Heute hatte ich Gelegenheit den Honda e für 50 km zu fahren.
Erster Eindruck - Türe auf, Zündung aus Rückspiegelmonitore sind dann zwar bereits aktiv, aber die Monitorfront noch aus, die sonst zu sehr von Schwachstellen ablenkt
Routinierte japanische Verarbeitung, aber einfache kratzempfindliche Materialien aus Hartkunstoff,bzw. Stoffeinsätze an den Türen. Einfach gehaltene Verschraubungen und Türschaniere aus ausgestantztem Blech, kein Weichplastik im Inneraum gefunden...
Nicht schlecht aber einfach..., was man auch an Verschraubungen Türgelenken (Blech ausgestanzt) erkennt.
Qualitativ sind die Drillinge (VW Up und Co.) definitiv als wertiger anzusiedeln.
Zweiter Eindruck:
Zündung an, die 3 Monitore erwachen zu leben und sind frei konfigurierbar.
Man findet sich schnell zurecht um fahren zu können.
Man sitzt relativ hoch (gefühlt höher als in den Drillingen), kann somit super bequem einsteigen.
Der Wagen ist bereits ohne Kameras sehr übersichtlich, man kann sie manuell (<30 km/h) aktivieren, oder aber, wenn man langsam auf ein Hinderniss fährt, aktivieren sie sich automatisch mit 360° Ansicht.
Somit kann man dann auf den Zentimeter genau parken, wobei er das auch in der höheren Ausstattungsstufe selbst kann (Längs/Querparken). Der kleine Wendekreis liegt auf Höhe des Smart fortwo.
Fahrwerk:
Sportlich aber nicht zu hart, genügend Reserven auch bei flott gefahrenen Kurven, leichte direkte Lenkung mit guter Rückmeldung.
Motor:
Die 154 PS beschleunigen den Wagen fast unanständig gut, wer den e-Up kennt, kann beim Honda e nochmals eine große Schippe an Beschleunigung drauflegen, die er dank Heckantrieb (hinten breitere Reifen) auch gut auf die Straße bringt.
Auch bei Beschleunigung von 120 auf 145 km/h (Vmax) schiebt er noch außerst druckvoll nach vorne.
Geräusche:
Die 17 Zoll Reifen sind bis Tempo 80 etwas geräuschvoller präsent, aber nicht all zu störend. Auf der AB kann man sich bis Vmax (145 km/h) noch ganz akzeptabel unterhalten.
Font:
Ist der Fahrersitz auf 1,80 m eingestellt, kann man auch hinten noch mit 1,80 m sitzen, allerdings nicht unbedingt auf Langstrecke, denn durch den darunter verbauten Akku liegen die Oberschenkel bei Erwachsenen nicht auf der Sitzfläche auf.
Kofferraum:
Etwas klein (171 Liter), aber man kann tatsächlich eine Anhängerkupplung für 2 Fahrräder nachrüsten, dann allerdings ist das Gesamtgewicht zu beachten, was dazu führen kann, das hinten keiner mehr sitzen darf...(max. Zuladung 350 kg).
Die Rücksitzbank lässt sich nur komplett umklappen, dies aber bequem vom Kofferraum aus.
Verbrauch:
Bei Abfahrt hatte der Wagen 91% und zeigte 161 km Reichweite (12°C, Regen).
Bei meiner Fahrt (5 km AB Voll"gas") und rund 40 km Landstraßen (flott) zeigte er am Schluß 16,8 kWh auf 100 km Verbrauch an (4 Personen).
Laden:
Er kann mehrphasig AC und DC mit max. 50 kW. Er soll in 30 Minuten wieder zu 80% geladen sein. Ladeklappe(Front) beleuchtet.
Akku:
~35 kWh aktiv temperiert
Assitenzsystem: Abstandstempomat, Toter Winkel, Einparkassisten, Spurhalteassistent, Sprachassistent
Preis 39.000€ minus den ganzen Prämien liegen wir bei 29900€.
Preislich würde ich ihn, trotz der ganzen Kameras 9000€ günstiger ansiedeln. Insbesondere ist der Kofferraum deutlich kleiner als bei den Drillingen. Er hat keine Wärmepumpe und das serienmäßige Echt(!)-Glasdach kann nicht geöffnet werden. Eine Wucht sind die vielen Kameras und die Monitorfront.
Bilder folgen...