Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Webasto Standheizung im Hybrid (Batterieleistung)
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Webasto Standheizung im Hybrid (Batterieleistung)
#702736
Webasto Standheizung im Hybrid (Batterieleistung) 13.01.2022 19:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, an Alle

Ich suche Erfahrungen mit der Starterbatterie,
welche ist im aktuellem Yaris Hybrid (XP21) verbaut?

HJ-S46B24R-12V-45Ah-325A
oder
HJ-S34B20R-12V-35-272A

Grund:
mein Yaris steht kurz vor einem Werkstatttermin und ich möchte gern eine bessere Batterie-Kapazität für die Webasto Standheizung.

Zur besseren Zuordnung hänge ich hier ein Bild der beiden Yuasa Batterien zum Größenvergleich an.
Swoon
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2022 19:53 von Swoon.Grund: Netiquette
Yaris 1.5 VVT-iE Hybrid + Webasto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702737
Aw: Webasto Standheizung im Hybrid (Batterieleistung) 13.01.2022 19:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, willkommen im Forum.

Ich habe das Bild entfernt, weil es gegen Urheberrecht verstieß. Es ist nicht gestattet fremde Bilder auf den Server zu laden. Auch ist es nicht in Ordnung, fremde Bilder direkt per Hotlink hier als Bild einzubinden. Links auf andere Webseiten sind aber erlaubt und vermitteln die gleiche Information.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702741
Aw: Webasto Standheizung im Hybrid (Batterieleistung) 13.01.2022 19:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Klaus,

ja Ornung muss sein - sorry für mein Fauxpas

Gruß Chris
Swoon
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris 1.5 VVT-iE Hybrid + Webasto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702834
Aw: Webasto Standheizung im Hybrid (Batterieleistung) 14.01.2022 11:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
bist du in der lage drei muttern auf- und zuzuschrauben dann empfehle ich dir dies selber zu machen
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat..._Einbau_der_Batterie
- oder eben entsprechend zu zahlen - es muss nicht unbedingt eine yuasa sein - eine
varta blue dynamic tut es aus erfahrung genauso und kostet nicht mal die hälfte - natürlich ist eine 45 Ah bei einer STH besser als eine mit nur 35 Ah / wobei ein mehrmaliges aufladen mittels ladegerät pro saison auch noch hilfreich ist - kommt auch darauf an wieviel KW deine STH hat und wie lange sie jeweils läuft und wie lange du jeweils nach dem heizen dann fährst - die faustregel von früher mit 20min heizen dann 20min fahren passt jedenfalls beim hybrid nicht - der ladet schonender/langsamer also dies auch entsprechend zu berücksichtigen - ich persönlich halte es mit 1:2 - also 20 min heizen und minimum 40 min fahren - das passte bisher immer - pkw batterien entweder im netz oder bei batterie shop kaufen letztere bauen sie normalerweise ja gratis ein - die varta hat einen richtpreis vk von ca. €65,- bis € 75,- in shops - werkstätten mit meist 100% aufschlag  
bei der varta benötigst du einen entlüftungsschlauch z.b. mit batterie-überlauf-adapter von BMW, teilenummer 6 121 137 78 35 (1,70 EUR bei BMW)

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702857
Aw: Webasto Standheizung im Hybrid (Batterieleistung) 14.01.2022 14:33 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
wie du auf deinen bildern sehen kannst - haben beide batterien die gleiche höhe und breite - die 45 Ah ausführung ist lediglich um 30mm länger - auf deiner abbildung ist auch der benötigte kunststoffwinkel für die entlüftung ersichtlich einfach auf die größere batterie aufstecken - somit wird das BMW teil nicht benötig - und wie bereits erwähnt - es sind nur drei muttern zu lösen eine für den haltebügel und zwei für die batteriepole - die batterie befindet sich rückwärts unter der sitzbank - gutes gelingen
(weiche nicht auf billig/diskont marken aus - die varta verträgt die beim toyota hybrid anfallende ladespannung von 14,6 volt bis 15,2 volt schadlos obwohl sie keine AGM ist - die GS yuasa ist eine AGM)

aus welcher gegend bist du?
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2022 15:11 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702937
Aw: Webasto Standheizung im Hybrid (Batterieleistung) 15.01.2022 11:26 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die letzten Aussagen kann ich so nicht bestätigen. Mein letzter Yaris Hybrid hat mit der Originalbatterie klaglos die Standheizung ausgehalten. Und dabei bin ich zu 95% extremer Kurzstreckenfahrer. Die angesprochene Faustregel hat funktioniert, ohne zwischenzeitliches externes Nachladen.
Ich habe nicht jeden Tag die Standheizung benötigt. Es reichte auch immer eine Laufzeit von max. 15 Minuten, um die Scheiben rundum abzutauen. Der Vorteil, beim Start sofort warme Heizluft zu haben, ist auch schön.
Gleiches kann ich von meinem derzeitigen Honda Jazz e-HEV berichten.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702943
Aw: Webasto Standheizung im Hybrid (Batterieleistung) 15.01.2022 12:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Meine Vorgehensweise wäre in dieser Situation:

- herusfinden, welche Größe maximal reinpaßt
- auf batterie24.de/autobatterien/?p=1 links unter "weitere Filter" die größtmöglichen Maße eingeben sowie in allen 3 Dimensionen auch noch 1 kleineres Maß und dann schauen, welche Kapazität maximal möglich ist
- den Einbaubetrieb fragen, was man mit dieser Kapazität erreichen kann

Wenn du auf autodoc.de die Schlüsselnummer eingibst, könntest du auch Exide/Centra oder Bosch mit höherer Kapazität und höherem Kaltstartstrom als Yuasa für weniger Geld finden. Bei meinem XP13 sieht das Ergebnis dann so aus:

www.autodoc.de/autoteile/batterie-10142/...p13/55249-1-5-hybrid
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703086
Aw: Webasto Standheizung im Hybrid (Batterieleistung) 16.01.2022 11:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Swoon schrieb:
Hallo, an Alle

Ich suche Erfahrungen mit der Starterbatterie,
welche ist im aktuellem Yaris Hybrid (XP21) verbaut?...



Hallo @Swoon, kann leider Deine Frage nicht direkt beantworten, vielleicht hilft Dir aber folgender Hinweis weiter: Beim XP21 befindet sich die 12V-Batterie nicht im Koffer- oder Motorraum, sondern rechts unter der Rücksitzbank. Der Zugang hierfür ist nur aus dem Fahrgastraum möglich und ist sehr gut in der Betriebsanleitung beschrieben. Eventuell nachschauen und hier berichten.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2022 12:51 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704143
Aw: Webasto Standheizung im Hybrid (Batterieleistung) 22.01.2022 17:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
degdi schrieb:
...Beim XP21 befindet sich die 12V-Batterie nicht im Koffer- oder Motorraum, sondern rechts unter der Rücksitzbank...
Hallo allerseits, hier eine Klarstellung: Obige Aussage ist gültig nur für den Yaris XP21 (Hybrid]), was ja auch Thema dieses Threads ist. Übrigens, beim Yaris XP21 (Benziner) befindet sich die Batterie im Motorraum.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2022 17:51 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar