Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017
(2 Leser) AlexM, (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017
#774273
Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 28.08.2023 20:12 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Moin,

Nachdem ich hier schon jahrelang interessiert mitgelesen habe und eigentlich auch immer dadurch Antworten auf meine Fragen „erlesen“ konnte, habe ich mich jetzt doch mal angemeldet, um eine Frage zu stellen.

Bei meinem Yaris Hybrid EZ 8/2017 steht nach gut 60.000km aufgrund Risse ein neuer Satz GJR an. Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich die RDKS-Batterien nicht wechseln und es müssen neue Sensoren eingebaut werden.

Gibt es Erfahrungen, wie lang die Batterien/Sensoren leben? Ich habe mal gehört, dass sich die Sensoren im Stand abschalten. Wenn ich grob abschätze, müssten meine dann rund 1500h in Betrieb gewesen sein. Bin mir unsicher, ob man prophylaktisch neue Sensoren nehmen sollte, oder ob man es riskieren kann, die alten weiterzuverwenden. Wobei es natürlich nur dann Sinn ergeben würde, wenn sie auch über die Lebenszeit der neuen Reifen durchhalten.

Schon wirklich irritierend, dass man die Batterien nicht wechseln kann und somit unnötig funktionierende Sensoren entsorgen muss.
YarisHH
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774286
Aw: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 28.08.2023 21:51 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Hi! Ich kann zum Yaris leider nichts sagen aber dafür zum P4. Meiner ist aus 2016 und ich habe letztes Jahr GJR aufziehen lassen. Wollte dabei eigentlich die Sensoren vorbeugend wechseln lassen (im P4-Thread zu den RDKS war mal von 6 Jahren Lebensdauer die Rede). Habe aber vorher aus Neugier mal bei Toyota Schweiz angerufen und die haben gesagt sicher nicht wechseln - sie hätten noch keinen Fall von leeren Batterien des RDKS gehabt und dies wurde in einigen Prius+ schon ab 2012 verbaut. Also 10 Jahre sollten die gemäss Toyota schon mitmachen, wenn nicht mehr. Also habe ich es riskiert. Mein P4 ist nun 7 Jahre alt und hat die ersten Sensoren und es gab noch nie ein Problem. Sollten Sie aussteigen, werde ich mir eine Billigversion von aliexpress holen und nicht die teuren originalen von Toyota.

Ob die Sensoren sich bei stehendem Fahrzeug abschalten oder immer senden, weiss ich nicht. Ich fahre fast nur Langstrecke und dazwischen steht der P4 immer mehrere Tage bis Wochen. Ob dies für die Batterien besser ist als jeden Tag zu fahren, weiss ich nicht.
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774287
Aw: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 28.08.2023 21:57 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
"Wobei es natürlich nur dann Sinn ergeben würde, wenn sie auch über die Lebenszeit der neuen Reifen durchhalten."

Damit sprichst du den entscheidenden Faktor an.
Die meisten Ratschläge(r) nennen eine Lebensdauer der Batterie von 5-7, manche 5-10 Jahre, abhängig davon ob an mehr oder weniger km fährt.

Deine Batterien sind anscheinend 6 Jahre alt und werden unter vergleichbaren Bedingungen bis zum nächsten Reifenwechsel dann 12 Jahre sein. Das würde ich ihnen vorsichtshalber nicht zutrauen. Manche Batterien sind früher tot, ganz ohne dass sie benützt werden.
Smoothie
Beiträge: 4330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774301
Aw: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 29.08.2023 06:30 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Es ist aber kein Problem die Sensoren zu wechselen, der Reifendienst kann den Raifen an der Stelle der Sensoren wegdrücken, dann kann der Sensor getauscht werden. Danach neu wuchten, anlernen, fertig.
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774305
Aw: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 29.08.2023 08:44 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Und wieviel hast du damit gespart?
Es soll auch Leute geben, die tauschen die Batterie aus:
youtu.be/n_knauPL520?feature=shared
youtu.be/t6hYkEML5RA?feature=shared
Immer unter dem Motto: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?!
Ja, ich kann leicht reden, ich kann's mir leisten. Aber wenn man sein letztes Geld für einen Lexus ausgibt, was bleibt einem dann anderes übrig...
Oder habe ich was falsch verstanden, und es geht um die Stärkung des Selbstbewusstseins? Wer kann, der kann?
Äh...hätte ich fast vergessen, auf YT geht's ja um Klicks. Na, dann bin ich froh, dass ich helfen konnte.
Smoothie
Beiträge: 4330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2023 09:08 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774419
Aw: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 29.08.2023 20:14 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
tomatenmark schrieb:
Hi! Habe aber vorher aus Neugier mal bei Toyota Schweiz angerufen und die haben gesagt sicher nicht wechseln - sie hätten noch keinen Fall von leeren Batterien des RDKS gehabt und dies wurde in einigen Prius+ schon ab 2012 verbaut. Also 10 Jahre sollten die gemäss Toyota schon mitmachen, wenn nicht mehr.

Das klingt interessant! Ich habe daher eben mal eine eMail an die Toyota-Kundenbetreuung geschickt. Mal sehen, was da kommt.

Ansonsten gebe ich natürlich auch den Stimmen recht, besser schon zu tauschen und dann sich dann keine Sorgen mehr zu machen, zumal mich der mögliche zusätzliche Werkstattbesuch nicht nur wegen der Kosten nerven würde.

Bei Reifen.Com kosten die Senoren wohl zusätzlich rund 150.- pro Satz. Ich muss dafür nicht hungern, könnte mir aber Schöneres vorstellen, als etwas Funktionierendes vorzeitig zu entsorgen.

Gedankenspiel: Falls die Sensoren 9 Jahre halten und ich das Auto insgesamt 18 Jahre fahre und damit 3 Reifensätze verbrauche, wäre auszurechnen, ob der außerplanmäßig Sensorwechsel teurer wäre, als ein Satz Sensoren
YarisHH
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774444
Aw: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 30.08.2023 09:07 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
war es nicht immer schon so, das beim Reifenwechsel aus Sicherheitsgründen auch die Ventile mit ausgewechselt werden sollen? Oder gilt das nur für die Gummiventile?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774447
Aw: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 30.08.2023 09:19 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Das gilt nur für die Gummiventile! Diese werden in der Werkstatt meines Haus- und Hofmechanikers jedes Mal ausgetauscht (kosten ja auch nur ein paar Euro), während die Ventile mit RDKS am Platz bleiben (mit der Felge fest verschraubt). Ein Austausch nur der kleinen Knopfzellen des Sensors ist nicht möglich! Die Lebensdauer soll (bei Renault) für gut 10 Jahre reichen... mal schauen!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2023 09:23 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774469
Aw: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 30.08.2023 13:14 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
weinfux schrieb:
Das gilt nur für die Gummiventile!

normalerweise, kann man den Sensor vom Ventil schrauben.
AFAIK kann man so das Ventil unabhängig vom Sensor wechseln.
Ob es jetzt aber alles 'Standard'-Bauteile sind, die jeder Reifendienst in seiner Kiste vorhält - weiss ich nicht.

Meine 2 Sensoren-Sätze vollenden jetzt auch bald 7 Jahre, funktionieren noch (weil jeder Satz ja 5-6 Monate im Jahr schläft).
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774470
Aw: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 30.08.2023 13:35 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Auch ohne Schlaf hält mein erster Sensorsatz schon 7,5 Jahre und 120.000km. Wie viele noch? Ich werd's erleben. 10, wie hier verheißen, wäre schön. Viele mehr, noch schöner.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2023 13:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774474
Aw: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 30.08.2023 14:42 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
hirni schrieb: normalerweise, kann man den Sensor vom Ventil schrauben.
AFAIK kann man so das Ventil unabhängig vom Sensor wechseln.
Ob es jetzt aber alles 'Standard'-Bauteile sind, die jeder Reifendienst in seiner Kiste vorhält - weiss ich nicht.

Die RDKS Ventile werden mit der Felge verschraubt, bei einigen Herstellern kann man u.U. den Sensor wegbauen, da am Ventil eingeklippst, der eigentliche Ventilkörper bleibt aber an der Felge, wo er von außen angeschraubt wird. Da muss er ja auch gut dicht anliegen. Die Gummiventile haben innen auch einen kleinen Metalleinsatz, der heraus schraubbar ist (zum schnellen Luftablassen), sind aber anders aufgebaut. Der Gummi dichtet innen ab.
Die RDKS Teile sind keine Standart-Bauteile und nicht einzeln bestellbar...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2023 14:45 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774831
Aw: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 04.09.2023 19:34 - vor 8 Monaten  
Moinm

ich hatte eine Anfrage an Toyota geschickt und möchte euch die Antwort nicht vorenthalten:
wir möchten Sie über einige wichtige Informationen bezüglich der Reifendruckkontrollsystem (RDKS)-Sensoren in Ihrem Fahrzeug informieren. Die RDKS-Sensoren haben eine Lebensdauer von etwa 2-3 Jahren.
Bitte beachten Sie die folgenden Punkte:

1. Sensoranlernung beim Reifenwechsel: Bei einem normalen Reifenwechsel, z. B. vom Sommer- auf Winterreifen, müssen die Sensoren am Fahrzeug erneut angelernt werden. Ihr Fachhändler kann Ihnen dabei helfen, diesen Vorgang korrekt durchzuführen.

2. Verwendung bestehender Sensoren: Wenn Sie neue Reifen auf Ihre bestehenden Felgen montieren lassen und die Sensoren noch einwandfrei funktionieren, sind neue Sensoren normalerweise nicht erforderlich. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Sensoren ordnungsgemäß funktionieren, um den sicheren Betrieb Ihres Fahrzeugs zu gewährleisten.

3. Montage neuer Sensoren: Sollten neue Sensoren erforderlich sein, müssen diese in der Regel durch Demontage des Reifens von der Felge installiert werden. Ihr Reifenfachhändler kann diesen Vorgang fachgerecht durchführen.

Wir empfehlen, die RDKS-Sensoren regelmäßig auf ihren Zustand hin zu überprüfen, um eine rechtzeitige Wartung oder den Austausch zu ermöglichen, wenn dies erforderlich ist. Die korrekte Funktion der Sensoren trägt wesentlich zur Sicherheit und zur Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Reifen bei.


So richtig hilft das nicht weiten Auf der einen Seite sollen die Sensoren nur eine Lebensdauer von 2 bis 3 Jahren haben (genung Gegenbeispiele haben wir hier ja) und auf der anderen Seite werden normalerweise beim Reifenwechsel keine neuen Sensoren montiert.

Bin weiter unentschlossen
YarisHH
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774837
Aw: Lebensdauer Batterien RDKS beim Yaris BJ 2017 04.09.2023 21:27 - vor 8 Monaten  
Das Leben ist nun mal ungerecht. Selbst von Unentschlossenen erwartet es gelegentlich, eine eigene Entscheidung zu treffen.
Smoothie
Beiträge: 4330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar