Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktivkohle-Klimafilter Yaris
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Aktivkohle-Klimafilter Yaris
#692710
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 19.11.2021 21:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @harzbube, glaube mich an Deinen damaligen Beitrag vage erinnern zu können, schätze es war nach dem Erwerb des P4, weil dem P3 etwas zustieß.

Beim Schneiden habe ich eine stärkere Schere benützt und wo der Überstand knapp war, bin ich bis nahe an die schräge Faltenklebelinie herangegangen.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692716
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 19.11.2021 22:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Gehen wir mal von einem Luftstrom von oben aus. Dann habe ich den Filter vorzugsweise so eingebaut:
[\/\/\/\/]

Dadurch haben sich die letzten Lamellen außen angelegt. Mit dem Finger hatte ich auch noch nachgeholfen.

So [/\/\/\/\] könnte sich die Luft außen an den Lamellen vorbeimogeln.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692719
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 19.11.2021 22:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hier noch 2 Filter mit Polyphenol für den Yaris XP13:

Frecious Plus von Mann:
www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=...amp;search=2040-4175

VALEO PROTECT MAX:
www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=...p;search=2040-101894
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692741
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 20.11.2021 02:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hier noch 2 Filter mit Polyphenol für den Yaris XP13: ... VORSICHT BITTE - diese Filter passen, wie der FP 1919 nur modifiziert in den XP21!!!

Wer dagegen nicht schnippseln mag ...
Die Filter des Prius IV sind identisch.

Ich habe gerade den Abschnitt im Wiki überarbeitet und einen Hinweis auf den Yaris ergänzt
Wiki, Klimaanlagenfilter für den Prius IV von Drittanbietern

Falls ich in nächster Zeit an einem etwas wärmeren Tag Zeit habe, werde ich den Filter von KAMOKA bei mir einbauen und später auch von dessen Filterwirkung berichten.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692748
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 20.11.2021 04:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dann könnte man ja bei Gelegenheit im Wiki noch Abschnitte für Yaris XP13 UND XP21 einfügen oder (bei gleichen Maßen) die beiden Yaris in den Priusüberschriften und -abschnitten erwähnen.

Der in Frankreich produzierte Valeo-Filter kann auch noch ins Wiki.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692751
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 20.11.2021 05:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Dann könnte man ja bei Gelegenheit im Wiki noch Abschnitte für Yaris XP13 UND XP21 einfügen ...Freiwillige vor

Ich selbst bin im Wiki mehr als ausreichend mit dem P4 und manchen Kleinigkeiten, die ich z.B. über die 'Zufällige Seite'-Funktion entdecke, beschäftigt

Der Yaris hat trotz hoher Stückzahlen bislang auch keine eigene Seite im Wiki - vielleicht weil nur wenige vom Prius zum Yaris wechseln?
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696956
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 10.12.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die nachfolgenden Fotos dokumentieren den Wechsel des Frischluftfilters beim Yaris XP13.

Das weiterhin vorhandene Thermofenster der vielen "Clean Diesel" in der Berliner Innenstadt, welches bei mir mit Beginn der Kälte kräftiges Halskratzen und Husten hervorruft, haben mich bereits vor der Heuschnupfensaison nach einem Filter mit besserer Filterleistung suchen lassen.

Ich habe mich für den "Frecious Plus" von Mann entschieden.

www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=...amp;search=2040-4175

Das Zusammendrücken der Nasen des Handschuhfachs erfordert leider viel mehr Kraft als beim Prius 2.















Schau'n wir mal! So bald ich was zu berichten habe, werde ich es tun!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 20:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697425
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 13.12.2021 18:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nun war ich ja schon etwas mit dem neuen Filter unterwegs. Dabei fuhr ich auch hinter einer älteren M-Klasse, an Kreuzungen zwischen Bussen und LKWs sowie hinter verschiedenen Transportern her.

Erster Eindruck: die Geruchsbelastung und das Kratzen im Hals wurden um "gefühlte" 85 % reduziert, der typische Eindruck des Chlorgestanks durch das NO2 der "Clean Diesel" und der rußige Abgasgestank der Diesel sind im Prinzip komplett weg!

Letzten Samstag zuckelte ich im Stau links neben einem Abschlepp-LKW her, schön dicht am Auspuff. Da hatte ich den stärksten Geruchseindruck, aber eher nach Räucherkerze Typ Weihnachtsduft.

Ich glaube der einseitig gelbe Mann Frescious Plus Filter lohnt sich!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2021 18:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697433
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 13.12.2021 19:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hört sich gut an. Danke. Hatte heute mal wieder ein paar Diesel-Autos vor mir. Gegen den Gestank bin ich mittlerweile allergisch.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697451
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 13.12.2021 21:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
kurzes- PREIS-INFO
Original MANN-FILTER Innenraumluftfilter FP 1919 – FreciousPlus Biofunktionaler Pollenfilter €9,70 - Gratis Lieferung: Freitag, 17. Dez. für qualifizierte Erstbestellung nach Deutschland und Österreich.
www.amazon.de/Mann-Filter-1919-Freciousp...amp;rps=1&sr=8-3

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697454
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 13.12.2021 22:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo autogasprius_berlin: ich nutze den FP1919 seit Jahren aus den gleichen Gründen. Mit Prozenten kann ich nicht dienen aber den Hinweis geben, daß der Luftfilter im Kasten nicht dicht abschließt, im Gegensatz zum Motorluftfilter. Bei hoher Lüfterstellung wird wahrscheinlich Luft vorbei gedrückt/gezogen. Daher achte ich, wenn Autos vor mir sind oder entgegenkommen (ich bin ja auch viel Überland unterwegs und nicht in Berlin), das der Lüfter nur so auf ⅔ läuft, dann merke ich keine Beeinträchtigung mehr. Und wenn ich unachtsam war, wenn der Dreck ins Auto gezogen ist: Pollenfilterfunktion der Klima. Wenn der Yaris dafür keine eigene Taste hat, das meint Umluft mit hoher Lüfterstufe, die somit die Kabinenluft immer wieder durch den Filter zieht. Zumindest im CT wird die Luft so recht zügig gereinigt, bei FP gilt aus auch für den NOx-Gestank.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2021 22:15 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697911
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 16.12.2021 01:41 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mein erster Eindruck des Mann Frescious Plus setzt sich fort, ich bin damit sehr zufrieden.

@KSR1 Stimmt. Ich habe allerdings bei Kabinenfiltern immer die Angewohnheit, die äußersten (halben) Lamellen vor dem Einbau mit dem Daumennagel nach außen zu biegen. Das verbessert aus meiner Sicht die Dichtheit. Ich hatte das sogar schon beim Prius so gemacht, obwohl der Filter da sogar in einem Einschub saß.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702574
Aw: Aktivkohle-Klimafilter Yaris 12.01.2022 18:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der Filter bewährt sich! Lediglich sehr wenige Extremdiesel fallen noch auf, sie auch nicht mehr unerträglich.

Mir ist es jetzt schon ca. 5x passiert, daß ich mich beim Öffnen des Fensters oder der Tür erschrocken habe, wie schlecht die Luft außerhalb des Autos war.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar