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Test: Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 4WD
Der Sympathie-Träger

Im Vergleich mit einem normalen Kleinwagen tritt der Yaris Cross cooler auf und kann mehr mitnehmen. Von der Crossover-Konkurrenz unterscheiden ihn der sparsame Hybridantrieb, der allradgetriebene SUV-Anspruch und ein paar ganz feine Features.

- www.motorprofis.at/toyota/test-toyota-ya...cross-1-5-hybrid-4wd

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#717295
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 17.04.2022 08:03 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Toyota stülpt mit dem Yaris Cross die Hosen hoch

Ein echter Offroad-König ist der Toyota Yaris Cross freilich nicht, die Optik passt – dank der geänderten Proportionen – dennoch. Außerdem darf man sich über eine höhere Sitzposition und bessere Rundumsicht freuen.

- www.tt.com/artikel/30817871/toyota-stuel...cross-die-hosen-hoch

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#717652
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 20.04.2022 10:46 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Mini-SUV mit Hybrid- und Allradantrieb
Test: Toyota Yaris Cross Hybrid AWD-i

Ein Yaris war Toyota nicht genug: Parallel zum Kleinwagen schicken die Japaner den Cross ins Rennen, er bemüht sich um die Gunst der Mini-SUV-Käufer und fügt den Bewerbungsunterlagen optionale Allradtechnologie bei. Als Antrieb nutzt der Yaris Cross ausschließlich ein 85 kW/116 PS starkes Hybridsystem. Wie sparsam es sich damit leben lässt, klärt ein Fahrbericht.

- www.kicker.de/test-toyota-yaris-cross-hy...awd-i-898810/artikel

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#719479
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 02.05.2022 10:18 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Zitat:
Triell der Mini-Geländewagen
Toyota, Hyundai, Seat: Welches Kompakt-SUV überzeugt?

SUV erfreuen sich bei Autofahrern enormer Beliebtheit. Doch es muss nicht immer gleich ein wuchtiger Geländewagen sein. "PS - Automagazin" (immer samstags um 11.30 Uhr bei ntv) nimmt den Toyota Yaris cross, den Hyundai Bayon und den neuen Seat Arona zum großen Vergleich mit nach Dänemark.
- www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/Toyota...article23296573.html (Video)


Zitat:
Mini-SUV mit fairem Preis
Toyota Yaris Cross: Kompaktes Hybrid-SUV zum Sparpreis

Mit dem kompakten, höhergelegten SUV auf Kleinwagen-Basis behalten Sie in der Stadt die Übersicht. Der Toyota Yaris Cross bietet eine schicke Optik, ein gutes Raumvolumen und einen vernünftigen Preis.
- www.computerbild.de/artikel/cb-News-Conn...rpreis-32612411.html


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#721740
Aw: Test- und Fahrberichte zum Yaris Cross Hybrid 18.05.2022 11:41 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Stylisher und sparsamer
Toyota Yaris Cross im Test

[...] Das Crossover fährt sich angenehm, ist aber beim Beschleunigen auf der Autobahn sehr laut – offenbar wurde an der Dämmung gespart und das CVT-Getriebe dreht ordentlich hoch. Dafür gefällt der Verbrauch: Toyota verspricht beim Allrad-Hybridler 5,1 Liter und tatsächlich, der Wert ist nicht unrealistisch, wenn die Bedingungen passen. Selbst mit Autobahn bleibt man klar unter 6 Litern und auf Strecken, auf denen der Elektromotor seine Stärken ausspielen kann, kann man auch die 5 knacken, wenn man sich bemüht.

- www.heute.at/s/stylisher-und-sparsamer-t...ss-im-test-100205787

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