Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
2020 wurden die ersten Honda-e in Deutschland an Endkunden ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...22
THEMA: Knuddels Honda e
*
#647151
Aw: Knuddels Honda e 30.01.2021 13:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke, dazu muss ich sagen, dass der Honda abhängig der Außentemperatur jeden Tag vorheizt und dabei je nach Außentemperatur mehr oder weniger Energie benötigt.

Bei um die 0 Grad braucht er bei 30 Minuten vorheizen auf der kältesten Stufe (Kälter/Normal/Wärmer) ca. 4% Akkukapazität. Bei Normal 5% und bei Warm 6% Akkukapazität.

Die 30 Minuten auf Kältester Stufe reichen aber aus, dass Fahrzeug Schnee und Eisfrei zu bekommen.

Das bedeutet, dass ich für den Fahrweg pro Tag 10% Akkukapazität benötige und 8% fürs Vorheizen. Damit komme ich dann ungefähr eine Woche hin. Natürlich lade ich aber einmal in der Woche nach, weil ich nicht so knapp kalkulieren möchte.

Die Reichweiten ohne Vorheizen entsprechen in etwa je nach Fahrstil bei den aktuellen Temperaturen zwischen 170-190km.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647155
Aw: Knuddels Honda e 30.01.2021 13:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der Verbrauch ist doch sehr akzeptabel. Da ist mein Kleinstwagen z.Z. nicht wirklich viel sparsamer zu bewegen. Schön zu lesen wenn der Honda den Erwartungen entspricht.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647169
Aw: Knuddels Honda e 30.01.2021 14:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe gerade meine BAFA Bewilligung per Post bekommen.

Antragsdatum war der 21.11.2020.
Bewillingsbescheid wurde am 27.01.2021 versendet.

10 Wochen trotz Corona und Weihnachten/Neujahr finde ich sehr akzeptabel!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647316
Aw: Knuddels Honda e 31.01.2021 13:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Danke, dazu muss ich sagen, dass der Honda abhängig der Außentemperatur jeden Tag vorheizt und dabei je nach Außentemperatur mehr oder weniger Energie benötigt.

Bei um die 0 Grad braucht er bei 30 Minuten vorheizen auf der kältesten Stufe (Kälter/Normal/Wärmer) ca. 4% Akkukapazität. Bei Normal 5% und bei Warm 6% Akkukapazität.

Meinst du, dass er waehrend der Fahrt am Anfang immer den Akku vorheizt (wie ID.3/PSA-Modelle) oder dass du ihn vor dem Losfahren vorheizen laesst, damit du nicht frieren musst?
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 13:10 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647320
Aw: Knuddels Honda e 31.01.2021 13:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich heize ihn vor jeder Fahrt vor, solange sie nicht zu spontan ist.

Wenn er nicht vorgeheizt ist, heizt er den Akku während der Fahrt mit auf und verbraucht entsprechend etwas mehr. Aber nicht so viel das es massiv ausschlägt.

Ein temperierter Akku im Winter hat auf jeden Fall Vorteile beim Verbrauch und bei der Ladegeschwindigkeit. Außerdem altert der Akku weniger schnell, als wenn er kalt mit Leistung gefordert wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647326
Aw: Knuddels Honda e 31.01.2021 13:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde deine Fotos immer so toll, bitte weiter damit !
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651343
Aw: Knuddels Honda e 25.02.2021 12:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hier mal ein paar Fotos vom Honda e und dem Winterchaos in OWL.

07.02.2021 8:35Uhr



07.02.2021 18:49Uhr



09.02.2021 10:13Uhr während des Freilegens



Die Reichweite hat sich während der Stillstand Tage des Fahrzeugs nicht verändert. Insgesamt stand er 6 Tage, da hier kein Fahren möglich war. Die Akkuanzeige sank genauso wenig wie die Reichweite.

Mittlerweile ist er wieder grob gewaschen und sieht wieder einigermaßen befreit von Salz und Schmutz aus. Das gleiche gilt natürlich für den Prius im Bild.



Das Auto funktionierte trotz der kalten Temperaturen und der "langen" Standzeit einwandfrei und auch die Minustemperaturen über -20 Grad nachts, machten dem Auto nichts aus.

Die Akkureichweite bei Minus 10 Grad pendelt um die 130-150km je nach Intensität der Nutzung der Heizung und ob Kurzstrecke oder nicht und ist somit mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse mit dem Fahrzeug.

Beim Freiräumen und freilegen half er natürlich fleißig mit
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2021 12:47 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651347
Aw: Knuddels Honda e 25.02.2021 13:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich habe letztens gesehen, dass Habby von Autohub sich auch einen Honda-e in der Basisvariante geleast hat und sich den Juice Booster dazu besorgt hat und behauptet hat, den können man ja mit den Adaptern nur in dem von Juice Booster zur Verfügung gestellten Koffer im Kofferraum des Hondas transportieren und dann natürlich noch weniger Kofferraumvolumen zur Verfügung steht.

Hier mal ein Bild vom Platz unter dem Kofferraumboden. Der Juice Booster inklusive 4 Anschlüsse (230V Schuko, Typ 2, CEE 16A, CEE 32A) und die Schutzhaube gegen Schnee passen unter den Kofferraumboden.

Dort liegt es bei mir seit dem 1. Tag drin. Damals noch mit Styropor Einsätze. Da gehen dann maximal 2 Adapter (230V & Typ2). Habe dann die Styropor Einsätze rausgenommen und den Platz gut genutzt um auf alles vorbereitet zu sein.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2021 13:07 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651380
Aw: Knuddels Honda e 25.02.2021 16:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Du bist scheinbar sehr jung und nimmst das gewandelte Klima als normal hin.

Das ist kein Winterchaos!

Das ist noch nicht mal ein normaler Winter, wie er bei ungewandeltem Klima hier hergehört. Es sind winterliche Wetterverhältnisse, mehr nicht! Egal, was Praktikanten, die gerade aus der Schule kommen, schreiben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651385
Aw: Knuddels Honda e 25.02.2021 17:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Die Schneemenge ist man hier nicht gewohnt und dementsprechend war er nicht zu handhaben und es gab Chaos ohne Ende. OWL lag komplett lahm. Das hat nichts damit zu tun, wie alt ich bin oder welche Winter ich schon wo mitgemacht habe.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651751
Aw: Knuddels Honda e 27.02.2021 10:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Was ich heute herausgefunden habe, ich weiß nicht ob ich es schon irgendwo erwähnt habe und vergessen habe oder es wirklich neu ist.

Die Akkuzellen vom Honda e kommen von Panasonic.
Es sind die selben Akkuzellen die auch im Mazda CX30 und Lexus UX 300e verbaut werden.

Da der Lexus eine massive Garantie auf den Akku hat, habe ich keinerlei Befürchtung, was die Lebensdauer des Akkus im Honda e betrifft.

Vor allem, da der Akku im Honda mit richtigem Thermalmanagement arbeitet, während der Lexus nur luftgekühlt ist. Beheizt ist der Akku im Lexus UX300e ja auch.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655206
Aw: Knuddels Honda e 19.03.2021 15:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hier mal ein Eindruck von den aktuellen Temperaturen wobei nur Stadt und Land gefahren wurde mit Vmax 80kmh.

Mit 97% gestartet von Bielefeld über Verl nach Gütersloh und Retour waren es 29km.

29km mit 11% Akkukapazität entspricht 263km Reichweite über Stadt und Landstraßen.

Das heißt, Start - Ziel war der gleiche Ort, somit spielt die Topographie keine Rolle.

Die Außentemperatur lag bei 6 Grad.

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Honda e. Er wird auch immer mehr von meiner Frau genutzt, die den Prius 4 dann stehen lässt.

Aktueller Kilometerstand 4191km. Den Stromverbrauch über Spritmonitor werde ich die Tage aktualisieren.


Da sieht man dann nach dem Laden auch mal solche Reichweiten.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2021 01:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656254
Aw: Knuddels Honda e 27.03.2021 08:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gestern musste sich der Honda mal mit der Langstrecke befassen und mein Ziel war es Hinfahrt und Rückfahrt in meine Geburtsstadt und zurück nach Bielefeld ohne Ladung zu schaffen.

Es wurden dazu Strecken über Google Maps ausgewählt und dann wurde gefahren. Unter Prüfung von ABRP mit 20 Grad Außentemperatur und 0kmh Windgeschwindigkeit sollte das mehr als aufgehen.

Während der Fahrt von Bielefeld nach Dülmen, musste ich dann feststellen dass ich ja nicht nur weniger Außentemperatur (das war mir bewusst) sondern auch noch massiv Gegenwind hatte (Westwind).

Nach 113km und einem Durchschnittsverbrauch laut BC von 13,3kWh/100km kam ich mit 49% in Dülmen an. Ich wusste, dass sich das auf dem Rückweg amortisieren kann, wenn der Wind mitspielt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 56kmh. Die Außentemperatur betrug bei Start 8 Grad und kletterte, je weiter es nach Westen ging und je später es wurde, in der Spitze auf 15 Grad.



Dort parkte ich das Auto auf einem kostenpflichtigen Parkplatz in der Stadt, später stellte ich das Auto um, auf einen kostenfreien Parkplatz und fuhr dann kurz vor der Fahrt nach Hause zur Wohnung meiner Mutter um noch verschiedene Dinge einzuladen. Die dabei zurückgelegte Strecke betrug 1,4km in Summe.

Also wusste ich schon, nach dem Einschalten zur Rückfahrt waren noch 48% auf dem Akku, das wird ne knappe Geschichte.

Ich fuhr also den fast identischen Weg an Strecke zurück.
Bei 28km Rest zu fahren, hatte ich noch 12% auf dem Akku. In etwa entsprechen 1% Akku 2km beim Honda e.
Ich wusste, das wird verdammt eng und ich wusste auch, egal von welcher Seite ich komme, ich muss auf jeden Fall noch bergauf.
Die Ladesäule 5km vor dem Ziel (gratis CCS) ließ ich links liegen, weil ich auch schauen wollte, wieviel Reserve sind im Honda e versteckt und wie verlässlich berechnet das BSM die Restreichweite. Also weiter gefahren!

Auch die kostenpflichtige 22kw AC Säule 800m vor dem Ziel ließ ich rechts stehen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits nur noch 1% auf dem Akku und 4km Rest. Es sollte sich also ausgehen. War schön spannend und auf den Bordcomputer sowie das BSM von Honda weiß ich jetzt mit Sicherheit, kann man sich absolut verlassen!

Die Schildkröte kam bei 4%. Man hat beim normalen Fahren die Drossel nicht gemerkt. Auch nicht beim Beschleunigen. Ampelstarts mit Vollstrom hab ich aber bei dem Akkustand auch nicht getestet. Die Meldung, dass der Antrieb gedrosselt ist, kam bei der jeweiligen Anforderung von mindestens 12,5kW. Dennoch hat man bis 30kW momentanen Leistungsabruf keinen wirklichen Unterschied gemerkt.




Die Rückfahrt hatte 52kmh Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich habe bewusst die Autobahn gemieden, um einfach auch zu schauen, wie er sich in seinem Terrain, wofür er gebaut wurde schlägt.

Der Honda e Advance erledigte bei noch nicht optimalen Temperaturen aber dennoch mit Bravour den Test im Alltag und holte aus seiner Normreichweite von 210km doch 223km raus.


Der Rückweg brauchte dann einen Verbrauch von 11,5kWh/100km und reduzierte den Gesamtdurchschnittsverbrauch der Hinfahrt auf 12,4kWh/100km.

Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit betrug in Summe 54kmh. Es wurde nur Stadt und Land gefahren.

Gebraucht wurden 27.65KWh. Im Akku steckte bei 1% noch ca. 1kWh Restkapazität als Reserve von 28,5kWh Akkukapazität netto (35,5kWh brutto).

Die Werte vom Bordcomputer wurden mit Tronity abgeglichen und bestätigt. (kleinere Abweichungen für Hin und Rückfahrt, in Summe ist das Ergebnis aber gleich)

Tronity teste ich seit Donnerstag. Die App muss aber auch erstmal den Akku, sowie die Kapazitäten und das Verhalten des Fahrzeugs analysieren und kann aufgrund der Werte auch Degradation etc feststellen.

Die My Honda App zeigte nach dem Anschluss an die Schuko, dass der Akkustand noch auf 0% und 1km Restreichweite sank, dadurch dass ich das Auto noch ausladen und das Ladekabel ausgepackt habe ohne das Fahrzeug abzuschalten, da es sich beim Verriegeln selbst ausschaltet.

Also erst nach dem Anschluss verriegelt.

Nicht wundern über die verbliebene Ladezeit bei 0%, der regelt nach Anschluss die Berechnung erst noch nach, je nachdem wieviel Strom fließt. Er wurde verriegelt direkt nach Anschluss, setzte dann bereits die Daten ins Netz und schaltete sich komplett ab. Solange ich dann keine Abfrage starte oder er beim Start der My Honda App nicht automatisch das Fahrzeug weckt, kann ich noch in einem kurzen Zeitfenster bis zur Synchronisation die letzten Daten abrufen.

Der Akku war so gut temperiert und die Innenwiderstände so gering, dass der Honda anfangs mit guten 10% pro Stunde lud.

Angeschlossen um 19:38, hatte er bereits um 23:04 einen Akkustand von 35%.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2021 08:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656256
Aw: Knuddels Honda e 27.03.2021 08:27 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Knappe Kiste! Da hätte ich die Nerven verloren...

lässt sich so ein E-Auto eigentlich problemlos einschleppen und lässt sich dabei schon der Akku durch Rekupation nachladen?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656257
Aw: Knuddels Honda e 27.03.2021 08:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich denke nicht, dass das beim Abschleppen funktioniert.

Im Falle des leeren Akku, wird das E-Auto abgeschleppt und bei der nächsten Ladesäule hingestellt und wieder voll geladen.

Die Nerven braucht man nicht verlieren, wenn man weiß, wo man doch noch nachladen könnte. Ich habe ja bewusst die Ladesäulen links und rechts liegen gelassen. Die Ladesäulen werden ja im Honda Navi auch angezeigt, wenn man denn eine Suchen will
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2021 08:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar