Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter?
#632440
EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 12.11.2020 20:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Mich würde interessieren, ob z.B auf der Autobahn/ Autostrasse etc. das EV Licht aufleuchtet(segelt), trotzdem der Motor weiter läuft, weil der Übergang zum Motorbetrieb nicht Spürbar ist.

Danke an die Fachkundigen!

Lg. Jopi
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632444
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 12.11.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn das EV-Lämpchen leuchtet, bekommt der Verbrenner keinen Sprit mehr und das System befindet sich in einem Bereich, den der E-Antrieb allein bewältigt. Sinn manchen würde es nicht, den Verbrenner bei diesen Geschwindigkeiten abzustoppen. Nachlaufen lassen oder mit wenig Energieeinsatz am Drehen halten macht mehr Sinn, vielleicht mit weniger Umdrehungen. Wenn der erst zum Stehen gekommen ist, braucht das sicherlich mehr Energie, um den erst wieder auf Drehzahl zu bringen und das würde sich wahrschinlich in einer Art Gedenksekunde äußern, bis der Schub wieder einsetzt.
Aber ich lern gern was dazu, wenn ich falsch liegen sollte...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632456
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 12.11.2020 20:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ja, meinte auch, ob der Verbrenner sozusagen im Leerlauf weiter läuft.
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632458
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 12.11.2020 20:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Beim Auto 1.0 heißt Leerlauf, daß der Motor immer mit ein wenig Sprit versorgt wird und so zw. 800-900 U/min vor sich hin läuft. Auf die Dauer wird da halt der Tank leer.
Dem HSD wird nur Sprit gegönnt, wenn der auch benötigt wird, sei es um das Fahrzeug zu bewegen, den Akku zu laden oder beides gleichzeitig.
Insofern wird der Verbrenner "mitgezogen" vom E-Motor oder läuft nach, um den Wiederanlauf geschmeidiger zu gestalten. Der Tank wird also nur geleert, wenn dies notwendig ist.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632460
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 12.11.2020 20:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hab ich es richtig verstanden, dass beim neuen Yaris z.B bei 80-90 km/h und EV Anzeige der Motor weiter läuft?

Auch in der Leerlaufstellung?
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 21:11 von Shar.Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632478
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 12.11.2020 21:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man die Hybrid Assistant App nutzt sieht man wann der Verbrennungsmotor steht und wann er mitgeschleppt wird. Beim Auris steht der bis zu Geschwindigkeiten von ungefähr 70km/h, darüber wird er ohne Verbrauch von einem der Motorgeneratoren mitgedreht damit im Planetengetriebe die Drehzahlen im zulässigen Bereich bleiben. In beiden Fälle wird EV angezeigt.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632479
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 12.11.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke vielmals!
Kann es sein, dass sich der Dreizylinder wenn er mitgeschleppt wird bei ca. 80-90 akustisch dumpf Bemerkbar macht?
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 20:13 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632480
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 12.11.2020 21:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der neue Yaris Hybrid 2020 läuft bis 120 km/h sobald man den Fuß vom Gas nimmt ohne das der Verbrennungsmotor mitgeschleppt wird. Ich gehe sogar weiter und behaupte das man den mit der Geschwindigkeit in N schalten „könnte“ ohne Gewähr. Und der dann ausrollt bis 0 km/h ohne das der Verbrennungsmotor läuft mit und ohne Benzin.

Beim alten Yaris Hybrid ist diese Geschwindigkeit auf 73 km/h begrenzt.
Alles darüber wird der Verbrennungsmotor mitgeschleppt (ohne Benzin zu verbrauchen).

Daher meine Vermutung, beim neuen Yaris Hybrid 2020 bis 120 km/h bleibt der Verbrennungsmotor definitiv bei 0 UPM. Der würde dort nur drehen um zu schützen, abzukühlen, zu viel Strom im Akku/System zu vernichten. Ansonsten ist der still.

Ja wenn der Mitgeschleppt wird hört man den.


Du kannst dich an der EV Anzeige orientieren.
EV heißt zumindest bei mir immer das der Verbrennungsmotor steht.
Habe das noch nie gesehen. Dass die leuchtet und gleichzeitig der Verbrennungsmotor dreht (mit und ohne Benzin dabei zu verbrauchen).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 21:58 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632482
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 12.11.2020 21:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hab es mit 100 km/h probiert. Da kann man noch in N schalten. Die Frage ist, ob es bei zu hohen Tempo gesperrt wird.

Wenn der Verbrenner bis 120 km/h nicht mitlaufen muss heißt es in meinen Fall, dass ich ihn bei 80-90 nicht unbedingt höre. Hab nämlich ein dumpfes Geräusch manchmal...

Danke Reisender
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 20:13 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632485
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 12.11.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte letzten Dienstag für einen halben Tag einen Yaris Hybrid 2020 als Ersatzwagen, als mein P4 die 90'000er-Inspektion erhielt.

Mir ist aufgefallen, dass der Yaris Hybrid 2020 gerade im Bereich von 80-90 km/h auf der Autobahn sehr oft in den EV-Modus fällt, falls die Leistungsanforderung (Gaspedalstellung) nicht sehr hoch ist.

Dabei, aber auch sonst, hatte ich das Gefühl, dass das Aus- und Einschalten des ICE oft etwas ruppig geschieht (im Vergleich zum P4).

Dies dürfte mit dem etwas unrunderen Lauf eines 3-Zylinders gegenüber einem 4-Zylinder zu tun haben und ja, dieses "ruppige Ausschalten" nahm ich auch als "dumpfes Geräusch" war...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632486
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 12.11.2020 22:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Und genau das ist die Frage. Steht der Verbrenner wirklich bei Tempo 100 still oder dreht der nach bzw. wird leicht drehend vom E-Motor mitgezogen.
Der Unterschied wäre, wenn der Verbrenner steht, also wirklich 0 Umdrehungen pro Minute macht, und er bei Tempo 100 wieder anlaufen soll, dann dauert das eine Weile. Und die sollte man durchaus beim Gasgeben merken können, weil der Schub leicht zeitverzögert einsetzt.
Würde der Verbrenner nachlaufen oder zumindest vom E-Motor bei ca. 1000 Umdrehungen gehalten werden, muß man den nicht erst wieder wecken und auf Drehzahl bringen. Vereinfacht gesagt, nur Sprit zuführen.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit macht das durchaus Sinn, um das Fahrerlebnis harmonischer zu gestalten.

Ähnlich nutze ich das beispielsweise auch, um schneller aus einer Einfahrt herauszukommen.
Wenn man normal steht, Wahlhebel in D, geht der Verbrenner irgendwann aus. Und da tatsächlich bis auf 0 Umdrehungen runter. Will man dann starten, muß der eine E-Motor die Fuhre in Bewegung setzen und der andere läßt den Verbrenner an. Schub kommt, aber mit Verzögerung.
Wenn ich weiß, daß ich gleich ganz gerne Schub ohne Verzögerung hätte, Schalthebel in S und kurz aufs Gas. Dabei springt der Verbrenner an, geht aber nicht wieder aus, auch wenn ich 5 Minuten stehen würde. Dadurch habe ich direkt beim Losfahren Schub vom E-Motor als auch vom Verbrenner, dessen Startsequenz ja entfällt.

Das sollte man auch hören können, da der Verbrenner ja weiterhin Luft ansaugt, verdichtet und ausstößt. Gibt halt nur wegen dem fehlenden Sprit keinen Knall.

Einfach in D Gas wegnehmen, wenn man sich in dem Bereich befindet, den das System ohne Verbrenner allein bewältigen kann, startet ja die Rekuperation. Und die reicht halt auch aus, um den Akku zu laden und sollte auch für das Mitschleppen des Verbrenners ausreichen. Das Problem löst ja der Planetensatz und die Steuerung.
In N wird ja nichts mer rekuperiert. Das Fahrzeug rollt nur noch. In dem Fall sollte auch der Verbrenner auf 0 zurück gehen. In N wird ja auch bei laufendem Verbrenner der Akku nicht mehr geladen.
Das könnte man ja an der Geräuschkulisse festmachen. Die müßte ja bei D und bei N ein wenig anders sein, bei gleicher Geschwindigkeit.

Ob der HA bei EV den Verbrenner einfach nur mit 0 Umdrehungen anzeigt, um den Nutzer das "Verbrenner ist aus" deutlicher zu machen, es also eine willkürliche Darstellung ist. Oder ob kein Signal mehr abgegriffen werden kann, das müßtet Ihr den Entwickler fragen. Vielleicht kann er ja auch einen "Expertenmode" einbauen, der dies dann entsprechend darstellt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632488
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 12.11.2020 22:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Yaris Hybrid 2020 bei 100 km/h der Verbrenner still steht...

Hatte zwar keine Messgeräte (Hybrid Assistant, ScanGauge) dabei, aber beim P4 sehe ich über den ScanGauge, dass die Drehzahl des ICE im EV-Modus bis über 120 km/h 0 Umdrehungen beträgt und der Yaris Hybrid 2020 hat ja die gleiche (vierte) Generation des Hybridsystems...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632495
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 13.11.2020 00:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ein Blick auf den Kraftstoffmomentanverbrauch gibt eine erste Orientierung. Sicherheit gibt ein Blick auf ein angeschlossenes OBD-Gerät, das es ab 40 Euro gibt oder welches jemand im Bekanntenkreis hat und du es dir für eine Autobahnfahrt leihen kannst.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632497
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 13.11.2020 00:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ein Blick auf den Kraftstoffmomentanverbrauch gibt eine erste Orientierung. Sicherheit gibt ein Blick auf ein angeschlossenes OBD-Gerät, das es ab 40 Euro gibt oder welches jemand im Bekanntenkreis hat und du es dir für eine Autobahnfahrt leihen kannst.

Kann man da jedes nehmen?
JoPi
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid XP21 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632506
Aw: EV Anzeige-Autobahn- läuft Motor trotzdem weiter? 13.11.2020 06:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Einfach einen heilwegs vernünftigen Bluetooth OBD2 Adapter besorgen und die App "Hybrid Assistant" auf das Handy laden.
Und schon bekommt man das schön optisch dargestellt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar