Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 07.09.2021 18:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
So erneut von Handbremse auf Fußbremse umgestiegen. Dabei bleibe ich jetzt bis zum TÜV. Jede Bremsung in N und gern mal etwas zu spät und dafür kräftiger drauf getreten. Die Scheiben hinten waren gut warm und man hat Bremsstaub an den Fingern. In der Mitte so 3 cm würde ich sagen sehe ich mittlerweile dauerhaft glänzend und ganz sauber ohne Riefen.
Korrektur es ist die halbe Bremscheibe die seit der Fußbremse blank ist
Daher meine Empfehlung weg von der Handbremse.
Hin zu N und dafür eben Tagelang nur mit Fußbremse bremsen.
Wenn ich es nicht schaffe, weiß ich nun was zu tun ist.
Wenn ich es schaffe durch den TÜV ebenfalls. Dann Bremse ich weiter bis die Scheibe hinten blank ist.
Muss auch Hügel runter, bei denen ich auf 70 km/h beschleunigen kann, aus dem Stand. Aber da ist 30 km/h wegen Baustelle. Oder Ortseingang. Es gibt schon Möglichkeiten.
Auch auf rote Bedarfsampeln, die man einsehen kann freue ich mich.
N und drauf Latschen. Früher war das Gegenteil der Fall. Was mich immer noch ärgert, dass es ein notwendiges Übel ist.
Achso: eine Frage kann es sein, dass man mit der Handbremse gar nicht die nötige Kraft aufbringen kann?
Meine ist noch zum hoch ziehen, nicht mit Knopfdruck.
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 07.09.2021 20:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
Ja, die mechanische Handbremse wirkt nur relativ schwach über einen Seilzug. Die Kräfte der Betriebsbremse sind viel höher.
Kann man sich auch gut erklären:
Die Feststellbremse muss das Auto nur am Wegrollen hindern. Eine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit braucht Faktoren höhere Kräfte.
Gruß Thorsten
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 08.09.2021 08:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
Danke für die Information. Ich habe das jetzt nur 2 Tage mit Fußbremse gemacht.
Habe da so eine schöne Bedarfsampel.
Bundesstraße
70 km/h Begrenzung
Hügel abwärts
Da lege nicht nur ich Reifenspuren in den Asphalt.
Meistens kommen die Autos von links, die sehe ich. Und durch vorausschauend fahren könnte ich früher das bremsen zurück Schrauben. Nun achte ich darauf, schalte ebenfalls vorausschauend in N um dann drauf zu Latschen. Noch 20 Tage bis zum TÜV.
Versuche mich seit der letzten Inspektion mit Bremsen hinten.
Und nur 2 Tage mit Fußbremse ist das deutlich sichtbar (besser )
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 08.09.2021 10:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
Reisender schrieb: Da lege nicht nur ich Reifenspuren in den Asphalt. Sobald Du den TÜV hinter Dir hast, schone wieder die Reifen !
Mit meinem 2012er hatte ich auch stark per Fußbremse gebremst, am Ende brauchte ich dennoch neue Bremsen hinten, aber die Reifen hatten an Profil verloren. Also, das richtige Maß finden!
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 28.09.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
So seit der letzten Wartung das waren wohl so um die 4.000 km nur in N gebremst.
Und? Hinterher bremsen ist Blödsinn ich habe so eine vielleicht 3 cm breite glänzende Spur. Das war es.
Rechne heute mit einem Durchfall beim TÜV deswegen.
Nur das ihr das schon mal wisst.
Vermeiden ja, man kann es versuchen. Dann sofort handeln.
Hinterher, so wie ich, irgendwas versuchen, könnt ihr vergessen.
Sollte ich wieder erwarten damit durch den TÜV kommen, mache ich euch Fotos.
Ansonsten lasse ich es bleiben.
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 28.09.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Wenn das stimmt, gebe ich einen aus wir fangen dann an mit Fotos
Du meinst „hast du beim bremsen was gemerkt, dass es besser wurde“ ?
Antwort: ja auf jeden Fall, also von der Bremswirkung, dass man sagen kann das Auto kommt viel schneller zum stehen, würde ich einen Daumen hoch geben. Das merkt man auf jeden Fall. Wenn man so wie ich das bremsen wann immer möglich vermeidet (weil, man aus lauter Spaß daran, jedem ml gespartem Benzin hinterher jagt) dann merkt man vom 1. mal in N bremsen zu jedem weiteren einen Fortschritt.
Ich kann mit 70 km/h an rote Ampeln „ran rasen“ und im letzten Augenblick auf die Eisen steigen, dass Auto steht sonst hätte ich davon berichtet 14:30 Uhr heute muss ich da sein. Weiteres zum Auto dann in diesem Thema Reisender sein Yaris Hybrid
Es waren übrigens 4.070 km oder 47 Tage (sagt Alexa )
Quelle: mein Spritmonitor Profil
Daniel!!! Noch mal lesen. Er hat nach Verbrauch gefragt
Temperaturen machen da einen wesentlich größeren Anteil. Und die sinken zur Zeit.
So schätze ich das ein:
-Geschwindigkeit
-Regen, Schnee (Rollwiderstand)
-Temperaturen (durch Luftwiderstand, Rollwiderstand)
-EV-Anteil (Rollen lassen / Pulse&Glide)
-Energierückgewinnung (Rekuperation) man ist das ein schweres Wort https://de.wikipedia.org/wiki/Rekuperation_(Technik)
In der Reihenfolge merkt man das beim Verbrauch.
Ich kann ohne einmal zu bremsen von zu Hause zur Arbeit durch fahren. Ein bisschen vorausschauend reicht in D vom Gaspedal gehen da völlig. Dieses in N schalten, muss man eben auf voraussehen können. Wenn nicht bremst man schon wieder mit Elektromotor.
Also ich schätze 0,3 l/100 km sind drin. Jede Kleinigkeit zählt. Für den Verbrauch ist nicht bremsen besser. Für die Bremse ist es schlechter.
Was ich um beim Thema zu bleiben nun noch nicht weiß.
Ob ich mich auf alle 2 Jahre neue Bremsscheiben von ATU einstellen muss. Die von Toyota sind teurer und schlechter (so meine Erfahrung). Weil, wenn dem so ist, kann ich sie auch einfach vergammeln lassen. Wir werden sehen. Heute Abend bin ich schlauer.
Oder wenn ich dann neue drauf habe und endlich mal lerne Zitat meine Vertragswerkstatt „Sie bremsen zu wenig“ wie man das wohl richtig macht,
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 28.09.2021 15:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Wenn die Straßen- und Verkehrsvervältnisse es zulassen, kann man auch mal vor dem Bremsen die Handbremse vorsichtig um 2 Rasten anziehen und dann fast normal bremsen. So verlagert man die Bremsbalance nach hinten.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 28.09.2021 15:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Hallo,
ich will es mal verkürzt auf den Punkt bringen.
1. Wenn die Führungsbolzen des hinteren Bremssattels schon fest/verrostet sind bringt auch die mechanische Handbremse oder rückwärts Bremsen keinen Erfolg.
2. Ist der Rostbefall auf den hinteren Bremsscheiben zu stark hat der Bremsklotz keine Chance mehr die Scheibe blank zu bekommen. Bremsklötze lassen sich ganz gut mit Sandpapier bearbeiten und bei Rostbefall passiert genau das Gleiche.
3. Es bleibt nur das schon oft beschriebene jährliche zerlegen, reinigen und fetten der gesamten Scheibenbremsanlage - besonders nach dem Winter mit hohem Salzanteil auf den Straßen.
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 28.09.2021 15:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Mein Vorschlag bezog sich insbesondere auf einen XP13, der als Neuwagen mehr als ½ Jahr draußen stand und durch mich gründlich entrostet wurde sowie als Vorbeugung nach einem Parken bei Regenwetter oder dem Besuch der Waschanlage.
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 28.09.2021 16:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Ich bin durchgefallen ich habe es ja gewusst.
Nachuntersuchung kostet? 10€ ist mir egal.
2-3x günstig tanken fahren hat man das wieder drin.
Und jetzt kommt was der TÜV dazu sagt:
Kofferraum voll packen mit Wasserflaschen
Das Auto ist einfach zu leicht. Ich sage doch gewollte „Fehlkonstruktion“ ###da kann man sich beim Yaris Hybrid auf den Kopf stellen. Ich meine ich werde versuchen mehr mit dem Fuß und N zu bremsen. Wenn die neuen Scheiben drauf sind. Aber passiert da nix? Probiere ich das mit den Wasserflaschen aus.
Ansonsten Handbremse?
Habe ich bis zum Anschlag angezogen. Natürlich vorher immer ein bisschen versucht.
Sinnlos. Wasserflaschen ist nach Fußbremse das nächste.
Bin ich wieder 240€ (inklusive TÜV Nachprüfung los)
Aber wisst ihr was? Ist mir egal. Mehr warum schreibe ich später in Reisender sein Yaris Hybrid.
### Fehlkonstruktion warum hat der Yaris 1.0 XP 13 hinten Trommelbremsen?
Warum???? Damit man Geld abschöpfen kann. Sonst geht nämlich nix kaputt am Hybrid
Welcher normale Fahrer baut seine Bremsen auseinander oder bremst in N? Welcher?
Na ich nicht. Ihr seit fachlich versiert. Ich nicht.
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 28.09.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Ich gehe auch nicht an die Bremsen ran.
Aber meine sind inzwischen blank (obwohl, in der Vergrößerung sieht man trotzdem noch Verschmutzungen). Da wird nie wieder Toyota Original eingebaut. Brembo oder Zimmermann, Mitte und Rand dick mit Zinkspray behandelt; nichts anderes.
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Und Rostumwandler? Er sagt das kann man nicht mehr montieren.
Ich verstehe halt nicht, warum meine Frau
Toyota Yaris Hybrid Baujahr 2019 Handschalter hinten Trommelbremsen hat und ich nicht.
Ich meine sonst ist mit dem Auto nichts. Deswegen Kritik an Toyota auf hohem Niveau.
Was haltet ihr vom TÜV und Wasserflaschen? Und wie viele soll ich da einladen? Nur Kofferraum, Rücksitzbank auch? Ich meine an den Flachen soll es nicht liegen. Möchte es nur mal richtig machen. An den Bremsen. Hinten bastele ich seit 5 Jahren. Gelöst ist das Problem noch nicht. Nur eben billiger als Toyota.
Und vorn fahre ich seit fast 160.000 km immer noch mit denen ab Werk.
Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 28.09.2021 18:53 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Reisender schrieb: Ich bin durchgefallen ich habe es ja gewusst. Ich ahnte es ebenso. Ansonsten Handbremse?
Habe ich bis zum Anschlag angezogen. Natürlich vorher immer ein bisschen versucht. Sinnlos. Ja, sehe ich ziemlich ähnlich. Wobei ich dennoch niemandem im Forum widersprechen will. Und jetzt kommt was der TÜV dazu sagt:
Kofferraum voll packen mit Wasserflaschen
... Wasserflaschen ist nach Fußbremse das nächste. Nö ! Bin ich wieder 240€ (inklusive TÜV Nachprüfung los) Für die nächsten 200 Tsd km vielleicht, denn Hybridfan5 schrieb: Sind die Bremsen .... stark verrostet, ist oft nichts mehr zu machen, Also vorher handeln Bei sichtbarem Rost wie beschrieben bremsen.In "N" ! Vor erneutem Fahrbeginn kurz auf die Scheiben hinten (!) gucken, denn vorne sind sie nicht ganz so anfällig und auch schneller wieder blank.
Ist immer noch Rost da, dann solange weitermachen bis der Rost weg ist. Sobald Du den TÜV hinter Dir hast, schone wieder die Reifen ! .... Also, das richtige Maß finden!Du schaffst das !
Gruß Hybridfan5
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 28.09.2021 18:58 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Ich versuche es DANKE.
Möchte auch niemanden widersprechen, mache nur Erfahrungen und die Teile ich mit euch.
Nur sah ich gar keinen Rost. Oder ist grau = Rost? Ich muss das fotografieren. Donnerstag ist neue Bremsen, nachkontrollieren dran beim TÜV und dann mache ich ein Foto - als Referenz. Vielleicht bekomme ich es ja wirklich noch mal gebacken. Ansonsten = 230/24 = 9,58€/Monat für Bremsen. Kann ich mit leben.
Bin gespannt, werde wenn es was neues zum Thema Bremsen gibt hier schreiben.
Damit andere davon auch lernen. So wie ich lernen muss.