Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen
#679243
Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen 26.08.2021 11:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Eine Freundin 78, klein und nicht sehr kräftig hat grosse Mühe den Rollstuhl ihre Mannes in den Yaris zu laden.
Die Rücklehnen umgeklappt ergeben ein grosse Stufe die sie fast nicht überwinden kann. Ich überlege ein Brett zu basteln das als Rampe dient. Hat jemand eine bessere Idee?
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679248
Aw: Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen 26.08.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679265
Aw: Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen 26.08.2021 13:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Da muß man aber schön aufpassen, was die Gewichte (Träger und Rpllstuhl) angeht. Schnell mal nach der Stützlast vom Yaris hybrid gegoogelt. Irgendwas zwischen 50-55kg, je nach Quelle.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679285
Aw: Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen 26.08.2021 14:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
urs schrieb:
Die Rücklehnen umgeklappt ergeben ein grosse Stufe die sie fast nicht überwinden kann. Ich überlege ein Brett zu basteln das als Rampe dient. Hat jemand eine bessere Idee?
Gruss Urs
Oder sowas hier? Z.B. www.amazon.de/ProPlus-Einstiegshilfe-Woh...tstufe/dp/B07KFPZ18C
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679311
Aw: Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen 26.08.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke für Eure Vorschläge.
Anhängevorrichtung kommt nicht Frage.
Werde mir die Sache morgen mal anschauen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679330
Aw: Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen 26.08.2021 17:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Urs

Vielleicht gibt es dafür eine doppelten Ladeboden?
Da wäre dann keine Stufe mehr vorhanden.
Beispiele bei ladeboden-wuest.de

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679400
Aw: Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen 27.08.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das Problem ist gelöst. Danke für die Tipps. Der Kofferraum Boden lässt sich hochklappen und wird so zu Rampe. Das Teil ist nicht wirklich solide, mal sehen wie lange das hält, sonst muss ein Holzbrett her.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679434
Aw: Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen 27.08.2021 14:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
urs schrieb:
Das Teil ist nicht wirklich solide, mal sehen wie lange das hält,
Naja. Falls das vorher schon als Schwachstelle ausgemacht wird.....
Ich habe keine Ahnung und Vorstellung dazu..,, dachte aber an die Erfindersendung "Einfach genial".
Kurz etwas in die Suchmaschine gegeben und zumindest eine ( Fragezeichen ) "Profilösung" gefunden ? youtu.be/y_8XQnf6BwI
zawatzky.de/rollstuhlverladung/kofferraumlifte
zawatzky.de/rollstuhlverladung/schwenktu...xEAMYASAAEgJDC_D_BwE


Oder hier ? 11 kg Klapprollstuhl.
www.ardmediathek.de/video/einfach-genial...YS1iZDAwNGMzY2U5MGI/
youtu.be/ZtaK8lS78n4


Bitte selbst die Suchmaschine füttern. Vielleicht findet sich etwas wirklich gutes und bezahlbares.
Gruß
Hybrdifan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2021 14:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679441
Aw: Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen 27.08.2021 15:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Tolle Lösung, ob das mit einem Yaris geht?
Aber "unser" Rollstuhl ist zusammenklappbar und erfordert nicht diesen Aufwand.
Trotzdem vielen Dank.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679513
Aw: Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen 27.08.2021 21:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Als ich letztes Jahr Yanina neu hatte, war ich angenehm überrascht, dass der Rolli von nem Kumpel, zusammen geklappt einfach hochkant in den Kofferaum passte (Hutablage musste natürlich abgenommen werden). Sitzkissen davor, Klappe zu und quasi wie dafür gemacht, hat nix mehr gewackelt.
Ich kann ihn (den Rolli ) allerdings einfach rein heben.
Ups, ganz übersehen, ist ja in der 2012er-Kategorie
xanthi
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2021 21:35 von xanthi.
LG Michel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679605
Aw: Rollstuhl im Yaris 2019 verstauen 28.08.2021 16:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke, ein Holzbrett nach Mass wäre die bessere, dauerhaftere Variante.

Mein (falt- und klappbarer) Rollstuhl war der Grund, warum ich mir statt eines nagelneuen Yaris von genau dem Modell einen gebrauchten Prius III gekauft habe.

Da ich die Lehne des Rollstuhls vor dem Falten auch noch einklappen kann, passt der gefaltete und geklappte Klotz wie eingegossen in den Kofferraum des PIII. Ich muss dazu keine Fussrasten demontieren und auch die Räder können alle dran bleiben, was eine Menge Kraft und Zeit spart. Zudem hat der Prius dank des doppelten Kofferraumbodens quasi keine Ladekante. Ich kann die 16kg in einem Schwung reinheben. Zur Seite gekippt, passt der Rolli perfekt in die Ladebucht. Laderaumabdeckung ist (once and forever) demontiert und steht im Fundus in der Garage.

Den Klapprolli meines Vaters kriege ich auch in den Laderaum gelegt. Da sich dessen Lehne nicht klappen lässt, muss dazu die kurze hälfte der Sitzbank umgelegt sein. Wenn ich die andere Hälfte auch noch umlege, kann ich beide Rollstühle gleichzeitig und unzerlegt unterbringen.

Spätestens da käme ein Yaris an die Grenze.

p.s.:
Gerade für die nicht so kräftigen hätte ich da einen Praxistipp: Dadurch, dass ich bei meinem Rollstuhl die Rückenlehne einklappe, wird der viel handlicher beim Heben.
Weil die Rückenlehne nicht im Weg ist, kann ich den gefalteten Rollstuhl um 90° ankippen, so dass die Vorderräder nach oben weisen, und dann das Gewicht eben dieses Vorderteils viel näher am Rückgrat heben. Das schont den Rücken, spart kraft und ist für das (bei mir nicht erreichbare) Gleichgewicht auch einfacher. Ich kanns Gleichgewicht nicht halten, und den Rolli nur heben, wenn ich mich am Auto anlehne.

Deshalb hab ich am Heckstossfänger eine Karosserieschutzfolie anbringen lassen. Das erspart unschöne Kratzer am Heckstossfänger, wenn ich mal müde bin, schlechte Bodenhaftung habe oder es schnell gehen muss. Die schwarze, matte, etwas rauhe Sorte ist die robusteste, aber halt nur in Schwarz erhältlich. Der Autolackierer wollte für die Folie inkl. Zuschnitt und perfekter Montage 70.-- CHF. haben.

Da ich meine Beine eher schwer kontrollieren kann, hab ich die gleiche Schutzfolie auch im Einstieg fahrerseitig, so dass der Lack dort geschützt ist.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2021 16:25 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar