Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen!
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 3/XP13 (HSD ab 06/2012).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen!
#683976
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 28.09.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Was steht denn konkret als schwerer Mangel im Text? Kannst Du bitte ein Foto von den Bremsen der betreffenden Achse machen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684015
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 29.09.2021 10:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Ansonsten = 230/24 = 9,58€/Monat für Bremsen. Kann ich mit leben.
Wie jetzt ? Nicht mehr knausern ?
Für 230,- tankst Du (derzeit) ganz grob 150 L Benzin. Die Menge Benzin reicht bei Dir ganz grob für 5000 km.
Die Bremsen können aber bei regelmäßiger Betätigung in "N" mindestens 150 Tsd km halten. Das sind bei Dir ganz grob 5 J. ( oder bei 200 Tsd ca. 7 J. ) statt alle 2 J. zum TÜV mit 60 Tsd km.
Was ist regelmäßige Betätigung ? Mein Vorschlag:
Ab dem Zeitpunkt der Neumontage, bei jeder Deiner Fahrt zur Arbeit und zurück an ( mindestens ) 3 Stellen signifikant ( also etwas kräftiger aber nicht übertrieben hart ) von 70 km/h ( EV leuchtet ) auf 30 km/h oder weniger herunterbremsen. 3 Stellen im Fahrprofil sollten sich finden lassen. Vielleicht reicht auch die eine 9% Gefällstrecke bei Dir schon aus. Innerhalb Ortschaften würde ich immer in "N" bremsen. Muss man aber nicht, wenn o.g. möglich ist.
Allein vom Bremsgefühl im Fuß und der Geräuschkulisse von den Bremsen sollte man den Zustand der Bremsen erahnen können. Also zumindest, wenn sich etwas verschlechtert hat. Beispiel: der Wagen stand über das WE im Freien und im Regen. Dann wird etwas Rost an den Bremsscheiben sein und man sollte das "spüren und hören". Ebenso spürt man es, wenn die Bremse wieder blank ist. Das ist zumindest m.M.
Man kann auch vor jedem Fahrtbeginn mal einen Blick drauf werfen, aber was immer wieder gesagt wird: außen können sie blitze blank sein und innen komplett verrottet. Selbst erlebt!
Deshalb regelmäßig ( bei jeder Fahrt ) die Bremsen mal in "N" betätigen. Bis auf die wenigen Bremspunkte in "N" kannst Du den Rest der Fahrstrecke ausrollen lassen oder rekuperieren, wie es Dir behagt.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2021 10:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684026
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 29.09.2021 10:53 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde es damit versuchen:
"Neue Bremsscheiben mit Spiegeloberfläche"
Wenn sie wenig benutzt werden, sollte die Beschichtung lange halten.
Ich habe aber kein Problem mit meinen Scheiben, sie sind jetzt - wie der Rest des Autos - gut 3 Jahre alt und noch blank.

edit: sind aber ev. noch gar nicht am Markt. Dann eben ohne Spiegel, aber von derselben Firma (für Prius, aber wie mir erst jetzt aufgefallen ist, geht es hier ja um den Yaris).
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2021 11:16 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684079
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 29.09.2021 18:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Also Problem mit den Bildern unter iPad OS gelöst hoffe ich das ist die Bremsscheibe links

Das ist die Bremsscheibe rechts

Das hat der TÜV gesagt


4.050 km oder 45 Tage waren es, glaube ich. 9% Gefälle und mehr in N und sehr spät voll drauf gelatscht. Schade um das vergeudete Benzin.


Klar 230€ / 1,45/Liter E10 = 158,62 Liter E10 / 4 Liter = ca. 39x zur Arbeit und nach Hause fahren.
Also ich glaube nicht das nur ein „in N bremsen“ beim Yaris etwas bringt. Dazu sieht (mir) das Tragbild zu unterschiedlich aus. Ich werde es natürlich ausprobieren, mache morgen Fotos der neuen Scheiben. Und sobald sich da was ändern probiere ich es.

Und dann kommen die Wasserflaschen dran.
Das war der Tipp vom TÜV
.

Meiner Meinung nach ist das eine gewollte Fehlentscheidung beim Auto.
Meine Frau fährt Toyota Yaris XP13 HANDSCHALTUNG und hat hinten Trommelbremsen.

Mein Bruder Zitat:
Hatte ich auch immer mit meinem BMW. Der Hatte hinten beides verbaut. Die Handbremse war Trommel und die Hauptbremse hinten war Scheibe. Die Trommel war alle 2 Jahre im Eimer wegen nichtbenutzung.


Achso. Nur damit ihr es wisst „es war volle Absicht, dass der durchfällt. Ich wollte es für mich wissen“ Dieses wissen hat mich 10€ Nachprüfung gekostet. Der Yaris ist definitiv zu leicht. Ich hatte bisher hinten nur Trommelbremsen im Kleinwagen. Egal welcher. Kollege fährt Renault de.wikipedia.org/wiki/Renault_Captur und hat hinten große Trommelbremsen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2021 19:14 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684088
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 29.09.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Also ich hatte an meinem alten Yaris P1 hinten auch Scheiben und bei regelmäßiger Wartung der Bremse einmal jährlich hatte ich keine Probleme mit Rost trotz vorausschauender Fahrweise. Kommt scheinbar wirklich auch auf die Qualität des Materials an.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684100
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 29.09.2021 20:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
hoffeck schrieb:
bei regelmäßiger Wartung der Bremse einmal jährlich
Und die hast du selbst durchgeführt?

-sagen wir mal
-ich fahre immer zu Toyota in die Vertragswerkstatt
-zur Inspektion
-dann kaufe ich definitiv für viel zu viel Geld, neue Bremsscheiben
-spätestens alle 2 Jahre zum TÜV

Der 1. der mir ( euch ausgeschlossen ) gesagt hat was ich machen soll, ist der TÜV Prüfer und nur weil, ich da rum gelaufen bin. Die Werkstätten Toyota „sie bremsen zu wenig“ ATU „das Tragbild ist schlecht“.

…und was fehlt…??
dazu gibt es dieses Thema „wie ändere ich das?“ nix nicht ein Wort.
Ich glaube ich werde mir diesem Auto zum Fachmann.

Hätte ich gleich machen können, Fotos, beobachten, reagieren
Ich finde es noch, das ultimative Mittel. In N schalten ist nur ein Schritt.
Für mich fehlt da das Gewicht hinten. Das haben wir oft beschrieben „rückwärts fahren“.
Ich bräuchte eine Beschreibung wie so eine Bremse funktioniert. Warum greift dir hinten nach Gewicht? Ich kenne mich mit Autos Null aus. Ich weiß es einfach nicht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684101
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 29.09.2021 20:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Fotos der Bremsbeläge bzw. Ein guter Kfz Mechatroniker kann dir sagen was da falsch gelaufne ist.
Von falsch Montage bis falsches Bremsen.

Habe mir gerade die Mühe gemacht meine Scheiben, nur Linke Seite in der Garage zu fotografieren.

Original Scheiben März 2012 84tkm.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2021 20:48 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684102
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 29.09.2021 20:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Und die hast du selbst durchgeführt?
Ja mache ich selber. In der Regel schaue ich halt immer das der Bremssattel noch freigängig ist. Stichwort Führungsbolzen.

Bremsen in N mache ich mit dem Prius auch regelmäßig. Die Scheiben hinten sind zwar nicht silbern, aber dafür blank über die komplette Höhe. Innen wie außen.
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2021 20:40 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684106
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 29.09.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich bräuchte eine Beschreibung wie so eine Bremse funktioniert. Warum greift dir hinten nach Gewicht? Ich kenne mich mit Autos Null aus. Ich weiß es einfach nicht.

Ich denke der Prüfer bezog sich auf Bremssysteme mit lastabhängigen Bremskraftregler. Der verstärkt die Bremskraft auf die hinteren Räder abhängig vom Gewicht. Das wir allerdings seit Jahren so nicht mehr beim PKW verbaut.
Das übernimmt heute alles das ABS.

Schau mal hier:
Wo ist eigentlich der Bremskraftregler geblieben

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684108
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 29.09.2021 20:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Reisender Da hast du dem Herrn Prüfingenieur keine andere Wahl gelassen.

Ärgern, reparieren lassen, Mund abwischen und aufpassen, daß es nicht wieder passiert - hilft ja nichts.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684137
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 30.09.2021 08:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
hoffeck schrieb:

Schau mal hier:
Wo ist eigentlich der Bremskraftregler geblieben


Das ist genial, Dankeschön


Klar, hätte ich als Prüfer auch so gemacht
Aber, er war der 1. Offline der mir sagt was ich machen muss. Ich habe mich so dermaßen darüber gefreut, dass ich glatt über eine Packung Kaffee nachdachte. Aber, dem noch mal zu begegnen? Habe mir das Gesicht nicht gemerkt. Und heute muss ich den ganzen Tag zu Hause bleiben, Auto ist bei ATU. Hole ich erst spät heute Abend ab.

Stellt euch vor, ich habe das mit dem in N bremsen, rückwärts bremsen, Handbremse schon von Anfang an gemacht. Die Toyota Vertragswerkstatt erzählt mir seit 15.000 km (Neuwagen) das ich zu wenig Bremse. Ich wusste da noch nicht mal wie man sparsam fährt. Nix wusste ich, rollen lassen, dass war es. Deswegen bin ich angesäuert. Das ist das 2. mal das ich neue Bremsen hinten brauche, weil sie verrostet sind.

Ich hoffe das ich es nun hin bekomme
Bei jeder Luftkontrolle mache ich Fotos. Und dann sehe ich das ja.
Nein, damit werde ich euch nicht bombardieren.

Wenn ich aber irgendeine Veränderung sehe, es mit N nicht weg bekomme. Bin ich im nächsten Supermarkt und kaufe viel Wasser Meine Frau trinkt das dann aus. Das soll es mir Wert sein. Falls es so weit kommt mit dem Wasser. Was ich befürchte.

Nur den Kofferraum?
Kofferraum und Rücksitzbank?
Ich kann viel Wasser kaufen. So lange man mich wegen Corona lässt.
Ist ja kein Klopaoier.

Ich habe leider niemanden der mir hilft.
Ich habe nur euch und dafür möchte ich mich bedanken.
...es bleibt halt der Nachgeschmack „das soll so sein, vom Hersteller...“ aber was bei anderen kaputt geht und was das kostet schreibe ich bald in Reisender sein Yaris Hybrid. Nicht hier.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684154
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 30.09.2021 11:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Warum lässt du dir die Bremsscheiben nicht einfach abdrehen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684166
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 30.09.2021 14:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zu spät, es wurde mir nicht angeboten. Ich bin halt ein dummer Autofahrer. Nich so wie viele hier (Hut ab).
Es werden neue drauf gemacht. Ich muss durch den TÜV.
Schon morgen rollt der kleine wieder zur Arbeit.

Was sagt ihr zu den Wasserflaschen? Hinten Gewicht auf die Achse?
Nicht das ich mir das Auto, voll mit Flaschenwasser kaufe und dann ist das alles für den Popo.
Brauche das nicht, habe einen Sprudler zu Hause. Brauche nur Gewicht im Auto. Vielleicht sollte ich kostenlose Fahrten anbieten, inklusive Vollbremsung
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2021 14:58 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684167
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 30.09.2021 15:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da deine Scheiben ja dann neu sind brauchst du auch kein zusätzliches Gewicht. Das kostet ja nur unnötig Sprit.
Einfach weiterhin regelmäßig mal in N bremsen und gut ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684168
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 30.09.2021 15:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Servus!

Also ich halte von abdrehen leider nicht mehr viel. Hatte ich bei meinem alten Auris Benziner auf anraten der Werkstatt machen lassen, zwei jahre später war alles wieder wie vorher. Lieber gleich in ordentliche Bremscheiben investieren, hat sich eher bezahlt gemacht.

Zu den Wasserflaschen: Du könntest natürlich auch drei/vier Reifen in den Kofferraum legen, es sei denn du hast Ganzjahresreifen Oder ne Waschmaschine, (Grab)stein oder ähnliches....

Nur zur Vorstellung was der TÜV Prüfer damit meint:

-Wenn du fest bremst, dann "taucht" das Auto ja vorne ein, hinten ist da weniger Gewicht auf den Reifen und deshalb werden die so selten richtig gefordert. Deswegen sind die vorderen Bremsen immer größer dimensioniert als die hinteren. Soweit klar?
- Wenn du jetzt den Kofferraum voll machst, dann ist hinten mehr Gewicht drauf

-ich persönlich, wenn ich einen vollen Kofferraum habe, fahre rückwärts (der Auris geht bis ca. 40 km/h rückwärts) und mach ne Vollbremsung. Das Auto "taucht" komplett hinten ein. Kann man auf einer breiten, leeren Überlandstrecke machen aber vorsichtig, jede kleine Lenkradbewegung das Auto sofort instabil machen.

Bremsscheiben bis jetzt hinten blitzeblank
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar