Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris XP13 MY20: Pfeifen/Zischen
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Yaris XP13 MY20: Pfeifen/Zischen
#683766
Yaris XP13 MY20: Pfeifen/Zischen 27.09.2021 09:50 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen liebe Freunde von priusfreunde foren,
Nach meinen ersten 1600 km (Berg, Stadt, Autobahn) kann ich mit Freude bestätigen, dass das Fahren mit einem Hybridfahrzeug wirklich entspannend ist.
Nach 2000 km werde ich das Öl kontrollieren.
Ich habe derzeit eine Frage zu stellen.
Mir ist aufgefallen, dass das Auto (im Allgemeinen im kalten Zustand), wenn es in den CHARGE-Modus geht, ein leichtes Pfeifen/Zischen von sich gibt, das fast sofort wieder verschwindet.
Ich habe die Bremsen ausgeschlossen, denn wenn ich den Wagen auf N stelle und bremse, bleibt das Pfeifen aus.
Können Sie mir sagen, woran das liegen könnte, oder soll ich mit dem Händler sprechen?

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag!
Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2021 11:27 von Karmakoma.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683795
Aw: Yaris XP13 MY20: Pfeifen/Zischen 27.09.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde mal tippen, dass es sich um das Geräusch der E-Motor-Generatoren beim Rekuperieren handelt. Die drehen ja viel höher als es der Verbrenner tun würde, wenn er an wäre. Wenn etwas stärker rekuperiert wird, z.B. bergab, TG-Einfahrt, stark Abbremsen vor einer Ampel/Kreuzung, sollte man das hören. Jedenfalls höre ich das bei meinem P4 beim rekuperierenden Bremsen auf der Schräge der TG-Einfahrt, besonders wenn das Fenster offen ist.

Beim Bremsen in "N" sind die Motor-Generatoren nicht beteiligt. Deshalb hört man das dann auch nicht.

Die Frequenz beim rekuperierenden Bremsen nimmt mit abnehmender Geschwindigkeit ab, d.h. der Ton wird tiefer und ist dann irgendwann nicht mehr zu hören. Je stärker rekuperiert wird, desto deutlicher ist es zu hören, weil da ja auch entsprechend mehr Energie umgewandelt wird. Wenn sich das so verhält, dann ist alles in Ordnung. Das gehört sich so und ist kein Grund zur Sorge.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2021 16:08 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683798
Aw: Yaris XP13 MY20: Pfeifen/Zischen 27.09.2021 15:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin noch nicht daran gewöhnt, den Hybrid zu fahren!!!
Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2021 06:13 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683799
Aw: Yaris XP13 MY20: Pfeifen/Zischen 27.09.2021 15:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Karmakoma schrieb:
Ich bin noch nicht daran gewöhnt, den Hybrid zu fahren!!! ...und bitte nicht alles zitieren, wenn Du auf einen voran gegangenem Beitrag antwortest.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683825
Aw: Yaris XP13 MY20: Pfeifen/Zischen 27.09.2021 20:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das was du da hörst ist tatsächlich der Elektromotor oder wie Toyota es nennt Motor-Generator.
Wenn du Hybrid Assistant nutzt, kannst du sogar die entsprechenden Drehzahlen sehen.
Gewöhnst du dich ganz schnell dran, denke mal an die Straßenbahn, die klingt auch so.

Beschleunigt man langsam summm dreht der Elektromotor hoch
Bremst man langsam summ läuft der Elektromotor rückwärts (Generator) und lädt deinen Akku.

Aber noch schöner ist das Geräusch an der Ampel. Stille während um dich rum alles poltert was kein E im Kennzeichen oder ausgeschaltetes Start/Stop hat.

Steige mal, wenn das Auto in Ready und P ist abends auf einer Landstraße aus.
Nun lausche was da vorn unter der Motorhaube alles vor sich her summt
Gewöhnst dich dran
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2021 20:05 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683844
Aw: Yaris XP13 MY20: Pfeifen/Zischen 28.09.2021 00:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das ist das Rekuperieren. Beim langsamen Anfahren summt es auch.

Einfach mal in Berlin an eine Kreuzung stellen und die Augen schließen. Toyota HSDs hört man deutlich raus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683915
Aw: Yaris XP13 MY20: Pfeifen/Zischen 28.09.2021 16:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  


Vielen Dank für die vielen Antworten!
Karmakoma
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar