Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 22.08.2021 20:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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KSR1 schrieb:
Zerlegen und reinigen wäre angebracht.
Deswegen bin ich 10x in die Vertragswerkstatt zur Inspektion gefahren.
Und gemacht wurde anscheinend nichts.
Habe Handbremse aufgegeben.
Nun ist die Fußbremse dran.
Trotz 70 km/h auf Null und das öfters (Bedarfsampeln, Baustelle) noch sehe ich keine große Änderung.
Bilde mir trotzdem ein irgendwas muss es ja bringen. RAV4, Corolla werden weniger bewegt als meiner in der Gegend und die sind blank. Vorn und hinten.
Ich bremse wirklich häufig und zögere das hinaus um ordentlich drauf zu treten. Naja. Mehr als bremsen in N mache ich nicht. Mal gucken ob sich da irgendwann mal was tut. Nur so nebenbei, ich habe auf der Rückfahrt von der Arbeit einen EV Anteil von 32% auf 63 km. Also daran liegt es nicht.
Vielleicht versuche ich wenig Verkehr mit Handbremse und viel mit Fußbremse.
-keine Ahnung-Ratlos-
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 22.08.2021 23:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Also meine Bremsen haben nur Flugrost dran, wenn es geregnet hat. Ansonsten sind die komplett blank. Die werden aber auch stärker belastet als Deine.
Wenn man die ganzen Kommentare zu den Bremsen hier in den vergangenen Tagen liest und Deine Schilderung dagegen hält, würde ich fast vermuten wollen, daß bei Dir die eine oder andere Bremsbacke nicht ganz gängig ist und so nicht mehr näher an die Scheibe ran kommt (oder halt leicht schief).
Frag doch mal bei den Arbeitskollegen, im Bekanntenkreis und/oder in der Familie rum, ob die nicht eine vertrauenswürdige kleine Werkstatt kennen, wo man Dir bei der einen oder anderen Kleinigkeit mal hilft.
Alternativ schau Dir auf YT diverse Beiträge an, wie man Bremsen zerlegt und gereinigt wieder zusammenbaut. Vielleicht gibts ja auch eine Art Mietwerkstatt, wo Du selber schrauben kannst und man Dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Natürlich nur, wenn Du Dir das zutraust. Nachdem ich mir das eine oder andere Video dazu angetan hab, weiß ich zwar wie das in der Theorie funktioniert. Mit meinen 10 linken Daumen laß ich aber da lieber die Finger von weg
Gruß
Tom
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 24.08.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Meine lieben Priusfreunde, gestern habe ich die Fußbremse aufgegeben und bin zur Handbremse zurück.
9% Gefälle etwas weiter weg kam schon ein 40 Tonner, da ist 50 km/h Begrenzung. Also bin ich ohne Radkappen und mit Handbremse da runter.
Um die Kurve rum gleich danach ist eine kleine Möglichkeit sich hin zu stellen.
Also rein da, 40 Tonner vorbei und ausgestiegen. Es kam mir bei 16 Grad waren es wohl, richtig Wärme aus den Löchern der Stahlfelgen entgegen.
Radkappen sind wieder drauf, die Schützen nämlich vor Wasser. Ich kannte sichtbaren Rost mit den geschlossenen Radkappen noch nicht. Und so Bremse ich jetzt mit Handbremse weiter bis zum TÜV.
Was dann ist, werde ich dann sehen. Vielleicht sind sie dann blank oder nicht. Wenn neue Scheiben drauf müssen, dann sage ich das mit dem Gangbar machen. Dann kann ich es eh nicht mehr beeinflussen.
Vorher hin fahren?
Geld hin Blättern?
Ändert das was?
Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur eins, die Bremsen sehen von ATU besser aus als die von Toyota.
Und ich habe nun mal nicht viel zu bremsen. Selbst wenn ich Digital fahre nicht.
Mal gucken ob es die Handbremse richten kann.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 24.08.2021 10:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Reisender schrieb:
Und ich habe nun mal nicht viel zu bremsen. Gleiches bei mir. Ohne jetzt auf irgendetwas zu schimpfen, wie Qualität der Bremsen, schlechte Wartung beim FTH usw. usf. mein persönliches Fazit:
Wenn regelmäßig die Bremse hinten benutzt wird, halten die Scheiben und Beläge "ewig". In meinem Fall bislang über 145 Tsd Km. Wie viel Rekuperation mir verloren geht, da ich fast nur in "N" bremse, weiß ich nicht. Du aber @Reisender, kannst den finanziellen Verlust der Rekuperation mit dem Preis zur Erneuerung der hinteren Bremsen, rechnerisch ermitteln. Ich denke, neue hintere Bremsen kosten mehr als die Benzin Ersparnis mittels Rekuperation.
Die Vorderen Bremsen an meinem jetzigen YHSD sind noch original und halten bereits 175 Tsd km. Ich konnte sie nach dem Gebrauchtwagenkauf wieder vom Rost befreien, was hinten jedoch nicht mehr gelang.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 24.08.2021 10:40 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 24.08.2021 11:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Ich muss auch mal wieder mehr in N bremsen. Nach jetzt fast 110.000 km mit den immer noch ersten Belägen und Scheiben spüre ich beim Zupacken der mechanischen Bremsen eine leichte Unregelmäßigkeit. Vielleicht bekomme ich das "weggeschliffen".
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Letzte Änderung: 24.08.2021 11:13 von Jorin.
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 24.08.2021 14:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
...da ich fast nur in "N" bremse, weiß ich nicht. Du aber @Reisender, kannst den finanziellen Verlust der Rekuperation mit dem Preis zur Erneuerung (keine neuen Bremsen) der hinteren Bremsen, rechnerisch ermitteln. Ich denke, neue hintere Bremsen kosten mehr als die Benzin Ersparnis mittels Rekuperation...
Dem schließe ich mich an, Ersparnis (keine neuen Bremsen) beträgt ca. 38x zur Arbeit und zurück fahren in Benzin. (6€/Tag). Das Benzin was man spart sind nur 0,3 l/100 km ohne mechanisch bremsen.
Vorn sind sie blank, trotz Rekuperation (mir fällt es schwer das Wort zu sprechen/schreiben). Hinten Bremse ich seit der Inspektion vor 1.280 km nur noch in N. Ich weiß nicht ob ich es schaffe TÜV ist am 28.09.21.
Ziel wäre das 1.x seit dem ich das Auto habe mal glänzende Scheiben hinten zu haben, dass sah ich noch nie. Liegt es an meiner Fahrweise, möglich. Ist was kaputt? Der Toyota Händler sagt immer nur „Sie bremsen zu wenig“ von N und bremsen kein Wort. Das weiß ich nur von euch ( Danke) dann will der Händler immer nur tauschen. Geld verdienen. Und das mache ich nicht mehr mit.
So scheint es mir, dass beste viel mit Handbremse zu bremsen.
Mit der Fußbremse habe ich zwar hinten den Rost, aber nicht den Rest der Bremse frei bekommen. Da ist kein Rost, dass sieht einfach nur Grau aus - Schulterzuckend - unbenutzt würde ich das nennen.
Habe einen Kollegen (Kfz-Elektrik-Meister) befragt, der sagte „kommt auch drauf an wie groß der Bremsklotz ist, der TÜV wird es aufschreiben und was zählt sind die Werte auf dem Prüfstand“ So seine Worte.
Ich beschreibe euch mal meine Bremssituation:
-Bundesstraße 126 km hin und zurück
-wenig Verkehr:
+maximal bremsen um in Bustaschen zum stehen zu kommen
+Baustelle Hügel runter von 50 km/h auf Stillstand
+9% Gefälle mit 50 km/h Begrenzung
+Ampelanlage in der Zielstadt mit 50 km/h auf Stillstand
Das war es müsste digital fahren, also auf Ortseingangschilder zu rasen und eben viel schneller fahren.
-Normaler Verkehr zurück:
+Ampelanlagen sind jetzt mehr
+Kreisverkehr
+Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h auf 50 km/h
+Ortseingangschilder sehr spät erst bremsen in N
+die gleiche Baustellenampel jetzt aber von 70 km/h auf Stillstand
Das war es. Ich soll nicht bremsen, ich soll schneller fahren.
Es sind keine Möglichkeiten da. Aber das oben beschriebene mache ich täglich.
Werde berichten ob es was bringt. Ich hatte nur gehofft, dass man das schneller auch sieht.
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Letzte Änderung: 24.08.2021 14:35 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 24.08.2021 15:07 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Bei der Inspektion von meinem P4 letzte Woche meinte der FTH auch, dass meine hinteren Bremsen für den TÜV nächsten März getauscht werden müssen, weil die ein bisschen riefig sind.
Bremswerte sahen wie folgt aus:
vorne 300/300;
hinten 200/180;
Feststellbremse 130/130;
"Was tun?", sprach Zeus.
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Letzte Änderung: 24.08.2021 15:07 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 24.08.2021 15:32 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Bei mir käme es darauf an, wie lange ich das Auto noch fahren will. Wenn man dann kurz vor dem Verkauf die Bremsen erneuern muss, macht das ja auch keinen Sinn.
Beim Yaris habe ich nach 100.000 km die Scheiben hinten erneuern lassen, weil die Bremsen geklemmt haben und sowieso eine Revision notwendig war.
Ich war in einer freien Werkstatt und es kamen Textar Scheiben und Beläge rein. Die sahen nach einem Jahr noch richtig gut aus - dann habe ich ihn verkauft.
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Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 24.08.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Aktuell ist geplant, den Prius noch sehr viele Jahre zu behalten, jedenfalls habe ich hier kein Enddatum absehbar. Hat jetzt 70.000 km runter.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 24.08.2021 15:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Relativ einfach: blind tauschen oder darauf ankommen lassen.
Ggf. HU woanders machen lassen. Davon unabhängig auch hinten alle 2 Jahre Bremse gründlich gangbar machen lassen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 24.08.2021 15:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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RaiLan schrieb:
Textar
Das wäre höchstens meine 3. Wahl, eher noch weiter hinten.
1. Brembo
2. Até
3. Richtig preiswert
4. Textar
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 24.08.2021 16:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Mag sein, ich kenne zwar die Namen, mich aber nicht im Detail aus und habe mich auf meinen Schrauber verlassen, mit dem ich bisher zufrieden war.
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Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 25.08.2021 09:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Wenn regelmäßig die Bremse hinten benutzt wird, halten die Scheiben und Beläge "ewig". In meinem Fall bislang über 145 Tsd Km.Meine Angabe war nicht ganz korrekt. Bei meinem YHSD 2012 hatten die erneuerten hinteren Bremsen 145 Tsd km gehalten ( danach verkauft ), beim YHSD 2014 sind sie erst ca. 90 Tsd km drauf. Der 2012er ist auch in diesem Jahr wieder ohne jegliche Mängel durch den TÜV gekommen. ( ca. 235 Tsd km, Hybrid Check OK ) Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 25.08.2021 09:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 28.08.2021 21:10 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#678871
Dem Beitrag von autogasprius_berlin kann ich nichts hinzufügen.
-TÜV woanders machen lassen
-gründlich "hinten" bremsen - ich nutze dafür im Moment die Handbremse
-und ich lasse es jetzt beim TÜV drauf ankommen, da kann sich die Vertragswerkstatt auf den Kopf stellen.
Und trotzdem, dieses was unten also in die Mitte hin in der Bremse ist, wo die Schrauben dran befestigt werden. Das sieht nach dem Tausch von Neuwagen ab Werk auf A.T.U. Standard Kleinwagen viel besser aus. Das war bei denen ab Werk total verrostet und jetzt ist da noch 3/4 silber und nur ein paar Rost Flecken. Dafür haben die aber auch eine Stange weniger gekostet, als die Vertragswerkstatt haben wollte.
Für mich sind die Bremsen der "neue Auspuff, der genau nach 3 Jahren kaputt geht". Ich weiß noch als ich das Auto kaufte. Ehemaliger Vertragswerkstatt-Meister "nach genau 3 Jahren ist dein Auspuff dahin, dass haben die so ausgerechnet. Nein, es sind jetzt die Bremsen. Und genauso war es auch pünktlich vor dem 1. TÜV ich weiß das noch.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Tipps gesucht: Vermeiden Rost an den Bremsen! 28.08.2021 22:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
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Dekra.
Ich hatte zwei Prüfer, die wussten beide um diese unsägliche Bremsenkrankheit bei den HSDs an der HA.
Sieht blöd aus, ja. Aber solange die geforderten Werte erreicht werden und die Toleranz bzgl. Unterschied eingehalten ist, wird durchgewunken!
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Letzte Änderung: 28.08.2021 22:30 von Dix.
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