Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welcher Reifendruck Yaris mit 175/65?
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Welcher Reifendruck Yaris mit 175/65?
#688563
Welcher Reifendruck Yaris mit 175/65? 27.10.2021 11:49 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen liebe Priusfreunde,
Ich schreibe Ihnen, weil ich morgen eine Reise von ca. 600 km machen muss und ich immer den Reifendruck vor der Abfahrt prüfe.

Mein Yaris ist mit Good Year 4 Seasons 175/64 R15 84H ausgestattet.

Im Handbuch des Fahrzeugs steht:

    -> Vorderer Druck 230
    -> Hinten Druck 220


Es gibt auch einen Eintrag "ECO MODE", bei dem der Druck 250 beträgt.

    Was empfehlen Sie?
    Woraus besteht sie? Welcher der beiden Werte wird für ein sichereres Fahren empfohlen?


Nochmals vielen Dank!
Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 15:36 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688564
Aw: [INFO] Reifendruck 27.10.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Empfehlung meinerseits rundherum 2,8 bar.

Sicherheit sitzt an den Bremsen und am Lenkrad.

Die Reifen tun auch bei etwas mehr Druck ihren Job, verschleißen nur erheblich weniger und man verbraucht etwas weniger Sprit.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688567
Aw: [INFO] Reifendruck 27.10.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reifendruck ist auch eine 'Geschmacksfrage'. Weniger als die Werksangabe würde ich nicht fahren. Vielmehr auch nicht, da für mein Empfinden dann der Wagen zu hart abrollt durch das kaum noch vorhandene Dämpfungsverhalten der Reifen, das ist mir ein zu eingeschränkter Fahrkomfort. Etwas mehr, 2,5bar, würde ich rundherum einfüllen. So hat man einen Puffer für allmählich sich verdünnisierende Reifenluft, braucht nur wenig zu kontrollieren und der Wagen federt inklusive seiner Reifen noch recht angenehm. Eben eine Geschmacksfrage. Ob sich ein noch höherer Reifendruck auf den Verbrauch auswirkt? Möglicherweise ein bisschen, wenn immer genau gleich gefahren wird. Habe selbst mit recht mauem Reifendruck, wie ich bei einer Kontrolle feststellte, keine merklich anderen Verbräuche hingelegt als mit etwas zu viel oder der Werksangabe, denn der Umgang mit dem Gaspedal, die gefahrene Geschwindigkeit inklusive des dann anliegenden Luftwiderstandes, die Länge der Fahrstrecke und die Jahreszeit, in der gefahren wird, wirken sich viel massiver auf den Verbrauch aus m.E.u.E.n. .
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 12:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688570
Aw: [INFO] Reifendruck 27.10.2021 12:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
ich bin auch der meinung - zwischen 2,5 & 2,8bar bist du gut aufgehoben

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688578
Aw: [INFO] Reifendruck 27.10.2021 12:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich fahre auch grundsätzlich etwas mehr (2,6)
Erst recht, wenn ich Langstrecke und vielleicht noch Gepäck und Mitfahrer an Bord habe.
Ich hab mich aber an den Wert herangetastet und da jetzt einen für mich optimalen Wert gefunden, auch in Bezug auf Komfort.

Wenn ich nun die Entscheidung fällen müßte, würde ich vielleicht nicht unbedingt den höchsten hier genannten Wert nehmen und auch nicht den niedrigsten. Eher irgendwas in der Mitte und dann sehen, wie sich die Sache entwickelt und sich das Fahrzeug für einen dabei fährt.
Da man ja Luft bei kalten Reifen drauf gibt, würde ich eine Änderung durchführen, wenn die nächste größere Strecke ansteht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688580
Aw: [INFO] Reifendruck 27.10.2021 12:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
die hat er ja gerade vor sich
er schreibt doch: weil ich morgen eine Reise von ca. 600 km...

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688592
Aw: [INFO] Reifendruck 27.10.2021 13:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke an alle für die Antworten!!!

Ich werde es jetzt mit 2,50-2,60) versuchen, da das Auto leicht beladen sein wird (2 kleine Koffer und zwei Laptops).

Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688615
Aw: Welcher Reifendruck Yaris mit 175/65? 27.10.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da ich hier keine "[INFO]" erkennen kann, habe ich de Betreff mal angepasst. Ich gehe davon aus, die Reifengröße ist 175/65 und nicht wie beschrieben 175/64.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32574
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688629
Aw: Welcher Reifendruck Yaris mit 175/65? 27.10.2021 16:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich gebe hier mal die Meinung von meinem Spezl (KFZ Meister) wieder. Wir haben in der letzten Zeit viele Reifen gewechselt und seine Antwort bei 175/65 R14 wäre 2,3 bis 2,4 bar. So ein Yaris ist kein Gewichtsmonster!
Kürzlich war ein Aygo in der Werkstatt, der etwas Service Nachholbedarf hatte...
Ein Reifen vorne wirkte sehr platt, er hatte nur 0,8 bar, die anderen ca. 1,3! Der Aygo gehörte einer älteren Dame, diese hat garantiert in den vergangenen 8-9 Monaten nicht nach dem Luftdruck geschaut...
Ich habe dann 2,3 rundherum eingefüllt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688872
Aw: Welcher Reifendruck Yaris mit 175/65? 28.10.2021 22:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich sage lieber nicht was ich genau auf den Reifen für einen Druck habe. 0,1 bar unter dem was auf dem Reifen drauf steht, als maximal Druck (kalt).

Duck und weg
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688881
Aw: Welcher Reifendruck Yaris mit 175/65? 28.10.2021 22:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Und ich 0,1 bar unter dem maximalen Druck, der in der Bedienungsanleitung angegeben ist.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688901
Aw: Welcher Reifendruck Yaris mit 175/65? 29.10.2021 07:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da ich es gerne etwas komfortabel habe, hatte ich mich auch beim Yaris bei Sommer- wie Winterreifen an die Werksangaben gehalten, auch bei längeren Fahrten.
Schon 2,5 war mir zu rumpelig.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688902
Aw: Welcher Reifendruck Yaris mit 175/65? 29.10.2021 07:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
2,5bar gehen noch in Bezug auf Rumpeligkeit und hartes Abrollen des Autos für meinen Geschmack. Mit den Monaten sackt der Luftdruck von allein wieder ein wenig ab auf die Werksvorgabe oder leicht darunter ohne Kontrolle und Luftnachfüllen. Gut finde ich, dass mit 2,5bar der Wagen etwas besser rollt und ein dynamischeres, leichtgängigeres Reagieren auf Lenkimpulse an den Tag legt. Mit höherem Reifendruck würd ich hingegen nicht fahren wollen. Das Auto würde mir dannn nicht mehr komfortabel genug auf den Reifen rollen und zu 'brettartig'. Auf glatt gutem Asphalt fiele das nicht weiter und schwerwiegend ins Gewicht, doch ein Gutteil der von mir befahrenen Strecken inner- und außerorts weist alles mögliche an Straßenbelag auf, nur eben nicht diesen. Auf ihm empfände ich zu hart aufgepumpte Reifen als zu nervig.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2021 07:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689079
Aw: Welcher Reifendruck Yaris mit 175/65? 30.10.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre ja nun mit 3,4 bar. Laut Reifen sind maximal 3,5 bar erlaubt.

Aber, ich bin Hypermiling Freund, dass hat auch den Grund, dass mir der Verbrauch sehr wichtig ist. Deswegen Rolle ich so viel wie irgendwie möglich. Der Rekord liegt bei 83% der Strecke im EV-Betrieb. Geschafft habe ich mit den Goodyear Vector 4 Seasons Allwetterreifen 152.218 km (sagt mein Spritmonitor Profil). Da waren noch 3,4 mm drauf und ich musste tauschen wegen Porös und TÜV war fällig. Da waren sie 5 Jahre alt.

Dann das hier:
youtu.be/pIqKUzevYbA


Ganz ehrlich ich hatte als Wenigfahrer einen Nissan Micra, einen Nissan Almera, einen Nissan Micra unter dem Hintern, dann einen Saab 900i meiner Frau, einen Toyota Yaris P1, einen Nissan Micra und jetzt den Toyota Yaris Hybrid seit 2016 und seit ein paar Jahren im Hypermiling Betrieb.

Ich bin Fahrradfahrer und habe da gelernt „Vernünftige Mäntel“ Schwalbe Marathon. Und beim Auto vernünftige Reifen Goodyear Allwetterreifen hatte ich von den aufgezählten Autos auf 3 und meine Frau fährt die gleichen.

Ich habe mir noch nie was eingefahren.
Seit dem ich Auto fahre nicht. Beim Fahrrad das gleiche.
Und vom Fahrrad habe ich gelernt „Druck hilft vor Panne“.

Diese 2,3 bar auf einem Fahrrad sind lächerlich, da mache ich 6 bar an der Tankstelle drauf. Das steht so auf dem Reifen Klar man kann kein Fahrrad mit einem Auto vergleichen. Aber auf den Reifen steht der Wert bei mir in PSI. Umgerechnet in bar sind das maximal 3,5 bar. Ich habe 3,4 bar drauf. Mehr macht der kleine Toyota Kompressor (übrigens seit 5 Jahren) nicht drauf. Auch ein Fall von kannst kaufen, der Kompressor hält. Am schnellsten läuft dort mit Auto im Ready

Nur Praxiserfahrung. Kein Wissen und schon gar kein Fachwissen.
Einen in der Mitte abgefahrenen Reifen hatte ich die Zeit noch nicht. Schulterzuckend.

P.S. Auch nur mein Popometer: mit zu wenig Druck fährt es sich bescheiden beschissen, um die Kurve. Und mit ordentlich Druck geht das auch ganz locker flockig, mal etwas flotter. Ihr wisst ja ich und Bremsen die rosten wegen nicht benutzen. Und Bremsen kostet Benzin. Müsste ich die sportlichen Fahrer Mal mit meinem Druck los schicken. Erfahrung wüsste ich gern.

Achso: Reifengröße 175/65/R15 dürften wohl nur die Yaris-Fahrer haben dünnere Reifen = mehr Druck.
Siehe Fahrrad = Schwalbe Marathon 6 bar
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2021 08:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar