Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter?
#757612
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 25.02.2023 22:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:

...
Es fehlt schlicht und einfach eine Heizung-Ein/Aus-Taste.
...


Also, beim P 3 zumindest kann man mit OFF die komplette Heizungs-/Klimatisierungsanlage ausschalten. Um sie wieder zu aktivieren, muss man die Ventilatortaste drücken. Wie das bei anderen HSD-Modellen ist, weiß ich nicht, ebensowenig bei anderen Fahrzeugen, bei denen EV-Betrieb möglich ist.

Beim P 3 PHEV ist es sogar unumgänglich, vor jedem Start diese Taste zu betätigen und die Temperatur auf LOW zu stellen, damit der ICE weder sofort nach dem Start anspringt noch, wenn man nur einen (Frisch-)Luftstrom benötigt, um die Frontscheibe beschlagfrei zu halten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2023 22:22 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757613
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 25.02.2023 22:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Da beschreibst du ein generelles Problem, das praktisch bei allen aktuellen Fahrzeugen besteht, nicht nur bei HSDs mit der Möglichkeit eines EV-Betriebs. Es fehlt schlicht und einfach eine Heizung-Ein/Aus-Taste.

Tesla Model S: rechte Scrolltaste drücken = Heizung/Klima an bzw aus

Auris 1 HSD: Off-Taste links unten im Heizungsbedienfeld
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757620
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 26.02.2023 05:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich denke eppf meinte, eine Funktion mit der der Lüfter weiter läuft, aber das Signal der Heizung ans System "ich brauche Wärme, laß den Motor laufen" wird abgeschaltet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar