Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

System-Verhalten des Yaris Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: System-Verhalten des Yaris Hybrid
*
#762385
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 11.04.2023 22:05 - vor 1 Jahr  
@Nordstern

Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinen Yaris!

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762406
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 12.04.2023 10:22 - vor 1 Jahr  
@Nordstern: Die neue Antriebsgeneration ist den XP13 Fahrern natürlich "unbekannt". Bei Deinen widrigen Umständen mit dem unausweichlichen 5- 8 km Stau, darfst Du Dir dennoch sicher sein, das System ist sparsam im Verbrauch.
Oberhalb von "70" km/h kennt man bei der vorherigen Antriebsgeneration nur den Heretical Modus. Der ICE treibt den E-Generator zur Stromerzeugung für den E-Antrieb an. Dies scheint neuerdings nun direkt auf den Akku umgeleitet zu sein. Beim XP13 kann man innerorts bewusst den Verbrenner starten und anschließend das Gas soweit wieder reduzieren, dass der ICE weiterhin aktiv bleibt. Das erfordert viel probieren ( sanfter und sensibler Gasfuß, möglichen Spielraum = Hysterese am ECO Meter Zeiger erkennen und beachten ), kann aber auf bekannten Strecken mit bekannten Verkehrssituation den Akku schonen. Natürlich ist die erlaubte Geschwindigkeit zu berücksichtigen. Beim XP13 in der Ebene ( wenig Last ) ist das bei ca. 60 km/h Tacho gut möglich, kollidiert ggf. mit erlaubten max. 50 km/h oder anderen, vielleicht "hinderlichen" Verkehrsteilnehmern.
Deine breiten Reifen sind etwas nachteilig im Stau. Jedes Anfahren ist mit schmaleren Reifen sparsamer. Persönlich achte ich auf Verbraucher im Stau. Im Stau sollte z.B. Standlicht, statt Abblendlicht ausreichen. Auch muss ein Scheibenwischer nicht permanent angetrieben werden. Kleinigkeiten die sich in Summe jedoch bemerkbar machen können. Das überlasse ich aber jedem selbst, welcher Aufwand zur Sparsamkeit stattfindet.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2023 11:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762410
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 12.04.2023 10:58 - vor 1 Jahr  
Hybridfan5 schrieb:
[...]den Heretical Modus. Der ICE treibt den E-Generator zur Stromerzeugung für den E-Antrieb an.Was du hier beschreibst ist der leistungsverzweigte Normalbetrieb, nicht der Heretical Mode. Einen rein elektrischen Antrieb gibt es nur über die Batterie. Dass der E-Generator zur Stromerzeugung für den E-Antrieb angetrieben wird, geht mangels Kupplungen nur unter gleichzeitigem Antrieb des mechanischen Pfads, also leistungsverzweigt. Im leistungsverzweigten Normalbetrieb treibt der ICE sowohl direkt mechanisch als auch über den elektrischen Zweig E-Generator->E-Motor den Achsantrieb an.
Der Heretical Mode zeichnet sich dadurch aus, dass die Rollen von Generator und E-Motor vertauscht werden, die Leistungsflüsse im mechanischen und elektrischen Zweig infolgedessen einander entgegengesetzt verlaufen. Damit entsteht -und das ist das Häretische an diesem Modus- kreisende Blindleistung und damit ein reduzierter Getriebewirkungsgrad. So einen Betriebszustand würde man deshalb generell vermeiden, wenn die entstehende hohe Getriebeübersetzung nicht ggf. den Wirkungsgrad des ICE massiv steigern würde. Die Verluste im Getriebewirkungsgrad werden dann durch die Gewinne beim ICE-Wirkungsgrad überkompensiert.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2023 11:01 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762469
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 12.04.2023 19:56 - vor 1 Jahr  
So ist es - mir ist das Systemverhalten des Yaris Hybrid ab 2020 nicht bekannt.

Ich bin hier (leider) einer der sparsamen Fahrer.
Mein Durchschnittsverbrauch auf fast 195.000 km liegt bei 3,1 l/100 km laut Spritmonitor und ich bin Langstrecken-Kutscher. Jeden Tag über 100 km zur Arbeit.
Wenn dich das interessiert - Reisender sein Yaris Hybrid in Yaris Hybrid ab 2012.

Ansonsten würde ich gern dein System kennenlernen.
-dein Ecometer mit CHG, Eco und Powerbereich
-wann schaltet der Verbrennungsmotor zu?

Bei mir beim C der Abkürzung ECO

Welche Geschwindigkeit erreichst du bei Zuschaltung des Verbrennungsmotors?
Ich erreiche 70 km/h in der Ebene ohne Gegenwind maximal.


Das dein Verbrennungsmotor auch bei so hohen Geschwindigkeiten aus bleibt ist etwas gutes.
Du könntest, wenn du wolltest, auch bei hohen Geschwindigkeiten einen Hügel runter segeln ohne auch nur 1 Tropfen Benzin zu verschwenden. Bei mir ist mit 70 km/h Schluss damit.

Versuche den Verbrennungsmotor an zu haben - zum Vortrieb.

Wenn der Verbrennungsmotor aus ist - gehe nicht komplett vom Gaspedal
Halte die Anzeige/Nadel im Ecometer zwischen CHG/Eco für Fortgeschrittene- schalte in N achte auf die Höchstgeschwindigkeit bei der sich der Verbrennungsmotor wieder zuschaltet. Bei mir 70 bei dir wahrscheinlich 120 km/h. Dann musst du wieder in D sein. Ansonsten machst du dein Auto kaputt.

Wenn du die Geschwindigkeit halten musst/möchtest?
Du rollst einen langen Hügel runter, bist über 70 km/h der Verbrennungsmotor ist aus, du musst/möchtest aber die Geschwindigkeit halten?

Dazu müsste ich das von oben wissen.
-wann schaltet der Verbrennungsmotor zu - Anzeige im Ecometer?
-welche Geschwindigkeit erreichst du maximal?

Im leichten ist ein Wechsel zwischen einem Verbrennungsmotor an und segeln schon ein Pulse&Glide.


Ich kann dir ohne weitere Informationen sagen was ich mache um nicht auf Batterie zu fahren:

-30 km/h - solche Straßen versuche ich zu vermeiden wie die Pest. Da muss ich elektrisch fahren.
Sollte ich doch mal da lang müssen - Geschwindigkeit in N auf 20 km/h fallen lassen.
Auf D schalten und auf 30 km/h beschleunigen

-50 km/h- ich versuche ohne das es im Verkehr groß auffällt zwischen 45-55 km/h manchmal auch zwischen 40-50 km/h zu Pendeln. Also auch wieder Verbrennungsmotor an/aus mit Hilfe von N ein bisschen rollen lassen.

-60 km/h hier wird es für mich einfacher.
Ecometer Hoch auf C von Eco mein Verbrennungsmotor springt an
Ich halte den da ein paar Sekunden
Nun nehme ich den Fuß ganz langsam zurück
Die Nadel im Ecometer fällt auf E von ECO der Verbrennungsmotor bleibt an
Ich kann 60 km/h fahren ohne auf die Batterie zugreifen zu müssen

70 km/h brauche ich nur zwischen E von Eco und allem darüber die Nadel schwanken lassen.
In dem Bereich bleibt mein Verbrennungsmotor an.



Du siehst du hast 2 Möglichkeiten:
-du machst einfach nichts, lässt das System machen (fährst halt auch auf Batterie).
-du spielst mit dem Ecometer und lernst das segeln ohne die Batterie zu nutzen.

Entscheide du.

Segeln ist die Königsklasse des sparsamen fahrens.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762482
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 13.04.2023 01:33 - vor 1 Jahr  
Ich möchte noch etwas ergänzen:

Meine Daten zeichnet der Hybrid Assistant auf.
Ich schaffe es im Moment auf bis zu 75% von 70 km elektrisch.

Das bedeutet aber nicht, dass ich auf Batterie gefahren bin.
Sondern meine Fahrweise nennt sich Pulse&Glide.

Ich beschleunige mit dem Verbrennungsmotor auf 50 km/h
Nehme den Fuß vom Gaspedal
Der Verbrennungsmotor schaltet sich ab
Ich schalte in N
Lasse ausrollen bis 20 km/h
Schalte wieder in D und beginne von vorn

Ich rolle also praktisch mehr als ich eigentlich fahre.
Toll aussehen tut das, wenn man die Streckenlänge zum Beispiel in Google Maps nachzieht.

Nun könnte ich sagen, auch der Yaris XP13 Hybrid fährt bis 70 km/h elektrisch.
Nur ich nutze das nicht aus. Meine Hoffnung wäre, dass man auch mit dem neuen Yaris Hybrid im Hypermiling und Pulse&Glide unterwegs sein kann.

Ganz zum Anfang wurde auch nach Haltbarkeit gefragt.
-wer rollt hat weniger Reifenverschleiss
-Verbrennungsmotor was nicht benutzt wird hält länger
-Bremsen muss man benutzen, sonst muss man sie ohne sie benutzt zu haben Wechseln.
-Ölverbrauch bis heute nach 194.606 km nicht vorhanden.

Vielleicht hilft dir mein Geschreibsel weiter.

Durch dieses Pulse&Glide egal zu welcher Geschwindigkeit geht mein Verbrennungsmotor praktisch an und aus. Aber die Batterie benutze ich nur für Licht und Bordsysteme.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762525
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 13.04.2023 13:28 - vor 1 Jahr  
@Francek: Vielen Dank für die Korrektur.
Ein Link mit Bildern dazu: - priuschat.com/threads/introduction-to-prius-power-flow.29352/
weiteres - priuschat.com/threads/heretical-mode-on-...at-do-we-know.75020/
Ggf. maschinell übersetzen lassen.
Animationen ( auch mit Ketzermodus ): - prius-ecrostech-com.translate.goog/origi...e&_x_tr_pto=wapp

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2023 13:52 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762530
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 13.04.2023 14:34 - vor 1 Jahr  
Reisender schrieb:
Zuschaltung des Verbrennungsmotors?Laut Priuschat beim Prius:
Gen 1 and 2 engine must turn above 42 MPH
Gen 3 engine must turn above 62 MPH
Gen 4 engine must turn above 83 MPH
Das entspricht ca.
- 67,6 km/h
- 99,8 km/h
- 133,6 km/h

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762556
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 13.04.2023 18:44 - vor 1 Jahr  
Interessant wäre, weil wir ja hier alles an Toyota Hybrid haben:
Gar nicht mal die Geschwindigkeit, sondern das Ecometer.

Toyota nennt es Hybrid System Indikator:
Beim Yaris/Auris sind das analoge oder digitale Rundinstrumemte.
Beim Prius ist das ein Lang gezogenes „Balkendiagramm“.
Weiß mich nicht besser auszudrücken

Bei meinem Yaris ist es so:
-CHG
-ECO Bereich
-Power

Das müssten nach dem was ich auf YouTube sah sogar Lexus haben.
Hier alle gleich? Sieht nur anders aus?

Dann wenn man die Anzeige direkt zwischen ECO Bereich und CHG in der Mitte hält dann segelt/rollt es der Freilauf. N bewirkt das gleiche. Man muss nur die maximale Geschwindigkeit beachten. Und vorher wieder in D schalten. Soweit Yaris und Prius gleich, andere Modelle wahrscheinlich auch?

Beim C von Eco schaltet sich soweit ich weiß beim Yaris/Prius alle anderen auch? Der Verbrennungsmotor zu.
Wenn das beim Prius 4 und Yaris Hybrid ab 2020 gleich ist dann kann man, wenn man nicht auf Batterie fahren möchte, mit der Last/Ecometer spielen. Man muss nur die Geschwindigkeit leicht fallen lassen.

Ob der Benutzer dieses „Pulse&Glide“ anwenden möchte, muss er ausprobieren/selbst entscheiden.
Für mich ist das manchmal auch nichts. Ich fahre aber 3/4 auch nur Außerorts. Elektrisch fahren auf Batterie anstatt zu segeln (für die MyToyota App ist es gleiche, für den Hybrid Assistant auch) findet bei mir kaum statt.
Ich soll schneller fahren meinen 95% der Leute hinter mir. Also läuft immer der Verbrennungsmotor.

Und wenn es nach den Menschen hinter mir geht ist das Ecometer deutlich näher am Powerbereich als ich möchte. Um zu den Geschwindigkeiten zurück zu kommen.

E-C-O Buchstaben gibt es bei jedem Toyota Hybrid den ich kenne.
Die Einteilung ist nur anders.

E = 60 km/h
C = 70 km/h
O = 80 km/

In der Ebene. Und Verbrennungsmotor immer an dabei.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2023 18:45 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762629
Aw: System-Verhalten des Yaris Hybrid 14.04.2023 14:20 - vor 1 Jahr  
Reisender schrieb:
Ich soll schneller fahren meinen 95% der Leute hinter mir. Also läuft immer der Verbrennungsmotor.

Und wenn es nach den Menschen hinter mir geht ist das Ecometer deutlich näher am Powerbereich als ich möchte. Um zu den Geschwindigkeiten zurück zu kommen.

E = 60 km/h
C = 70 km/h
O = 80 km/

In der Ebene. Und Verbrennungsmotor immer an dabei.
Das ist alles relativ zu beurteilen. Du hast Deine Beurteilung. Ich kann Dir versichern, heute morgen auf der ebenen BAB mit meinem XP13:
Tempomat aktiv, Tacho 90 km/h, 9° C,
Momentanverbrauch zwischen 2,6 und 3,5 LHK
und ECO Meteranzeiger dabei mittig auf dem "O".

Natürlich nur auf weniger als 1 km Strecke, denn die Ebene ist doch immer uneben und der Tempomat mit dem HSD dahinter sehr spontan und flexibel.
Trotzdem bleibt mein Ecometerzeiger bis 100 km/h Tacho i.d.R. zwischen dem "O" und dem Folgestrich. Das Resultat liegt immer unter 4 LHK.
Widrige Wetterbedingungen ausgenommen.

Und wie ich an andere Stelle einmal schrieb, eine Ortschaft im elektrischen Antrieb verlassen und bergab weiter im elektrischen Antrieb bewirkt bei Tacho 78 km/h den Start des ICE beim XP13. Akku weiterhin "voll".

Gruß Hybrifan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2023 14:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar